Wahrscheinlich kommt die Frage nach dem Display zum 1000. mal

Achim_65

Active member
Themenstarter
...aber ich komme nicht umhin, sie noch einmal zu stellen...

Hallo erst mal,

ich bin neu und habe mich hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele ein TP R60 zu kaufen mit SXGA+ Display.

Bisher habe ich ein Acer TM261Lci mit SXGA+ und in der Firma setze ich ein Toshiba Tecra S3 mit SXGA+ ein...das Acer soll an meine Freundin gehen und ich suche ein Notebook, das ich brauchen kann zum:

- Programmieren
- Internet surfen
- jetzt kommst: ich fotografiere Reitsport und brauche zumindest ein Display, bei dem man dem möglichen Interessenten die Fotos einigermaßen brauchbar zeigen kann

Da ich irgendwie nicht ganz schlau werde aus den Diskussionen hier über die Display Qualität, möchte ich hier einfach noch einmal in die Runde fragen: taugt das R60 für meine Ansprüche?

Vielleicht ist ja hier auch jemand, der im Vergleich die Displays der beiden von mir bisher eingesetzten Notis kennt?

LG Achim

P.S.: zum endgültigen Ausarbeiten der Fotos setze ich ein Desktop System mit Röhrenmonitor ein, das TP muss nicht für die endgültige Ausarbeitung der Fotos herhalten... ;)

Daniel,

hab den Beitrag schon vor meinem letzten posting gelesen und alle erdenklichen Schritte durchgespielt, damit der "Pixelfehler" nicht mehr auftritt. Alle Treiberupdates, wieder alte Treiber aufgespielt, besagte Tasten gedrückt etc. Ohne Resultat.

Der eine User hat es auch schon recht zutreffend beschrieben: mal ist er schwarz, mal weiss, mal ist er gar nicht zu sehen.

Trotz allem: nix zu machen. Und ehrlich gesagt finde ich das auch nicht ok. Soll ja genügend Leute geben, die diesen Fehler nicht haben...

Zumal das nachgewiesene Helligkeitsproblem schon Grund genug für mich ist, um weitere Schritte einzuleiten. Gut finde ichs auch nicht, habe genug andere Sachen zu tun. Bevor mir die Kiste dann aber doch mal komplett abraucht, schicke ich das Gerät lieber ein. Oder fahre nochmal zum Händler. Aber wie gehabt: die werden es an genau den gleichen Support schicken wie ich.

Auf jeden Fall sehe ich zu, mir innerhalb der ersten 90 Tage eine entsprechende Garantieverlängerung zuzulegen. Ist mir dann doch sicherer.

Und Deine Helligkeitsstufe 7 ist ebenfalls das Minimum, um überhaupt arbeiten zu können? Schonmal mit dem Gerät in helleren Räumen gewesen?

Gruß Phillip

Original von let_op_drempels
Tja. So begeistert ich von meinem Gerät auch bin, die Sache mit dem Display ist aber schon arg merkwürdig. Wie kommts, dass man eine 7-fache Helligkeitsregulierung hat, wenn Stufe 6 im Notfall, Stufe 7 aber Minimum ist, um mit dem Gerät arbeiten zu können?! Egal wie ich mich positioniere: es ist dunkel. Zu dunkel. Die Blickwinkelabhängigkeit und die inhomogene Ausleuchtung kann ich ja noch verkraften... aber hey: habe mich extra für eine so hohe Auflösung und somit fürs R60 entschieden, da ich zwischendurch auch mal OHNE externen Monitor arbeiten wollte. Jetzt bekomme ich schon Augenkrebs, wenn ich mich längere Zeit in diversen Foren aufhalte.

übrigens faucht mein CPU-Lüfter. Oder fiept. Oder was auch immer. TPfancontrol sei Danke habe ich das System mit Fanstufe 2 zwar annehmbar gedämpft... trotzdem ist dieses hochfrequente Geräusch arg unangenehm. Nun denn, damit ließe sich aber leben - wenn das Display ein angenehmes Arbeiten zulassen würde. Evtl schraube ich doch nochmal im ATI-Panell an der Helligkeit und am Kontrast.

Leute, nochmal die Frage: arbeitet Ihr alle mit der Displayhelligkeit Stufe 7? Oder bin ich einer der Wenigen, die mal den technischen Support nutzen sollten? Hoffentlich kann mir das Thinkpad-Center morgen eine verläßliche Auskunft geben. Immerhin haben die mich beraten und mir das Gerät empfohlen. Bzw verkauft.

@ Achim: Willst Du Dein Gerät denn mal einschicken und checken lassen?
...und was den online-Kauf betrifft: Dein Wort in Gottes Ohr. Kann mich dem nur anschließen. Keine Ahnung, was mich geritten hat, direkt im Laden zu kaufen. Irgendwie dachte ich mir: da wirste gut beraten, also kaufste auch in dem Systemhaus. Mhm.

Habe auf jeden Fall mal so gar keinen Bock, schon wieder irgendwas umzutauschen, einzuschicken, drauf zu warten etc. Zumal ich momentan nur diesen Rechner habe.

Anyhow.

Gruß in die Runde, Phillip

Hallo Phillip,

ich werde mein Gerät nicht einschicken, da ich vorher noch auf die 3-Jahres Garantie mit Vor-Ort-Service wechseln werde...dann kann ein Techniker kommen und mein Notebook reparieren, weil ich es an den Wochenenden zwingend brauche...auf keinen Fall aber werde ich das Fiepen hinnehmen!

Helligkeit habe ich auch immer auf volle Pulle, aber mit Stufe 6 kann man in Innenräumen auch noch leben...

Mir ging es so wie Dir, ich hätte ebenfalls online kaufen sollen...

Allen in allem mag ich mein Thinkpad aber trotzdem, auch wenn ich hier ein wenig gemeckert habe...es ist schon ein gutes Notebook und sicher sogar ein tolles Notebook, wenn es denn endlich nicht mehr fiept... ;)

Gruß Achim

Original von Daniel001
@let_op_drempels

Das ist mit hoher wahrscheinlichkeit kein Pixelfehler, lies mal hier

Genau!! Bei mir war der Punkt weiß und ich dachte auch schon an einen Pixelfehler...seitdem ich allerdings den roten Punkt abgeschaltet habe, ist Ruhe auf dem Display. Für mich zu verschmerzen, da ich das Teil sowieso nicht benutze...

Gruß Achim

Hey,

ok. Dann scheint die Sache mit dem Pixelfehler wohl doch gegessen zu sein - habe gerade mal den "roten Punkt" deaktiviert und seitdem nichts mehr gesehen.

Außerdem habe ich gerade mit dem IBM-Support telefoniert und muss sagen: der Service ist unglaublich. kam mir nicht vor wie ein Call-Center, eher wie ein Telefonat mit nem Typen, der einsam und verlassen in seinem Büro sitzt und seit Stunden darauf wartet, dass ICH anrufe! ;-) Mal ohne Witz: nettes Telefonat.

Er hat mir zwei Möglichkeiten aufgezeigt: entweder, ich wende mich nochmal direkt an meinen Händler, tausche das Gerät um und bekomme im Gegenzug ein Neues - oder ich nutze wirklich den IBM-Service, verzichte maximal 2 Wochen auf mein Notebook und lasse alles durchchecken. Wobei ich sagen muss, dass mir Option 2 trotz der Wartezeit lieber ist, denn: wer sagt mir, dass ich dann nicht wieder ein Gerät mit irgend nem Defekt bekomme? So habe ich nach etwas Wartezeit genau meine Kiste vor mir stehen, die eben nicht von irgendwelchen Chinesinnen zusammen gebaut, sondern von nem Europäischen Team gegengecheckt wurde.

@ Achim: Deine vorgehensweise ist auf jeden Fall richtig, würde es genauso machen, wenn ich die Vor-Ort-Garantie finanzieren könnte. So bleibts dann aber doch erstmal bei der 3-Jährigen Bring-In, die ich mir in der nächsten Woche auf jeden Fall noch zulege. Komme damit doch etwas günstiger weg.

Und überhaupt: möchte ich im Moment auch nix anderes als mein ThinkPad vor mir stehen haben. wenn ich mir mein X20 mit 700mhz angucke, dass trotz seines Alters immernoch super funktioniert...

Alles wird gut.

Original von let_op_drempels
Hey,

ok. Dann scheint die Sache mit dem Pixelfehler wohl doch gegessen zu sein - habe gerade mal den "roten Punkt" deaktiviert und seitdem nichts mehr gesehen.

Außerdem habe ich gerade mit dem IBM-Support telefoniert und muss sagen: der Service ist unglaublich. kam mir nicht vor wie ein Call-Center, eher wie ein Telefonat mit nem Typen, der einsam und verlassen in seinem Büro sitzt und seit Stunden darauf wartet, dass ICH anrufe! ;-) Mal ohne Witz: nettes Telefonat.

Er hat mir zwei Möglichkeiten aufgezeigt: entweder, ich wende mich nochmal direkt an meinen Händler, tausche das Gerät um und bekomme im Gegenzug ein Neues - oder ich nutze wirklich den IBM-Service, verzichte maximal 2 Wochen auf mein Notebook und lasse alles durchchecken. Wobei ich sagen muss, dass mir Option 2 trotz der Wartezeit lieber ist, denn: wer sagt mir, dass ich dann nicht wieder ein Gerät mit irgend nem Defekt bekomme? So habe ich nach etwas Wartezeit genau meine Kiste vor mir stehen, die eben nicht von irgendwelchen Chinesinnen zusammen gebaut, sondern von nem Europäischen Team gegengecheckt wurde.

@ Achim: Deine vorgehensweise ist auf jeden Fall richtig, würde es genauso machen, wenn ich die Vor-Ort-Garantie finanzieren könnte. So bleibts dann aber doch erstmal bei der 3-Jährigen Bring-In, die ich mir in der nächsten Woche auf jeden Fall noch zulege. Komme damit doch etwas günstiger weg.

Und überhaupt: möchte ich im Moment auch nix anderes als mein ThinkPad vor mir stehen haben. wenn ich mir mein X20 mit 700mhz angucke, dass trotz seines Alters immernoch super funktioniert...

Alles wird gut.

Du sagst es: alles wird gut!! ;)

Ich denke auch, ich lasse mal einen europäischen Techniker checken, was die Chinesen so gebaut haben... ;) ;)

Außerdem weiß ich so, dass ich ein Display ohne Pixelfehler habe, ist doch auch was wert, oder?

Für die Online Versender: manche machen einen Pixelfehlercheck, vielleicht sollten sie noch einen Fiepcheck hinzufügen, zumindest bei Lenovo... ;)

Meine Erfahrung mit der Hotline war ebenfalls gut, allerdings war ich froh, dass ich aus der Firma angerufen habe...vielleicht hatten wir ja den selben Typen dran... :D

Gruß Achim

Warum warst Du froh, aus der Firma angerufen zu haben? Wegen der 12ct/Minute? ;-) Jahau. Das ging mir auch durch den Kopf, nachdem ich aufgelegt habe und mir mein Telefon was von 16 Minuten sagte. aber nun.
Weißte: wenn sich die Verkäufer im Laden annähernd soviel Zeit nehmen würden wie der Typ gerade in der Leitung, würde ich sogar noch etwas mehr zahlen.
Was ich aber wärmstens empfehlen kann ist ein Besuch im nächsten ThinkPad-Center. Schon ein Grund mehr, IBM zu kaufen - der Service dort war mal so ganz was Anderes als der übliche Weg zu Saturn etc.

Und noch was zum Thema deutsches Support-Center: Bin im Rahmen des Insolvenzverfahrens von BenQ in Bocholt einige Male beruflich in den Inservio-Supportwerkstätten gewesen. Und wenn das IBM-Center in Heppenheim nur annähernd so gut aufgebaut ist, warte ich gerne ein paar Tage länger auf mein Book und vor allem mit der Gewissheit, dass da fähige Leute drauf gucken.

Gruß Phillip

Helligkeit habe ich auch immer auf volle Pulle, aber mit Stufe 6 kann man in Innenräumen auch noch leben...

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, gibt es 7 Helligkeitsstufen...?!

Hmm, ich hatte hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8173&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
auch mal die Frage nach der Displayhelligkeit gestellt - aber es haben sich nur wenige User geäussert. Wahrscheinlich wollten die anderen nicht zugeben, dass es an ihrem geliebtem Thinkpad doch Schwachstellen gibt.

Auf jeden Fall bin ich erstmal froh, dass sich mein Notebookneukauf nochmal verschoben hat - nur sehe ich in der Preisklasse leider auch keine wirklichen Alternativen...

@ finger:

ja, es gibt 7 Helligkeitsstufen, wobei ich speziell an meinem Gerät nur mit Maximaleinstellung arbeiten kann - was de fakto aber an meinem Dysplay liegt. Habe ja schon beschrieben, dass ich mein Gerät vor kurzem verglichen habe, mit jeweils einem Baugleichen und einem R60 mit xga-Display. Beide Displays waren definitiv heller als meins, etwa um die Stufe eins - soll heißen, das deren Helligkeitsstufe 6 meiner Stufe 7 gleich kommt. Mir ist auch aufgefallen, dass das xga nochmals einen Tacken heller und vor allem: nicht so blickwinkelabhängig gewesen ist als das SXGA. Die Unterschiede waren aber marginal.

Wobei ich schon sagen muss: SXGA muss schon sein, XGA wäre mir definitiv zu grob aufgelößt. Hatte vorher ein Gerät mit 1280x800 und konnte mich jedes Mal aufs neue darüber aufregen, dass Schriften wie z.B. bei Adobe InDesign oder auch bei Word nie so dargestellt wurden, wie sie später im Druck ausgesehen haben.

Also nochmal im Klartext: Schwachstelle ist definitiv das Display - was sich bei mir aber bald ändern wird: RMA-Nummer liegt vor, morgen wird mein ThinkPad eingetütet und geht nach Heppenheim. Bin da aber auch nicht der einzige, eine Freundin von mir hat ein dienstlich gestelltes T43 und schon das dritte Display in 18 Monaten verbaut bekommen - jedes Mal mit Vor-Ort-Service und der direkten Aussage des Technikers, dass die Problematik nix neues währe. Zumal mir der Typ im Thinkpad-Center in Witten/Hagen kürzlich erst erklärt hat, dass das Hauptproblem bei der ganzen Sache die Lieferbarkeit von qualitativ hochwertigen 4:3-Displays wäre. Seiner Aussage zufolge stellt der ganze Markt auf 16:10 um, sodas es immer weniger Anbieter gibt, die im alten Format produzieren. Ergo wird die Auswahl da auch immer enger und die Qualität sinkt. Wir sitzen wohl alle vor TFT´s der vorletzten Generation.

Wie auch immer: mein Gerät geht schon schwer klar.

Also,

nur ganz kurz: wegen des Displays besitze ich keinen R60 mehr. Toller Rechner, keinen fiependen Lüfter hat er, aber der Bildschirm ist SCH@#$! Die einzige die dieses nicht wahrnehmen sind diejenige die keinen T60er gesehen habe.

Habe jetzt einen T60. 1000 Welten entfertn. Top QualitÄt aber ... Mit fiependem Lüfter. Egal ob fürs Internet surfen, die Frage ist wieviel könnte dich nerven, das sogar mit dem Kopf in der selben Stelle, jede niedrige Bewebung die Farben/Helligkeit anders aussehen lassen würden. Mich stört es wahnsinnig viel.

Also, ich schlage vor du füllst folgende Tabelle:

Sinne ------ Sehen (blind) Hören (taub)
R60 <-----------> T60

Dann hast du es!

Mag ja sein, dass die T-Serie vom Display her besser ist. Nachdem ich mein Gerät aber heute Richtung Repair-Center geschickt habe, hoffe ich erstmal auf eine Verbesserung meines bisherigen Gerätes. Zumal ich mich nach den ersten Tagen doch schnell an die Helligkeit gewöhnt hatte und letztendlich nur den Empfehlungen des Thinkpad-Centers gefolgt bin, das Gerät doch mal durchchecken zu lassen.

Jetzt wirds ein paar Tage dauern, bis ich Gewissheit habe - und selbst wenn das Display nicht wirklich heller zurück kommt, werde ich trotzdem damit weiter arbeiten. Habe weiß Gott noch Anderes zu tun, als mich über ein evtl nicht sooo gut ausgeleuchtetes Display aufzuregen. Wenn ich mir über alles so nen Kopf machen würde... müßte man mich wohl schnell einliefern. Und überhaupt: bevor ich versuche, das Gerät einzutauschen, umzutauschen oder was auch immer - nur, um dann nen T60 vor mir stehen zu haben und festzustellen, dass es hier im Forum ne T60-Rubrik gibt, in der sooo viele schöne neue Fehler beschrieben sind...

Ach, sch... drauf. Letztendlich ist es dann doch nur nen Arbeitsgerät. Auf der Arbeit hab ich nen iMac, zu Hause noch nen tp x20... Tetris aufm Handy und überhaupt: hätte ich mir nicht doch lieber nen macbook pro kaufen sollen? ;-)

Man wird es nie heraus finden. Denn: das Book ist weg - und wenns mit der Meldung wieder kommt, es wäre alles in Ordnung, werde ich damit leben. Ist ja alles kein Beinbruch.

Schon schlimm, worüber man sich so alles Gedanken macht.

Original von ThinkPaul
Also,

nur ganz kurz: wegen des Displays besitze ich keinen R60 mehr. Toller Rechner, keinen fiependen Lüfter hat er, aber der Bildschirm ist SCH@#$! Die einzige die dieses nicht wahrnehmen sind diejenige die keinen T60er gesehen habe.

Habe jetzt einen T60. 1000 Welten entfertn. Top QualitÄt aber ... Mit fiependem Lüfter. Egal ob fürs Internet surfen, die Frage ist wieviel könnte dich nerven, das sogar mit dem Kopf in der selben Stelle, jede niedrige Bewebung die Farben/Helligkeit anders aussehen lassen würden. Mich stört es wahnsinnig viel.

Also, ich schlage vor du füllst folgende Tabelle:

Sinne ------ Sehen (blind) Hören (taub)
R60 <-----------> T60

Dann hast du es!

Hi,

das kommt sicher immer darauf an, was man mit dem Gerät machen will. Beim Software Entwickeln brauche ich kein farbechtes Display, beim Bilder entwickeln nehme ich eh meinen Desktop mit kalibriertem Röhrenmonitor.

Meine Frage ging nur dahin, ob man mit dem Display des R60 leben kann und das kann man sicher. Sogar zum Betrachten und Zeigen von Fotos taugt es, zum ernsthaften Bearbeiten allerdings nicht. Aber, sei mir nicht böse, auch ein FlexView ist Lichtjahre davon entfernt, was man als für die Bildbearbeitung tauglich nennen kann (ja, ich habe schon ein FlexView gesehen und sogar vergleichen können mit meiner Röhre zuhause).

Insofern kann ich prima leben mit meiner Entscheidung für das R-Modell, auch wenn mir das T-Modell sicher besser gefällt, keine Frage.

Sei mir bitte noch einmal nicht böse, aber Deine Tabelle ist für die Füße, denn ich kann es nur noch einmal schreiben: auch auf einem FlexView hat man keine Farbechtheit, es sieht nur einen Tick schöner aus.

Gruß Achim

So, es gibt Neuigkeiten: Habe heute mein R60 nach 7 Tagen zurück bekommen. Ging doch schneller als erwartet - der Mensch an der Hotline sprach von maximal 14 Tagen, sodas ich mich auch auf diese Zeit eingestellt hatte.

Anyhow - es ist wieder da. Mit neuem Display, dass tatsächlich heller ist. Habe mir im Vorfeld einige Notizen gemacht, sodas ich nun zumindest ein paar Anhaltspunkte habe, um einen ersten Vergleich zu ziehen. Soweit, so gut. Aber: wäre ja auch alles zu schön, wenns perfekt wäre: die werten Leute im Service haben mir beim Displaytausch nen paar schöne Macken in den Displayrahmen gekratzt. In regelmäßigen Abständen, sodas ich mal davon ausgehe, dass der Rahmen irgendwo eingespannt wurde. In ne Montagevorrichtung oder was auch immer. Ist aber verschwindend gering, sodas ich mich da nicht weiter drüber aufregen werde. Hätte die ersten Kratzer dann aber doch lieber selber fabriziert... ;-)

Wie ich mir schon fast gedacht habe: das Lüftergeräusch wurde als normal eingestuft. Naja, sind meine Ohren wohl doch etwas zu empfindlich.

Bei meiner Kontrolle nach dem Auspacken und dem Einbau der Festplatte etc ist mir nun aber noch folgendes aufgefallen: linksseitig in Höhe der RJ11 und RJ45-Anschlüsse/unter dem Notebook in dem Bereich gibts neuerdings ein summendes bzw: "bruzelndes" Geräusch - das kurzzeitig nicht zu hören ist, wenn sich die Köpfe der Festplatte bewegen. Hört sich nach nem Kondensator oder Ähnlichem an, ist aber nur zu hören, wenn ich mit dem Ohr 5 cm davor hänge.

Lange Rede, kurzer Sinn: für den Tausch des Displays hat sich die Woche warten gelohnt. Alles andere wird sich zeigen. Bevor ich hier aber wieder wegen irgendwas Neuem die Pferde scheu mache: eine 2+ für den Lenovo-Service.

In diesem Sinne: schönes Wochenende.

---edit---

noch was vergessen da gerade erst festgestellt: die Kollegen im Support haben beim Zusammenbau ne Schraube vergessen. Mir leuchtete gerade definitiv nen leeres Gewinde entgegen. Genau unterhalb der DVD-Laufwerksarretierung. Hip hip...

Also die Schraube fehlt wirklich nicht wirklich. Bei meinem TP war die im Beutelchen dabei und eben nicht im Gewinde. Falls du sie natürlich selber reingemacht hattest, dann ist sie wohl vergessen worden.

Original von Bruno72
Also die Schraube fehlt wirklich nicht wirklich. Bei meinem TP war die im Beutelchen dabei und eben nicht im Gewinde. Falls du sie natürlich selber reingemacht hattest, dann ist sie wohl vergessen worden.

Achwas, echt? Meinst Du wirklich besagtes Gewinde, unterhalb der Laufwerksarretierung? Na wenn das so ist... dann geht das wohl doch in Ordnung. Danke für den Hinweis!

Hi let_op_drempels,

das leere Gewinde ist zum fixieren des Moduls im Ultrabay-Schacht. Dazu wird die Schraube mitgeliefert. Wenn du die reinschraubst kann man das Laufwerk nicht mehr ausversehen rausnehmen (oder klauen...)

Original von hajo
Hi let_op_drempels,

das leere Gewinde ist zum fixieren des Moduls im Ultrabay-Schacht. Dazu wird die Schraube mitgeliefert. Wenn du die reinschraubst kann man das Laufwerk nicht mehr ausversehen rausnehmen (oder klauen...)

Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon nach dem letzten Hinweis. Trotzdem Danke für die Info!

Bin übrigens ziemlich begeistert von meinem neuen Display, ist ein ganz anderes Arbeiten - selbst Helligkeitsstufe 6 ist ausreichend bzw ok, 7 dagegen besser, wenns um Bildbearbeitung geht.

---update---

Kaum zu glauben, aber: mein Gerät geht schon wieder Richtung Heppenheim.

Nachdem mir der Support nen neues TFT-panel eingebaut hat, das tatsächlich heller bzw normal hell (gewesen) ist, hat sich das gute Stück heute wieder verabschiedet.
Beim arbeiten wurde es plötzlich dunkel und zack: der Ursprungszustand war wieder da. Jetzt kann ich bei Maximaleinstellung wieder nur bedingt arbeiten.

Hab dann sofort beim Support angerufen, war für nen REcall aus Heppenheim aber leider schon zu spät. Jetzt erwarte ich Montagmorgen nen Anruf und schicke die Kiste dann entweder sofort oder nach Weihnachten "zurück". Sehr schön: 3 Wochen alt und schon das zweite Mal im Service. Mittlerweile tippe ich auf nen Defekt in der Steuerung des Monitors. (kein Plan, wie die Steuereinheiten genau genannt werden)

Hat man ab dem dritten Mal nicht anrecht auf Austausch der Gerätes? Man möge gespannt sein...

In diesem Sinne: schönes Wochenende.

---edit---

War ein Treiberproblem, dass ich selber lösen konnte bzw: der edv-support bei mir in der Firma. Ein CAD-GraKa-Treiber, der sich automatisch mit ADT 2006 installiert hat war schuld. Treiber ausgetauscht und feddich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben