Wahrscheinlich kommt die Frage nach dem Display zum 1000. mal

Achim_65

Active member
Themenstarter
...aber ich komme nicht umhin, sie noch einmal zu stellen...

Hallo erst mal,

ich bin neu und habe mich hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele ein TP R60 zu kaufen mit SXGA+ Display.

Bisher habe ich ein Acer TM261Lci mit SXGA+ und in der Firma setze ich ein Toshiba Tecra S3 mit SXGA+ ein...das Acer soll an meine Freundin gehen und ich suche ein Notebook, das ich brauchen kann zum:

- Programmieren
- Internet surfen
- jetzt kommst: ich fotografiere Reitsport und brauche zumindest ein Display, bei dem man dem möglichen Interessenten die Fotos einigermaßen brauchbar zeigen kann

Da ich irgendwie nicht ganz schlau werde aus den Diskussionen hier über die Display Qualität, möchte ich hier einfach noch einmal in die Runde fragen: taugt das R60 für meine Ansprüche?

Vielleicht ist ja hier auch jemand, der im Vergleich die Displays der beiden von mir bisher eingesetzten Notis kennt?

LG Achim

P.S.: zum endgültigen Ausarbeiten der Fotos setze ich ein Desktop System mit Röhrenmonitor ein, das TP muss nicht für die endgültige Ausarbeitung der Fotos herhalten... ;)

Original von nafets
Vermutlich alle mit Glare-Display *g*
Ohne Frage, tolle Fraben haben diese spiegelnden Displays. Ob man das aber mag, ist eine andere Sache.
Danke für deine Einschätzung. Das bestärkt mich weiter in meiner Kaufentscheidung pro R60 :)

...meine Entscheidung ist ja schon gefallen und nun sitze ich auf heißen Kohlen...eine Lieferung steht noch aus, vielleicht ist mein R60 dabei...dann könnte ich es gleich noch abholen...

Ich werde auf jeden Fall berichten, was ich zu dem Display sagen kann, wenn ich es habe...

Gruß Achim

Das wäre wirklich toll. Bin schon auf deine Meinung gespannt :)
Momentan tendiere ich auch stark zum R60. Ist einfach ein gutes Gesamtpaket.

Grüße,
Stefan

Erster Eindruck

Original von nafets
Das wäre wirklich toll. Bin schon auf deine Meinung gespannt :)
Momentan tendiere ich auch stark zum R60. Ist einfach ein gutes Gesamtpaket.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

dann hier meine erste Meinung nach Auspacken, Windows Update fahren und ein wenig rumspielen...

Auspacken:
Das Teil kommt gut geschützt in einem handlichen Karton. Beim Auspacken hat man schon das Gefühl, ein solides Stück Technik in der Hand zu haben...leider ist der Lieferumfang sehr mager, aber das ist wohl heute so...keine CD und auch kein richtiges Handbuch, nur eins fürs Troubleshooting, das ich hoffentlich nicht brauche... ;)

Erstkontakt:
Das Teil ist schön leise, macht einen vernünftigen Eindruck. Der Displaydeckel ist sehr massiv, das Think Light ist niedlich...erst Maßnahme: den Norton Scheiß (sorry) entfernen, Bitdefender drauf, Google Mist auch weg, prima! ;)

Nach ca. einer Stunde:
Ganz ehrlich? Ich bin begeistert!! :)
Das Teil hat eine vernünftige Tastatur, damit kann man sogar schreiben! Besser als alles andere, was ich bisher an Notebooks gesehen habe. Ich habe zum Vergleich hier ein Toshiba Tecra S3 und ein Acer TM291LCi...das R60 schlägt sogar das Toshi locker, das Acer um Längen, obwohl es mir sehr treue Dienste geleistet hat und mich in fast drei Jahren nicht hat hängen lassen. Ach ja, das R60 ist recht flott, schön!! :)

Und nun zum Display:
Ich weiß nicht, ob Du das Display vom 291er kennst, ich fand es gar nicht so schlecht...es handelt sich bei meinem (sorry, ist ja jetzt das meiner Freundin ;)) um die SXGA+ Version, also wie das Toshi durchaus mit dem R60 zu vergleichen. Und was soll ich sagen, das Display des R60 ist sicher keine Offenbarung und ja, es ist blickwinkelabhängig. Aber man kann trotzdem stundenlang davorsitzen und arbeiten, scharf und gut ausgeleuchtet ist es. Ich hätte auch lieber ein FlexView gehabt, aber für den Preis ist es wirklich in Ordnung. Es spiegelt nicht und man kann sogar das ThinkLight problemlos benutzen, schöne Sache übrigens. Das Display ist sicher genauso gut wie andere "normale" Displays auch.

Morgen werde ich dann mal Photoshop und DPP installieren und dann sehe ich weiter. Für erste leichte Korrekturen sollte es ausreichen, alles weitere mache ich sowieso an einem Röhrenmonitor.

Mein erstes Fazit: kauf das R60... ;)

Ich habe die Entscheidung nicht bereut, ein tolles Arbeitstier, so wie es bisher aussieht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch programmiere und von daher nicht nur mit dem Blick des Fotografen auf das Display schaue. Zwei Bekannte von mir haben das HP 7400, ich wollte um nichts in der Welt mit ihnen tauschen...auch das Tecra würde ich für das R60 stehenlassen, auch wenn es fast das Doppelte kostet.

Gruß Achim

P.S.: ich hatte auch schon einen kleinen Schreckmoment, als ich einen weißen Punkt sah...shit, Pixelfehler...doch zum Glück war das Fehlalarm, das war nur dieser wandernde Punkt vom Touchpad, den kann man ja beiseitigen. Ich habe mich aber nicht mehr darum gekümmert, denn nach zwei Minuten habe ich ihn nicht mehr gesehen...er war weg...oder in einer Ecke, wo ich ihn nicht sah.

P.P.S.: ich bleibe dabei: ich bin happy mit dem R60! :)

@ Achim_65:

Wenn auch etwas verspätet, so wollte ich mich doch noch für deinen Bericht zum R60 bedanken. Klingt sehr gut :) Mittlerweile denke ich auch, dass ich mit dem Display gut Leben kann.

Welches Modell hast du eigentlich genau? UL1DXGE?

Grüße,
Stefan

RE: Erster Eindruck

Hallo Achim,

freut mich sehr für dich :-)
Viel Spaß mit dem Teil!

Ps: Welches Model hast du jetzt? Hast du die ATI X1400 mit 256 MB drin?

Original von nafets
@ Achim_65:

Wenn auch etwas verspätet, so wollte ich mich doch noch für deinen Bericht zum R60 bedanken. Klingt sehr gut :) Mittlerweile denke ich auch, dass ich mit dem Display gut Leben kann.

Welches Modell hast du eigentlich genau? UL1DXGE?

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

ja, es ist das UL1DXGE...apropos Klang...ich habe auch dieses Fiepsen im Akkubetrieb und ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass die Lösung darin bestehen soll, im BIOS das Runtertakten der CPU zu unterbinden...

Allerdings habe ich da schon gute Erfahrungen mit dem IBM Service machen können, die sofort einen neuen Akku auf die Reise geschickt haben...wenn es der nicht ist, dann tippen sie auf das Mainboard, was ich nicht hoffen will...

Wenn das nicht wäre, dann könnte ich das Notebook wirklich empfehlen...wenn sie das nicht in den Griff bekommen, dann ist es allerdings für empfindliche Naturen keine Empfehlung... :(

Ich arbeite morgen extra von zuhause, um den Akku in Empfang zu nehmen und berichte dann wieder...

Ach ja, noch etwas zur Tastatur: ich bleibe dabei, sie ist Spitze...aber die des Tecra S3 ist definitv besser...außerdem ist der Sound des R60 bescheiden, etwa so mies wie bei meinem guten alten Acer...aber das ist für mich kein Problem.

Was auch einer gewissen Eingewöhnung bedarf ist die Tatsache, dass sich die CTRL-Taste nicht am linken Rand der Tastatur befindet, da befindet sich die Fn-Taste...:(...was hat sich Lenovo dabei wohl gedacht? Copy und Paste muss man erst wieder neu lernen... ;)

Gruß Achim

RE: Erster Eindruck

Original von NetfinityR60
Hallo Achim,

freut mich sehr für dich :-)
Viel Spaß mit dem Teil!

Ps: Welches Model hast du jetzt? Hast du die ATI X1400 mit 256 MB drin?

...meine Freude hält sich momentan in Grenzen... ;)

Ich habe zwar die ATI X1400, allerdings hat sie nur 128 MB. Das stört mich nicht weiter, das Teil macht einen guten Job...

Wenn jetzt der neue Akku (siehe anderes post) noch das Fiepsen aus dem Weg räumt, dann bin ich wieder happy...

Gruß Achim

Nachtrag zum Fiepen:

Ich habe das Power Management der CPU im BIOS abgestellt, jetzt fiept die Kiste wenigstens nicht mehr und sie scheint auch noch CPU Geschwindigkeit im Akkubetrieb zu verändern...was ja auch Strom spart...als vorübergehende Maßnahme also zu empfehlen... ;)

Gruß Achim

Hach, irgendwas ist aber auch immer. Da denkt man, man hat ein passendes Notebook gefunden, und dann fiept es ;)
Bin schon gespannt, ob es durch den neuen Akku endgültig verschwindet. So wie ich das sehe, betrifft das Fiep-Problem ja nicht alle R60-Modelle. Vielleicht löst der Austausch ja das Problem.

Ansonsten kann man ja immer noch NHC installieren und die CPU somit heruntertakten lassen, wenn man schon das Power-Management im BIOS abschalten muss um ein ruhiges Notebook zu bekommen. Oder funktioniert das dann auch nicht?
Dennoch sind das alles Kompromisse, die eigentlich nicht sein müssten. Von IBM/Lenovo sollte man schon eine ordentliche Lösung des Problems erwarten können.

Aber ich, als noch Außenstehender, kann das nur schwer beurteilen.

Grüße,
Stefan

Original von nafets
Hach, irgendwas ist aber auch immer. Da denkt man, man hat ein passendes Notebook gefunden, und dann fiept es ;)
Bin schon gespannt, ob es durch den neuen Akku endgültig verschwindet. So wie ich das sehe, betrifft das Fiep-Problem ja nicht alle R60-Modelle. Vielleicht löst der Austausch ja das Problem.

Ansonsten kann man ja immer noch NHC installieren und die CPU somit heruntertakten lassen, wenn man schon das Power-Management im BIOS abschalten muss um ein ruhiges Notebook zu bekommen. Oder funktioniert das dann auch nicht?
Dennoch sind das alles Kompromisse, die eigentlich nicht sein müssten. Von IBM/Lenovo sollte man schon eine ordentliche Lösung des Problems erwarten können.

Aber ich, als noch Außenstehender, kann das nur schwer beurteilen.

Grüße,
Stefan

Hi Stefan,

stimmt, irgendwas ist immer.. ;)

Runtergetaktet wird die CPU noch, das ist kein Problem. Sie wird jetzt nur nicht mehr zwischendurch schlafen gelegt...ist sicher nicht der Sinn der Sache, aber vieleicht hilft ja der neue Akku...wenn nicht, dann muss das Mainboard getauscht werden und darauf habe ich keine große Lust...

Nun ja, schauen wir mal...

Gruß Achim

Original von nafets
Hi Achim,

und? Hat der neue Akku das Problem gelöst? :)

Grüße,
Stefan

Hi Stefan

ich habe den Akku noch nicht, gestern kam mir auf dem Hineweg der UPS wagen entgegen... :(

Wenn es aber wirklich die "High Pitch Noise" ist, dann kann der Akku wohl auch nicht helfen, da hilft nur ein neues Board...

Witzig finde ich, dass mein Tecra S3 diese Option (Powersave für den Proz) im BIOS gar nicht anbietet...so kann man dem Problem natürlich auch aus dem Weg gehen... ;)

Wenn ich den Akku habe, dann werde ich berichten. Allerdings habe ich bei meinen Recherchen schon gesehen, dass nicht nur Thinkpads betroffen sind, sondern auch jede Menge Notebooks anderer Hersteller...okay, ist kein wirklicher Trost... ;)

Gruß Achim

So, jetzt muss ich mich hier auch mal kurz einklinken. Tach erstmal.

Die große Frage zum Display... Tja. habe mich vor dem Kauf schon das ein oder andere Mal hier im Forum belesen, war dann nochmal in nem Thinkpad-Center - und hab daraufhin zugeschlagen; letztendlich wurde es ein R60 UL154GE.

Habe das Gerät jetzt seit einigen Tagen in Gebrauch und bin trotz noch immer vorhandener Überzeugung, den richtigen Hersteller gewählt zu haben etwas ernüchtert: das Display. Die Blickwinkelabhängigkeit ist mir vor dem Kauf ja bewußt gewesen - das die Sache mit der geringen Helligkeit aber so gravierend ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Mag ja sein, dass man sich daran gewöhnt - trotzdem empfinde ich das Panel schon als arg dunkel. Und jetzt kommen wir zu meiner Frage: gibts hier im Board R60-Besitzer (mit dem sxga-Display), die alle Helligkeitseinstellungen unter 7 als zu dunkel empfinden? Kann mir kaum vorstellen, dass ich nen defekten TFT verbaut bekommen habe. Trotzdem kam mir das Display im Thinkpad-Center wesentlich heller vor. (war ein baugleiches Gerät).

Irgendwer schreib hier was von wegen "Stufe 4 beim Arbeiten im freien" - was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Schon Stufe 5 ist wirklich dunkel, von 1 oder 2 gar nicht zu sprechen.

Punkt zwei: die Grafikkarteneinstellungen. Da gibts ne Funktion, mit der ich den Kontrast, die Hellig etc verstellen bzw hochstellen kann. Gibts da schon Erfahrungswerte, wie man über diesen Weg etwas mehr Abbildungsleistung heraus holen kann? Die unregelmäßige Ausleuchtung wird sich da ja wohl eher nicht beheben lassen - aber die Gesamthelligkeit?

Schöne Grüße, Phillip

@Phillip:

Mittlerweile muss ich ehrlich sagen, dass das Display noch das beste an meinem R60 ist...ich hätte online bestellen sollen, jetzt sitze ich auf der Kiste und kann nur hoffen, dass der Support wenigstens das Fiepen beseitigen kann...

Die Tastatur ist nicht der Hit an meinem R60, das nervt mich noch fast am meisten...so kann ich noch nicht mal sagen, dass es zwar fiept, aber wenigstens ein Arbeitstier ist... ;)

Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass unterschiedliche Tastaturen verbaut werden und vielleicht kann man die ja tauschen gegen eine bessere...ich habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben und hoffe, dass ich mit Hilfe des Service wenigstens noch ein brauchbares Notebook bekomme...

Gruß Achim

Och neee ... *g*
Was muss ich denn hier wieder lesen!?
Wollte mir eigentlich heute das R60 (UL1DXGE) bestellen. Trotz der "kleinen" Schwächen war ich mir fast sicher, da es einfach insgesamt einen guten Eindruck macht. Also von dem, was ich so gelesen habe. Anschauen konnte ich es mir ja leider nicht. Aber jetzt bin ich wieder unentschlossen.

Die Display ist mir halt sehr wichtig. Hatte mir am Freitag ein z60m eines Bekannten angesehen. Das Display war in Ordnung, aber nicht vollends überzeugend. Die Ausleuchtung und die Helligkeit könnten durchaus besser sein.
Und wenn jetzt das Display der Z-Serie das etwas bessere im Vergleich zu denen der R-Serie sein soll, dann bin ich wirklich nicht mehr sicher, was ich überhaupt kaufen soll ?(

Hatte drei Kandidaten zur Auswahl:
- TP R60 (UL1DXGE)
- TP z61m (Studenten Edition)
- Samsung P50 (Special Edition)

Mhm, momentan tendiere ich wieder zum Samsung. Dabei war ich eigentlich schon fast sicher, dass es ein TP wird. Bin halt leider auf die Berichte im Internet angewiesen, da ich mir selbst kein Bild machen kann. Von daher auch leicht beeinflussbar ;)

Grüße,
Stefan

Tja. So begeistert ich von meinem Gerät auch bin, die Sache mit dem Display ist aber schon arg merkwürdig. Wie kommts, dass man eine 7-fache Helligkeitsregulierung hat, wenn Stufe 6 im Notfall, Stufe 7 aber Minimum ist, um mit dem Gerät arbeiten zu können?! Egal wie ich mich positioniere: es ist dunkel. Zu dunkel. Die Blickwinkelabhängigkeit und die inhomogene Ausleuchtung kann ich ja noch verkraften... aber hey: habe mich extra für eine so hohe Auflösung und somit fürs R60 entschieden, da ich zwischendurch auch mal OHNE externen Monitor arbeiten wollte. Jetzt bekomme ich schon Augenkrebs, wenn ich mich längere Zeit in diversen Foren aufhalte.

übrigens faucht mein CPU-Lüfter. Oder fiept. Oder was auch immer. TPfancontrol sei Danke habe ich das System mit Fanstufe 2 zwar annehmbar gedämpft... trotzdem ist dieses hochfrequente Geräusch arg unangenehm. Nun denn, damit ließe sich aber leben - wenn das Display ein angenehmes Arbeiten zulassen würde. Evtl schraube ich doch nochmal im ATI-Panell an der Helligkeit und am Kontrast.

Leute, nochmal die Frage: arbeitet Ihr alle mit der Displayhelligkeit Stufe 7? Oder bin ich einer der Wenigen, die mal den technischen Support nutzen sollten? Hoffentlich kann mir das Thinkpad-Center morgen eine verläßliche Auskunft geben. Immerhin haben die mich beraten und mir das Gerät empfohlen. Bzw verkauft.

@ Achim: Willst Du Dein Gerät denn mal einschicken und checken lassen?
...und was den online-Kauf betrifft: Dein Wort in Gottes Ohr. Kann mich dem nur anschließen. Keine Ahnung, was mich geritten hat, direkt im Laden zu kaufen. Irgendwie dachte ich mir: da wirste gut beraten, also kaufste auch in dem Systemhaus. Mhm.

Habe auf jeden Fall mal so gar keinen Bock, schon wieder irgendwas umzutauschen, einzuschicken, drauf zu warten etc. Zumal ich momentan nur diesen Rechner habe.

Anyhow.

Gruß in die Runde, Phillip

Hallo,

hast du im BIOS schon die Helligkeit angepasst? Wirkt sich allerdings glaub nur im Akku-Betrieb aus.

Ps: Habt ihr alle Montags-Geräte gekauft? - Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinem R60, alles Top. Keine Geräusche, Helligkeit ausreichend, Tastatur top......also ich bin bis auf den Blickwinkel mit allem sehr zufrieden.

Hey,

so. Es gibt Neuigkeiten (auch wenns wohl niemanden interessiert;-)

Nachdem ich hier im Forum allerlei negatives Zeugs übers R60 gelesen hatte, habe ich mich wohl selbst etwas bekloppt gemacht und Probleme gesehen, wo es keine gibt. dachte ich zumindest bis heute Nachmittag.

Bin heute nach Feierabend mal zum nächsten Thinkpad-Center gefahren, um nen direkten Vergleich zu haben. Und siehe da: mein SXGA-Display ist im Vergleich zu nem XGA-Display eines anderen R60 UND zum SXGA-Display eines baugleichen R60 UL154GE zum einen dunkler, zum Anderen aber extrem "fleckiger" und blickwinkelabhängiger. Wollte es erst nicht glauben, aber: anscheinend hat mein Display einen Schlag weg. So groß ist der Unterschied nicht, aber schon so gravierend, dass der Mitarbeiter in besagtem Laden von sich aus meinte, da wäre etwas nicht in Ordnung.

Somit: werde ich mal beim hochgelobten Lenovo-Support anrufen und gucken, was dabei rum kommt. Evtl muss ich ein paar Tage auf mein Book verzichten, aber: besser jetzt als in 3 Monaten. Zumal ich heute festgestellt habe, das das Flachbandkabel, das mein TFT mit dem Chassis verbindet einige Falten im Obermaterial aufweist - was bei den anderen Geräten nicht zu sehen gewesen ist.

Überlege zudem, gleich in den Laden zu gehen, aus dem ich das Book habe - wobei die mir bereits am Telefon gesagt haben, dass die es auch nur zum support einschicken würden.

Also: bin ich doch nicht so voreingenommen, wie ich erst dachte.

Ist halt an der Beschreibung immer schwer rauszuhoeren ob es wieder das "Jammern auf hohem Niveau" ist oder einer wirklich mal einen Defekt hat.
Noch ein Satz zur Displayhelligkeit, ich arbeite nur auf Stufe 7 alles andere ist mir auch zu dunkel.

Jau, Daniel - Du sagst es. Und wie gehabt: so ganz frei sprechen kann ich mich da auch nicht.

Dem einen paßt die Tastatur nicht, der andere ärgert sich über Spaltmaße... und schon guckt man, ob das eigene Gerät nicht auch über Mängel dieser Art verfügt. Ganz großes Kino. Möchte wirklich niemandem die Fähigkeit zur Selbstdiagnose absprechen, manche individuellen Eigenheiten der Notebooks sollte man dann aber doch lieber entweder direkt vom Fachhandel nachgucken lassen - oder damit leben bzw Diese dann nicht als all zu ernst einstufen.

Bei Dir ist es auch die Displaystufe 7? Na, endlich mal ne konkrete Aussage. Hast Du auch Pixelfehler, die mal weiß, mal schwarz sind, immer wieder an unterschiedlichen Stellen auftauchen um dann doch ganz zu verschwinden? Bei mir ist das auf jeden Fall so.

Ich glaub, mein R60 macht das extra - das Gerät braucht wohl mal nen Arsch voll, dann ist auch wieder gut... ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben