X2xx/s (X200/s-260) Warum gibt es SSDs mit 120 / 240 GB?

Miomei

Member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege mir eine größere SSD zu kaufen. Nun gibt es viele Modelle mit "komischen" Größen. Z.Bsp 240 GB anstatt 256 GB. Was ist der Grund?

Lt. einer Aussage im Forum liegt das an der benötigten Reserve für SSD, die bei einigen Modellen halt schon mit einkalkuliert bzw. reserviert wurde? Ist dies korrekt? Kann man diese dann problemlos vollschreiben?

Grüße Mio

PS: Frohe Weihnachten :)

Verstehe ich das richtig: back to HDD?

Ja, habe die Daten von der SSD auf HDD verschoben. Soweit ich bisher sehen kann sind die Latenzen 8x und Load 4x in die Höhe geschnellt. :(

Mal sehen ob ich nicht herumkonfigurieren muss wenn nach den Feiertagen die Arbeit wieder los geht.

Ansonsten, laut c't ist auch bei Intel die Garantie zu Ende wenn SMART Media Wear Indikator von 100 auf 1 fällt.

@ M3ph15t:
der hersteller ist zu gar nichts verpflichtet!
nur der händler muss 2 jahre gewährleistung bieten. garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers. ob und unter welche bedingungen er sie gibt, kann der hersteller frei entscheiden.

wenn ein hersteller oder verkäufer mit 3 oder 5 jahren garantie wirbt und dieses auch in der beschreibung ausführlich nennt, ist er doch sehr wohl an dieses garantieversprechen gebunden. auch wenn das über die garantie eines üblichen kaufvertrages hinausgeht.

gruß in't huus

gatasa

Ich würde mir mal nicht so viele Gedanken machen was die Lebensdauer von SSD´s angeht! Habe hier in meinem X301 eine SSD schon 19766 Stunden in Betrieb, die läuft immer noch und das ohne Funktionen wie Trim oder Wear-Leveling usw...

Ich würde mir mal nicht so viele Gedanken machen was die Lebensdauer von SSD´s angeht! Habe hier in meinem X301 eine SSD schon 19766 Stunden in Betrieb, die läuft immer noch und das ohne Funktionen wie Trim oder Wear-Leveling usw...

Bei typischer Nutzung am Einzelplatzrechner wird man eine SSD wohl nie kaputtschreiben aber es gibt halt im Gegensatz zu HDDs Szenarien wo sie innerhalb relativ überschaubarer Zeit gegen die "KM-Garantie, 5 Jahre oder 50.000 km" bzw. x Jahre oder y TB läuft.

@ M3ph15t:
der hersteller ist zu gar nichts verpflichtet!
nur der händler muss 2 jahre gewährleistung bieten. garantie ist eine freiwillige leistung des herstellers. ob und unter welche bedingungen er sie gibt, kann der hersteller frei entscheiden.

Ist mir bewusst, aber in diesem Fall ist der Herstelelr verpflichtet, da er 1: uns die Ware direkt verkauft hat, also ohne Zwischenhändler. und 2: Er die Garantie über einen SLA schriftlich bestätigt hat ;)

Womit die Frage des Threaderstellers nun wirklich zu ausführlich beantwortet sein sollte. Halt, Moment... :whistling:

Innerhalb von wenigen Wochen ist die Haltbarkeit auf 97% gefallen.
Mein Desktop PC mit Samsung 840 hat 1300h, 200 x Einschalten auf dem Buckel mit 2,2TB und ist bei 98%.
Daher überrascht mich ja, dass die Pro, zugegebenermaßen unter höherer Last, so schnell abbaut. Egal, bin eben auf HDD gewechselt. Die Latenzen jetzt... Grausam. :(
Jetzt nochmal für Langsamchecker wie mich ;)
Du wirfst eine "funktionierende" SSD aus deinem System, weil dir ein Herstellertool eine Abnutzung von 2-3% dieser bescheinigt (SMART-Werte nehm ich mal an)?
Hat sich hier denn schon irgendwer erkundigt aus was die Hersteller diese Wear-Level berechnen?
Irgendwie klingt das für mich auch ein bisschen nach geplanter Verunsicherung der Käufer, nach dem Motto:
"Deine Festplatte geht nach unseren Schätzungen in 10 Monaten kaputt, kauf dir lieber eine neue, die hält nach unseren Abwägungen 5 Jahre"
und "Achja diese Platte stellen wir erst seit 2 Wochen her => diese Prognosen sind reine Simulationen ohne wirkliche Fundierung :p"

Hat sich hier denn schon irgendwer erkundigt aus was die Hersteller diese Wear-Level berechnen?
Irgendwie klingt das für mich auch ein bisschen nach geplanter Verunsicherung der Käufer, nach dem Motto:
"Deine Festplatte geht nach unseren Schätzungen in 10 Monaten kaputt, kauf dir lieber eine neue, die hält nach unseren Abwägungen 5 Jahre"
und "Achja diese Platte stellen wir erst seit 2 Wochen her => diese Prognosen sind reine Simulationen ohne wirkliche Fundierung :p"

Meine Vermutung ist, daß der Wear-Level aus der Anzahl der Schreibzyklen der Zellen im Vergleich zu einem definierten Maximalzahl von Zyklen (1000, 3000?) berechnet wird.
Wenn der Wear-Leveling-Algorithmus gut funktioniert, habe alle Zellen dieselbe Anzahl von Schreibzyklen durchgemacht.
Wir haben auf Arbeit (SLC) SSD bis auf 0% Lifetime gebracht und sie funktionierten munter weiter, vermutlich weil die Zellen mehr Zyklen aushielten, als vom Hersteller veranschlagt.

Bei gummiente entstanden die 2-3% Wear eventuell durch die Installation des OS, später wird weniger geschrieben.

Reservesektoren bei HDDs liegen vermutlich im Zentrum der Platten, weil das die langsamsten Bereiche sind, und werden erst bei Ausfall einer Zelle als Ersatz zum Beschreiben freigegeben.

Bei SSDs gibts zwar keine ungenutzten Reservesektoren, es werden von Anfang an alle Zellen genutzt, aber eben nie zu 100% vollgeschrieben (immer nur abzügl. dieser Reserve), so daß Wear-Leveling weiter genug Zellen zum Arbeiten zur Verfügung hat. Das hält den Speed oben und sorgt für gleichmäßige Belastung.

Ich habe im X61s eine Intel 40 GB und SMART sagt mir überall 100%.
Die 40 GB sind recht knapp, deshalb überlege ich für den nächsten Rechner eine grössere SSD.
Meine ist nun schon ein Jahr alt, hat 1075Stunden und 1027 Einschaltungen hinter sich. Gute 1,9TB geschrieben und ist bei 100%
Wo finde ich diese Werte?
Danke, Wilhelm

Womit die Frage des Threaderstellers nun wirklich zu ausführlich beantwortet sein sollte. Halt, Moment... :whistling:
gut, dass das noch einem auffällt

Kennt ihr das? Man kommt in ein Geschäft und fragt nach Äpfeln und der Verkäufer will einem Apfelsaft verkaufen?:D
Ist nicht böse gemeint, aber 4 Seiten ohne echte Antwort...

Also mich würde auch interessieren, warum manche SSD so "komische" Größen haben

Was ist mit meinem Post #6 auf der ersten Seite?

Denke dieser Thread ist abgeschweift weil jeder glaubte damit wäre die Frage erschöpfend beantwortet?

Flashspeicherchips gibt es immer als 2^x die meist ebenfalls zu 2^y Stück auf die Platine gelötet werden. Abweichungen von resultierenden 2^z werden vom Controller in Beschlag genommen für Wear Leveling und Optimierung der Geschwindigkeit.

Also mich würde auch interessieren, warum manche SSD so "komische" Größen haben

Weil die SSD-Produzenten unterschiedliche Prioritäten setzen. Die Größe der Speicherchips ist zwar durch das Binärsystem vorgegeben (2,4,8,16,32,64,128,256,512,...) aber der eine will mit möglichst großem Speicher punkten und nutzt relativ wenig Speicherzellen als Reserve, der andere sorgt mit einer geringeren nutzbaren Speicherkapazität für ein besser funktionierendes Wear-Leveling und vermeidet damit Geschwindigkeitseinbrüche bei einer vollen SSD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben