War der Lenovo-Support schon mal... ähm... intelligenter? (Eher kurios als eines der "üblichen" Probleme ;-) )

flying_sushi

Member
Themenstarter
War der Lenovo-Support schon mal... ähm... intelligenter? (Eher kurios als eines der "üblichen" Probleme ;-) )

Vor ein paar Tagen wurde mein neues T500 geliefert, leider mit "gelochter" Tastatur. Also beim Lenovo-Support angerufen, FRU der NMB-Tastatur durchgegeben und bestätigen lassen, einen Tag später kam das Paket mit der neuen Tastatur. Leider mit identischer FRU wie die bereits verbaute und daher ebenso gelocht.

Zweiter Anlauf: Wieder beim Support angerufen, die Dame war zuerst der Meinung, es gäbe doch gar kein Problem, schließlich sei die zugeschickte Tastatur ja mit dem T500 kompatibel. Nach kurzer Rücksprache mit einem Techniker hat sie dann doch eingelenkt, also wieder die gewünschte FRU durchgegeben und nochmal gegengecheckt. Die Tastatur aus dem ersten Paket soll ich nach Erhalt der zweiten Ersatz-Tastatur zurücksenden. Gut, kein Problem.

Heute kommt die Ersatz-Ersatzlieferung. Die FRU passt schon wieder nicht, die Tastatur ist wieder gelocht (auch wenn die Löcher dieses Mal anders aussehen und kleiner sind) und als Dreingabe liegt ein Zettel bei, auf dem folgendes steht: "Sie sind NICHT aufgefordert das ausgetauschte Ersatzteil an IBM zurück zu schicken". Ist halt völlig konträr zur Aussage des Supports und so eine Mitteilung lag bei der ersten Sendung noch nicht bei.

Fazit: Ich sitze inzwischen auf 3 gelochten Tastaturen... und der Support wird mal wieder einen Anruf von mir bekommen.

Da hast du sicher Recht. Selbst bei Tests auf Chip.de (die ich jetzt als anspruchsvoller als z.B. bei Computerbild usw. einschätze) steht am Ende des Tests bestenfalls, dass die Verarbeitung voll überzeugt oder leichte Mängel hat. Die Frage, ob eine minimal schnellere Grafikkarte als bei der Konkurrenz verbaut ist, wird dafür dann über zwei Absätze beantwortet. Wenn es für den Kunden bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielt, welche Tastatur verbaut ist, wieso sollten die Hersteller dann darauf achten?

Mich wundert trotzdem, dass Lenovo bei den Thinkpads inzwischen an allen Ecken spart. Schließlich waren Thinkpads immer eine gehobene Marke und Lenovo hat schon genügend andere Consumer-Books im Angebot. Die biegsamen Tastaturen sind die eine Sache, fehlende Recovery-CDs und fehlende Ersatz-Trackpoints die andere. Für ein paar Dollar mehr Produktionskosten könnte man ein deutlich besseres Gesamtpaket anbieten und dem Premium-Anspruch weiterhin gerecht werden.

Das X100e (um jetzt völlig OT zu werden) ist auch so ein Punkt, in dem Lenovo die Marke Thinkpad verwässert. Es ist wirklich ein gutes Gerät, das ich auch ohne Thinkpad-Logo gekauft hätte. Aber es ist von der Ausstattung, der Verarbeitung und der Konstruktion eben einfach kein "echtes" Thinkpad. Mag sein dass Lenovo kurzfristig mehr Geräte im Einstiegsbereich verkauft, wenn "Thinkpad" darauf steht, langfristig halte ich das für eine schlechte Idee.

Serschand' schrieb:
Hier aufgrund von Masseeinsparung und Kostenminimierung sein eigenes Image anzukratzen ist schlichtweg S.....e.

Aber woher kommt es denn? Meiner Meinung nach unter anderem dadurch, dass unnötig Teile bestellt werden obwohl sie nicht benötigt werden. In dem Fall zwei Tastaturen die nicht hätten sein müssen. Wenn das jetzt nur jeder zehnte Käufer eines TPs macht und das auch nur einmal, nicht zweimal, dann sollten wir uns nicht wundern wenn bald garnix mehr geschickt wird sondern, wie bereits oben erwähnt, das Teil nach Heppenheim muss oder der Techniker kommt.

Natürlich hat das Lenovo sich selbst zuzuschreiben. Aber auch wir alle die den Service (Aus-)nutzen. Ich bleibe immernoch dabei, dass Lenovo seinen Teil erfüllt hat und eine funktionisfähige Tastatur geliefert hat, obwohl die originale nicht defekt war. Wenn man das Geld hat sich ein T400/T500 oder was auch immer zu kaufen, jetzt nicht auf flying_sushi bezogen, dann sollte man auch die 50€ selbst investieren können um die Tastatur zu bekommen die man haben möchte.

Gruß aus Trier

Aber woher kommt es denn? Meiner Meinung nach unter anderem dadurch, dass unnötig Teile bestellt werden obwohl sie nicht benötigt werden. In dem Fall zwei Tastaturen die nicht hätten sein müssen. Wenn das jetzt nur jeder zehnte Käufer eines TPs macht und das auch nur einmal, nicht zweimal, dann sollten wir uns nicht wundern wenn bald garnix mehr geschickt wird sondern, wie bereits oben erwähnt, das Teil nach Heppenheim muss oder der Techniker kommt.

Das ist eine Argumentation, die ich nicht verstehe. Würden die Tastaturen so sein, wie man sie sich als Kunde mit IBM-Erfahrung wünscht, würden sie ja nicht reklamiert/getauscht werden müssen. Denn es gäb kein Vergleich. Auch könnte der Support gern von mir aus die Tastaturen zurückfordern, denn nur dann würden sie auch sehen, dass kein völliger Defekt vorliegt. Würde sich die Garantieabteilung mit dem Problem ernsthaft auseinandersetzen, müssten die Lochbleche aus dem Verkehr gezogen werden... Warum werden denn überhaupt erst 2 Tastaturen rausgeschickt? Ich denke eine kleine Statistik vor und nach Einführung der Lochbleche würde klar aufdecken, woran es liegt. Aber sicher hat Herr Kaufmann gleich 200 000 Stück bei Hersteller geordert, da er so nochmal 0,000123Einheiten seiner Währung sparen konnte... So unterstützen wir mit dieser Herangehensweise diese Machenschaften, die sich leider schon durch fast alle Branchen ziehen... Demnächst ist es noch ein Feature: ...Die Tastatur, mit der ihre Finger federnd, wie auf einem Trampolin, von Taste zu Taste hüpfen können....

Natürlich hat das Lenovo sich selbst zuzuschreiben. Aber auch wir alle die den Service (Aus-)nutzen. Ich bleibe immernoch dabei, dass Lenovo seinen Teil erfüllt hat und eine funktionisfähige Tastatur geliefert hat, obwohl die originale nicht defekt war. Wenn man das Geld hat sich ein T400/T500 oder was auch immer zu kaufen, jetzt nicht auf flying_sushi bezogen, dann sollte man auch die 50€ selbst investieren können um die Tastatur zu bekommen die man haben möchte.

Solange noch ein Austausch möglich ist. Wie ein Vorredner anmerkte, sei dies bei neueren Modellen gar nicht mehr möglich... Wenn niemand diesen Schrott zurecht reklamiert, bauen die Kaufmänner in alle Geräte demnächst so ein Trampolin ein, denn es hat ja keiner was gesagt....

Was wir in der Diskussion vergessen, ist dass Lenovo die Thinkpads in erster Linie an Geschäftskunden verkauft. Privatkunden scheinen Lenovo (vor allem in Deutschland) nicht so wichtig zu sein.

Kann mir jemand sagen, welche der folgenden Tastaturen nicht klappert?

42T3913
42T3282
42T3152 - wurde weiter vorne im Thread wenn ich das richtig verstanden habe schon bestätigt?!

Vllt. hat flying Sushi ja auch eine defekte Lochtastatur die tatsächlich enorm klappert/federt.

Hast du denn mal eine der Ersatztastaturen benutzt?

nö, aber ich bin kurz davon mir ein T400 oder X200 zu kaufen.
Hab grade ein T400 an der Angel, bei der ich ne deutsche Tastatur einbauen müsste und wenn dann will ich gleich eine, die nicht klappert bestellen.

Hi Pater,

42T3913 -> Hersteller weiß ich jetzt nicht, allerdings hat die Tastatur einen gelochten Boden

Hier ist ein Bild, welches fetterP mal ins Forum gestellt hatte:
http://www.thinkpad-forum.de/index....50&h=c602260752f929cdd9fdb8c570f0447632af9920
Dieses Keyboard steht im T500 HMM drin, aber über der Spalte steht nicht mehr der Hersteller :-(
Irgendwo hatte ich da mal ne Info zu, finde diese allerdings nicht mehr wieder.

42T3282 -> Chicony Tastatur für T6x Serie mit festem Boden

42T3152 -> NMB Tastatur für die T6x Serie mit festem Boden

T400 und T500 kommen ab Werk meines Wissens IMMER mit ner Lochblechtastatur

Eine X200 Tastatur hat auch immer ein Lochblech als Boden

Grüße aus dem Norden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben