Warum eigentlich kein EDGE?

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Diese Frage stelle ich mir gerade, sind die gerade doch um die Hälfte günstiger als die Alternativen aus den klassischen Thinkpad Kategorien.

Hintergrund sind vor allen Dingen meine geänderten Ansprüche an das Gerät sowie die Erkenntnis, dass die Funktionssicherheit, die mir ein T23 über die Thinkpads suggerierte, nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. So hatte mein T60 nach 1 Monat die Fesplatte kaputt (klar, kein Defekt des T60 selber), nach 2 Jahren das Board kaputt (okay VOS Austausch) und schließlich nach gut 3 Jahren das Display kaputt (nicht nur gelb, sondern eben auch vertikaler Strich mittig durchs Bild.

Zu den Ansprüchen. Das Gerät soll vor allen Dingen leise und sehr klein auf meinem Schreibtisch stehen und an einem großen Monitor (23" LCD) laufen, dazu Desktop und Lautsprecher sowie eine große Archivfestplatte extern auf dem Schreibtisch. An und wann möchte ich es mit aufs Sofa, in die Küche oder in die Koje nehmen. Ganz, wirklich ganz selten müßte es mit auf Reisen. Dann aber nicht mehr wie zu Studentenzeiten im Rucksack, sondern im Auto. Es soll vom Prozessor her schnell genug sein, um hochwertiges Flash im Vollbild problemfrei flüssig darzustellen, wobei 720p ausreichen würden.

Von einer dediziertem Grafikkarte halte ich nach klassischem Konzept nicht all zu viel, da das Gerät hierdurch zu warm, zu laut und zu stark belastet wird. Die neueren umschaltbaren Lösungen oder das Optimus System klingt natürlich klasse, aber da ich auf dem Rechner grafisch nichts anspruchsvolles mache und nicht mehr Spiele (dafür PS3 und PSP), würde also eine integrierte, neuere Intel Grafik (Intel HD aka GMA5700 ausreichen). Die wäre dann sogar noch ausreichend um ein paar Spiele, ich sehr gerne gespielt habe, die es aber auf meinen Konsolen nicht gibt (Anno 1701, DTM Race Driver 2, 3 und ein paar noch ältere) zu spielen.

Bezüglich des Prozessors möchte ich kein Experimente, es gibt aktuell kaum einen realen Grund, nicht zu einem Intel Core iX zu greifen.Festplatte wenig. Laufzeit viel. Kamera, Cardreader gerne. Klein, leicht und

... warum nicht günstig? Ich beschreibe hier also das Lenovo EDGE 11, gerne mit mattem Display und allen möglichem Schnickschnack.

Meine Befürchtungen

1. Verarbeitung
Irgendwo muss der Preisunterscheid herkommen. Sind die Geräte schlechter verarbeitet, und zwar wesentlich? Dass ich hier keine Abtropfrinne und einen Stahlrahmen zu erwarten habe, gerne, es steht eh zu 90% auf dem Schreibtisch. Auch werden die Oberflächen anfälliger sein, okay. Aber sind hier wirklich Befürchtungen gerechtfertigt? Ganz schlimm fand ich früher Fujitsu-Siemens Rechner, von denen ich selber 2 und im Freundeskreis ein paar hatte. Die waren durch günstige Materialien, viel undurchdachtes und ein schlechtes Wärmemanagement zugunsten von Design quasi zum "nicht halten" vorbestimmt. Von diesen Geräten hat keines in männlicher Hand länger als 2, 2-5 Jahre durchgehalten. Okay das von meiner Frau rennt heute noch ... Die Tests besagen aber für das 11er EDGE, dass Lenovo die Wärme im Griff hat. Es sind Stahlscharniere vorhanden. Wo sind hier Fallen?

2. Komponenten
Werden hier billigere oder einfach schlechtere Komponenten verbaut? Der Preis ist doch eher eine Frage der Masse und der Marktplatzierung sowie der Serviceleistungen, oder?

3. Laufzeit
Ich meine, durch das T60 bin ich natürlich auch ein wenig gebrandmarkt, aber mehr als 2-3 Jahre muss das Gerät für mich auch nicht mehr halten. Aber ist hier eine deutlich kürzere Laufzeit als bei den teueren der T-, W- und X- Klasse wahrscheinlich?

4. Service
Kann ich die Service - Laufzeit auf 3 Jahre erweitern?

5. Display
Schlechter als das T60 Display kann es fast nicht werden. Immerhin sind die Geräte LED und nicht Röhren - hinterleuchtet. Allein das sollte schonmal für eine höhere Anfangsleuchtkraft und Qualität sprechen. Das Ding wird (s.o.) eh meist am externen Bildschirm laufen, der interne wird also geschont. Hier ist einfach durch die Entwicklung der letzten Jahre allein schon eher eine Verbesserung zum T60 zu erwarten, oder?

6. Prozessor
Was kann der Prozessor? Ich hatte ja fast ein wenig unterschätzt, wieviel Durchzugskraft mir der C2D (7200) im T60 geliefert hat. Da kommen viele aktuelle Low Voltage CPUs nicht dran. Ist der i3 auch eine Mogelpackung? Oder hat der ordentlichen Durchzug? Wie gesagt, Spiele, aufwendige Grafik- oder Videobearbeitung oder Berechnungen finden nicht statt - einziges Manko ist Flash.

7. Doch nochmal Festplatte
Kann man hier eine SSD verbauen? (Klar kann man, aber -) Ist der S-ATA Anschluss in der Geschwindigkeit begrenzt? Im T60 z.B. war der S-ATA auf 115MB/sec (unabhängig von der Komaptibilität zu S-ATA I/II) beschränkt. Da würden sich hochwertige SSDs kaum lohnen.

Leider finde ich nicht so viele Reviews in der EDGE Sparte. Das mag auch daran liegen, dass die Produktvielfalt einfach explodiert ist ... oder ich falsch suche.

Danke für Antworten.

skleinehakenkamp' schrieb:
Mir geht der Einfluss des Lagerkampfes ""Echte Thinkapds - "neuere Consumer Thinkpads"" schon ein wenig zu weit.
Ich sehe das Ganze eher neutral, dass Lenovo immer mehr günstige Consumer-Notebooks unter das Volk streut, dient dem Überleben der Firma. Ob bei Notebooks, Lebensmittel oder Kleidung: die Masse kauft immer das Billigste.

Klar ist, dass es zwischen einem Edge oder SL für 400 EUR und einem W510 für 2.200 EUR qualitative Unterschiede gibt. Ein weißes Macbook hat auch nicht allzuviel mit einem High-End Macbook Pro zu tun.

Das mag schon richtig sein Pegasus, nur was mir dabei nicht gefällt ist die Tatsache das die T-Modelle nicht mehr so gut sind und das kann man immer wieder lesen das diese nicht mehr an die alte Qualität ran kommen. Und da ist halt meine Überlegung ob es kein Fehler ist soviel Geld auszugeben. Wenn ich sicher wäre das die Qualität noch immer stimmt gäbe es für mich keine Alternative. Nur dem ist halt nicht mehr so.

AndreasBloechl' schrieb:
wenn ich soviel Geld für ein Notebook ala T Serie ausgebe und mir dann nach einige Zeit das Gehäuse bricht oder sonstige Fälle die man immer wieder lesen kann
Ich habe am T400s auch diesen Haarriss links aussen. Geht aber mittlerweile über Warranty-Tausch. Sonstige Fälle? Meine Toshiba-HDD hat den Geist aufgegeben und seit zwei Wochen ist Lenovo nicht im Stande, mir eine neue zuzusenden, obwohl sie bei Amazon täglich verfügbar sind. Trotzdem werde ich das Gerät nicht hergeben, warum auch?

Ich kann mich nur wiederholen: Ein Edge hat nur ein Jahr Garantie und ist von daher überteuert, hat ein schlechtes Display (Helligkeit und Auflösung)

Just my two Cents :whistling:

Wenn ich mit dem Computer arbeiten müßte, dann sehe die Fragestellung auch anders aus. Hier geht es um eine Kommunikations-, Informations- und Schreibtischhilfe, die ich gar nicht mehr täglich an habe.

Nichts desto trotz stehen sich in meiner Kaufentscheidung (für die ich eh noch ein wenig Zeit habe) gerade ein Intel EDGE, ein x201 und ein 14 Zoll T- Klassengerät (das wäre das 3. in Folge) gleichwertig gegenüber.

Kann denn noch jemand etwas über:

1. Kratz- und Stoß- oder sogar Bruchfestigkeit berichten?
2. Wie genehm ist denn der Bildschirm? Wie ist die Helligkeit und die Kontrastreiche?
3. Hat der Tackpoint (geheiligt werde seine Existenz) ähnliche Qualität wie im "normalen" Thinkpad?
4. Sind die Akkuzeiten realistisch?
5. Stimmt es, dass das Wärmemanagement und somit auch die Lautstärke im Griff sind?
6. Die Kamera klingt mies (.3MP), ist mit ihr ordentliches Skypen möglich?
7. Der Sound soll bassarm, aber ordentlich für ein 11 Zoll Gerät sein. Wie schätzt ihr das ein (würde bei mir am Schreibtisch an aktiven Boxen laufen)?
8. Wie kommen die ThinkVantage Programme mit der Hardware klar?
9. Habt Ihr schonmal geschraubt? Es heißt, Wartung und Komponentenwechsel sein ganz gut möglich?
10. Gibt es Begrenzungen an der S-ATA Schnittstelle für SSD Festplatten?

Und ganz wichtig: Wie verhält sich die Intel HD Grafik (am besten mit Intel CPU) bei hochauflösendem Flash, Vollbild als Stream aus dem Browser? Ruckelt es? Wie ist die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit? Hier darf nichs anbrennen, ansonsten greife ich zum Core i5 aus X und T.

Das mit dem aufschrauben würde mich auch interessieren. Mir ist es schon wichtig leicht und mit wenigen Schrauben ins innerer zu kommen um es ausblasen zu können.

Moin moin,

ich habe bei meinem Edge 11 Smooth Black i3 380UM mit mattem Display die HDD durch eine SSD (OCZ Vertex 2 EX 120GB) ersetzt und noch einen 2GB DDR3 Riegel eingebaut.
Dazu musste ich nur die drei Schrauben vom Deckel auf der Unterseite lösen. An alles andere kommt man von dort heran. Wenn man eine WWAN-Karte nachrüsten möchte, müssen die Antennen noch verlegt werden, dazu müsste man denn doch ein wenig mehr basteln. Ist halt die Frage, ob man die Antennen statt in das Displaycover nicht rechts und links neben dem Keyboard unterbringt.
Alles in allem sieht die Verarbeitung schon wertig und im inneren recht aufgeräumt aus. Da hab ich in den letzten Jahren schon schlimmere Geräte in den Händen gehabt. Aktuell fällt mir als negatives Beispiel das U160 ein.

Zu S-ATA bei EDGE

Ich denke, es hat S-ATA 3.0 Gbit/s (aka S-ATA II), oder? Oder hat es "noch" S-ATA 1.5Gbit/s (aka S-ATA I)?

Und sind zusätzlich Beschränkungen bekannt (so war z.B. beim T60 trotz möglicher 1.5 Gbit/s and er S-ATA Schnittstelle, der Datendurchsatz mit 110 Mbyte/s auf ca. die Hälfte beschränkt) ?

Es ist echt mal wieder furchtbar mir mir.

Zwischen dem günstigsten Intel EDGE 11 für 499€ ohne bis hin zum T410s mit Garantieerweiterung rechne und diskutiere ich mir gerade alles durch.

ICH HABE AUCH ANDERE AUFGABEN. Oh je ...

Pegasus44' schrieb:
Mir geht der Einfluss des Lagerkampfes ""Echte Thinkapds - "neuere Consumer Thinkpads"" schon ein wenig zu weit.
Ich sehe das Ganze eher neutral, dass Lenovo immer mehr günstige Consumer-Notebooks unter das Volk streut, dient dem Überleben der Firma. Ob bei Notebooks, Lebensmittel oder Kleidung: die Masse kauft immer das Billigste.

Klar ist, dass es zwischen einem Edge oder SL für 400 EUR und einem W510 für 2.200 EUR qualitative Unterschiede gibt. Ein weißes Macbook hat auch nicht allzuviel mit einem High-End Macbook Pro zu tun.
Dann hätte das Lenovo Edge bei der Masse keine Chance, denn es wäre zu teuer.

athabasca' schrieb:
Dann hätte das Lenovo Edge bei der Masse keine Chance, denn es wäre zu teuer.
Zu teuer? Das teuerste Edge (15") kostet hier beim Forensponsor 845 EUR, das günstigste Edge (13") 545 EUR. Ein top ausgestattetes Thinkpad oder MBP an die 2.000 EUR oder mehr, für ein Thinkpad liegt das Edge ganz klar im günstigen Bereich.

Zwischen dem günstigsten Intel EDGE 11 für 499€ ohne bis hin zum T410s mit Garantieerweiterung rechne und diskutiere ich mir gerade alles durch.
Was genau nimmst du da als Vergleichswerte, stell mir die Rechnung sehr schwierig vor, wenn man in erster Linie nach dem Geld geht. Welchen Wiederverkaufswert hat ein T410s, amortisiert sich die Garantie wenn man es zu 95% wie du schreibst zu Hause nutzt, reicht die Leistung in 2 Jahren noch, gibts ne Wahrscheinlichkeit dass in 2 Jahren deine Ansprüche steigen (beruflich, privat). Das lässt sich doch kaum noch objektiv berechnen ohne nen Abschätzungsfehler grösser als einer den du vom Preisunterschied bei den versch. Features eines EDGE und T410 ablesen könntest. Solch eine Eigenrechnung macht vielleicht noch mehr Sinn wenn du verschiedene Notebooks versch. Hersteller einer ähnlichen Geräteklasse vergleichst, wo eine höhere Preisdifferenz auch schon nur wegen des Namens (um mal das geliebte MAC Beispiel wiederzunehmen :rolleyes: ) vorhanden sein kann. Aber wenn du nur zwischen Thinkpads wählst, würd ich mich in erster Linie wirklich nur auf die Features fokussieren, dass man da nen preislichen Vorteil in den Features rausrechnen kann als Entscheidungsgrundlage wag ich zu bezweifeln. Da sind Kalkulationen der Hersteller die grösstenteils aus Produktions-/Materialkosten bestehen zu eng und genau.
Auf den Punkt gebracht, das T410 wurde technisch und preislich nicht daraufhin optimiert um zu 95% zu Hause genutzt zu werden, von daher wär es für mich hochgradig unwahrscheinlich dass du hier das "günstigere" Angebot findest, ausser du rechnest es dir passend hin ;) Die jetztige Rechnung würd mich ja imal nteressieren. Genau genommen könnte/müsste man dann auch noch den Fall - Kauf von Edge + später Verkauf Edge Kauf Gebraucht T410 miteinbeziehen, wenn du dir ein t410 mit Garantie kaufst dann ja mit längerer MIndestnutzungszeit damit sich das amortisiert. Aufgrund dieses Consumer Produkte Trends fallen die Preise für Gebrauchtnotebooks ja auch rapide, ich glaub hier kann man die nächsten Jahre mit der momentanen Wegwerfmentalität mehr Schnäppchen machen als bei anforderungsorientierten Neukaufwahl zwischen EDGE und T410. Kenn mich hier im Gebrauchtmarkt kaum aus, da ich auch eher immer jemand war, der eher zu neuen Geräten tendiert, aber gerade bei den Thinkpads gibts ja scheinbar einen belebteren Markt als bei anderen Modellen, weil die Käufer technisch gern auf neuestem Stand sind, höhere Angebotszahl, es viele Möglichkeiten/Anleitungen gibt Leistung zu optimieren/Hardwareteile zu tauschen. Vor dem Gesichtspunkt könnt ich mir persönlich vorstellen jetzt nen billiges EDGE zu kaufen und in 2 Jahren dann ein Gebraucht TW500 mit Restgarantie.
Aber natürlich momentan nicht ganz so trivial wie vor/in 10 Jahren das günstigste Angebot entsprechend zu den persönl. Anforderungen zu finden...

luzil' schrieb:
...wo eine höhere Preisdifferenz auch schon nur wegen des Namens (um mal das geliebte MAC Beispiel wiederzunehmen :rolleyes: ) vorhanden sein kann.
Du kannst es wohl einfach nicht lassen....

liest du eigentlich auch mal Posts und denkst drüber nach oder setzt bei dir automatisch sobald Macbook irgendwo steht ein pawlowscher Reflex ein, langsam kommt mir das so vor?! Deine ständigen peinlichen Unterstellungen bin ich jetzt langsam satt, geh im Apple Forum posten, wenn du objektive Kritik an nem Mac nicht zulässt (bei Preisunterschied wie oben genannt aufgrund von Markenname ist Apple nunmal das Paradebeispiel, soll ich jetzt nur dir zu liebe nen anderen Hersteller nennen?) Ist das hier nen freies Forum oder nicht, kommt mir vor als ob ein Homöopath nehm Schulmediziner aufgrund Unobjektivität den Mund verbietet. Freu dich deines Mac oder trainier deinen Humor, ich hab hier gerade in den letzten Posts auch absatzweise dargelegt warum ich das Unternehmen und Produkte sehr förderlich finde und best. Produkte auch vorziehe. Apple Tastaturen sind nach wie vor unergonomischer als Thinkpad. Jehowa, Jehowa!!!

Sry for OT, werd auf dieses beleidigte Leberwurst Geschwurbel auch sicher nicht nochmal eingehen.

luzil' schrieb:
Was genau nimmst du da als Vergleichswerte, stell mir die Rechnung sehr schwierig vor, wenn man in erster Linie nach dem Geld geht.

Das ist die anfängliche Unterstellung, die Deine Abwägungen ein wenig ins Wanken bringt. Natürlich will ich aus rein unlogisch, irrational emotionalen Gründen ein T410s UND noch ein krasses W_irgendwas dazu :) wollte aber auch rationalen Gründen dieses Mal ein wenig tiefer stapeln. Letztes mals stand vom anfänglich gebrauchtem T40 am Anfang hinterher ein neues T60 auf dem Schreibtisch, welches mich damals mit Garantieverlängerung und RAM -Verdoppelung auch knapp 1700€ gekostet hat.

Und aktuell diskutiere ich mich von einem gebrauchten X60 -> X60s -> EDGE -> krasseres EDGE -> X201 -> krasseres X201 -> T410s hoch ... ohne Grund und Verstand - einfach per Lust :D

Dennoch macht das EDGE hier einen wirklich guten Eindruck, sodass ich sicherlich noch einige Zeit hin- und herrechne.

Im April kommen doch die neuen Modellrevisionen auf den Markt. Vielleicht sacken da hier und da auch noch die Preis ...

luzil' schrieb:
liest du eigentlich auch mal Posts und denkst drüber nach oder setzt bei dir automatisch sobald Macbook irgendwo steht ein pawlowscher Reflex ein, langsam kommt mir das so vor?! Deine ständigen peinlichen Unterstellungen bin ich jetzt langsam satt, geh im Apple Forum posten, wenn du objektive Kritik an nem Mac nicht zulässt (bei Preisunterschied wie oben genannt aufgrund von Markenname ist Apple nunmal das Paradebeispiel, soll ich jetzt nur dir zu liebe nen anderen Hersteller nennen?) Ist das hier nen freies Forum oder nicht, kommt mir vor als ob ein Homöopath nehm Schulmediziner aufgrund Unobjektivität den Mund verbietet. Freu dich deines Mac oder trainier deinen Humor, ich hab hier gerade in den letzten Posts auch absatzweise dargelegt warum ich das Unternehmen und Produkte sehr förderlich finde und best. Produkte auch vorziehe. Apple Tastaturen sind nach wie vor unergonomischer als Thinkpad. Jehowa, Jehowa!!!

Sry for OT, werd auf dieses beleidigte Leberwurst Geschwurbel auch sicher nicht nochmal eingehen.
Meine Güte, bei soviel Überheblichkeit fällt mir wirklich nichts mehr ein. :facepalm: Hier ein paar Regeln für die Umgangsformen im Netz. Wie auch immer: ich werde ab jetzt keine Posts von Dir kommentieren und bitte Dich, dies ebenfalls bei mir nicht zu tun. Da Du Deine PN deaktiviert hast, muß ich es leider hier nochmal posten (alle anderen bitte ignorieren).

Leute jetzt kommt wieder runter , ein Forum soll helfen und nicht gegenseitigen Streit austragen.

Darum gehts:

Kann denn noch jemand etwas über:

1. Kratz- und Stoß- oder sogar Bruchfestigkeit berichten?
2. Wie genehm ist denn der Bildschirm? Wie ist die Helligkeit und die Kontrastreiche?
3. Hat der Tackpoint (geheiligt werde seine Existenz) ähnliche Qualität wie im "normalen" Thinkpad?
4. Sind die Akkuzeiten realistisch?
5. Stimmt es, dass das Wärmemanagement und somit auch die Lautstärke im Griff sind?
6. Die Kamera klingt mies (.3MP), ist mit ihr ordentliches Skypen möglich?
7. Der Sound soll bassarm, aber ordentlich für ein 11 Zoll Gerät sein. Wie schätzt ihr das ein (würde bei mir am Schreibtisch an aktiven Boxen laufen)?
8. Wie kommen die ThinkVantage Programme mit der Hardware klar?
9. Habt Ihr schonmal geschraubt? Es heißt, Wartung und Komponentenwechsel sein ganz gut möglich?
10. Gibt es Begrenzungen an der S-ATA Schnittstelle für SSD Festplatten?

Und ganz wichtig: Wie verhält sich die Intel HD Grafik (am besten mit Intel CPU) bei hochauflösendem Flash, Vollbild als Stream aus dem Browser? Ruckelt es? Wie ist die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit? Hier darf nichs anbrennen, ansonsten greife ich zum Core i5 aus X und T.

1. Ich kann nur vom 13er berichten. Das habe ich überall dabei, oft auch ohne Sleeve einfach so in der Umhängetasche. Die "Silberbeschichtung" am Rand geht sofort ab, das ist nicht gerade schön. Ansonsten ist bei mir noch nichts abgebrochen oder gerissen - das sah bei meinem alten FSC Tablet ganz anders aus. Das Edge ist - rein subjektiv - echt stabil! Das Display ist im aufgeklappten Zustand sehr wabbelig, aber beim Transport liegt es ja auf dem Unterteil.
2. Helligkeit reißt mich nicht vom Hocker, aber reicht total aus. Abends drehe ich die gern etwas runter.
3. Schlicht: Ja.
4. Akkuzeit meines 13ers ist rapide bergab gegangen. Ich habe auch (wissentlich) gegen alle Regeln verstoßen (also ab, dran, ab, dran ohne vollkommen zu be- oder entladen. Mittlerweile hält er keine Stunde mehr aus. Anfangs wars knapp unter der angegebenen Zeit.
5. Zu meiner Intel Version kann ich sagen, dass er sehr kühl und leise läuft. Habe das Edge oft am Bett stehen abends, da hört man nichts.
6. Skypen geht zwar gut, aber 0,3MP sind 0,3MP.
7. Sound -zumindest beim 13er - ist dünn. Wird beim 11er kaum besser sein.
8. ThinkVintage Hab ich beim Neuaufsetzen gar nicht erst mitinstalliert.
9. k.A.
10. k.A.

Zur Videoperformance empfehle ich meine YouTube Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=Y-Ls26dosBQ
http://www.youtube.com/watch?v=HbYEW3EqnYI
Fazit: 1080p MKV absolut reibungslos. 720p YouTube reibungslos. 1080p YouTube: nicht mehr ganz so reibungslos. Kommt natürlich stark auf Kompression und Codec an.
Arbeitsgeschwindigkeit (SU7300): Überraschend flüssig! Ps, Ai und Fl parallel = kein Problem! Solange man den Prozessor nicht überfordert (z.B. mit Videoencoding) merkt man den verhältnismäßig schwachen Prozessor überhaupt nicht!!

was mache ich bei den Macs mit integriertem Akku eigentlich wenn der defekt ist? Es geht doch nicht um Reserve oder Zusatzakkus sondern Ersatzakkus. Wenn ich den Akku intensiv nutze ist der in 1,5 bis 2 Jahren spätestens defekt bzw. hat keine brauchbare Kapazität mehr. Und dann? Gehäuse aufflexen und Zellen wechseln? Diese Technik ist genauso ein Schmarn wie ein Handy mit 3 Tagen Akkulaufzeit oder ein "Internet Tablet" ohne Tastatur und Flash. Alles überteuerter Mode SchickiMicki ohne praktischen Wert. Gehört für mich in die Kategorie Mini wo alle denken "gute BMW Technik" und am Ende mit nem Crysler-Motor rumfahren und ständig in der Werkstatt stehen. Dass Lenovo inzwischen auch auf jeden Mode-Zug aufspringt ist schade.

Die schwindende Qualität bei den Thinkpads ist auch schon lange bekannt, das nimmt hier manchmal auch religiöse Züge an wie bei den Mac-Jüngern. Wenn ich höre dass ein T4x eines der besten Thinkpads sein soll ... da lach ich mich tot. So eine minderwertige weiche Unterschale habe ich noch bei keinem Notebook gesehen. Mein X24 damals war super, ein richtiger Stein. Aber das T40 ist gehäusetechnisch total minderwertig, wird hier aber trotzdem immer noch gehypt. Meine Freundin hat von ihrer Ausbildungsstätte grad ein T410 bekommen, ein tolles Gerät, keine Frage. Aber es ist nicht doppelt so viel wert wie ein Edge oder SL. Die T-Serie kann man wegen der Metallrahmen darunter nicht eindrücken, aber diese "Stabilität" ist eine sehr oberflächliche, der äußerliche Kunststoff ist m.M. nach sogar minderwertiger als von den "Biligserien". Ich habe jedenfalls weniger Skrupel das SL300 an einer Kante hochzuheben als mein T40 oder das T410. Ich hatte damals aus finanziellen Gründen das SL300 genommen, hätte lieber ein T400 gehabt, hatte auch Skrupel wegen des schlechten Feedbacks hier im Forum, ich muss aber sagen, dass es völlig unberechtigt war. Die harte Kritik bei den sog. Billigserien in der Form wie man sie hier oft liest, ist totaler Quatsch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben