Warum bricken im Moment alle ihre SSDs?

Lufo

Active member
Themenstarter
Liegt das im Moment an dem schwül-warmen Wetter? Oder warum bricken im Moment alle ihre SSDs mittels HD-Passwort? Schon mindestens der dritte innerhalb von 7 Tagen:

1. http://thinkpad-forum.de/threads/115357-128GB-Lenovo-SSD-Boot-Passwort-entfernen

2. http://thinkpad-forum.de/threads/11...afft-und-gleich-die-SSD-durch-HDP-geschrottet

3. http://thinkpad-forum.de/threads/11...-Systemlaufwerk-verweigert-Laufwerks-Passwort

Leute nutzt doch Truecrypt oder verschlüsseltes LVM. Imaginäre 2% mehr Speed bringen auch nix wenn ihr die SSD wegschmeißen könnt. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
to brick sth. [coll.] [usu. small objects like phones, computer components]
etw. schrotten [ugs.: unbrauchbar machen]
brick
warum eigentlich kann man das eigentlich nicht in vernünftigen Deuscth ausdrücken. Zumal den Begriff auch fast keiner wirklich kennt.

Hey Leute,
ihr macht mir Angst. Genau aus dem Grund, keine Last mehr auf dem Book (x201) habe ich jetzt von einer c300 (mit TC) auf eine Intel 320 (ohne TC aber internes AES) gewechselt.
Habe das HDP gesetzt und sehe meinen Verfolgungswahn nun befriedigt ohne das Ganze über den Prozessor laufen lassen zu müssen.
Jetzt hoffe ich doch nicht, dass ich demnächst auch einen Ziegelstein-Beitrag aufmachen muß.
Ich habe mir das HDP an einem "sicheren Ort" aufgeschrieben um es zur Not ändern oder deaktivieren zu können.
Habe ich was vergessen zu beachten oder sollte ich mir Sorgen machen?
Naja, für sowas hat man doch Backups seiner Daten. Da ist das doch alles kein Problem mehr.

Wenn man öfter auch mal in Konsolen-Foren liest, läuft einem der Begriff öfter über den Weg, denn eine falsch geflashte PSP ist meist wirklich nur noch als "Stein" aka Wurfgeschoss zu gebrauchen. ;)

Naja, für sowas hat man doch Backups seiner Daten. Da ist das doch alles kein Problem mehr.

Sorry,
verstehe deine Antwort nicht ganz.
Ein bachup (vorhanden) sichert mit zu das ich noch meine Daten habe, TC bzw. HW-AES bei der Intel 320 sichert mir zu das kein anderer meine Daten bekommt.
Was hat das jetzt miteinander zu tun?

Sorry,
verstehe deine Antwort nicht ganz.
Ein bachup (vorhanden) sichert mit zu das ich noch meine Daten habe, TC bzw. HW-AES bei der Intel 320 sichert mir zu das kein anderer meine Daten bekommt.
Was hat das jetzt miteinander zu tun?
Alles? Wenn die Platte nicht mehr will, ersetzt du sie halt und spielst die Daten zurück
nopla31x18.gif

warum eigentlich kann man das eigentlich nicht in vernünftigen Deuscth ausdrücken. Zumal den Begriff auch fast keiner wirklich kennt.
Weil der Begriff so schön lautmalerisch ist. Why is currently everybody bricking his SSDs? Klar hätte man auch schreiben können, Warum verwandeln im Moment alle ihre SSDs in Ziegelsteine? Aber das hätte zu genau so vielen Fragen geführt.
Im interessierten Bereich, weiß eigentlich jeder nach einem "Ich hab mein handy gebrickt" gleich was los ist. ;-)

Weil der Begriff so schön lautmalerisch ist. Why is currently everybody bricking his SSDs? Klar hätte man auch schreiben können, Warum verwandeln im Moment alle ihre SSDs in Ziegelsteine? Aber das hätte zu genau so vielen Fragen geführt.
Im interessierten Bereich, weiß eigentlich jeder nach einem "Ich hab mein handy gebrickt" gleich was los ist. ;-)
Naja, wenn man englische Begriffe auch nur wortwörtlich übersetzen kann, mag das stimmen ;).

Alles? Wenn die Platte nicht mehr will, ersetzt du sie halt und spielst die Daten zurück
nopla31x18.gif

Ja... aber die intimen Familienvideos vom geklauten Book landen bei Youtube, vom System gemerkte Passwörter könnten mißbraucht werden... darum kann es Sinn machen - auch für einen "Standarduser" - Inhalte zu verschlüsseln.

Edith sagt... das hab' ich jetzt vermutl. falsch verstanden :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:

oooch... ich bin also (schon allein aufgrund meines methusalem-artigen Alters ;)) sicher kein großer Anhänger von Kiddie-new-speech Zwangsanglizismen... kämpfe sogar heroisch bei meinen eigenen 3 Töchtern dagegen an aber man muss halt ehrlicherweise zugeben: diese knappen witzigen Ausdrücke klingen auf Englisch einfach peppig-sexy.
"Ich habe eine SSD gebrickt" führt schon akkustisch eine eigene Art von Witz in sich, da etwas passendes deutsches zu finden ist schwer, DAS bringt die deutsche Sprache einfach nicht mit .
Englisch ist nun mal eine sehr ökonomische Sprache (eben short and pregnant:p), hat sich wohl auch deshalb in der IT so stark durchgesetzt. Und in diesem Fachbereich, den nun mal dieses Forum bearbeitet, ist das auch OK, finde ich.
Ebenfalls wahr, ich bin da aber voll bei Dir: Linguistisch ästhetisch ist anders, da bietet die deutsche Sprache sicherlich mehr (wiewohl man Shakespeare auch einmal auf Englisch gelesen haben sollte, das hat schon auch was).

Just my 2 cents
(Nur meine zwei Zähne:D)

Zuletzt bearbeitet:
Ja... aber die intimen Familienvideos vom geklauten Book landen bei Youtube, vom System gemerkte Passwörter könnten mißbraucht werden... darum kann es Sinn machen - auch für einen "Standarduser" - Inhalte zu verschlüsseln.
Hab ich irgendwo was geschrieben von wegen, dass Verschlüsselung nicht sinnvoll ist?
kopkr17x18.gif

Das hört sich bei mir bald nach nem Bug seitens Lenovo an!!!!

Hab ich irgendwo was geschrieben von wegen, dass Verschlüsselung nicht sinnvoll ist?
kopkr17x18.gif
@vbtricks
Hast du nicht, nur tut es mir wirklich weh, (ja es sind fast schon körperliche Schmerzen) wenn ich mit einem HDP eine SSD für viel Geld schrotte (in einen teuren Briefbeschwerer verwandele).
Da habe ich keine Lust drauf. Deshalb mach ich mir wegen dem doch öfter mal aufkommenden Problem mit dem HDP etwas Gedanken.
Und ja, ich habe ein gewisses Sicherheitsbedürfnis bzgl. meiner Daten, da hier auch geschäftlich Daten mit drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht, nur tut es mir wirklich weh, (ja es sind fast schon körperliche Schmerzen) wenn ich mit einem HDP eine SSD für viel Geld schrotte (in einen teuren Briefbeschwerer verwandele).
Da habe ich keine Lust drauf. Deshalb mach ich mir wegen dem doch öfter mal aufkommenden Problem mit dem HDP etwas Gedanken.
Und ja, ich habe ein gewisses Sicherheitsbedürfnis bzgl. meiner Daten, da hier auch geschäftlich Daten mit drauf sind.
Wenn das ein Problem der SSD ist, dann hat Intel die SSD zu ersetzen.

...Habe das HDP gesetzt und sehe meinen Verfolgungswahn nun befriedigt ohne das Ganze über den Prozessor laufen lassen zu müssen...
Ich habe mir das HDP an einem "sicheren Ort" aufgeschrieben um es zur Not ändern oder deaktivieren zu können.
Habe ich was vergessen zu beachten oder sollte ich mir Sorgen machen?
Nur eines? Bei mir (T61) waren es mindestens zwei:
- Supervisor - Passwort (Pflicht bei HDD- u.a. Passwörtern)
- HDD User-Passwort
- HDD Master-Passwort (optional)

Also langsam wird es für mich gruselig anscheinend sind einige hier nicht imstande einen begriff für das es eine eindeutige sinngemässe deutsche Übersetzung gibt nämlich geschrottet oder schrotten auch richtig in deutsch zu erklären. Die übersetzng von Why is currently everybody bricking his SSDs? heißt eben nicht warum verwandeln alle Ihre SSDs in Ziegelsteine sondern Warum schrotten alle ihre SSDs ? doer anders ausgedrückt Warum machen alle Ihre SSDs unbrauchbar?
Klar gibt englische Begriffe die sich nicht ins deutsche übersetzen lassen und oder die auf Deutsch zu lang sind da ist ein englischer Begriff auch legitim wie zum beispeil Headcrash oder eben geläufige IT begriffe wie online aber für to brick gibt einen klare sinngemässe deutsche übersetzung . Komisch das das hier anscheinend keiner so richtig wahrhaben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben