Warnung vor Crucial M4 mSata Firmware Update 01MG

DigitalFlow

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
ich möchte euch davor warnen, das Firmware Update auf 01MG für die Crucial m4 mSata SSD zu installieren.
Ich hatte mit 000F nie Probleme, seit 01MG drauf ist, bekomme ich sporadisch den Fehler "2101: Detection error on HDD2 (Mini SATA)" und das Laptop braucht ewig für den POST und bootet meistens gar nicht, bevor man es nicht mehrere Male zwangsausgeschaltet hat.
Bleibt lieber bei der aktuellen Version 000F oder überspringt 01MG.

Nachtrag: unmittelbar bevor die Karte wieder erkannt wurde hatte ich im Bios folgende Einstellungen gemacht:

Startup/ UEFI/Legacy Boot: Legacy only
Startup/ Reserve memory for UEFI Boot Manager: Disabled

Keine Ahnung ob das damit etwas zu tun hat, jedenfalls hat der Update-Prozess tendenziell Probleme mit UEFI (siehe Crucial Webseite).

Gruß Jörg

OMG Crucial...

Ich war bisher ein grosser Freund dieser SSD-Marke, habe 4 Stück davon im Einsatz. Heute hat mich dann mein W520 nach einem Absturz auch mit einem freundlichen 2101-Fehler angeblinkt. Im Gegensatz zu den obigen Fehlerbeschreibungen ging danach aber gar nichts mehr, mSata Platte wurde nicht mehr erkannt. Nach 2h hilflosem Dauerbooten, Stromlosmachen und Ausbau der Karte entschloss sich die Kiste dann doch zu booten. Also flugs das Update 04MH aufgespielt, jetz läufts wieder.
Lesson learned: Never touch a running system, das war das letzte Update für diese Karte. Mittelfristig werde ich wohl zu Samsung wechseln.

Gruß Jörg

Kapier deinen Beitrag nicht. Du hast nen Crash (alte Firmware, lags überhaupt an der M4?)/nichts geht mehr/bekommst es zum Laufen/Flashst die Firmware/ es geht wieder/ und du willst dein running (crashing) System nicht touchen?!

Update im X41t mit Adapter und 64Gb mSATA ging astrein und fehlerfrei!

@ Thrakath:
Ich habe 4 Crucials im Einsatz:
2x 128GB Sata auf Firmware 000F: überhaupt keine Probleme.
1x 256GB Sata auf Firmware 010G: auch bisher keine Probleme, aber vorsorglich jetzt auf 040H geflasht.

1x 256mSata Systemplatte, ursprünglich Firmware 000F, upgedatet auf Firmware 010G wegen angeblichem Minderverbrauch Akku, jetzt 04MH. Mein Problem war das Win7 beim Videokodieren mit abschließendem Shutdown so hängengeblieben ist das nur ein "harter" Shutdown über Festhalten Einschaltknopf das Notebook ausgeschaltet hat. Und genau damit hatte Version 010G ja ein Problem: Zitat Crucial:

Version 040H includes the following changes:
Improved robustness in the event of an unexpected power loss. Significantly reduces the incidence of long reboot times after an unexpected power loss.

Ich werde die Firmware nur für kleine Geschwindigkeitsgewine oder ähnliche "Features" nicht mehr updaten, bei ähnlichen Problemen wie oben natürlich.

Ich hoffe das Posting ist jetzt verständlicher.

Gruß Jörg

OMG Crucial...

Ich war bisher ein grosser Freund dieser SSD-Marke, habe 4 Stück davon im Einsatz. Heute hat mich dann mein W520 nach einem Absturz auch mit einem freundlichen 2101-Fehler angeblinkt. Im Gegensatz zu den obigen Fehlerbeschreibungen ging danach aber gar nichts mehr, mSata Platte wurde nicht mehr erkannt. Nach 2h hilflosem Dauerbooten, Stromlosmachen und Ausbau der Karte entschloss sich die Kiste dann doch zu booten. Also flugs das Update 04MH aufgespielt, jetz läufts wieder.
Lesson learned: Never touch a running system, das war das letzte Update für diese Karte. Mittelfristig werde ich wohl zu Samsung wechseln.

Gruß Jörg

Moin Moin Jörg,

SSDs sind erstens immer noch eine relativ "neue" Technologie (jedenfalls im vergleich zu normalen Festplatten) und außerdem
hochkomplexe Software- und Hardwaresysteme die immer mal wieder Probleme machen können in ganz bestimmten Zuständen.
Z.B. verwendete BIOS Version u.s.w..
Die SSD Hersteller sind dabei nicht in der Lage jedes am Markt befindliche Gerät mit jeder SSD und Firmware zu testen.
Wenn Du glauben solltest, dass bei Samsung immer alles klappt, na denn good Luck. Verlassen würde ich mich nicht darauf.

Und dass die Technologie immer noch nicht zur Gänze von den Herstellern verstanden wird, sieht man ja auch daran, dass
alle Naselang neue Firmware auf den Markt geschmissen wird. Ich kann micht nicht erinnern, dass ich jemals bei einer Festplatte
4 Mal im Jahr eine neue Firmware angeboten bekam zum Download.

Gut war jedenfalls schon mal von Crucial, dasss die relativ schnell auf den 2010 Fehler reagiert haben.

Speziell bei SSDs gilt: Never ever touch a running system. Meine Crucial läuft immer noch mit der Auslieferungsfirmware 0309 von Anfang des Jahres und zickt in keinster Weise rum. Und ich ändere da auch nix dran.......

hi,
bei denjenigen, bei denen die SSD nach einem bluescren, oder plötzlichem stromausfall, danach nicht mehr ging, währe es mal gut zu wissen,
ob der cache der SSD aktiviert war.
bei plötzlichem stromverlust kann eigentlich jede SSD kaput gehen, respektive nicht mehr ansprechbar sein,
wenn der cache der SSD aktiv war.
.... dann waren eben ünglücklicherweise auch daten, die für die SSD hardware wichtig waren/sind, grad im peicher (cache der SSD)
und der ist ja flüchtig = datenverlust.
....man könnte von einer art selbstzerstörung reden :rolleyes:

Ich bin drauf und dran mir eine SSD zu holen und war auch schon von den Werten der Crucial überzeugt. Aber wenn ich mir den letzten Post ansehe und die Firmware Probleme zurzeit, würde ich evtl wohl noch 3€ drauflegen. Chache war mir wurscht, ist aber anscheinend schädlich, wenn man einen Bluescreen oder plötzlichen Stromausfall hat. Dann bekommt der Laptop halt die gleiche, von A-Data, die bereits in meinem PC ist. Ohne Chache war das, dafür über 500 MB/s lesen/schreiben. Obwohl die Crucial auch an die Grenzen des im T60 vorherschenden Sata 1 gegangen wäre. Wozu mehr^^ -> Für keinen Chache und funktionierende, stabile SSD, jedenfalls im Moment.

Du meinst wohl Cache. Dieses Feature würde bei meiner Kaufentscheidung keine Rolle spielen.

In einem Thinkpad der 60er Serie ist es sowieso egal, für welche SSD du dich entscheidest. Gefühlt sind alle gleich schnell. Achte einfach auf einen renommierten Hersteller mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Bemerkung von @gestern habe ich mich jetzt mal dagegen entschieden. Und richtig, bis bei Sata 1 irgendwas ins Gewicht fällt, das muss schon eine ziemliche Schnecke sein. Besagte 3€ teurere würde auch Sata 2 voll ausschöpfen und hat keinen Chache, also keine Ärgerquellen, so hab ich das jetzt geplant/verstanden

Gestern ist meine Crucial nach etwa 3,5 Monaten abgeraucht.
Hatte auch den Error 2101.
Grund war ein Stromverlust im Bootvorgang.
Es war eine SSD mit besagter Firmware 01MG
Wollte es hier nur als Bestätigung und Warnung verewigen.

Inwiefern abgeraucht? Wird die Platte überhaupt nicht mehr erkannt? Hatte neulich den Fall bei einer M4. Diese habe ich dann über den Ultrabay-Adapter in ein Thinkpad geschoben und nach einer Weile wurde sie wieder erkannt.

Akku raus, Netzteil dran und dann im Betrieb einfach den Stecker ziehen.
Danach geht die meistens wieder. Notfalls mehrfach probieren.
Wenn die danach wieder geht direkt das Update machen.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr

Bei der SATA sind ja die beiden stabilsten Firmware-Versionen anscheinend 0309 und 000F. Gibt es die auch fürdie mSATA?

Es gibt doch inzwischen 04irgendwas, die in den Notes explizit eine Verbesserung für power loss beinhalten soll... nutzt die jemand?

Bei der SATA sind ja die beiden stabilsten Firmware-Versionen anscheinend 0309 und 000F. Gibt es die auch fürdie mSATA?
Das kann ich so für die 2,5"-SATA nicht bestätigen. Die 0309 hat massive Probleme an einem SATA-3-Anschluß und mit der 000F funktionierte bei mir kein Suspend to RAM/Disk im Thinkpad. Ich habe derzeit die 040H.

Guido

Inwiefern abgeraucht? Wird die Platte überhaupt nicht mehr erkannt? Hatte neulich den Fall bei einer M4. Diese habe ich dann über den Ultrabay-Adapter in ein Thinkpad geschoben und nach einer Weile wurde sie wieder erkannt.

Platte wurde garnicht mehr erkannt. Einen Ultrabayadapter habe ich leider nicht :pinch:

Akku raus, Netzteil dran und dann im Betrieb einfach den Stecker ziehen.
Danach geht die meistens wieder. Notfalls mehrfach probieren.
Wenn die danach wieder geht direkt das Update machen.
Seitdem hab ich keine Probleme mehr

Zu Spät. Hab die SSD zum Glück über Amazon bestellt gehabt. Habe den Kaufpreis erstattet bekommen und mir eine neue m4 geholt.
Falls die Frage "Warum wieder eine M4" aufkommt: momentan gibt es wohl nichts anständigeres zum gleichen Preis

Das mit dem Stromverlust hätte ich einmal ausprobieren müssen :( Nächstes mal vielleicht :)

Der Aufpreis zu den Intel SSDs (z.B. 330) ist doch wirklich nicht so groß, warum tut man sich dann eine Crucial m4 an? :confused:

Hier gehts um die mSATA. Die Intel 525 hab ich noch nicht gesichtet. Und die 310er ist gut, aber mit 80GB einfach viel zu klein.
Ansonsten hab ich keine Probleme mit der M4. Weder im T410 als 2,5" SATA noch im T420 als mSATA.
Letzte Firmware drauf, regelmässige Backups und gut ist.

Es gibt mal wieder ein Update von Crucial für die M4:

Release Date: 04/02/2013

Firmware 070H is recommended for anyone currently running 040H or previous firmware releases. It includes incremental improvements and refinements over these versions which may improve the overall user experience.

Like recent firmware versions, version 070H has improvements over versions 000F which are specific for Windows 8 and new UltraBook systems, although systems running Windows 7 and other operating systems may also see improvements. Any m4 firmware version will function normally in Windows 8, even without these performance improvements.

The following is a summary of changes between 040H and 070H, which are independent of operating system:
•Resolved a power-up timing issue that could result in a drive hang, resulting in an inability to communicate with the host computer. The hang condition would typically occur during power-up or resume from Sleep or Hibernate. Most often, a new power cycle will clear the condition and allow normal operations to continue. The failure mode has only been observed in factory test. The failure mode is believed to have been contained to the factory. This fix is being implemented for all new builds, for all form factors, as a precautionary measure. The fix may be implemented in the field, as desired, to prevent occurrence of this boot-time failure. To date, no known field returns have been shown to be related to this issue. A failure of this type would typically be recoverable by a system reset.

Additional details can be found in the firmware guide

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben