X2xx/s (X200/s-260) Warum gibt es SSDs mit 120 / 240 GB?

Miomei

Member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege mir eine größere SSD zu kaufen. Nun gibt es viele Modelle mit "komischen" Größen. Z.Bsp 240 GB anstatt 256 GB. Was ist der Grund?

Lt. einer Aussage im Forum liegt das an der benötigten Reserve für SSD, die bei einigen Modellen halt schon mit einkalkuliert bzw. reserviert wurde? Ist dies korrekt? Kann man diese dann problemlos vollschreiben?

Grüße Mio

PS: Frohe Weihnachten :)

Kann man diese dann problemlos vollschreiben?
"Vollschreiben" sollte man weder eine SSD noch eine HDD. Aber grundsätzlich würde ich mir bei einer Marken-SSD keine Gedanken über die Lebensdauer machen. Die c't hat mal vor einiger Zeit versucht, SSDs durch dauerndes Schreiben kaputtzukriegen, das ist denen nicht gelungen. Es gibt natürlich auch Ausfälle bei SSDs, aber meistens sind das Probleme mit dem Controller-Chip und weniger mit dem Flash-Speicher.

"Vollschreiben" sollte man weder eine SSD noch eine HDD. Aber grundsätzlich würde ich mir bei einer Marken-SSD keine Gedanken über die Lebensdauer machen. Die c't hat mal vor einiger Zeit versucht, SSDs durch dauerndes Schreiben kaputtzukriegen, das ist denen nicht gelungen. Es gibt natürlich auch Ausfälle bei SSDs, aber meistens sind das Probleme mit dem Controller-Chip und weniger mit dem Flash-Speicher.

Das hatte ich auch gedacht und mit einer Samsung 840 Pro wähnte ich auf der sicheren Seite. Innerhalb von wenigen Wochen ist die Haltbarkeit auf 97% gefallen. Gut möglich, dass die c't SSDs nicht kaputtschreiben konnten aber den Smart Resthaltbarkeitwert auf 0 bringen scheint im Realbetrieb in wenigen Jahren möglich zu sein. Im reinen Testbetrieb könnte man das wohl vielleicht auf wenige Wochen verkürzen.

Erst mit den Datacenter SSDs von Intel wie die 3500 Serie (überlebt 450TB Schreiben) und 3700 Serie (10 x täglich komplett befüllen) scheint man auf der sicheren Seite zu sein. Allerdings sind die Teile für uns noch unerschwinglich teuer mit 2+ EUR/GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, danke für die Antworten, leider nicht auf meine Frage ;). Falls bei einer 240 GB SSD wirklich 16 GB zurückgehalten werden, schreibt man diese ja nicht voll.

Das hatte ich auch gedacht und mit einer Samsung 830 Pro wähnte ich auf der sicheren Seite. Innerhalb von wenigen Wochen ist die Haltbarkeit auf 97% gefallen.

Meine ist nun schon ein Jahr alt, hat 1075Stunden und 1027 Einschaltungen hinter sich. Gute 1,9TB geschrieben und ist bei 100%

Das läuft wohl unter dem Stichwort "Over provisioning". Eine bestimmte Menge an verbauten Speicher wird dem Nutzer nicht zum Schreiben freigegeben. Den nutzt der Controller für "Wear Leveling" (Defekt vermeiden, ausgleichen).

Meine ist nun schon ein Jahr alt, hat 1075Stunden und 1027 Einschaltungen hinter sich. Gute 1,9TB geschrieben und ist bei 100%

Mein Desktop PC mit Samsung 840 hat 1300h, 200 x Einschalten auf dem Buckel mit 2,2TB und ist bei 98%.

Daher überrascht mich ja, dass die Pro, zugegebenermaßen unter höherer Last, so schnell abbaut. Egal, bin eben auf HDD gewechselt. Die Latenzen jetzt... Grausam. :(

...deswegen und um solchen Diskussionen generell aus dem Weg zu gehen verlasse ich mich auch heute noch nur auf gute HDDs. Die laufen mind. 40.000 Stunden (aus eigener Erfahrung) ohne Perfomanceverluste. :thumbup:

Die c't hat mal vor einiger Zeit versucht, SSDs durch dauerndes Schreiben kaputtzukriegen, das ist denen nicht gelungen.

Dann macht die CT was falsch, wir tauschen bei manchen unserer Kundenservern ca alle 3 Monate die SSD's, da diese ausfallen. Dabei reden wir hier von Server SSD's, die für den wesentlich härteren Industrieeinsatz gedacht sind. Allerdings schreiben diese Kunden dann auch knapp 20 TB an Daten pro Tag auf die Platte

Es gibt natürlich auch Ausfälle bei SSDs, aber meistens sind das Probleme mit dem Controller-Chip und weniger mit dem Flash-Speicher.

Jain, kommt auch hier auf den Hersteller an. Ich musste zum Beispiel wiederholt Probleme bei OCZ SSD's feststellen. Hab eine relativ alte OCZ Vertex 2 mit 60 GB, welche als Systemplatte dient. Zum zweiten Mal schon habe ich das Problem das Windows (frisch der erste Boot nach der CD) nicht komplett hoch fährt, es bleibt einfach beim Bootlogo hängen und fährt erst nach ca 30 Minuten weiter hoch. Installiere ich das System auf einer anderen Platte läuft alles reibungslos.

Wohingegen ich Mushkin, Samsung und Intel als SSD Hersteller nur wärmstens empfehlen kann :)

...deswegen und um solchen Diskussionen generell aus dem Weg zu gehen verlasse ich mich auch heute noch nur auf gute HDDs. Die laufen mind. 40.000 Stunden (aus eigener Erfahrung) ohne Perfomanceverluste. :thumbup:

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Platten mit an die 40k Betriebsstunden sind zumindest bei den Zugriffszeiten oft (nicht immer) deutlich langsamer als im Neuzustand. Und die Zuverlässigkeit nimmt dann auch deutlich ab. Ich hab hier ein Rudel 1 TB Platten mit knapp 40k Stunden liegen, die werde ich hier nicht mehr einsetzen. Dafür sind meine Daten mir zu wichtig - trotz Backup.

Bei einer SSD sind immerhin die Betriebsstunden relativ unwichtig. Und nicht jeder schreibt täglich Massen. Ich in den letzten Jahren noch keine SSD gehabt, die bei normaler Benutzung durch zu viele Schreibzyklen gestorben ist - aber viele Festplatten, die auch schon nach relativ kurzer Zeit SMART Warnungen dank defekter Blöcke und ähnlichem hatten.

Dann macht die CT was falsch, wir tauschen bei manchen unserer Kundenservern ca alle 3 Monate die SSD's, da diese ausfallen. Dabei reden wir hier von Server SSD's, die für den wesentlich härteren Industrieeinsatz gedacht sind. Allerdings schreiben diese Kunden dann auch knapp 20 TB an Daten pro Tag auf die Platte

Mal so aus Interesse, sind das dann Garantiefälle und werden die auch vom jeweiligen Hersteller abgewickelt?

MfG, Sebastian

Mal so aus Interesse, sind das dann Garantiefälle und werden die auch vom jeweiligen Hersteller abgewickelt?

MfG, Sebastian

Solange die Dinger innerhalb ihrer 3-järigen Garantie liegen tauscht der Hersteller sie aus, ist er ja gesetzlich zu verpflichtet ;)

Du meinst sicher 2 Jährige Gewährleistung, Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Aber interessant das die da auf Dauer keine Problem machen.

MfG, Sebastian

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Platten mit an die 40k Betriebsstunden sind zumindest bei den Zugriffszeiten oft (nicht immer) deutlich langsamer als im Neuzustand. Und die Zuverlässigkeit nimmt dann auch deutlich ab. Ich hab hier ein Rudel 1 TB Platten mit knapp 40k Stunden liegen, die werde ich hier nicht mehr einsetzen. Dafür sind meine Daten mir zu wichtig - trotz Backup.

Ich finde es verzeihlich wenn Platten anfangen Wehwehchen zu entwickeln nach dem sie fünf Jahre durchgelaufen sind. Früher hätte man sie wegen der Größe ausrangiert. Erinnere mich, dass wir bei 16GB HDDs die Geduld verloren haben angesichts von TB HDDs die mittlerweile auf dem Markt waren.

Die vielen übrig gebliebenen HDDs habe ich in eine 5-Bay NAS gesteckt. Einige spuckte sie bei der Eingangsprüfung als zu kaputt aus, der Rest war noch gut genug um die erhöhte Belastung bei einem RAID Rebuild noch auszuhalten. Darauf kommen Daten die irgendwo anders noch vorhanden sind, so dass ein Totalausfall eine Einbuße an Komfort bedeutet und nicht Datenverlust.

Samsung scheint es so zu handhaben, SMART Wert 0, dann keine Garantie egal wie alt. Andere dürften ähnlich verfahren, sonst wäre die "Endurance" Angabe sinnlos...

Du meinst sicher 2 Jährige Gewährleistung, Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Aber interessant das die da auf Dauer keine Problem machen.

MfG, Sebastian

Stimmt, die Hersteller sind 2 Jahre an das Gesetz gebunden, das dritte legen Sie freiwillig oben drauf, so wie das bei Business Hardware nun mal üblich ist.

Probleme machen Sie deswegen nicht, weil Sie die Einsatzbereitschaft über einen gewissen Zeitraum zugesichert haben. Sollten die Platten vorher ausfallen ist das leider Pech für den Hersteller, aber Sie garantieren dann wohl einfach einen zu langen Zeitraum ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben