Wann ist die Webcam an/aus?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

hier eine evtl. etwas paranoid anmutende Frage - allerdings (glücklicherweise) nicht aus akutem Anlass, sondern rein aus Interesse:

Kann die integrierte Webcam auch aktiviert sein, ohne dass die grüne LED daneben leuchtet?
Oder ist das technisch unmöglich (z.B. wenn die LED direkt vor die Cam geschaltet ist und gar nicht nicht leuchten kann, wenn die Cam selbst aktiviert wird)?

Man hört ja in letzter Zeit öfter mal von Trjoanern, die Webcams anzapfen, daher die Frage...

Vielleicht kennt sich ein technisch versierter User ja damit aus...
Gruß, Jonny

hab jetzt keine technische antwort, sondern eine praktische:

einfach dickes schwarzes klebeband draufkleben und gut ist! ;-)

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die webcam aktiviert ist OHNE dass die led leuchtet.

bei der online-durchsuchung gab es auch die möglichkeit das mikro und die webcam zu aktivieren, daher gehe ich sehr stark davon aus, dass es so möglich sein wird ...

eigentlich beängstigend oder?

Ich glaube nicht, daß bei einem Thinkpad genug Platz für solche Bauteile ist.

Ich würde es da wie fetterP halten: Einen Streifen Gaffer Tape drüber und fertig.

Vorher von Innen ein mikroskopisches Portrait von "Osama" auf der Klebefläche anbringen und einen winzigen Lichtspalt am Rand offenhalten :D

Eigentlich geht es ja eher darum, Stress zu vermeiden.

Aber klar: Wem langweilig ist, der kann sich den Spass ja mal machen :D

Mornsgrans' schrieb:
Vorher von Innen ein mikroskopisches Portrait von "Osama" auf der Klebefläche anbringen und einen winzigen Lichtspalt am Rand offenhalten
gute idee! dann kommen die erst recht nicht, weil keine urheberrechte bei film und musik verletzt werden! ;-)

echt klasse!

unser maestro geht wieder den unkonventionellen weg! ;-) :thumbsup:

lol 15 euro für ein plastikschiebeding? da versucht mal wieder jemand mit einer halbguten idee reich zu werden...

Dafür wird jemand sicherlich vollgut reich, es sei ihm gegönnt. Das Zeug wird in Schulklassen Stärke geordert.
Und eine bessere Idee habe ich hier jetzt noch nicht gelesen.

die idee ist recht gut, nur der preis ist lächerlich, das ding kostet paar cent in der produktion (in china)... irgendwie wäre ein kleiner schalter an der cam sinnvoller.

Ach wat, das issn Schnäppchen! Porto incl.! :thumbsup:

Ein echter Hardware-Schalter stünde denn auch noch auf der Wunschliste. Und eine Cam, die den Namen auch verdient.
Ultra-Leicht-Tralala für tausende Euros mit einer Kamera, die gerade mal bei Tageslicht hinreichend funzt... also schleppt man auch noch eine ordentliche externe Cam mit.... irgendwie albern.

um die paranoia zu schüren, was ist eigentlich mit dem micro? die cam kann man ja abkleben aber das mikro ist da wesentlich problematischer...

Das Mikro nimmt imho eh zu 60% Geräusche aus dem Innern des Notebooks auf. Wenn man da noch einen Streifen Gaffa draufklebt, sollte das recht leise sein.

Davon abgesehen dass man die Webcam im Gerätemanager einfach deaktivieren kann. Die Lautstärke des Mikros kann man auf 0 setzen. Wenn man sich dann nicht gerade nen Trojaner einfängt... obwohl... das läuft hier ja eh alles unter der Prämisse, DASS man sich nen Trojaner einfängt, oder?

Wenn man da noch einen Streifen Gaffa Hörma draufklebt
;)

Wusste gar nicht, dass die Micros so gute Bilder liefern, dass man sie abkleben muss.

das läuft hier ja eh alles unter der Prämisse, DASS man sich nen Trojaner einfängt, oder?
Irgendwann heisst das nicht mehr Trojaner, sondern parental oder business control unit.

Solche Trojaner sind für dich völlig ungefährlich, wenn die merken dass du keine Frau bist schalten die die Cam gleich wieder ab, will doch niemand sehen wie du vor deinem Thinkpad...

Es geht hier ja nicht darum, ob, warum oder wie wahrscheinlich das ganze Szenario ist bzw. welche es da so geben könnte, sondern eher um den technischen Aspekt:
Wäre es prinzipiell möglich, die Cam zu aktivieren, ohne dass die LED leuchtet?

Die bisher genannten "Lösungen", um die Cam zu verdecken, sind mir allesamt bekannt, aber um die geht es mir hier nicht.

Mich würde bspw. nach wie vor mehr interessieren, wie LED und Cam "verknüpft" sind.

cyberjonny' schrieb:
Es geht hier ja nicht darum, ob, warum oder wie wahrscheinlich das ganze Szenario ist bzw. welche es da so geben könnte, sondern eher um den technischen Aspekt:
Wäre es prinzipiell möglich, die Cam zu aktivieren, ohne dass die LED leuchtet?

Die bisher genannten "Lösungen", um die Cam zu verdecken, sind mir allesamt bekannt, aber um die geht es mir hier nicht.

Mich würde bspw. nach wie vor mehr interessieren, wie LED und Cam "verknüpft" sind.
Tendiere stark dazu, dass die Cam mit der LED gekoppelt ist. Aber ohne Schaltplan (und den gibt's nicht auf dem Netz zu finden, richtig?) ist das nur eine Einschätzung von mir.

Gruss Uwe

Ich würde auch generell davon ausgehen, dass die LED nicht mittels Software/Treiber angesteuert werden kann sondern dies direkt von der Cam-Elektronik passiert und nicht per Software manipulierbar ist.

Genau. Das wurde von den Lenovoentwickler sicherlich berücksichtigt. Etwas anderes kann ich mir da nur sehr schwer vorstellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben