Wir sollten uns zunächst mal bewusst sein, dass wir abseits des ursprünglichen Themas sind. Andererseits macht es dein Eindruck, dass das Ursprungsthema auch durch ist.
@mectst
Du scheinst nach dem Motto zu handeln: "Warum denn einfach, wenn's auch kompliziert geht!"
Ganz genau: Der Einfache Weg ist, sich nach 7 Jahren mal was neues zu gönnen
Warum hat dein Upgrade auf Win11 24H2 nicht geklappt?
Wie bist du die Installation angegangen?
Hast du Rufus überhaupt schon mal ausprobiert?
Es war nicht 24H2 sondern liegt länger zurück. Den Zeitpunkt weiß ich auch nicht mehr, ebenso wie alle Details.
1. Versuch war, die Registry manuell anzupassen. Installationsversuche per
- gemountetem Win11-Iso
- Entpacktem ISO auf Stick mit setup.exe
- Boot mit Stick aus MCT
Ergebnis: Rechner erfüllt nicht die Kriterien für Win 11 bzw. auch, dass das Medium nicht für ein Upgrade einer Installation vorgesehen ist.
2. Versuch war Rufus. Da habe ich 2-3 mal versucht einen Installations-Stick zu erstellen. Ergebnis: kein einziges mal konnte ich davon überhaupt booten.
Damit war und ist es immer noch die Experimentierlust bei mir aufgebraucht. Da man auch hier im Forum immer wieder mal liest, "Wie geht das mit Rufus" -> anscheinend doch nicht so selbsterklärend
oder "Rufus geht nicht" -> ich bin also nicht der einzige
oder "Installation/Upgrade klappt nicht" -> warum nur??
bin ich mittlerweile recht ungewillt, weitere Energie da reinzustecken.
Schließlich ist es auch mein Arbeitsrechner der laufen soll und jeder Versuch birgt ein weiteres Risiko, das gesamte System irreparabel zu zerschießen. Natürlich habe ich ein Systembackup, aber der Aufwand wächst und wächst.
Es bleibt also die Erkenntnis, dass das Upgrade bei offiziell nicht unterstützter Hardware funktionieren kann, dass es vielleicht mit rumexperimentieren klappt oder eben doch gar nicht wie bei mir.
Ansonsten ist 24H2 ja auch nicht ganz frei von Macken, was die Lust es zu probieren auch nicht bessert.
Dein Win10 ist in ein paar Monaten EOL.
Darum beschäftige ich mich aktuell auch mit einem Nachfolger für das E570. Win 11 konfigurieren (oder Clean-Install), die paar Programme Installieren und dann Daten kopiere ist auch nicht der mega Aufwand und es ist sicher viel entspannter, wenn alles durchläuft.
Grüße Thomas