T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Warnung - kein Zugang zum Bios - black screen *Reparatur*

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo Forum,

lest doch mal das hier:

https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...s-Update-Five-Beeps-Blank-Screen/td-p/1285593

T430 Failed Bios Update. Five Beeps, Blank Screen.
Options
‎10-26-2013 03:17 AM

Die Iso Boot Update CD ist auch keine zuverlässige Lösung:

Re: T430 Failed Bios Update. Five Beeps, Blank Screen.
Options
‎11-29-2013 02:44 AM

Me too also. T430 2349-GCG is death after BIOS update run via bootable CD. I just handled it over to the Lenovo service rep. Sadly, I´m flashing bioses since ages and no ThinkPad died until today. :-(


http://thinkpad-forum.de/threads/147798-T430s-Komme-nicht-mehr-ins-BIOS

http://forum.acronis.com/de/forum/40743

Lenovo entwickelt, wie alle, auch beim Kunden.
Am sichersten ist es den Thinkpad gar nicht zu starten. :-)

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber mein Wasser ist heisser :D
Halt Küstenbewohner :).

Mich würde aber mal interessieren, wie Du den ICH bei X200/T400/T500 oder jünger dazu bringst, den SPI-Flash loszulassen. Speist Du die 3,3V am SPI von extern ein? Das traute ich mich bis jetzt nicht, da ja dann auch andere Schaltungsteile wild (d.h. am Rinkan verbei) versorgt werden. Oder hältst Du ihn im Reset? Wenn nicht, kann Dir AFAIK die Intel Management Engine beim Zugriff auf den Flash dazwischen kommen. Die läuft ja immer, egal was im BIOS konfiguriert war.

BTW, victor von a*.ro spricht von "neutered" TCPA Zertifikaten bzw. einem neutered BIOS, es scheint also die Möglichkeit zu geben, daß in diesem Bereich des Flash etwas steht, das nicht zum TCPA Chip paßt und das BIOS funktioniert trotzdem. Es bleibt unklar, ob er das BIOS oder die Zertifikate modifiziert. Dann habe ich wieder Hoffnung bei meinem X200s Chip von bios-chip24.com.
 
Och 8 Updates bei 3 Geraeten unter Windows geupdatet und alle laufen problemlos :)
Ich habe nach längerem hin und her auch das Update per Windows durchgeführt. Hat zum Glück funktioniert. Aber die Frage ist doch: Wieso wird seitens Lenovo ein solches Update überhaupt angeboten, wenn es doch anscheinend so oft schief geht?
 
Guten Morgen,

damit wir den speziellen Kick haben und der Kundenbindung wegen.
Ist die Garantie abgelaufen, dient es der Auftragsakquise.
Thinkvantage System Update ermöglicht vieles, zur Zeit kann man damit nicht viel falsch machen.
Es funktioniert nicht mit Windows 8.1.

https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...s-Update-Five-Beeps-Blank-Screen/td-p/1285593

Bei dem Thread wundert man sich wirklich, das seitens Lenovo kein Statement abgegeben wird.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die 5 Piepser AFAIK vom BIOS kommen, also laeuft es zumindest noch an.
 
Guten Morgen,

Thinkvantage System Update ermöglicht vieles, zur Zeit kann man damit nicht viel falsch machen.
Es funktioniert nicht mit Windows 8.1.

Bei dem nicht bist du dir sicher? Bei meinem L430 mit eben Windows 8.1 hat das TVSU eben per BIOS-Update das Notebook gebricked.
 
Jepp eventuell gibt es Hilfe.....
Auszug aus diesem Post für einen U350: http://www.internetforen.de/viewtopic.php?f=8&t=12960
-------- Zitat laut Hecki -----------------
4. Wenn es dennoch passiert ist, dass du dein BIOS zerschossen hast, dann kann ich dir beim IBM NICHT helfen - die BIOSse habe ich noch nicht Programmiergeräte gerecht extrahieren können bzw. das nur in ein oder zwei Ausnahmefällen. Also, besser Hand ab...
--------------------------------------
 
Eventuell weiß er, wie man das binäre Image bzw. den BIOS-Anteil aus den *.TL? Files der BIOS Upodates von Lenovo erzeugen kann
Das BIOS steckt sehr wahrscheinlich in dem .FL1 des BIOS-Updates (.exe oder .iso), ist dort aber komprimiert. Mit "e_bcpvpw.exe" kann man daraus ein .WPH File erzeugen (siehe auch den Wiki Eintrag zur Crisis Recovery). Das .WPH File enthält zu viele Daten, bei einem 8MByte Flash (der ja noch andere Deskriptoren hat, siehe #31), sind es 8430766 Byte, zumindest beim T400, X200s und X301.

EDIT: Ich habe mir das .WPH File vom X301 (Version 3.16) gerade mal angesehen (wollte eine Crisis Recovery ausführen) - es beginnt mit der Signatur einer Deskriptortabelle und die Lage der Regionen stimmt mit dem Output von flashrom, das ich mal auf einem X301 laufen ließ (hier im Anhang zu finden) überein :). Die Platform Data Region ist voller Nullen, das wird der Platz sein, wo die Zertifikate, die laptopheaven erwähnte, liegen. Die anderen Regionen enthalten etwas, ob die ME Firmware auch da ist, muß ein Versuch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nach langer Zeit mein X200s mal wieder hervorgekramt, beide SPI Flashs (den mit der vermutlich defekten IntelME Firmware und den anderen von ebay) gedumpt und ein Tool zum Zerlegen der Dumps begonnen. Ausserdem suche ich Dumps aus anderen Geräten. Followups bitte erst mal in diesen Threads. Wenn ich mal ein Thinkpad nach missglücktem BIOS-Update repariert habe (mein X200s hatte ja ein anderes Problem), geht es hier weiter.
 
Wenn ich mal ein Thinkpad nach missglücktem BIOS-Update repariert habe (mein X200s hatte ja ein anderes Problem), geht es hier weiter.
:thumbup: Ich warte gespannt auf's Ergebnis, hoffe dass es was wird.

P.S: kann mal wer die Riesenschrift im Startpost entfernen, die hat mich gerade erschlagen
boese_nudelholz2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, gibts inzwischen eine Lösung? Gerade habe ich mit einem BIOS-Update mein neugebrauchtes T430 gekillt (da war noch eins von 2012 drauf)
Mit dem hier: http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds029253
Piepen tut nichts, beim Anmachen nur blinken.
Ein "Crisis"-Verfahren scheint nicht möglich, weil das BIOS-ISO keine sichtbaren Dateien enthält :confused:


EDIT: Rumgespielt, also RAM raus, anderes RAM rein, geht wieder!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Crisis"-Verfahren scheint nicht möglich, weil das BIOS-ISO keine sichtbaren Dateien enthält :confused:
Die Dateien werden im El-Torito Bootbereich liegen, da gibt es IMHO auch Tools dafuer (habe aber gerade keinen Link).
Ob Crisis-Recovery so wie im Link oben bei Geraeten ab T/Xx20 funktioniert, ist aber fraglich, da wurde auf UEFI-BIOS umgestellt.
Andererseits habe ich beim Zerlegen eines T420 BIOS ein Modul gesehen, das SystemCrisisRecoveryPei.efi heisst ...

BTW, die .FLx Dateien konnte man beim T400 auch aus dem Windows-BIOS-Update-Paket extrahieren.

EDIT: Rumgespielt, also RAM raus, anderes RAM rein, geht wieder!!!???
Glueck gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben