Wann ist der beste Moment zum Thinkpad Neukauf?

Hinzu kommt, dass man auch nicht sicher sein kann, dass im nächsten Feature-Update nicht wieder etwas anders ist und man erneut durch solche Experimentalsitzungen muss, um sein System Up-To-Date zu halten.
Wir leben im Hier und Jetzt. Wenn heute das Upgrade auf 24H2 leicht zu bewerkstelligen ist, warum sollte man es dann jetzt sein lassen, nur weil ein späteres Upgrade auf 25H2 komplizierter werden könnte?

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass dann auch so ein Tool wie Rufus eine Weiterentwicklung erfahren wird... ;)

irgendwann werden nach und nach CPUs rausfallen weil die irgendwas nicht mehr koennen was gefordert ist, aber ob man zu dem Zeitpunkt noch produktiv arbeiten kann mit dem Geraet ist halt auch offen.
Einfach auf W11 upgraden und gut ist. Neu kaufen kann man immer noch in paar Jahren.

@mectst
Du scheinst nach dem Motto zu handeln: "Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht!"

Warum hat dein Upgrade auf Win11 24H2 nicht geklappt?
Wie bist du die Installation angegangen?
Hast du Rufus überhaupt schon mal ausprobiert?

Dein Win10 ist in ein paar Monaten EOL.

Wir sollten uns zunächst mal bewusst sein, dass wir abseits des ursprünglichen Themas sind. Andererseits macht es dein Eindruck, dass das Ursprungsthema auch durch ist.

@mectst
Du scheinst nach dem Motto zu handeln: "Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht!"
Ganz genau: Der Einfache Weg ist, sich nach 7 Jahren mal was neues zu gönnen :p

Warum hat dein Upgrade auf Win11 24H2 nicht geklappt?
Wie bist du die Installation angegangen?
Hast du Rufus überhaupt schon mal ausprobiert?
Es war nicht 24H2 sondern liegt länger zurück. Den Zeitpunkt weiß ich auch nicht mehr, ebenso wie alle Details.
1. Versuch war, die Registry manuell anzupassen. Installationsversuche per
- gemountetem Win11-Iso
- Entpacktem ISO auf Stick mit setup.exe
- Boot mit Stick aus MCT
Ergebnis: Rechner erfüllt nicht die Kriterien für Win 11 bzw. auch, dass das Medium nicht für ein Upgrade einer Installation vorgesehen ist.
2. Versuch war Rufus. Da habe ich 2-3 mal versucht einen Installations-Stick zu erstellen. Ergebnis: kein einziges mal konnte ich davon überhaupt booten.
Damit war und ist es immer noch die Experimentierlust bei mir aufgebraucht. Da man auch hier im Forum immer wieder mal liest, "Wie geht das mit Rufus" -> anscheinend doch nicht so selbsterklärend
oder "Rufus geht nicht" -> ich bin also nicht der einzige
oder "Installation/Upgrade klappt nicht" -> warum nur??
bin ich mittlerweile recht ungewillt, weitere Energie da reinzustecken.
Schließlich ist es auch mein Arbeitsrechner der laufen soll und jeder Versuch birgt ein weiteres Risiko, das gesamte System irreparabel zu zerschießen. Natürlich habe ich ein Systembackup, aber der Aufwand wächst und wächst.
Es bleibt also die Erkenntnis, dass das Upgrade bei offiziell nicht unterstützter Hardware funktionieren kann, dass es vielleicht mit rumexperimentieren klappt oder eben doch gar nicht wie bei mir.
Ansonsten ist 24H2 ja auch nicht ganz frei von Macken, was die Lust es zu probieren auch nicht bessert.

Dein Win10 ist in ein paar Monaten EOL.
Darum beschäftige ich mich aktuell auch mit einem Nachfolger für das E570. Win 11 konfigurieren (oder Clean-Install), die paar Programme Installieren und dann Daten kopiere ist auch nicht der mega Aufwand und es ist sicher viel entspannter, wenn alles durchläuft.

Grüße Thomas

im speziellen habe ich ein Upgrade bereits vor einiger Zeit erfolglos abgebrochen. Rufus hin oder her, ich bin da sicher nicht der Einzig, wo das Upgrade zu Win11 nicht klappt.
oder "Rufus geht nicht" -> ich bin also nicht der einzige
oder "Installation/Upgrade klappt nicht" -> warum nur??
bin ich mittlerweile recht ungewillt, weitere Energie da reinzustecken.
Also, was ich in Beitrag #16 geschrieben habe, hast du anscheinend gar nicht gelesen.

Der beste Moment ist ofc sofort nachdem ich es im VK thread angeboten habe.

Bevor da noch jemand anderes zuschlägt.

Den „Extraaufwand“ hat Microsoft schon vor Jahren selbst dokumentiert. Und er betrifft nur das Upgrade von WinX→WinXI.
Für eine Neuinstallation von WinXI auf einem ThinkPad E570 braucht man genau gar nichts.
Was dann wohl die Reg-Keys meint, die an vielen Stellen auch im Netzt auftauchen. Oder stellt MS etwa ein Extra-Tool bereit, mit dem das Upgrade auf nicht unterstützter Hardware durchgeführt werden soll? Wäre mir neu, aber ich lerne ja gern dazu.
Und du meinst also, dass man Win11 ohne weiteres als Claen-Install auf nicht unterstützter Hardware installieren kann. Mir ebenso neu, aber auch interessant.

Also, was ich in Beitrag #16 geschrieben habe, hast du anscheinend gar nicht gelesen.
Hab's gelesen, werde aus den Kurzangaben nicht schlau - s.o..

Der beste Moment ist ofc sofort nachdem ich es im VK thread angeboten habe.

Bevor da noch jemand anderes zuschlägt.
Oder wenn thinkspot wieder ein Angebot bringt, das man einfach nicht ignorieren kann.

Aber interessiert das hier eigentlich noch jemanden nach bald zwei Seiten Text am Thema vorbei?!

Genau,nach 7 Jahren will man mal was neues. Das ist doch ganz normal und ein sehr guter Grund dafuer Win11 als Alibi zu nutzen. Wuerde ich auch machen. ;)
Da muss Win 11 nicht allein als Alibi herhalten. Der Akku ist fertig, Originalersatz gibt es nicht mehr und Nachbauten zweifelhafter Herkunft will ich nicht mit mir rumschleppen. Die SSD hat momentan noch Luft, aber ewig wird das nicht reichen.

Grüße Thomas

Ich habe den idealen Zeitpunkt getroffen.

Genau an dem Tag, als mein T61 den nVidia-Tod starb, brachte der Postbote das erste T420 ins Haus.

Ich weiß nicht mehr, was mich geritten hat, das T420 in der Bucht zu harpunieren, aber es war das perfekte Timing.
Kann natürlich auch sein, daß das arme T61 angesichts des neuen Gerätes den Freitod gewählt hat.

Und du meinst also, dass man Win11 ohne weiteres als Claen-Install auf nicht unterstützter Hardware installieren kann.
Nicht unterstützte Hardware sind alle CPUs ohne SSE4.1 & SSE4.2 Befehlserweiterung. Das meine ich nicht!

Ich spreche hier im Speziellen von allen (CPU) Varianten des ThinkPad E570. :)
Und da nimmst du am besten das »mediacreationtool.exe« von hier: → Windows 11-Installationsmedium erstellen

Das Thema Win11 auf dem E570 ist doch durch:
Er will & braucht ein neues TP. Ob und wie das E570 Win11 bekommt, ist ein Thema für den Nachbesitzer. ;)

Nicht unterstützte Hardware sind alle CPUs ohne SSE4.1 & SSE4.2 Befehlserweiterung. Das meine ich nicht!

Ich spreche hier im Speziellen von allen (CPU) Varianten des ThinkPad E570. :)
Und da nimmst du am besten das »mediacreationtool.exe« von hier: → Windows 11-Installationsmedium erstellen
Wortklauberei will ich jetzt nicht betreiben. Es ist klar, dass die vorhandenen CPU prinzipiell alles erfüllt. Es bleibt aber dabei, dass die bei mir verbaute Intel Gen7 CPU nicht für Win 11 freigegeben ist. Da hilft mir ein mit MCT erstellter Stick allein eben nicht(!) weiter. Ein Clean-Install auch auf einer leeren SSD ist damit nicht möglich.

Es bleibt aber dabei, dass die bei mir verbaute Intel Gen7 CPU nicht für Win 11 freigegeben ist. Da hilft mir ein mit MCT erstellter Stick allein eben nicht(!) weiter. Ein Clean-Install auch auf einer leeren SSD ist damit nicht möglich.
Genau diese Annahme ist falsch.;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben