Wann ist die Webcam an/aus?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

hier eine evtl. etwas paranoid anmutende Frage - allerdings (glücklicherweise) nicht aus akutem Anlass, sondern rein aus Interesse:

Kann die integrierte Webcam auch aktiviert sein, ohne dass die grüne LED daneben leuchtet?
Oder ist das technisch unmöglich (z.B. wenn die LED direkt vor die Cam geschaltet ist und gar nicht nicht leuchten kann, wenn die Cam selbst aktiviert wird)?

Man hört ja in letzter Zeit öfter mal von Trjoanern, die Webcams anzapfen, daher die Frage...

Vielleicht kennt sich ein technisch versierter User ja damit aus...
Gruß, Jonny

Helios' schrieb:
Tendiere stark dazu, dass die Cam mit der LED gekoppelt ist. Aber ohne Schaltplan (und den gibt's nicht auf dem Netz zu finden, richtig?) ist das nur eine Einschätzung von mir.
So langsam fürchte ich, einen Eintrag in Twisted Minds "Buch des Grolls" zu erzeugen:
Fragt ihn mal nach dem Schaltplan der Kamera und LED...

1. Was nutzt diese Kontrolllampe überhaupt? Wenn die erst mal leuchtet hat die Webcam doch schon längst Bilder eingefangen. Und so eine Kamera macht fast 30 Bilder pro Sekunde. Da sind bis zum Ausschalten locker ein paar hundert Bilder gemacht! Und da ich auch nicht ein einziges Bild Fremden überlassen will empfinde ich dieses Lämpchen als einen Witz!! Da ist Asus mit seinem Netbook 1016p ein echtes Vorbild. Hier kann man die Cam einfach nach Bedarf zuschieben. So ähnlich wie bei diesem Camstop.
  2. Kann die Kontrolllampe unabhängig von der Webcam geschaltet werden? Da ich mein Notebook mit Windows 7 betreiben wollte aber für die Webcam keine passenden Treiber angeboten werden habe ich mich im Netz auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Dabei bin ich auf ein Forum gestoßen, welches dieses Problem lösen konnte. Die Kamera funktioniert nach der Installation super, nur halt die Lampe nicht mehr!!! Auf http://www.youtube.com/watch?v=4JfrKpbXnlA&feature=player_embedded kann man zwischen Minute 6:10 und 6:20 wunderbar sehen, dass die Webcam zwar aktiv ist aber die Kontrolllampe nicht leuchtet! Und auch wenn es sich hierbei um einen Sony handelt, warum sollte das bei anderen Herstellern anders sein??

lola' schrieb:
Was nutzt diese Kontrolllampe überhaupt? Wenn die erst mal leuchtet hat die Webcam doch schon längst Bilder eingefangen.
Die Lampe ist nicht dazu da, dir zu zeigen, daß jemand Fremdes gerade deine Webcam eingeschaltet hat.
Sie ist dazu da, dir zu zeigen, daß deine Webcam aktiv ist. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

@ moronoxyd
Es wurde die Frage gestellt, ob die Kontrolllampe unabhängig von der Webcam geschaltet werden kann.
...UND DAS AUFGRUND DER ANGST VOR WEBCAMSPIONAGE!

cyberjonny' schrieb:
Man hört ja in letzter Zeit öfter mal von Trjoanern, die Webcams anzapfen, daher die Frage...
Die Kontrolllampe ist das einzige Mittel um einen Zugriff von außen zu bemerken. Also hast Du ganz richtig erkannt, Sie ist dazu da mir zu zeigen wann die Webcam aktiv ist!!

lola' schrieb:
@ moronoxyd
Es wurde die Frage gestellt, ob die Kontrolllampe unabhängig von der Webcam geschaltet werden kann.
...UND DAS AUFGRUND DER ANGST VOR WEBCAMSPIONAGE!
Lenovo hat die Lampe eben nicht eingebaut, damit man bemerkt, daß man ausspioniert wird, sondern damit dem Nutzer allgemein signalisiert wird, daß die Kamera jetzt aktiv ist.

Deine Frage "Was nutzt diese Kontrolllampe überhaupt?" geht von der falschen Annahme aus, daß die Lampe dazu da ist, den Nutzer davor zu warnen, daß jemand Fremdes die Kamera anschaltet. Diesen Zweck kann die Lampe natürlich nicht erfüllen. Wäre das der Grund, warum des diese Lampe gibt, wäre das Ziel verfehlt.

Aber die Lampe ist eben nicht zu diesem Zweck gedacht. Daß sie einen (unter Umständen) darauf hinweist, ist ein Nebeneffekt.

lola' schrieb:
Die Kontrolllampe ist das einzige Mittel um einen Zugriff von außen zu bemerken. Also hast Du ganz richtig erkannt, Sie ist dazu da mir zu zeigen wann die Webcam aktiv ist!!
Wenn jemand von aussen Zugriff auf deinen Rechner hat, ist ein heimliches Aktivieren der Webcam das geringste deiner Probleme.
Dann ist dein Rechner bereits kompromittiert, deine Daten potentiell ausgespäht, deine Passwörter anderen bekannt, deine Bildersammlung in der Hand Fremder.
Ob die dann zusätzlich ein paar niedrig auflösende Bilder von dir in unvorteilhafter Situation machen, fällt nicht weiter ins Gewicht.

Deswegen sollte man sich Gedanken machen, wie man fremden Zugriff auf den eigenen Rechner schon viel früher abwehrt oder zumindest erkennt.

Es ist doch völlig egal, wozu Lenovo die Leuchte eingebaut hat. Anscheinend nutzt Cyberjonny sie als Indikator für fremden Zugriff auf seine Webcam. Ich sagte bereits mehrfach, dass das nicht ideal ist und habe dies begründet!!!
Es wird ihm wohl wenig helfen darauf hinzuweisen, dass er sich viel mehr Sorgen um seine Passwörter als um seine Kamera machen muss. Das ist am Thema vorbei. Woher willst Du denn wissen, dass er nicht vielleicht wie viele andere auch sein Notebook nur zum Surfen nutzt? Es also nichts Interessantes außer evtl. der Webcam oder dem Mikro zu hacken gibt?
Und da Du gerade das Thema frühe Abwehr angerissen hast: Das Virenscanner und Firewall auch nicht immer helfen gehört wohl zum 1mal1 eines Internetusers.

Ich denke aber das reicht jetzt mit dem Rechtfertigen.

Bis dann, Lola

Auf dem YT video sehe ich nicht ein einziges mal die Lampe, vermutlich weil das Notebook im Video garkeine hat.

Also ich mache mir weder Sorgen, dass jemand meine Cam kapern könnte, noch nehme ich die LED als Indikator für einen fremden Zugriff.
Meine Frage bezog sich insgesamt überhaupt nicht auf das Thema Sicherheit bzw. Viren/Würmer/Trojaner.

Meine Systeme sind allesamt bestens geschützt, ich kenne mich halbwegs mit der Materie aus und hatte auch seit Jahren keinen einzigen Befall mehr.
Ich wüsste nicht, was sich daran in absehbarer zeit ändern sollte.

Wie bereits beschrieben, habe ich die Frage aus reinem (tenchnischen) Interesse heraus gestellt. Wirklich. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich brauche keinerlei Tipps dazu, wie ich mein System schütze, die Cam verdecke oder welche Lösungen wie (un-) sinnvoll sind.

Es geht mir hier um den reinen technischen Aspekt: Sind LED und Cam "sicher" aneinander gekoppelt oder nicht?

Nichts für ungut!
Gruß, Jonny

cyberjonny' schrieb:
..., die Cam verdecke oder welche Lösungen wie (un-) sinnvoll sind.
Das muss jetzt sein, nimm es mir bitte nicht übel. :D Das Antonym zu sinnvoll lautet sinnlos und nicht unsinnvoll. :P

Stimmt, aber ich wollte diese coole Ausklammerungsvariante verwenden... Dachte, das merkt hier bestimmt niemand! Mist! ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben