War der Lenovo-Support schon mal... ähm... intelligenter? (Eher kurios als eines der "üblichen" Probleme ;-) )

flying_sushi

Member
Themenstarter
War der Lenovo-Support schon mal... ähm... intelligenter? (Eher kurios als eines der "üblichen" Probleme ;-) )

Vor ein paar Tagen wurde mein neues T500 geliefert, leider mit "gelochter" Tastatur. Also beim Lenovo-Support angerufen, FRU der NMB-Tastatur durchgegeben und bestätigen lassen, einen Tag später kam das Paket mit der neuen Tastatur. Leider mit identischer FRU wie die bereits verbaute und daher ebenso gelocht.

Zweiter Anlauf: Wieder beim Support angerufen, die Dame war zuerst der Meinung, es gäbe doch gar kein Problem, schließlich sei die zugeschickte Tastatur ja mit dem T500 kompatibel. Nach kurzer Rücksprache mit einem Techniker hat sie dann doch eingelenkt, also wieder die gewünschte FRU durchgegeben und nochmal gegengecheckt. Die Tastatur aus dem ersten Paket soll ich nach Erhalt der zweiten Ersatz-Tastatur zurücksenden. Gut, kein Problem.

Heute kommt die Ersatz-Ersatzlieferung. Die FRU passt schon wieder nicht, die Tastatur ist wieder gelocht (auch wenn die Löcher dieses Mal anders aussehen und kleiner sind) und als Dreingabe liegt ein Zettel bei, auf dem folgendes steht: "Sie sind NICHT aufgefordert das ausgetauschte Ersatzteil an IBM zurück zu schicken". Ist halt völlig konträr zur Aussage des Supports und so eine Mitteilung lag bei der ersten Sendung noch nicht bei.

Fazit: Ich sitze inzwischen auf 3 gelochten Tastaturen... und der Support wird mal wieder einen Anruf von mir bekommen.

Hi

Für dich vielleicht, aber in der realen Welt ist das kein Mangel denn Lenovo hat das mit Absicht gemacht.
Wenn es dir nicht gefällt dann kauf dir ein anderes Notebook oder besorge dir die gewünschte Tastatur privat.
Kannst auch einfach Abstandshalter unter die Tastatur kleben die sie nach unten hin abstützt.
Es gibt viele Wege das Problem zu lösen man muss nur wollen.

grüße

elarei' schrieb:
Bei vielen Modellen kann man mit nem bisschen Füllmaterial (Schaumgummi, gefaltetes Papier, Tempos) unter der Tastatur Geräuschkulisse und Anschlagbiegung reduzieren. Spart Kosten, Nerven und Zeit.

Bei leicht klappernden Tastaturen, bei speziell im X6x im Bereich der Trackpointtasten sicher eine aktzeptable Lösung und durchführbar. Nur leider nicht bei den Lochblechen, da hier der Entwicklungsing. (war es einer oder war es der Lehrling?) ganz grob gegen die Regeln der geltenden Festigkeitslehre verstoßen hat und Material an den Stellen entnommen hat, die für die Durchbiegung relevant sind. Will man dies beheben müsste man schon ein 0,7mm Blech unter die Tastur anpunkten... Ob das Sinn macht oder doch den Support bemüht kann jeder selber entscheiden. Wer mit dem Lochblech zufrieden ist, der soll es sein. Ich wär und bin es nicht. Es wurde bei meinem W500 getauscht und ich bin glücklich auf einer vernüftigen Tastatur zu tippeln.

Alternativ hätte man das Gehäuse so anpassen können, dass die Tastatur flächig aufliegt, so hätte nie ein Durchbiegen/Klappern stattfinden können....

Eben solche Vergehen kann man auch an IKEA-Sofas bewundern, wo sich im Nachhinein doch herausgestellt hat, dass das nach dem Bauchgefühl oder dem Kaufmann zuliebe gewählte Profil im Querschnitt zu gering war. Gut, so hätte man das Profil tauschen müssen oder verstärken müssen. Sicher der Kosten wegen hat man sich fürs Verstärken entschieden, dumm nur, dass man leider die falsche Seite des Profils verstärkt hat und sich der Durchbiegeeffekt nur minimal verbessert hatte. Aber man hat was getan... nur was?? Das Gewissen beruhigt, Formulare gefüllt und vor allem Kosten gespart...

Ich glaube die ganze Lochblechgeschichte kommt nur wegen den Thread hier zustande - sonst würden das viele wohl nicht mal bemerken....

Es verbietet Ihnen ja niemand die Tastatur zu tauschen. Bloß sollen Sie die Tastatur bitte aus eigenen Mitteln bezahlen und nicht die Garantie hierfür missbrauchen.

Wenn ich das Gerät im Laden mit einer ansprechenden Tastatur teste und nach Bestellung eine andere erhalte, sehe ich ganz klar eine Notwendigkeit der Nachbesserung | muss ja nicht Garantie heissen.

die_matrix' schrieb:
Ganz klar: Ja!
Aber ich kann doch auch nicht bei einem Auto auf Garantie andere Bedienknöpfe verlangen weil der Hersteller den Lieferanten gewechselt hat und diese sich jetzt ein bisschen anders anfühlen, oder?
Gruß aus Trier
Um mit einem Autovergleich zu antworten: Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und der Motor unruhig läuft und scheppert, obwohl das bei einer Probefahrt nicht so war, dann würde ich auch Nachbesserung verlangen. Besonders, wenn es sich um ein Fahrzeug einer "Premiummarke" handelt.

Die Thinkpads sind nun mal der BMW oder Mercedes unter den Notebooks, da erwarte ich auch eine entsprechende Verarbeitung. Bei einem 300€-Laptop von Aldi hätte ich andere Ansprüche, aber wenn ich gut 1000€ für ein Notebook ausgebe, erwarte ich auch gewisse Sachen für mein Geld.

Dazu kommt, dass die Tastatur an einem Laptop nun mal DIE Benutzerschnittstelle schlechthin ist. Wenn der WLAN-Schalter mal hakt oder das CD-Laufwerk laut ist, okay. Aber die Tastatur fällt da viel stärker ins Gewicht.

Übrigens erkennt Lenovo den Mangel ja sogar an. Aber offensichtlich ist der Support nicht in der Lage, die entsprechende Tastatur zu verschicken. Und das sollte bei zwei Versuchen, von Kunden herausgesuchter und am Telefon bestätigter FRU sowie zweimaliger Rücksprache des Supportpersonals mit einem Techniker nicht passieren.

Was mich ein bisschen stört, ist die Tatsache, daß die Garantie eigentlich für defekte Teile gedacht ist. Klar ist es unschön, wenn man einen Rechner mit einer Tastatur sieht und einen mit der anderen bekommt. Aber es gibt auch andere Komponenten, bei denen die Qualtität nicht immer gleich ist, z.B. die CPU: Zwei CPUs der gleichen Serie können bei gleicher Belastung unter Umständen ein paar Grad Temperaturunterschied haben. Läßt man dann die CPU tauschen, obwohl sie innerhalb der Spezifikationen läuft? In meinen Augen währe die richtige Schlußfolgerung bzgl. der Tastatur den Rechner selbst umzutauschen und beim Verkäufer einen zu bestellen, der die gewünschten Komponenten verbaut hat.

flying_sushi' schrieb:
Dazu kommt, dass die Tastatur an einem Laptop nun mal DIE Benutzerschnittstelle schlechthin ist. Wenn der WLAN-Schalter mal hakt oder das CD-Laufwerk laut ist, okay. Aber die Tastatur fällt da viel stärker ins Gewicht.

Das mit der CPU wird kaum einer merken. Wichtiger finde ich oben stehendes Zitat. Man merkt es definitv. Dem einen stört es, ein anderer kann damit leben... Ist sicher eine Auslegungssache... Wenn es völlig an den Haaren herbeigezogen wäre, dann würde Lenovo das nicht anerkennen.

Was das Durchbiegen der Tastaturen der T*00-Serie betrifft, so hat jeder Testbericht den ich zu diesen Modellen gelesen habe auf eben jenes Verbiegen hingewiesen, wie es auch mein T500 hat. Wenn jemand ein T*00-Modell bei einem Händler oder sonstwo getestet hat, und das Verbiegen nicht auftrat, dann ist DAS er Ausnahmefall gewesen. Tatsache ist: die Tastaturen der T*00-Serie biegen sich in manchen Bereichen etwas durch und wer sich informiert hat sollte das auch wissen. Hier von einem Sachmangel zu sprechen ist einfach falsch.
Und wenn Lenovo anfangs noch Ersatzteile der Vorgängerserie auf Wunsch verschickt hat, dann ist das entweder Kulanz gewesen oder man hatte beim Support einfach noch nicht erkannt, dass die die neue (bzw. alte) Tastaturen angefordert haben gar keinen Mangel hatten sondern bloß versuchten alles aus Lenovo rauszuquetschen was irgendwie geht.

Nachtrag: Und das Durchbiegen bei der T*00-Serie ist noch harmlos verglichen mit dem der T*10-Modelle die ich neulich bei einem Händler begutachtet habe! Dort erübrigt sich dieses Thema aber ohnehin, da alle kompatiblem Tastaturen für diese Modelle gelocht sind.

Ich sitze hier auch gerade an einem T400.

Und auch hier muss so ne Lochblech Tastatur drin sein, denn man merkt schon, dass die Tastatur nicht die Stabilität wie zB bei einem X41 hat.
Was sich Lenovo dabei gedacht hat? Keine Ahnung...
Fakt ist, Lenovo hat diese Tastaturen verbaut und diese werden im Falle eines Defekts auch verschickt.

Ich vemute einfach mal, dass Lenovo vorher Restbeständer der NMB Tastaturen an die Kunden geliefert hat.

Tut mir leid, für mich ist das rein technisch betrachtet eine eindeutige Fehlkonstruktion. Hier aufgrund von Masseeinsparung und Kostenminimierung sein eigenes Image anzukratzen ist schlichtweg S.....e. Es geht auch nict um ein Rausquetschen oder sonst irgendwas, sondern es ist ein rein subjetiver Eindruck, den man nicht verallgemeinern kann. Wenn Du mit Deiner Tastatur zurechtkommst, ok. Sollten tatsächlich nur noch Wabbeltastaturen verbaut werden, werde ich dies bei einem eventuellen Neukauf berücksichtigen. Damit ist das für mich erledigt. Hätte damals der Support eben diesen Mangel nicht anerkannt, so hätte ich sicher eine T6x Tastaur gekauft. Wenn dies aber kein Ausweg mehr sein sollte? Was dann? Am besten man gewöhnt sich an den billigen Kram...

Die Tastatur vom X100e ist doch auch total super, warum kann man das nicht auf die anderen Klassen übertragen?

T42p' schrieb:
Was ist denn das Problem mit der gelochten Tastatur?

bei jemandem mit Post im hohen 4 stelligen Bereich hätte ich schon erwartet, dass er einfach mal den fred liest ...
die tastaturen biegen sich beim tippen durch. ich war davon auch schon genervt (im vergleich zu meinem x200s), habe es allerdings so hingenommen.

alleine das lenovo die tastaturen scheinbar anstandslos tauscht, zeugt ja davon, dass sie das problem scheinbar erkannt haben ...

noise

Wie schauts da eigendlich bei den Lenovo Consumergeräten aus??? Kann man die da auch auf garantie wechseln? Als ich mein N200 bekommen hatte, war da auch so ne Lochtastatur drinne.. und war sehr unangenehm zu tippen, so Medion niveau, habe hier ein paar threads durch gelesen, und dachte mir kaufste auch ne bessere, Pustekuchen, war auch ne gelochte, nur durch zufall habe ich dan von nem bekannten sein defektes N200 bekommen und da .. schau an, war keine gelochte drinne, planer boden und woaaaaa so ein geniales tippgefühl wie ich es seinerzeit von einem T22 oder T4x gewohnt war.
Allerdings muss ich dazu sagen , das ich mich nicht auf solche "Pfuscharbeiten" ala´ Papeirtücher Pappe oder Gummi mit zufrieden gebe, kann doch net sein oder.

NewNoise' schrieb:
bei jemandem mit Post im hohen 4 stelligen Bereich hätte ich schon erwartet, dass er einfach mal den fred liest ...

Oh dann muss ich wohl überlesen haben wo der TS das Problem schildert. Zitiere mir doch bitte mal die Stelle. :whistling:

Hi Flying, warum reklamierst du die Tastatur nicht bei demjenigen, wo du das NB gekauft hast. ich unterstelle mal, du hast es bei einem Händler gekauft.

Kann mal wer nen Foto von so einer Lochblechtaste machen,danke.:)

Nobby

Ja, das T500 ist von einem Händler (NBWN). Aber die Tastatur ist ja nicht defekt, deshalb wird sie kein Händler zurücknehmen oder tauschen. "Nur" das Tippgefühl und die Nachgiebigkeit sind eher auf Acer-Niveau als einem Thinkpad angemessen. Deshalb tauscht Lenovo die Tastaturen ja auch anstandslos aus.

Für Fotos verweise ich auf ein Posting von Käferkralle hier im Forum: http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/w-serie/p755958-klappernde-tastatur/#post755958

elarei' schrieb:
Bei vielen Modellen kann man mit nem bisschen Füllmaterial (Schaumgummi, gefaltetes Papier, Tempos) unter der Tastatur Geräuschkulisse und Anschlagbiegung reduzieren. Spart Kosten, Nerven und Zeit.

Hab ich so gemacht... aber mal ehrlich: Da kauft man sich für 2k € n Notebook und bastelt dann daran rum, damit's nicht klappert. Kanns doch eigentlich auch nicht sein.

Die Frage ist was man mit der Aktion erreicht: klar ist der Service teuer und klar wird das der Kunde bezahlen müssen. die_matrix hat also Recht, solche Fälle treiben den Preis.

Auf der anderen Seite würde ich jedes fehlerhafte Produkt (und die Lochdinger sind fehlerhaft) sofort ankreiden. Nur wenn genug Leute beim Support Rabazt machen haben wir eine Chance auf ordentliche Tastaturen in der nächsten Runde. Wenn 5-10% der Kunden direkt nach Kauf sofort nach einer neuen, ganz bestimmten Tastatur schreien fällt das sogar den MBAlern auf. Die Kosten für den Support übertreffen dann nämlich plötzlich die Kosteneinsparungen auf der Lieferantenseite. Und nur das verstehen diese Leute. Es muss ums Geld gehen sonst bewegt sich nichts.

MfG,

Ich denke ein Teil des Problems ist, dass das Gewicht von Notebooks in diversen Vergleichstabellen steht die Qualität der Tastatur aber nicht. Ich höre das immer wieder, dass Notebook XY ja viel besser als ein Thinkpad/Macbook wäre weil es einen schnelleren Prozessor/Grafikkarte etc. hat und trotzdem billiger ist. Und die Tastatur ist nunmal etwas dessen Qualität erst wirklich bedeutend wird wenn man das Zehnfingersystem beherscht was im meinem Bakanntenkreis, außer mir und meinen Eltern, keiner kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben