War der Lenovo-Support schon mal... ähm... intelligenter? (Eher kurios als eines der "üblichen" Probleme ;-) )

flying_sushi

Member
Themenstarter
War der Lenovo-Support schon mal... ähm... intelligenter? (Eher kurios als eines der "üblichen" Probleme ;-) )

Vor ein paar Tagen wurde mein neues T500 geliefert, leider mit "gelochter" Tastatur. Also beim Lenovo-Support angerufen, FRU der NMB-Tastatur durchgegeben und bestätigen lassen, einen Tag später kam das Paket mit der neuen Tastatur. Leider mit identischer FRU wie die bereits verbaute und daher ebenso gelocht.

Zweiter Anlauf: Wieder beim Support angerufen, die Dame war zuerst der Meinung, es gäbe doch gar kein Problem, schließlich sei die zugeschickte Tastatur ja mit dem T500 kompatibel. Nach kurzer Rücksprache mit einem Techniker hat sie dann doch eingelenkt, also wieder die gewünschte FRU durchgegeben und nochmal gegengecheckt. Die Tastatur aus dem ersten Paket soll ich nach Erhalt der zweiten Ersatz-Tastatur zurücksenden. Gut, kein Problem.

Heute kommt die Ersatz-Ersatzlieferung. Die FRU passt schon wieder nicht, die Tastatur ist wieder gelocht (auch wenn die Löcher dieses Mal anders aussehen und kleiner sind) und als Dreingabe liegt ein Zettel bei, auf dem folgendes steht: "Sie sind NICHT aufgefordert das ausgetauschte Ersatzteil an IBM zurück zu schicken". Ist halt völlig konträr zur Aussage des Supports und so eine Mitteilung lag bei der ersten Sendung noch nicht bei.

Fazit: Ich sitze inzwischen auf 3 gelochten Tastaturen... und der Support wird mal wieder einen Anruf von mir bekommen.

Dann mal viel Erfolg !!

Wäre ein Austausch über Servion möglich ?

Hi flying sushi,

Du wirst eine der nachfolgenden Tastaturen erhalten:
42T4011 42T4075 42T3946 (falls Du eine deutsche Tastatur hast)

Alle diese Tastaturen haben hinten ein Lochblech !

Die ebenfalls zwar passenden Tastaturen aus den T60/T61 Geräten (die ohne Lochblech), sind nicht im HMM beim T500 aufgeführt und daher wirst Du aus Lenovo Sicht
kein zwingendes Anrecht darauf haben.

Beim ersten Versuch war es eine 42T3946, bei der zweiten Lieferung eine 42T3218. Alle mit deutschem Layout.

Welche FRU die ursprüngliche Tastatur hat weiß ich gerade nicht, moment ist sie noch verbaut.

Kommt halt nicht sonderlich kompetent rüber, wenn mir an der Hotline ausdrücklich zugesichert wird, dass mir eine 42T3152 zugeschickt wird.

EDIT: @ Laptopheaven: wenn der Name zur Firma passt (was ich jetzt mal annehme), dann hatten wir vor ein paar Wochen schon mal Kontakt wegen einer NMB-Tastatur über eBay und wegen dem W500, das dann leider nach dem Wochenende vergriffen war. ;)

Hallo,

such mal im Forum, dazu gab es schon einmal einen Thread.

Bei war beim W500 ein ähnlicher Verlauf, erst auf Hinweis eben aus diesem Thread habe ich eine mail verfasst an ...siehe Thread... und siehe da es wurde die richtige Tastatur ohne Lochblech geliefert. Scheinbar sind die Lochbleche so billig, dass Lenovo sich so etwas leisten kann.

Ich glaube H I E R wars.

Viel Glück.

Die Dinger gehören verschrottet und/oder der Manager, der das verbrochen hat sollte zur Strafe auf den Dingern tippen:

Ich soll nicht immer nach dem Preis schauen und sollte die "meine Neuerungsvorschläge" von Experten, da ich leider nur ein KAUFMANN bin, testen und für gut befinden lassen.

Dies sollte er bis zum Eintritt der BU tun.

Sorry das ich das jetzt hier schreibe, aber wie kann man so dreist sein und dafür den Support kontaktieren? Du hast eine funktionierende Tastatur in deinem Laptop bekommen. Damit hat Lenovo seinen Teil erfüllt, oder nicht?
Wenn du so scharf auf die andere Tastatur bist, dann kauf sie dir doch! Es kann ja nicht sein, dass jemand das Geld für ein neues T500 hat, aber nicht für eine Tastatur.

Wenn das jeder machen würde, wird über kurz oder lang nix mehr von Lenovo rausgeschickt und es muss für jeden sch***** ein Techniker kommen oder man muss das Laptop einschicken. Und wer ist daran schuld? Ein paar
Spezis die es nicht schaffen ein paar Euros in die Hand zu nehmen und sich das Teil kaufen. Und wer leidet im Endeffekt darunter? Die breite Masse.

Ich sehe schon in ein paar Monaten die neuen Threads entstehen: "Muss ich zum Tastaturwechsel wirklich mein Laptop einschicken" oder "Lenovo Support weigert sich mir eine Tastatur zu schicken - Nie wieder Lenovo"

Daher von mir ein klares :thumbdown: für solch ein Verhalten.

Gruß aus Trier

Könnte mir vielleicht jemand in aller Kürze erklären, was so schlimm an den gelochten Tastaturen ist?

Gibt es für T400s / T410s auch ungelochte Tastaturen?

Für mich ist es ein klarer Mangel, wenn die Tastatur klappert und sich durchbiegt, wie die Lochbleche. Das ist einfach nur Ausschuss. Gerade da man ja sehen kann, dass es bis zur T61er Serie geklappt hat. Die Schreibgefühle sind nicht vergleichbar! Und gerade die Tastatur ist eins der wichtigsten Herausstellungsmerkmale der TPs!!

@die_matrix
Hast Du schon mal auf nem Lochblech getippt?

die_matrix' schrieb:
Sorry das ich das jetzt hier schreibe, aber wie kann man so dreist sein und dafür den Support kontaktieren? Du hast eine funktionierende Tastatur in deinem Laptop bekommen. Damit hat Lenovo seinen Teil erfüllt, oder nicht?
Wenn du so scharf auf die andere Tastatur bist, dann kauf sie dir doch! Es kann ja nicht sein, dass jemand das Geld für ein neues T500 hat, aber nicht für eine Tastatur.

Wenn das jeder machen würde, wird über kurz oder lang nix mehr von Lenovo rausgeschickt und es muss für jeden sch***** ein Techniker kommen oder man muss das Laptop einschicken. Und wer ist daran schuld? Ein paar
Spezis die es nicht schaffen ein paar Euros in die Hand zu nehmen und sich das Teil kaufen. Und wer leidet im Endeffekt darunter? Die breite Masse.

Ich sehe schon in ein paar Monaten die neuen Threads entstehen: "Muss ich zum Tastaturwechsel wirklich mein Laptop einschicken" oder "Lenovo Support weigert sich mir eine Tastatur zu schicken - Nie wieder Lenovo"

Daher von mir ein klares :thumbdown: für solch ein Verhalten.

Gruß aus Trier
Ich geh in nen Laden, schau mir die Notebooks an, teste ein T500. Stelle fest: Die Tastatur ist super. Da mir die Tastatur extrem wichtig ist, bestell ich mir dann so ein Teil. Was bekomme ich: Ne arg mittelmäßige und klappernde Tastatur. Ist es so unnachvollziehbar, dass ich die _gute_ Tastatur haben will? Für mich persönlich sind Thinkpads gerade wegen der Tastaturen interessant, und da ist es ne Frechheit wenn ich im Laden ne tolle Tastatur vorgeführt bekomme, und nachher aber ne miese zugeschickt wird. Und das hat überhaupt nichts mit Garantiegrinding zu tun, sondern damit dass die ne große Charge minderwertiger Tastaturen bestellt haben (womöglich kam ja NMB mit der Produktion nicht nach oder so), und die dem Kunden unterjubeln.

Es ist eben kein Mangel, da die Tastatur funktioniert wie es von Lenovo vorgesehen ist und sie ihre Funktion mehr als ausreichend erfüllt. Das es bei Vorgängermodellen vermeindlich besser war ist vollkommen irrelevant. Von da her hat die_matrix vollkommen recht.

P.S.: Ich tippe gerade auf einer normalen T500-Tastatur. Dürfte wohl eine mit Lochblech. Sie biegt sich an den rechtesten Tasten etwas durch, was mich aber kaum stört. Viel lästiger finde ich, dass die Backspace-Taste nur mittige Anschläge zufallässig annimmt, was aber nichts mit irgendwelchen Löchern im Blech zu tun haben dürfte.

Kann man denn generell bei allen TPs nach der 6er Reihe auf Garantie eine ungelochte Tastatur bekommen, wenn man eine gelochte hat?

noise

Bei vielen Modellen kann man mit nem bisschen Füllmaterial (Schaumgummi, gefaltetes Papier, Tempos) unter der Tastatur Geräuschkulisse und Anschlagbiegung reduzieren. Spart Kosten, Nerven und Zeit.

Serschand' schrieb:
@die_matrix
Hast Du schon mal auf nem Lochblech getippt?

Ganz klar: Ja!

Aber ich kann doch auch nicht bei einem Auto auf Garantie andere Bedienknöpfe verlangen weil der Hersteller den Lieferanten gewechselt hat und diese sich jetzt ein bisschen anders anfühlen, oder?

Gruß aus Trier

Ich finde den Tausch vollkommen legitim. Immerhin arbeitet Lenovo mit dem Image der tollen Thinkpad-Tastaturen und wenn ich ein Gerät kaufe von dem behauptet wird es hätte die weltbeste Notebooktastatur verbaut, dann möchte ich bitte eben auch jene Tastatur bekommen.

@die_matrix

Ich könnte Dir 100% zustimmen, wenn es darum ginge, ob es eine Alps, NMB.... wäre, aber bei den Lochblechen ist das anders.

Der Vergleich mit den Bedienknöpfen passt nicht ganz. Sicher kann man sie nicht tauschen lassen, wenn sie einem nicht gefallen. Hier in dem Fall, verbiegen sich die Bedienknöpfe beim Betätigen, was der Funktion sicher nicht Abbruch tut, wohl aber der Ergonomie. Es ist für mich definitv ein Mangel!

. . . wenn ich im Autohaus einen XxX probefahre mit Recarositzen und nach der Bestellung dann als Sitz eine leere Bierkist fungiert

wäre ich unglücklich und fühlte mich betrogen, obwohl man darauf sitzen kann . . .

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Gericht in Deutschland Ihre Meinung teilen wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben