Warum eigentlich kein EDGE?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Diese Frage stelle ich mir gerade, sind die gerade doch um die Hälfte günstiger als die Alternativen aus den klassischen Thinkpad Kategorien.

Hintergrund sind vor allen Dingen meine geänderten Ansprüche an das Gerät sowie die Erkenntnis, dass die Funktionssicherheit, die mir ein T23 über die Thinkpads suggerierte, nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. So hatte mein T60 nach 1 Monat die Fesplatte kaputt (klar, kein Defekt des T60 selber), nach 2 Jahren das Board kaputt (okay VOS Austausch) und schließlich nach gut 3 Jahren das Display kaputt (nicht nur gelb, sondern eben auch vertikaler Strich mittig durchs Bild.

Zu den Ansprüchen. Das Gerät soll vor allen Dingen leise und sehr klein auf meinem Schreibtisch stehen und an einem großen Monitor (23" LCD) laufen, dazu Desktop und Lautsprecher sowie eine große Archivfestplatte extern auf dem Schreibtisch. An und wann möchte ich es mit aufs Sofa, in die Küche oder in die Koje nehmen. Ganz, wirklich ganz selten müßte es mit auf Reisen. Dann aber nicht mehr wie zu Studentenzeiten im Rucksack, sondern im Auto. Es soll vom Prozessor her schnell genug sein, um hochwertiges Flash im Vollbild problemfrei flüssig darzustellen, wobei 720p ausreichen würden.

Von einer dediziertem Grafikkarte halte ich nach klassischem Konzept nicht all zu viel, da das Gerät hierdurch zu warm, zu laut und zu stark belastet wird. Die neueren umschaltbaren Lösungen oder das Optimus System klingt natürlich klasse, aber da ich auf dem Rechner grafisch nichts anspruchsvolles mache und nicht mehr Spiele (dafür PS3 und PSP), würde also eine integrierte, neuere Intel Grafik (Intel HD aka GMA5700 ausreichen). Die wäre dann sogar noch ausreichend um ein paar Spiele, ich sehr gerne gespielt habe, die es aber auf meinen Konsolen nicht gibt (Anno 1701, DTM Race Driver 2, 3 und ein paar noch ältere) zu spielen.

Bezüglich des Prozessors möchte ich kein Experimente, es gibt aktuell kaum einen realen Grund, nicht zu einem Intel Core iX zu greifen.Festplatte wenig. Laufzeit viel. Kamera, Cardreader gerne. Klein, leicht und

... warum nicht günstig? Ich beschreibe hier also das Lenovo EDGE 11, gerne mit mattem Display und allen möglichem Schnickschnack.

Meine Befürchtungen

1. Verarbeitung
Irgendwo muss der Preisunterscheid herkommen. Sind die Geräte schlechter verarbeitet, und zwar wesentlich? Dass ich hier keine Abtropfrinne und einen Stahlrahmen zu erwarten habe, gerne, es steht eh zu 90% auf dem Schreibtisch. Auch werden die Oberflächen anfälliger sein, okay. Aber sind hier wirklich Befürchtungen gerechtfertigt? Ganz schlimm fand ich früher Fujitsu-Siemens Rechner, von denen ich selber 2 und im Freundeskreis ein paar hatte. Die waren durch günstige Materialien, viel undurchdachtes und ein schlechtes Wärmemanagement zugunsten von Design quasi zum "nicht halten" vorbestimmt. Von diesen Geräten hat keines in männlicher Hand länger als 2, 2-5 Jahre durchgehalten. Okay das von meiner Frau rennt heute noch ... Die Tests besagen aber für das 11er EDGE, dass Lenovo die Wärme im Griff hat. Es sind Stahlscharniere vorhanden. Wo sind hier Fallen?

2. Komponenten
Werden hier billigere oder einfach schlechtere Komponenten verbaut? Der Preis ist doch eher eine Frage der Masse und der Marktplatzierung sowie der Serviceleistungen, oder?

3. Laufzeit
Ich meine, durch das T60 bin ich natürlich auch ein wenig gebrandmarkt, aber mehr als 2-3 Jahre muss das Gerät für mich auch nicht mehr halten. Aber ist hier eine deutlich kürzere Laufzeit als bei den teueren der T-, W- und X- Klasse wahrscheinlich?

4. Service
Kann ich die Service - Laufzeit auf 3 Jahre erweitern?

5. Display
Schlechter als das T60 Display kann es fast nicht werden. Immerhin sind die Geräte LED und nicht Röhren - hinterleuchtet. Allein das sollte schonmal für eine höhere Anfangsleuchtkraft und Qualität sprechen. Das Ding wird (s.o.) eh meist am externen Bildschirm laufen, der interne wird also geschont. Hier ist einfach durch die Entwicklung der letzten Jahre allein schon eher eine Verbesserung zum T60 zu erwarten, oder?

6. Prozessor
Was kann der Prozessor? Ich hatte ja fast ein wenig unterschätzt, wieviel Durchzugskraft mir der C2D (7200) im T60 geliefert hat. Da kommen viele aktuelle Low Voltage CPUs nicht dran. Ist der i3 auch eine Mogelpackung? Oder hat der ordentlichen Durchzug? Wie gesagt, Spiele, aufwendige Grafik- oder Videobearbeitung oder Berechnungen finden nicht statt - einziges Manko ist Flash.

7. Doch nochmal Festplatte
Kann man hier eine SSD verbauen? (Klar kann man, aber -) Ist der S-ATA Anschluss in der Geschwindigkeit begrenzt? Im T60 z.B. war der S-ATA auf 115MB/sec (unabhängig von der Komaptibilität zu S-ATA I/II) beschränkt. Da würden sich hochwertige SSDs kaum lohnen.

Leider finde ich nicht so viele Reviews in der EDGE Sparte. Das mag auch daran liegen, dass die Produktvielfalt einfach explodiert ist ... oder ich falsch suche.

Danke für Antworten.

Das denke ich auch, wenn du jemanden fragst, so weis das fast keiner das er überhaupt kein 16:9 Display hat sondern ein 16:10. Wenn ich das dann denjenigen erklären will glaubes die meisten gar nicht, ist mir schon oft in der Arbeit untergekommen das sie das gar nicht wußten.

also so wie ich es verstanden habe, werde die Edge 11 und 13 weiter verkauft sowie irgendwann mit einem Nachfolger weitergeführt
habe bei youtube ein Video von einem Lenovomitarbeiter gesehen

Youtube Video

In diesem sagt er ja eigentlich, dass sie auch weiterhin das normale Edge 13 etc. fortführen und nur die Produktpalette um ein Premium Edge erweitern , oder versteh ich das jetzt falsch ;)

Ne, das Video kenn ich. Der redet nur über die neuen Ex20s Modelle.
Das was der mit normalem fortführen am Ende sagt bezieht sich auf das E420/520, die die Fortführung der normalen Edge 14"/15" sind.

Ich hatte eigentlich gehofft, daß Lenovo es ermöglichen würde den internen Akku mit ein paar einfachen Handgriffen zu wechseln ähnlich wie bei Mobiltelefonen. Dreizehn Torx-Schrauben hätte ich mir in meinen schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können. Wenn die das beim Edge 220s auch so handhaben, hat es den Namen Thinkpad wirklich nicht mehr verdient.

Bodenseemaid' schrieb:
Die ganzen Diskussionen Egde, X 120 oder 200/201 zielen immer auf die Ausstattung aus. Ich frage mich, weshalb hier keine Berücksichtigung der Größe erfolgt.
Bei 'objektiver' Betrachtung der Grösse (7" - 11") muss man auch mal andere Hersteller ins Kalkül ziehen. Das scheint hier aber immer noch Verrat an den Rotchinesen zu sein :love: :sleeping: :squint: , die das Erbe der Thinkpad-Legende neu gestalten :)

Warum, kann man denn bei den Edge's den Akku nicht wechseln ohne es zu zerlegen? Habe ich noch nicht mitbekommen oder was überlesen.

Und der Vollständigkeit halber: Bei den aktuellen Edges lässt sich der Akku einfach rein/rausklicken.

@ ibmthink

ah ok dann hab ichs falsch verstanden. Naja immer gut Profis befragen zu können

sind denn schon irgendwo Infos durchgesickert welche Specs Unterschiede es zwischen den s und nicht s Modellen geben wird. Man man das macht die Entscheidung ein Edge zu kaufen echt nicht leichter

Um nochmal auf HD-Flash-Video zurückzukommen...

Falls das noch jemanden interessiert:
Ich habe vor kurzem ein Edge 11 gekauft, CPU AMD K325 (1,3 GHz Dual-Code), läuft mit Windows XP.
Entscheidungsgründe waren dass es ein kleines und günstiges Notebook werden sollte, ein Netbook aber nicht ganz reicht, zum einen wegen der typischen Vertikalauflösung von 600 Pixeln, zum anderen wegen der teilweise eben doch nicht ausreichenden Leistung (u.a. HD-/Flash-Videos).
Bisher haut das auch ziemlich gut hin.

Speziell zum Thema HD-Flash-Videos:
Die AMD-Grafik ist ja ziemlich gut was Video-Beschleunigung angeht (wie gesagt Kaufgrund).
Installiert waren der Flashplayer 10.2 der seit dem 9.2.2011 draußen ist (Der 10.1er ist seit dem 11.06.2010 draußen, insofern wundert es mich dass hier im Thread noch von der Beta gesprochen wurde - oder ich bringe das durcheinander und es bezieht sich noch auf 10.2er-Beta. Der 10.1er hat aber auch schon Videobeschleunigung, die in der 10.2 noch erweitert wurde, was dann aber noch nicht alle Sites nutzen.) sowie Firefox 3.6.13 (gerade bei Flash kann der Browser wohl auch einen Unterschied machen).

Ich habe das mal mit diesem Video ausprobiert: http://www.youtube.com/watch?v=XSGBVzeBUbk (Big Buck Bunny in 1080p).
In der 720p-Einstellung läuft das Video absolut flüssig, egal ob Vollbild oder über den Expand-Button vergrößert.
Die CPU hat natürlich schon zu tun, taktet sich aber je nach Szene auch auf 1GHz oder 800MHz runter. Die Auslastung liegt bei allen Frequenzen meist über 50%, insofern scheinen beide Kerne benutzt zu werden, aber das kann auch daran liegen dass sowohl der Browser als auch der Flash Player etwas zu tun haben.
In der 1080p-Einstellung hatte ich teilweise das Gefühl dass das Video vielleicht doch etwas ruckelt, würde das aber nicht beschwören. Grundsätzlich kann man es immer noch gut angucken. (Ich habe keinen 1080p-Bildschirm zur Hand, insofern hoffe ich dass die Rechenlast trotz der Runterskalierung entsprechend hoch liegt.
Auch in der 1080p-Einstellung taktet die CPU sich teilweise um die erwähnten 1-2 Stufen runter.

Ich finde das schon ganz beeindruckend; ein älteren Notebook mit 1,5 GHz Pentium-M wird schon durch nicht-HD-Youtube-Videos ziemlich ins Schwitzen gebracht, da der Grafikchip hier eben nicht helfen kann.
Was diesen Punkt angeht hat das Edge meine Erwartungen voll erfüllt.
Da wären schon eher andere Punkte zu bemängeln, z.B. die eingesparten LEDs (keine Tastatur-LEDs, keine Festplatten-LED, WLAN, Bluetooth, Ladeanzeige - nur die Power-LED, dafür gleich zweimal). Aber das meiste wurde hier im Forum ja schon diskutiert.

Scheint als würden sie ziemlich den Mac's nachziehen mit der Akkuhandhabung, gefällt mir aber ganz und gar nicht. :(

hab noch was gefunden

ThinkPad Edge E220s specs:
12.5-inch 1366 x 768 dsiplay
Intel integrated graphics
Core i5 or i7 (Sandy Bridge) ULV processors
Up to 4GB DDR3
Optional 80GB Rapid Drive SSD to pair with main drive
5,400 or 7,200 rpm drives in 250 or 320GB sizes or a 128GB SSD
3.5 pounds, 12.3 x 8.4 x 0.9 inches

ThinkPad Edge E420s Specs
14-inch 1366 x 768 Display
Intel integrated graphics or optional AMD Radeon HD 6630M switchable graphics
Core i3 / i5 / i7 CPUs (standard voltage)
Up to 8GB of RAM
5,400 or 7,200 rpm drives in 250 or 320GB sizes or a 128GB SSD
Slot-loading DVD drive
4.14-pounds, 13.7 x 9.3 x 0.9 to 1.2 inches

ThinkPad E420 and E520 Specs
14 or 15-inch 1366 x 768 displays
Intel integrated graphics or optional AMD Radeon HD 6630M switchable graphics
Core i3 / i5 / i7 CPUs (standard voltage)
Up to 8GB of DDR3 RAM
For main drive, hard drives up to 750GB or 128GB SSD
9.5mm DVD drive
4.7-pound weight for E420, 5.2-pound weight for E520

http://blog.laptopmag.com/lenovo-an...nd-e420s-featuring-sandy-bridge-and-fast-ssds

Was ich am E420s interessant finde ist, das es ein Thinklight haben soll (laut Lenovo Webseite). Das Display und der nicht einfach wechselbare Akku gefallen mir jedoch gar nicht.

Unterseite des Edge E220s

von http://www.youtube.com/watch?v=0h1yPZlp3tE

Wie es ausschaut dasselbe Prinzip wie beim U260, also keine Möglichkeit einfach an den Akku zu kommen und auch nicht an RAM/HD. Das nimmt tatsächlich schon Apple-eske Züge an.

So ein Gerät könnte ich niemandem mit gutem Gewissen empfehlen. Im Gegenteil, meiner Meinung nach hat die Qualität der ThinkPads mit diesen Premium Modellen einen neuen Tiefpunkt erreicht:
  • Akku on-the-go praktisch nicht auswechselbar
  • Wahrscheinlich nur 1 RAM-Slot im E220s (siehe U260)
  • Wahrscheinlich nur HD/SSD mit 7mm Bauhöhe möglich (siehe U260)
  • Plastik(Glass?)-Platte vor dem eigentlichen LCD; als wenn ein glänzendes Display nicht schon genug spiegeln würde...
  • Chrom ist vom Material eine schlechte Wahl für den Zierrand, weil leicht verkratzbar und anfällig für Fingerabdrücke
  • Das glänzende Chrom und der grüne Schimmer des schwarzen Modells (http://www.youtube.com/watch?v=ZJoP1hQGk-o) sind sicherlich nicht jedermans Sache
Die Nachteile gegenüber den jetzigen Edge 11/13 Modellen sind meine Meinung nach überwiegend verglichen mit der Vorteile, also kein Grund warum ich jemanden empfehlen würde auf die Premium Modelle zu warten.

Danke nochmal für die Erfahrungen mit der HD auf dem AMD EDGE!

Zu der Anmerkung mit den Browsern, hast Du es denn mal mit dem Internet Explorer, Chrome oder Opera probiert und kannst berichten?

Bezüglich der hardwareseitigen Videounterstützung: Kann man das auch mit älteren Windi ( ;) Windosen, Windows'e) ? Kann das auch Linux?

Die AMD Version hat halt kein Betriebssystem dabei ... was ich so richtig erst vor kurzem realisiert habe. So wird aus dem 330€ EDGE auch schnell ein 400€ (mit Windows 7), sodass der Weg zum Intel EDGE nur noch 100€ ist, allerdings mit dem Nicht - mattem Deckel (was für mich gar nicht geht, mit glänzendem Bildschirm kann ich noch leben). Mit mattem Deckel hat das Intel EDGE dann schon wieder fast 600€ sodass man auch zu einem "echtem" Thinkpad z.B. aus der x200er Reihe greifen kann.

Es bleibt schwierig. Habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht einfach wieder ein klassisches T-Modell nehme, wie ich es eigentlich die letzten 8 Jahre eigentlich auch immer hatte ...

HarryManback,
Dann benennen wir die Thinkpad Reihe doch einfach in iThinkpad um oder MacThinkpad. :thumbsup:

ibmthink' schrieb:
HarryManback,
Dann benennen wir die Thinkpad Reihe doch einfach in iThinkpad um oder MacThinkpad. :thumbsup:
Ich habe doch schon das brandneue "ThinkMac" :w00t:

Anhänge

• ThinkMac.jpg
    ThinkMac.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 36
Was denkt ihr, wird man so ein Edge für einen richtigen HTPCersatz verwenden können? Spekuliere da an AVCHD Daten von einen Camcorder die ich wiedergeben möchte damit was ja ein große Herausforderung ist. Könnte das klappen?

Und noch eine Frage, gelangt man da auch so ins innere wie bei einem T Modell um dort ab und an mal für Sauberkeit zu sorgen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben