Warum bricken im Moment alle ihre SSDs?

Lufo

Active member
Themenstarter
Liegt das im Moment an dem schwül-warmen Wetter? Oder warum bricken im Moment alle ihre SSDs mittels HD-Passwort? Schon mindestens der dritte innerhalb von 7 Tagen:

1. http://thinkpad-forum.de/threads/115357-128GB-Lenovo-SSD-Boot-Passwort-entfernen

2. http://thinkpad-forum.de/threads/11...afft-und-gleich-die-SSD-durch-HDP-geschrottet

3. http://thinkpad-forum.de/threads/11...-Systemlaufwerk-verweigert-Laufwerks-Passwort

Leute nutzt doch Truecrypt oder verschlüsseltes LVM. Imaginäre 2% mehr Speed bringen auch nix wenn ihr die SSD wegschmeißen könnt. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Warum ziegelsteinigen im Moment alle ihre Festzustandlaufwerke :D?

Whow, gleich dreifach zu spät... 3 Narren - 1 Gedanke:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dachte ja auch ich hätte meine SSD gebrickt. Allerdings hab ich sie wieder geflashed bekommen und bin jetzt mit TRIM-FW unterwegs :-)

Steinigen?
Hat jemand Yehova gesagt..?

+1 awesome. :)

Aber wieso das plötzlich andauernd passiert... nuja, Truecrypt einrichten ist halt etwas aufwändiger, oder nicht? Mal schnell im BIOS ein Passwort eintippen geht doch viel schneller, daher probiert man's auch mal eher aus.

Es sind leider keine 2% sondern unter Linux mit dm-crypt leider bis zu 90% Performanceverlust. Da es sich aber größtenteils auf die wahlfreien Zugriffe und nicht auf die sequentiellen auswirkt, wirst du mit einem einfachen test mit dd o.ä. keine großen Unterschiede bemerken.
Außerdem spart das SSD-interne Verschlüsseln auch noch Strom bzw. Prozessorlast insbesondere auf den i3 ohne AES-NI und ist eben einfacher einzurichten, insbesondere auch im Nachhinein, wenn schon Daten da sind.

Habt ihr da so geheimnisvolle Daten drauf, das ihr diese verschlüsseln müsst?

BiosPW, das ist ein Witz von IBM/Lenovo:)

Nobby

Es sind leider keine 2% sondern unter Linux mit dm-crypt leider bis zu 90% Performanceverlust. Da es sich aber größtenteils auf die wahlfreien Zugriffe und nicht auf die sequentiellen auswirkt, wirst du mit einem einfachen test mit dd o.ä. keine großen Unterschiede bemerken.
Außerdem spart das SSD-interne Verschlüsseln auch noch Strom bzw. Prozessorlast insbesondere auf den i3 ohne AES-NI und ist eben einfacher einzurichten, insbesondere auch im Nachhinein, wenn schon Daten da sind.

Auch unter Windows hast du verlust, weil weder True noch Luks Trim kann.

Ergo faellt das alles weg und ist homo ;)

Aber nen /home kann man fein Verschlüsseln. / muss ja nich zwangsläufig.

Grüße

@nobby:
z.B. Dateien, Dokumente, Spezifikationen etc. die unter NDA stehen.
Und ATA-Passwort ist ja nicht BIOS-Passwort, das wird ja von der Platte selbst verwaltet.

@blafoo:
Ja TRIM, das ist die nächste Sache...

Ich frage mich allerdings, wieso es immer direkt eine komplette Plattenverschlüsselung sein muss... das hatte mich anfangs auch begeistert, aber mittlerweile bin ich mit Truecrypt und einzelnen Volumes eigentlich ganz zufrieden. Kompletten Container auf einmal sichern ist auch irgendwie praktisch...

Warum ist doch klar. Nie wieder Gedanken machen, was jetzt verschlüsselt ist und was nicht. Es ist einfach alles verschlüsselt. Darüber muss man nicht mehr nachdenken.

Ich nutze übrigens Bitlocker unter Windows. Das bietet auch TRIM und läuft sehr zuverlässig und ist sehr einfach zu bedienen. Insb. die Einbindung von mehreren anderen Paritionen und USB Sticks geschieht vollkommen automatisch.

Ich frage mich allerdings, wieso es immer direkt eine komplette Plattenverschlüsselung sein muss... das hatte mich anfangs auch begeistert, aber mittlerweile bin ich mit Truecrypt und einzelnen Volumes eigentlich ganz zufrieden. Kompletten Container auf einmal sichern ist auch irgendwie praktisch...

Truecrypt + Bitlocker... http://de.wikipedia.org/wiki/BitLocker#Software_zum_Angriff_auf_die_BitLocker-Verschl.C3.BCsselung :whistling:

Warum mit Software+Prozessorlast verschlüsseln, wenn es die Hardware allein kann?

Hey Leute,
ihr macht mir Angst. Genau aus dem Grund, keine Last mehr auf dem Book (x201) habe ich jetzt von einer c300 (mit TC) auf eine Intel 320 (ohne TC aber internes AES) gewechselt.
Habe das HDP gesetzt und sehe meinen Verfolgungswahn nun befriedigt ohne das Ganze über den Prozessor laufen lassen zu müssen.
Jetzt hoffe ich doch nicht, dass ich demnächst auch einen Ziegelstein-Beitrag aufmachen muß.
Ich habe mir das HDP an einem "sicheren Ort" aufgeschrieben um es zur Not ändern oder deaktivieren zu können.
Habe ich was vergessen zu beachten oder sollte ich mir Sorgen machen?

Grüße
Joker

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ihr macht mir Angst. Genau aus dem Grund, keine Last mehr auf dem Book (x201) habe ich jetzt von einer c300 (mit TC) auf eine Intel 320 (ohne TC aber internes AES) gewechselt.
Habe das HDP gesetzt und sehe meinen Verfolgungswahn nun befriedigt ohne das Ganze über den Prozessor laufen lassen zu müssen.
Jetzt hoffe ich doch nicht, dass ich demnächst auch einen Ziegelstein-Beitrag aufmachen muß.
Ich habe mir das HDP an einem "sicheren Ort" aufgeschrieben um es zur Not ändern oder deaktivieren zu können.
Habe ich was vergessen zu beachten oder sollte ich mir Sorgen machen?

Grüße
Joker

Genauso, HDD PW und gut ist, denn das mal eben auslesen ist nicht ganz einfach.

Falls wer das gegenteil behauptet, ich stelle ihm gerne meine HDD zur Verfügung.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben