warum hat ibm eigentlich die thinkpad reihe an lenovo übergeben?

seda87

New member
Themenstarter
da ich mich nicht nur mit der technik von thinkpads, sondern auch mit deren geschichte befassen mag ( ich les gern die modelldaten der ganz alten modelle:)), wollt ich euch fragen, ob einer von euch weiss, wieso ibm eigentlich die thinkpad-serie an lenovo verkauft bzw abgestoßen hat!? oder ist lenovo eine abgesplittete marke von ibm? ich find leider nirgends was zu dem thema....

finds halt komisch, wieso sollte man eine erfolgreiche modellreihe verkaufen? wäre ja so, als würde der imac ab jetzt von asus verkauft werden und nicht mehr von apple.....^^

bin gespannt auf eure fakten! =)

sorry für OT
Du findest nichts zum Thema?
Wikipedia? Thinpad-Wiki (DE und EN) ?
Hier im Forum ?
Was bist du von Beruf ?

Moin,

soweit ich das im Kopf habe (korrigiert mich wenn es falsch ist) hat IBM derzeit das Ziel nur noch mit reinen Diestleistungen Geld zu verdienen, deshalb wurde die Produktion an Lenovo verkauft.
Den Service (daher die Dienstleistung) macht weiterhin IBM - ueber mehrere Ecken :huh:
IBM hat auch in den letzten Jahren fuer mehrere Firmen den Support uebernommen und geht damit weiter in Richtung Dienstleistung.
Genauso wird z.B. in einem IBM Callcenter nicht nur IBm Support gemacht - sondern auch andere Firmen.

Gruss,
Skar

"Was bist du von Beruf ? "
Beruf: fachinformatiker für systemintegration

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=786699#post786699]http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad:[/quote]

Spielverderber .... Wir haetten hier wunderbar darueber Diskutieren koennen :thumbsup:

Gruss,
Skar

jap, das ist mein beruf. und nun?

bei wikipedia steht nur, DAS sie die reihe verkauft haben, nicht, WARUM? merkste was?;)

(es steht zwar ein grund da, das einfuhrverbot nach china, aber das wird ja nicht alles gewesen sein!)

[quote='Skar',index.php?page=Thread&postID=786695#post786695]
soweit ich das im Kopf habe (korrigiert mich wenn es falsch ist) hat IBM derzeit das Ziel nur noch mit reinen Diestleistungen Geld zu verdienen, deshalb wurde die Produktion an Lenovo verkauft.
Den Service (daher die Dienstleistung) macht weiterhin IBM - ueber mehrere Ecken :huh:
IBM hat auch in den letzten Jahren fuer mehrere Firmen den Support uebernommen und geht damit weiter in Richtung Dienstleistung.
Genauso wird z.B. in einem IBM Callcenter nicht nur IBm Support gemacht - sondern auch andere Firmen.
[/quote]

Genauso kenn' ich die Story auch.

Und wenn man den Bereich schon abgibt, schaut' man sich halt um... Lenovo hatte da vermutl. die besten Karten.

...weil Lenovo nämlich schon seit einigen Jahren die Geräte für IBM gefertigt hat.

Es ist im Grunde einfacher. IBM hat mit der PC-Hardware Verluste gemacht. Und das über lange Jahre. Irgendwann war das doch zuviel und die Vorteile im Systemgeschäft durch eigene Hardware sind nicht mehr gesehen worden.

Für einige sicher unvorstellbar. Es war noch Anfang der "0er-Jahre" für Privatanwender ziemlich schwierig ein Thinkpad zu kaufen, vom irrwitzigen Preis mal abgesehen. Die Händler waren Systemhäuser und haben nur das Mengengeschäft mit Unternehmen betrieben. Ein Thinkpad bitte - da haben dir nur dumm gegrinst. Ab 2003 etwa, stieg IBM ins Studentenrabatt-Geschäft ein, mit ausgewählten Händlern (Stichwort "nofost"). Was die lage aber für "Nicht-Studenten" nicht entscheidend verbesserte. Studenten konnten dann Thinkpads zu marktüblichen Preisen kaufen, andere Privatanwender sollten weiter die unrealistischen Apothekerpreise zahlen. War alles ziemlich verfahren und kein Ruhmesblatt für Big Blue.

[quote='Alix',index.php?page=Thread&postID=786766#post786766]
Es war noch Anfang der "0er-Jahre" für Privatanwender ziemlich schwierig ein Thinkpad zu kaufen, vom irrwitzigen Preis mal abgesehen. Die Händler waren Systemhäuser und haben nur das Mengengeschäft mit Unternehmen betrieben. Ein Thinkpad bitte - da haben dir nur dumm gegrinst.[/quote]

Na... da gab's aber so'ne und solche... wie heute auch - die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Btw. es gab auch Zeiten, da ballerte IBM für lau Bereiche von vielen Unis mit PCs und Notebooks regelrecht zu. Die "Entscheider von morgen" sollten lernen, für was sie sich künftig entscheiden sollten... und das hat wohl ganz gut geklappt.

[quote='seda87',index.php?page=Thread&postID=786705#post786705]
bei wikipedia steht nur, DAS sie die reihe verkauft haben, nicht, WARUM? merkste was?;)
[/quote]

ARGH. www.dasdass.de.
Pardon.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=786806#post786806][quote='seda87',index.php?page=Thread&postID=786705#post786705]
[/quote]

ARGH. www.dasdass.de.
Pardon.[/quote]noch mehr sinnvolle beiträge zu dem thema?

nun gut, der herr erbarme sich meiner! ich habe leider nicht monatelang recherchiert und bin nicht jedem fitzelchen fakt nachgegangen!

statt einfach sinnvolle kommentare zu posten, wird hier über meinen beruf diskutiert und es gibt deutschstunden. sonst noch was? get a life.

danke an die, die was zu dem thema geschrieben haben, darum gings hier vordergründig.

Der Tonfall einiger Kommentare war sicher nicht glücklich gewählt, aber inhaltlich muss ich ihnen zustimmen: Es ist nicht schwer, sich die Frage mit Googles Hilfe selber zu beantworten.
Gerade als FISI (bin ich selber) sollte man so gut mit einer Suchmachine umgehen können.

Persönlich finde ich es immer wieder nervig, wenn in Foren oder in Chats aus reiner Faulheit einfache Fragen gestellt werden, die man sich mit minimalem Aufwand auch selber beantworten könnte.
Hilfe leisten schön und gut, aber wenn man nur der Bequemlichkeit eines anderen Vorschub leisten soll, dann schwindet mein Verständnis ganz schnell.

Hi,

wenn Du diskutieren magst, dann funktioniert das imho deutlich besser, wenn Du zunächst die Ergebnisse deiner Recherche und deine Schlußfolgerungen daraus postest. Andernfalls erweckst Du zwangsläufig den von moronoxyd geschilderten Eindruck.

EIDTH: wegeditieren von Postings ist natürlich auch eine Art Diskussionsbeitrag ...

....aber keine gute:D

die von den anderen angegebenen fakten mit dem kompletten verkauf aller hardware-produktionen und dem wandel zum reinen dienstleister haben mich echt schockiert. "big blue" war für mich immer ein hersteller von qualitativ hochwertigen geräten! es hat mich traurig gestimmt, als ich das alles gelesen hab. mit lenovo werd ich iwie einfach nicht warm, weiss selber nicht warum.(zumal hier im forum einige bereits geschrieben haben, das die qualität der notebooks schlechter geworden ist) und bei den prospekten von ibm's dekstop-pc's/servern funkelten die augen.
klar, hatte alles seinen(teilweise echt saftigen) preis, aber wenn man an große pc-marken denkt, welche hat man automatisch im kopf? IBM,Dell,HP,Fujitsu,Toshiba....ist komisch, wenn so ein riese "verschwindet". wie damals, als compaq von HP geschluckt wurde. jetzt vertritt die marke die low-cost und business-bereiche von HP.

Sentimentalitäten und verklärte Sichten der Vergangenheit helfen bei Technik nicht weiter. Auch unter IBM-Ägide hätte es Änderungen an den Produkten gegeben. Hak's ab oder hol dir ein anderes Fabrikat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben