T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Warnung - kein Zugang zum Bios - black screen *Reparatur*

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hallo Forum,

lest doch mal das hier:

https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...s-Update-Five-Beeps-Blank-Screen/td-p/1285593

T430 Failed Bios Update. Five Beeps, Blank Screen.
Options
‎10-26-2013 03:17 AM

Die Iso Boot Update CD ist auch keine zuverlässige Lösung:

Re: T430 Failed Bios Update. Five Beeps, Blank Screen.
Options
‎11-29-2013 02:44 AM

Me too also. T430 2349-GCG is death after BIOS update run via bootable CD. I just handled it over to the Lenovo service rep. Sadly, I´m flashing bioses since ages and no ThinkPad died until today. :-(


http://thinkpad-forum.de/threads/147798-T430s-Komme-nicht-mehr-ins-BIOS

http://forum.acronis.com/de/forum/40743

Lenovo entwickelt, wie alle, auch beim Kunden.
Am sichersten ist es den Thinkpad gar nicht zu starten. :-)

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eine der regelmäßigen Fragen vom Lenovo-Support bei BIOS-Update-Problemen ist die Frage nach der alten BIOS-Version. Es gab gibt BIOs-Updates diue man über Zwischen-Versionen machen soll.

Daher der Hinweis "alte Version aufschreiben".

ATh.
 
BIOS aus dem Chip auslesen, TCPA Zertifikate auslesen und ins neue BIOS übertragen, danach BIOS Chip neu programmieren.
Ist definitiv nichts für jedermann und den Hausgebrauch.
AFAIK kann man den Chip ab X200/T400/T500 nicht mehr on-board programmieren, weil die Southbridge das CS aktiv treibt, wenn das Netzteil gesteckt ist. Die Intel ME läuft dann ja.
Er muß also auslötet werden.
Wegen der TCPA-Zertifikate: Wie kann dann dieser Anbieter BIOS Chips verkaufen? Funktionieren die alle erst, wenn die Zertifikate übertragen sind?

Ich höre schon den Ersten, der nach der Crisis Methode schreit..... Sorry Jungs und Mädels, aber da muss ich Euch enttäuschen: Die Fälle die bei mir auf dem Tisch landen sind so hoffnungslos, die tun keinen Mucks mehr (Außer LEDs die angehen) aber vom USB Stick booten ist definitiv nicht mehr möglich...
Hier hat Crisis-Recovery mit einem T400 einmal geklappt.
EDIT: Es ist IMHO kein Booten im herkömmlichen Sinn - AFAIK wird der BIOS Bootblock (der meist nicht geupdatet wird) dazu gebracht, vom Stick ein Image zu laden und zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier werden mal wieder 2 Bausteine durcheinander gewürfelt, Bioschip und Eeprom.
Genau! Den BIOS Chip neu zu programmieren hat mit "Passwörter umgehen" sehr wenig zu tun, außer man flasht ein sehr spezielles BIOS.
Die Pins zu ersterem heißen auch eher CS, MOSI, MISO; nicht SDA und SCL wie im Beitrag #8 erwähnt - das BIOS sitzt im SPI Flash.
 
eine der regelmäßigen Fragen vom Lenovo-Support bei BIOS-Update-Problemen ist die Frage nach der alten BIOS-Version.
Ja, die haben immer so witzige Ideen, dass man doch eine neuere oder ältere BIOS Version aufspielen möge, wenn man sich dort meldet.
Leider klappt das ja nicht mehr, wenn das Gerät erst gar nicht bootet :facepalm:

Hatte neulichst den Fall dass jemand ins BIOS wollte mit F1 aber das Gerät danch nur noch die Fehlermeldung ausgab: "Configuration changed – Restart the system" und dann neu bootete...
Der tolle Tipp vom Lenovo Support: Spielen Sie doch bitte die neueste BIOS Version auf.....
Gerät hatte kein Garantie mehr.


wie bekomme ich wieder Zugang zum Bios, wenn das Problem wie im ersten Posting beschriebene Problem auftaucht?
In dem Du mich bittest Dir ein Angebot zu erstellen :cool:
Oder eben bei Lenovo melden, wenn das Gerät noch Garantie hat.
 
Hier hat Crisis-Recovery mit einem T400 einmal geklappt.
Das mag ja gerne sein, aber wie schon erwähnt: Die Fälle die bei mir landen machen keinen Mucks mehr und ein USB Stick interessierte diese Geräte herzlich wenig.

AFAIK kann man den Chip ab X200/T400/T500 nicht mehr on-board programmieren, weil die Southbridge das CS aktiv treibt, wenn das Netzteil gesteckt ist. Die Intel ME läuft dann ja.
Er muß also auslötet werden.
Das halte ich für ein Gerücht, schon mehrfach erfolgreich erledigt. Ohne Löten ! :D

Schwierig wird es speziell beim WSON Package, da man da ohne weiteres nicht an die Pins kommt, Habe ich schon bei einigen T510 Systemen gesehen solche Chips.


Wegen der TCPA-Zertifikate: Wie kann dann dieser Anbieter BIOS Chips verkaufen? Funktionieren die alle erst, wenn die Zertifikate übertragen sind?
Verkaufen darf man alles so lange es nicht gegen Recht und Gesetz verstösst :-)
Nur mit den TCPA Zertfikaten laufen alle Funktionen eines ThinkPads zu 100%
 
Genau! Den BIOS Chip neu zu programmieren hat mit "Passwörter umgehen" sehr wenig zu tun, außer man flasht ein sehr spezielles BIOS.
Die Pins zu ersterem heißen auch eher CS, MOSI, MISO; nicht SDA und SCL wie im Beitrag #8 erwähnt - das BIOS sitzt im SPI Flash.
Da fehlt aber noch SCK als Clock.
 
Hallo Forum,

was benötigt man nun an Hardwarequipmemt um das Problem zu lösen, für dem Fall das man keinen Zugang mehr hat?

Bei der "3 connections, GND SDA and SCL"-Methode drei Kabel und für die andere Methode?

Es verwundert mich hier ein wenig die teilweise emotionalen Reaktionen, bzw. die Geheimniskrämerei.
Hier werden RAM-Bausteine verlötet, LEDs in Diplays eingebaut, Flexingprobleme gelöst, nur der Zugang zum Bios
beim Black-Screen Problem erscheint hier einigen zu missfallen.


-=SeB=- :

Hatter doch geschrieben was gemacht werden muß. Mehr Infos gibts hier nicht, mußte selber recherchieren.

MfG, Sebastian

Das wird sich zeigen.

Wenn ich mir die Klicks so anschaue, scheint es viele zu interessieren.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "3 connections, GND SDA and SCL"-Methode drei Kabel und für die andere Methode?

Hi, bei der 3 Kabel Methode, greifst du nicht auf das eigentliche Bios zu sondern auf das Eeprom, dadurch können auch veränderungen an den evlt. bestehenden Passwörtern vorgenommen werden und dies wird hier im Forum nicht gerne gesehen bzw. geduldet.

Und mit den 3 Kabeln alleine ist es nicht getan es wird immer noch Soft und Hardware benötigt, auch für das andere Verfahren wird Soft- und entsprechende Hardware benötigt, alles kostenpflichtige Programme die man nicht mal ebenso bekommt.

Entsprechende Webseiten bequem über Google erreichbar verraten dir mehr.

Ansonsten hat sich doch der User "Laptophaeven" gemeldet zwecks Hilfe.

Nobby
 
Hallo Nobby,

ein konkretes Problem habe ich nicht, mich interessiert die Problemlösung für den Fall der Fälle.
Das Problem möchte ich dann selber lösen können.
Laptophaeven wird sich auch belesen und das benötigte Equipment angeschafft haben.
Hexerei wird das nicht sein.

MfG

xsid
 
Das halte ich für ein Gerücht, schon mehrfach erfolgreich erledigt. Ohne Löten ! :D
Schwierig wird es speziell beim WSON Package, da man da ohne weiteres nicht an die Pins kommt, Habe ich schon bei einigen T510 Systemen gesehen solche Chips.
Ich habe hier ein X200s mit WSON, da kam der externe Programmer nicht an den Inhalt des SPI-Flashs heran. Drähte waren IMHO korrekt an den "Pins" angelötet, das Netzteil war
mit dem X200s verbunden, aber nicht eingeschaltet. Wenn ich mir nicht irre, hat der ICH bei diesem Versuch den CS ständig auf HIGH gehalten.
Vermutlich hast Du den SPI-Flash extern 3,3V versorgt, so daß der ICH nicht lief oder den ICH im Reset gehalten.
Inzwischen ist das SPI Flash draußen und wartet darauf, gedumpt zu werden.

Verkaufen darf man alles so lange es nicht gegen Recht und Gesetz verstösst :-)
Nur mit den TCPA Zertfikaten laufen alle Funktionen eines ThinkPads zu 100%
Naja, die Seite suggeriert schon, daß ein Thinkpad mit diesen Chips wieder funktioniert und keinen 0192 Fehler wirft. Ich habe einen von dort für mein X200s (SO-IC8), mal sehen.
 
ein konkretes Problem habe ich nicht, mich interessiert die Problemlösung für den Fall der Fälle.
Das Problem möchte ich dann selber lösen können.
Laptophaeven wird sich auch belesen und das benötigte Equipment angeschafft haben.
Hexerei wird das nicht sein.
Wie gesagt, ich bin dabei, das BIOS eines X200s neu zu flashen, bei dem sich die AMT Firmware vermutlich zerlegt hat. Mein gegenwärtiger Stand zu dem was man dazu braucht:


  • externen Programmierer für SPI Flash, z.B. Bus Pirate, GoodFET oder Willem Programmer
  • Test clip für SO-IC8 (http://www.tme.eu/en/details/sv-soic8/test-clips/) bzw. SO-IC16 (seltene Bauform bei TP), um den SPI-Flash onboard kontaktieren zu können. Alternativ EZ-Hooks (http://www.digikey.com/product-detail/en/XKM-S/461-1012-ND/528233) oder Nachbauten
  • ein binäres Image, das in den SPI Flash soll. Das Flash enthält neben dem eigentlichen BIOS auch die AMT Firmware (ab X200, T400, T500), TCPA-Zertifikate und eventuell Daten für den Ethernet-Chip. Am Anfang noch eine Descriptor-Struktur, die die Zugriffsrechte und Größen der Flashteile beschreibt. flashrom von coreboot kann das dekodieren und arbeitet auch mit dem Bus Pirate zusammen.

Ich hatte Probleme, den Flash onboard zu dumpen. Die Empfehlung der coreboot Leute war, das X200s ans Netzteil anzuschließen, aber nicht einzuschalten. Dann erhält der SPI-Flash Spannung. Trotzdem gab es nur 0xff, meine Vermutung ist, daß der ICH den SPI-Flash in diesem Zustand wegen AMT aktiv ansteuert.
Danach habe ich den Flash ausgelötet und bei bios-chip24.com einen Flash für X200s gekauft, um das binäre Image auslesen zu können.
Weiter bin ich noch nicht, es kamen andere Projekte dazwischen.

Die URL sind keine Kaufempfehlungen, sondern nur Beispielbilder, wie sowas aussieht.

Wie laptopheaven oben sagte, man hat bei SPI Flash im WSON Gehäuse Probleme, da dann der Testclip nicht hält. Da hilft nur Fädeldraht an die Pins zu löten oder den Chip auszulöten.

EDIT: Hier eine Seite, auf der flashrom den SPI Flash eines T400 dumpt:
Das hier ist der Inhalt der Deskriptortabelle:
Code:
0x54: 0x00000000 FREG0: WARNING: Flash Descriptor region (0x00000000-0x00000fff) is read-only.
0x58: 0x03ff0200 FREG1: BIOS region (0x00200000-0x003fffff) is read-write.
0x5C: 0x01f50001 FREG2: WARNING: Management Engine region (0x00001000-0x001f5fff) is locked.
0x60: 0x01f701f6 FREG3: Gigabit Ethernet region (0x001f6000-0x001f7fff) is read-write.
0x64: 0x01ff01f8 FREG4: Platform Data region (0x001f8000-0x001fffff) is read-write.

Ich vermute, daß die TCPA-Zertifikate, die laptopheaven ansprach, in FREG4 liegen.

EDIT2: Deskriptortabelle eines T410s SPI Flash
EDIT3: weiterführende Literatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jal2,

bei dir liest sich das nicht so easy wie bei laptopheaven.
Löten ist doof, laptopheaven kann es ohne, warum macht Lenovo das nicht ohne Mainboardtausch?
Lenovo tauscht immer das Mainboard.

Die "3 connections, GND SDA and SCL"-Methode erscheint mir fast zu einfach.

Warum verwendest Du nicht die "3 connections, GND SDA and SCL"-Methode?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir liest sich das nicht so easy wie bei laptopheaven.
Er kann das, ich bin noch beim Erforschen :). Viel anders wird er es auch nicht machen - Testclip und externer Programmierer sind IMHO Pflicht. Eventuell weiß er, wie man das binäre Image bzw. den BIOS-Anteil aus den *.TL? Files der BIOS Upodates von Lenovo erzeugen kann. Oder hat eine Sammlung davon.

Lenovo tauscht gleich das Mainboard.

Es gibt refurbished Mainboards von Lenovo, die bei solchen Reparaturen auch eingebaut werden. Es würde mich nicht wundern, wenn es solcherart behandelte MB sind.

Die "3 connections, GND SDA and SCL"-Methode erscheint mir fast zu einfach.

Warum verwendest Du nicht die "3 connections, GND SDA and SCL"-Methode?
Weil ich an das SPI Flash heran will, der das BIOS enthält, nicht an den EEPROM.
 
Hallo Forum,

bei Lenovo Garantiereparaturen hat man keinen Anspruch auf neue Teile.

Es gibt refurbished Mainboards von Lenovo, die bei solchen Reparaturen auch eingebaut werden. Es würde mich nicht wundern, wenn es solcherart behandelte MB sind.

Ein schönes Geschäftsmodell von Lenovo, Bios Updates Buggy herausbringen und refurbished Mainboards verkaufen.
Also dann doch lieber immer auf 5 Jahre Garantie verlängern.

@jal2
Auf dein Ergebnis bin ich gespannt.

Dabei wollte ich nur wissen, wie man wieder Zugang zum Bios erhält, wenn man einen Blackscreen hat.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wollte ich nur wissen, wie man wieder Zugang zum Bios erhält, wenn man einen Blackscreen hat

Wurde doch schon ausführlich beschrieben.

Nochmal die 3 Kabelmethode spricht nicht das eigentlich Bios an sondern das Eeprom zbs. 24RF08 und das ist nicht der BiosChip.

Aber such erstmal den Bioschip auf dem Board.

Nobby
 
warum macht Lenovo das nicht ohne Mainboardtausch?
Weil die Servicetechniker wichtigeres zu tun haben, als BIOS Chips zu flashen, in Hexdumps zu knien und ein lauffähiges BIOS beim Kunden zu backen.....
Ein Mainboardtausch ist da einfach die schnellste Methode ein System wieder ans Rennen zu bekommen.
 
Hallo,

Servicetechniker können auch besser schrauben drehen und evlt. auch überdrehen.

Selbst erlebt beim Lenovo - Servicetechniker und am Scharnier die Schrauben schön schief eingedreht.
Zwei Tage später wurden neue Scharniere eingebaut.

BIOS Chips zu flashen, in Hexdumps zu knien und ein lauffähiges BIOS

Bei Kunden auch schlecht zu kalkulieren.

@laptopheaven
Wobei Du die Tendenz hast, alles immer etwas dramatischer und schwieriger darzustellen.
Du wirst auch mit Wasser kochen.

Ansonsten: BIOS aus dem Chip auslesen, TCPA Zertifikate auslesen und ins neue BIOS übertragen, danach BIOS Chip neu programmieren.
Ist definitiv nichts für jedermann und den Hausgebrauch.

Das kann jeder, wenn man sich darum kümmert.

Die Qualität deiner Arbeit ist Vertrauenssache, das Vorgehen ist bestimmt nicht zertifiziert.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Servicetechniker wichtigeres zu tun haben, als BIOS Chips zu flashen, in Hexdumps zu knien und ein lauffähiges BIOS beim Kunden zu backen.....
Ein Mainboardtausch ist da einfach die schnellste Methode ein System wieder ans Rennen zu bekommen.

Zumal sie erst einmal überprüfen müßten, ob der Fehler wirklich an einem zerflashten BIOS liegt.
Ich könnte mir vorstellen, daß die eingesammelten defekten Mainboards zentral getestet werden. Der Test so ähnlich wie der nach der Bestückung - Strom dran und Testpunkte nadeln und messen. Danach SPI und i2c EEPROM initial flashen und Testprozedur ablaufen lassen. Das kann hochgradig automatisiert ablaufen. Nicht zu vergessen die Statistik über die Fehlerursachen, damit das nächste Produkt besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servicetechniker können auch besser schrauben drehen und evlt. auch überdrehen.
Nach fest kommt halt lose :)

Du wirst auch mit Wasser kochen.
Ja, aber mein Wasser ist heisser :D

das Vorgehen ist bestimmt nicht zertifiziert.
Für so etwas gibt es keine Kurse bei Lenovo zu belegen, ergo auch keine Möglichkeit eine Zertifizierung abzulegen.
Das muss man sich alles selber beibringen in mühevoller Kleinarbeit.
Kanzler Kohl hat mal gesagt: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Wenn hinterher alles wieder so funzt wie vorher, ist es doch o.K., oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben