Wann ist der beste Moment zum Thinkpad Neukauf?

hnns

Member
Ihr Lieben,

Gibt es Zeitpunkte im Jahr, zu dem die Preise der Modelle erwartbar so sinken, dass sich das Abwarten lohnt?

Ich will im Laufe des kommenden Jahres mein Gerät austauschen, aber habe keine Eile damit. Aufgrund meiner Arbeit habe Zugriff auf die Campus-Modelle und würde ansonsten irgendwann eines der Angebote hier mit der starken Garantie auswählen.

Liebe Grüße!

Weißt du schon welches Modell ?
Einige P Modelle werden im Herbst (September) vorgestellt, der Rest ist bereits da und deren Vorgänger werden bereits rabattiert.

Oh, ich bin viel unterwegs mit dem Gerät, überlege vom X13 zum X1C oder T14s zu wechseln.

Dann wird es vielleicht wieder zum Black Friday etwas geben.

Der beste Zeitpunkt ist der, wo man das bisherige Leid ist, weil die Power nicht mehr für die eigenen Aufgaben reicht und man sein Budget zusammen hat. Ich würde mir vorher überlegen, was mein maximum an Knete und mein minimum an Features ist.
Dieses dann kackenfrech bei einem der Boardsponsoren anfragen (ohne das persönliche monetäre Limit zu nennen), natürlich auch mal link und rechts die Preise checken.

Angebote gibt es immer wieder, Black Friday ist - mit wenigen Ausnahmen - Unfug.

Man kauft ein bestimmtes Modell wenn es so ca. ein halbes Jahr auf dem Markt ist - es gibt noch nicht Neueres wovon man träumt und das Teil ist lange genug am Markt sodass hoffentlich alle BIOS/Treiber/Serienfehler/etc. bereits gefunden und gefixt wurden.

Der Preis ist nicht so wichtig, wenn man den Computer dann entsprechend viele Stunden auch nutzt - man braucht das Upgrade ja unbedingt.

Ich habe gelernt, kauf wenn du es wirklich benötigst und kaufe dass, was dein Budget hergibt.
1. Hätte ich seinerzeit bei Umsatteln vom R500 auf das E570 noch etwas gewartet, hätte ich vermutlich heute was, dass einen Win11-tauglichen Prozessor hat.
2. Hätte ich damals mein Budget etwas mehr ausgereizt, hätte ich heute (vermutlich) auch was Win11.taugliches.
So beschäftige ich mich jetzt mit einer Win11-tauglichen Neuanschaffung. Mit anderen Worten, niemand weiß, was in ein paar Jahren sein wird und erst in ein paar Jahren wirst du wissen, wann der optimale Zeitpunkt gewesen wäre.

Grüße Thomas

Hätte ich seinerzeit bei Umsatteln vom R500 auf das E570 noch etwas gewartet, hätte ich vermutlich heute was, dass einen Win11-tauglichen Prozessor hat.
Die CPUs der E570-Modelle haben alle eine MS-Windows 11-taugliche CPU, denn sie verfügen alle über die SSE4.1 und SSE4.2 Befehlserweiterungen.
Intels Core i der 6. und 7. Generation (ThinkPads E570) wurden bloß von Microsoft nicht freigegeben.
Und die Intel Core i der 8. Generation rechnen eher unwesentlich schneller als die beiden Vorgänger. – Der echte Schub kam erst mit AMD Ryzen oder genauer gesagt mit der AMD Zen 2 Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Und das macht es leider erforderlich, dass die Installation nur mit Extraaufwand möglich ist.

Grüße Thomas
Jupp,extrem aufwendig.
Man muss einen USB-Stick in den USB-Port einstecken und in der Eingabeaufforderung eine Befehlszeile eintippen.
Schwierig,schwierig.

Ich kaufe im Übrigen,wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt und ich ein Schnäppchen machen kann.
Bis auf ein W541 und das X 390 Yoga habe ich ich bislang noch nie ein Neugerät erworben,warum auch?!
Ist für mich nur reine Geldverbrennerei immer das neueste Geräte haben zu wollen/zu müssen.

Und das macht es leider erforderlich, dass die Installation nur mit Extraaufwand möglich ist.

Ich bin jeweils erstaunt, wie gut das Upgrade von Win10 auf Win11 durchläuft. Gestern noch bei einem T430 gemacht. Bei der Verwandtschaft im Seniorenalter zu Besuch gewesen, Upgrade angestossen, während des Mittagessens zweimal zum PC-Arbeitsplatz gegangen und geschaut, ob es hängt und Updates angestossen. Nach dem Nachtisch dem Eigentümer die Unterschiede zwischen 10 und 11 erklärt. Bis Herbst 26 sollte jetzt wieder alles im Butter sein.

Für die Erstellung des Rufus-Sticks braucht man kein Expertenwissen.

Intels Core i der 6. und 7. Generation (ThinkPads E570) wurden bloß von Microsoft nicht freigegeben.
Den „Extraaufwand“ hat Microsoft schon vor Jahren selbst dokumentiert. Und er betrifft nur das Upgrade von WinX→WinXI.
Für eine Neuinstallation von WinXI auf einem ThinkPad E570 braucht man genau gar nichts.

Ich will im Laufe des kommenden Jahres mein Gerät austauschen, aber habe keine Eile damit.
ich bin viel unterwegs mit dem Gerät, überlege vom X13 zum X1C oder T14s zu wechseln.
Warum willst du Das ThinkPad X13 Gen2 überhaupt austauschen?

Wenn du wirklich eine objektive Kaufberatung abseits des Preises möchtest, wäre das meine erste Frage.

Dieser Extraaufwand hält sich aber in Grenzen: Rufus ist dein Freund!
Zunächst mal setzt Rufus meines Wissens nach auch nur die "Tricks" um, die an diversen Stellen im Netz zur Installation auf nicht freigegebener Hardware zu finden sind. Das macht es sicher komfortabler, aber da es nicht die "Universaleinstellung" gibt, mit der das Upgrade immer klappt, bleibt doch a) ein Restrisiko, dass das Upgrade nicht zu installieren ist und b) ist experimentieren angesagt, um für die vorhandene Installation und Hardware die passende Einstellung zu finden. Hinzu kommt, dass man auch nicht sicher sein kann, dass im nächsten Feature-Update nicht wieder etwas anders ist und man erneut durch solche Experimentalsitzungen muss, um sein System Up-To-Date zu halten.
Das allgemein gesagt und im speziellen habe ich ein Upgrade bereits vor einiger Zeit erfolglos abgebrochen. Rufus hin oder her, ich bin da sicher nicht der Einzig, wo das Upgrade zu Win11 nicht klappt.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben