Warum hört man so wenig vom X300?

Itzolino

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich auf ein Thinkpad umsteigen möchte.
Habe im Internet gute Testberichte über das x300 gelesen.

Warum sieht man das hier so selten und hört fast nichts davon?

Die Gebrauchtpreise sind ja auch recht günstig, Vorallem verglichen mit dem X201, wenn ich mich nicht täusche.

Was spricht gegen dieses schöne Gerät? ;-)

Liebe Grüße
Itzolino

Das X300 ist genauso wie das X301 eingestellt, und das schon länger. Die Preise sind verglichen mit dem X201 so unterschiedlich, da das X201 Core i Prozessoren hat, das X301/300 dagegen hat Core 2 Duo Prozessoren. Die X300/301 bieten verglichen mit dem X201(s) eigentlich keine Vorteile, bis auf das DVD-Laufwerk. Darüber hinaus fehlt den Geräten auch der Docking Port.

Der Nachfolger sollte so mehr oder weniger das T410s sein.

Hi,

wenn du mal schaust, was da für Hardware drin steckt - die ist halt von vorvorgestern. Das ist schon immernoch ein gutes Gerät, aber eben eher ein Experiment. Keine Dockingstation, ein sehr schwacher Prozessor - gleich zwei Argumente, das heute nicht mehr zu kaufen, zumal die T400s und T410s annähernd mithalten können mit dem Luxusfeeling des X300 und diese Nachteile nicht haben.

Also ich finde den Unterschied zwischen 12.1" und 13.3" Displays im direkten Vergleich schon deutlich wahrnehmbar. 13.3" ist schon wesntlich angenehmer zum arbeiten.

Außerdem empfinde ich das X300 im Vergleich zum T400s für unterwegs auch besser, da kompakter, passt noch problemlos in einen kleinen Rucksack rein und ist noch etwas leichter.

Ich persönlich finde es schon schade das die 13.3" Reihe eingestellt wurde.

Gruß
Hazze

Aber nicht in dieser Form, für ein Gerät mit so limitierter Leistung war der Preis einfach viel zu hoch. Den 13,3" Formfaktor finde ich generell aber auch gut.

Schade, dass es die nicht mehr gibt. Ok, sau teuer waren die ja wirklich. Aber dafür auch mit SSD und halt sau dünn trotz DVD.

Und die Größe finde ich auch sehr gut... zum Prozessor kann ich nicht viel sagen... bestehen da Soooo große Unterschiede zwischen der i Serie und den Core 2 Duo?

ja, das kann man durchaus sagen, je nach vergleich sind die lowvoltage core2duo ausm x30* doch um faktoren langsamer als ein t410s mit nem core i5 / core i7

die jetzt kommenden sandybridge core i* sidn noch mal um einiges stärker und dazu noch stromsparender als der vorgänger...

die x30* sind eher was für enthusiasten/freaks/sammler...

aber eben auch schöne geräte ;)

Ich habe ja sowieso die Theorie , dass Lenovo
den viel zu hohen Preis hält, um bessere Qualität
vorzutäuschen , als sie dann eigentlich wirklich ist, bzw bei IBM war...

Damit würde sich Lenovo ja nur selbst ins Fleisch schneiden.
Die Qualität des X300 ist schon gut.

Ja, aber zum ehemaligen Verkaufspreis könnte man ja auch zwei X200 kaufen ;-)

also soweit ich weiß ist der spung vom wirklich schon guten x200 zm x300 wohl noch mal merklich bzgl. qualitätsanmutung...

es war halt ein versuch.

das ergebnis sidn die nun als standardserie erhältlichen t4*0s versionen, welche leicht, schnell, flach usw. sind.
dazu mit 14" tft noch mal besser zum wirklich arbeiten.

wer ultrapotabel braucht, dem sidn irgendwann auch 13,3" zu viel.

um ehrlich zu sein, ein x200 ist für mich eigentlich auch ne numme rzu groß,

nachdem ich n x41 hab, merk ich langsam wie groß udn wichtig eigentlich die notebooks alle sind ;)
udn es ging ja eben schon mal zierlicher, da dragt man sich nur wieso heute nicht mehr...

grund sidn wohl die dummel tfts, aber ok, das führt hier viel zu weit.

das x30* ist einfahc ein "geiles" TP udn gehört in eine sammlung,

zum arbeiten jedne tag is es auf längere sicht zu schwach udn irgendwie auch zu "wertvoll"

Also in diesem Forum z.B. hört man so wenig vom X301 weils funktioniert. Ich bedaure den Schritt von Lenovo keinen richtigen Nachfolger zu entwickeln sehr.

Das X301 ist nun bei mir fast 3 Jahre ohne Probleme unterwegs. Für mich hat sich der Mehrpreis dadurch gelohnt.

Und es wird auch noch weitere 3 Jahre völlig ausreichen.

Robust, schnell, kompakt, ausdauernd und vorallem lautlos.

Wenn ich bedenke das ich vorher über 2000€ für den Schrottbrocken Z61p gezahlt habe, und das X301 500 € günstiger war ... Ihc würde es sogar heute noch kaufen. Wen interessiert denn wie alt die Hardware ist wenns reicht ?

Vom X300 würde ic hallerdings die Finger lassen ...

ich finde 13,3" echt sinnvoll - schade dass es hier kein nachfolger gibt

Man hört wahrscheinlich nicht viel vom X300, weils einerseits ein Hochqualitätsprodukt ist und reibungslos funtkioniert
und andererseits eine Kleinserie geblieben ist. Ich habs fast gekauft, mich aber wegen fehledes Docking-Connectors
und grausam schlechter Bildschirmqualtiät (verglichen mit dem UXGA IPS meines T42p) in Relation zum hohen Preis
doch nicht erstanden.
Schade, dass nicht in dieser Richtung konsequent weiterentwickelt wurde. Ein X343 mit 4:3 IPS Bildschirm und Dock
wäre als Nachfolger zum 600er schon ein Hammer.

nur um meinen Senf dazu abzugeben

kann man denn beim X30x das Laufwerk gegen eine zweite Festplatte tauschen? Wie lange hällt der Akku ungefähr? Und kann jemand mal die Maße hochladen? Schade das sie keinen Card Reader verbaut haben.

Das DVD-Laufwerk ist nur 7 mm hoch, für den Schacht gibt es nur einen Ultabay-Akku. Es hat wohl schonmal Bastler gegeben, die einen 9 mm hohen Ultrabay-Adapter fürs X301 modifiziert haben, wie das ausieht, weiß ich aber nicht.
Der normale Akku hält so 2-3 Stunden, je nach Einsatz.
Maße sind hier

ich hatte mich vor 2 Jahren fürs X301 trotz des sehr hohen Preises entschieden, da es unter den damalig neuen Thinkpads sehr leicht und sehr handlich ist. Ein CD Laufwerk war für mich ein Kaufkriterium. Ich brauche ein CD Laufwerk nicht täglich, aber man kann auch nicht komplett darauf verzichten. (Vorher hatte ich ein X31 mit DVD-Laufwek in einer separate Dockingstation)

Mit der Leistung des Prozessors komme ich sehr gut klar. Die Qualität des X301 ist wie gewohnt bei IBM Thinkpads sehr gut. Der einzige Punkt ist die Samsung SSD (der ersten Generation ???MUP-0VA). Von der Performance dieser SSD gemessen am Preis bin ich doch ziemlich enttäuscht. Sie ist zwar schneller als eine gewöhnliche HD, aber keinesfalls vergleichbar mit der Geschwindigkeit einer normalen SSD wie Intel etc.

Eine Docking- Schnittstelle brauche ich nicht. Soweit meine Erfahrung mit dem X301 im täglichen Einsatz

grüsse

Michael

@Nukular, Dem kann ich nur zustimmen !

Das X301 ist schon ein Tolles Gerät, bis auf das sehr schlecht verlegte Kabel im
rechten Scharnier ;-( Sonst ist die Verarbeitung von dem X301 sehr sehr gut!
Es wackelt nichts, es sitzt alles fest und es sieht sehr Edel aus!

Mit einer SSD, 4GB Ram ist es mehr als schnell genug um sich Filme
anzuschauen, zum Surfen, für Office und Musik...

Ich würde eine CPU mit 2x 1,4 GHZ nicht als langsam bezeichnen!
Bei mir läuft es jetzt seit ein paar Wochen als Desktop Replacement

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben