Warnung vor Crucial M4 mSata Firmware Update 01MG

DigitalFlow

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2012
Beiträge
317
Hallo alle zusammen,
ich möchte euch davor warnen, das Firmware Update auf 01MG für die Crucial m4 mSata SSD zu installieren.
Ich hatte mit 000F nie Probleme, seit 01MG drauf ist, bekomme ich sporadisch den Fehler "2101: Detection error on HDD2 (Mini SATA)" und das Laptop braucht ewig für den POST und bootet meistens gar nicht, bevor man es nicht mehrere Male zwangsausgeschaltet hat.
Bleibt lieber bei der aktuellen Version 000F oder überspringt 01MG.
 
JEtzt ist meine auch hin

Hallo Freunde,

jetzt ist es bei mir auch soweit: Crucial mSata 64gb verursacht den hier berühmten "Detection Error".
Falls jemand fragt: Nein, ich wusste vorher nicht, dass man von Update MH01 absehen sollte! :(

Wie kann ich die wieder erkennbar machen? Blicke hier im Forum nicht mehr durch.
Der Lösungsansatz mit Batterie raus etc. geht bei meinem X1 leider schlecht.:cursing:

Alle wichtigen Daten sind auf der mSata Disc, wie kann ich die wiederbeleben?

Hilfe....:confused:
 
Hast du denn das letzte Update drauf? http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Release Date: 03/26/2013
Firmware for the m4 SSD is being updated from version 04MH to 07MH.
Firmware 07MH is recommended for anyone currently running 04MH or previous firmware releases. It includes incremental improvements and refinements over these versions which may improve the overall user experience.
Like recent firmware versions, version 07MH has improvements over versions 000F which are specific for Windows 8 and new UltraBook systems, although systems running Windows 7 and other operating systems may also see improvements. Any m4 firmware version will function normally in Windows 8, even without these performance improvements.
The following is a summary of changes between 04MH and 07MH, which are independent of operating system:


  • Resolved a power-up timing issue that could result in a drive hang, resulting in an inability to communicate with the host computer. The hang condition would typically occur during power-up or resume from Sleep or Hibernate. Most often, a new power cycle will clear the condition and allow normal operations to continue. The failure mode has only been observed in factory test. The failure mode is believed to have been contained to the factory. This fix is being implemented for all new builds, for all form factors, as a precautionary measure. The fix may be implemented in the field, as desired, to prevent occurrence of this boot-time failure. To date, no known field returns have been shown to be related to this issue. A failure of this type would typically be recoverable by a system reset.
Additional details can be found in the firmware guide


Kenne das X1 nicht, aber die Batterie abklemmen geht nicht?
 
...ehm, ich kann ja nichts updaten, wenn die Platte nicht mehr erkannt wird...
 
Also Batterie kann nicht abgeklemmt werden? Kein Stecker?

Ansonsten bleibt dir wohl nur der mSATA - SATA Adapter -> Image-Backup der SSD -> neue Firmware flashen -> hoffen das Firmware Daten heile gelassen hat (wenn nicht Image drüber) -> Happy End
 
Tja, das mit dem Reseten belebt leider nichts. SSD bleibt unerkannt.

Nur ne dumme Frage: Warum soll ein mSata Adapter helfen können? Da wird doch bestimmt die SSD auch nicht erkannt oder?
 
Weil du mit einem mSATA -> SATA Adapter die SSD extern betreiben kannst. Die SSD "hängt" fest. In den meisten Fällen läuft die wieder, wenn man abrupt die Versorgungsspannung trennt. Geht bei deinem X1 leider dank integriertem Akku nicht vernünftig.
 
Reicht es nicht die mSSD aus dem Steckplatz zu nehmen um deren Stromversorgung zu trennen?
 
Reicht es nicht die mSSD aus dem Steckplatz zu nehmen um deren Stromversorgung zu trennen?

No, die muss einmal im Betrieb nen Spannungsabfall bekommen. Also Akku raus, Netzteil dran, einschalten und im Betrieb Stecker ziehen oder in den Ultrabay-Schacht und im Betrieb auswerfen. Alternativ natürlich auch über mSATA-SATA-USB...
 
No, die muss einmal im Betrieb nen Spannungsabfall bekommen. Also Akku raus, Netzteil dran, einschalten und im Betrieb Stecker ziehen oder in den Ultrabay-Schacht und im Betrieb auswerfen. Alternativ natürlich auch über mSATA-SATA-USB...



Sorry aber wie gesagt, habe ein X1, also: kein batterie raus, kein ultrabayslot...etc...

Und ich verstehe immernoch nicht warum die ssd an einem adapter usb erkannt werden soll???
 
es geht darum sie hart auszuschalten, indem ohne vorwarnung die spannung weg ist. wenn du das tp ausschaltest, wird die ssd kontrolliert abgeschaltet. dank des fest verbauten akkus kannst du mit dem x1 nur schwer denselben effekt erreichen. es sei denn du fährst den akku fast leer, gehst ins bios und wartest bis die kiste ausgeht. vielleicht hilft das.
 
es geht darum sie hart auszuschalten, indem ohne vorwarnung die spannung weg ist. wenn du das tp ausschaltest, wird die ssd kontrolliert abgeschaltet. dank des fest verbauten akkus kannst du mit dem x1 nur schwer denselben effekt erreichen. es sei denn du fährst den akku fast leer, gehst ins bios und wartest bis die kiste ausgeht. vielleicht hilft das.


Ich hab sie sogar während dem Betrieb aus dem steckplatz genommen, ist das nicht der selbe Effekt?
 
mutig!
ja, das ist der selbe effekt. laut exe können manchmal mehrere anläufe erforderlich sein
 
Es ist glaub ich gelöst:
Wie wurde meine SSD wieder erkannt?
Antwort: Da ja im X1 die Batterie fest eingebaut ist, muss man ins bios und dort "Disable integrated Battery" bestätigen.
Danach mehrmals beim Starten den Ein/Aus Knopf drücken. Deibei hört man ein Klick, bis das Laptop immerwieder ausgeht.
(Das fühlt sich echt nicht gut an, man denkt gleich ist das ganze Laptop hin, aber siehe da...)

Danach auf der Crucial Seite die MH07 Software runterladen und Updaten.

Bei mir ist das System beim Updaten auf der WIN8 Oberfläche eingefroren, musste nochmals starten und von BOOT USB die SSD updaten.
Dabei hat er wieder Fehler beim Update geschrieben, aber es ist die neue Software nachweislich drauf und das Laptop fährt wieder wie gewohnt hoch.
Ich weiss nicht was da genau falsch gelaufen ist, aber das Ding läuft (jedenfalls momentan noch).:)
 
Das Nachfolgemodell (M500) ist ja mittlerweile draußen, die M4 daher ein Auslaufmodell.

Bei Reichelt wird wohl deswegen das 128 GB Modell zu einem vergleichsweise niedrigen Preis verkauft. Die M500 gibts zwar zum selben Preis, jedoch ist die sogar in manchen Bereichen langsamer.

Ich hab mir jedenfalls noch eine bestellt, da ich nie von irgendwelchen Firmware Probs betroffen war und die Geschwindigkeit immer noch mehr als ausreichend ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben