Wahrscheinlich kommt die Frage nach dem Display zum 1000. mal

Achim_65

Active member
Themenstarter
...aber ich komme nicht umhin, sie noch einmal zu stellen...

Hallo erst mal,

ich bin neu und habe mich hier angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele ein TP R60 zu kaufen mit SXGA+ Display.

Bisher habe ich ein Acer TM261Lci mit SXGA+ und in der Firma setze ich ein Toshiba Tecra S3 mit SXGA+ ein...das Acer soll an meine Freundin gehen und ich suche ein Notebook, das ich brauchen kann zum:

- Programmieren
- Internet surfen
- jetzt kommst: ich fotografiere Reitsport und brauche zumindest ein Display, bei dem man dem möglichen Interessenten die Fotos einigermaßen brauchbar zeigen kann

Da ich irgendwie nicht ganz schlau werde aus den Diskussionen hier über die Display Qualität, möchte ich hier einfach noch einmal in die Runde fragen: taugt das R60 für meine Ansprüche?

Vielleicht ist ja hier auch jemand, der im Vergleich die Displays der beiden von mir bisher eingesetzten Notis kennt?

LG Achim

P.S.: zum endgültigen Ausarbeiten der Fotos setze ich ein Desktop System mit Röhrenmonitor ein, das TP muss nicht für die endgültige Ausarbeitung der Fotos herhalten... ;)

Original von Achim_65...und brauche zumindest ein Display, bei dem man dem möglichen Interessenten die Fotos einigermaßen brauchbar zeigen kann...

Deine Frage zielt in erster Linie auf horizontale- und vertikale-Blickwinkelabhängigkeit ab... oder?!

Auf was sollte sie denn sonst zielen ?

Was ausser horizontal/vertikal ist ohne die dritte bis sechste Dimensionalität auf einem Bildschirm zu sehen ?

Es sei denn, man kan das TFT als Kugel nutzen und sehen und sehen...

in die Vergangenheit, in die Zukunft...

Denn gib uns die Lottozahlen vom nächsten Samstag.

Entschuldigt meinen Affront, aber manchmal komme ich mir hier vor wie beim Friseur in einer Kita.

Gibt's nicht, sagt da wer ?

Gibt's hier !

Vielleicht ja sogar weltexklusiv, von mir aus.

Gruss

Original von finger
Original von Achim_65...und brauche zumindest ein Display, bei dem man dem möglichen Interessenten die Fotos einigermaßen brauchbar zeigen kann...

Deine Frage zielt in erster Linie auf horizontale- und vertikale-Blickwinkelabhängigkeit ab... oder?!

Hi finger,

nicht nur, sonder auch auf die Helligkeitsverteilung und die Farbdarstellung. Aber natürlich auch die Blickwinkelabhängigkeit...

Gruß Achim

...bisher waren die Antworten ja recht amüsant, aber geholfen haben sie noch nicht wirklich... ;)

Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der eines der anderen Geräte kennt und im Vergleich etwas sagen kann? Andere Notebooks im Vergleich helfen mir leider nicht, da ich nur das Acer und das Tecra kenne...

Gruß Achim

Hatte mal das R60 mit SXGA+ und kurz gesagt, zum allein davor arbeiten ist Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel alles ok. Aber wenn man seine Sitzposition veraendert, veraendert man dann auch meist die Displaystellung. Soll heissen, der Blickwinkel ist horiz und vertikal nicht gerade herausragend und wenn dann mehrere darauf schauen sollen... naja. Kann man nur wieder empfehlen, geh in ein Thinkpad-Center und schau dir die Geraete einfach mal an.

Original von Daniel001
Hatte mal das R60 mit SXGA+ und kurz gesagt, zum allein davor arbeiten ist Helligkeit, Kontrast, Blickwinkel alles ok. Aber wenn man seine Sitzposition veraendert, veraendert man dann auch meist die Displaystellung. Soll heissen, der Blickwinkel ist horiz und vertikal nicht gerade herausragend und wenn dann mehrere darauf schauen sollen... naja. Kann man nur wieder empfehlen, geh in ein Thinkpad-Center und schau dir die Geraete einfach mal an.

Hi Daniel,

ich habe leider kein Thinkpad Center in der Nähe, das scheidet also leider aus. Deshalb habe ich hier noch einmal nachgefragt...

Aber wenn ich alleine davor problemlos arbeiten kann und auch meine Fotos zumindest betrachten kann, dann ist mir schon viel geholfen. Die Veränderungen beim Wechseln der Position vorm Notebook kenne ich auch vom Acer und dem Toshiba, damit kann ich mittlerweile leben... ;)

Mir reicht es auch, wenn ich die Schärfe eines Fotos am Notebook beurteilen kann, mehr geht auch an den Notis nicht wirklich, denke ich...ein kalibrierter Monitor ist halt etwas anderes... ;)

Meist sitze ich beim Betrachten von Fotos nur mit einer Person davor...nämlich derjenigen, die auch Bilder bei mir bestellt...wenn die anderen dahinter Probleme beim Betrachten haben, dann müssen sie damit leben und sie sehen es auch (bisher) immer ein, wenn ich ihnen dann erkläre, dass ein Notebook Display halt blickwinkelabhängig ist...es ist nur immer unruhig im Rücken, weil die Leute sich dann verrenken und machen und tun...das kriegt man halt mit... ;)

Danke jedenfalls für Dein Statement, ich werte das für mich einfach mal PRO TP... :)

Meist sitzt man ja doch alleine vor dem Notebook...

Gruß Achim

ansonsten wenn das Display bei dir so wichtig ist und es nicht unbedingt ein Core Due Modell sein muss, schau dir mal die T4x Serie an. Die p-Modelle (welche ohne p weiss ich nicht genau) haben FlexView Displays, die hier immer als herausragend gelobt werden. Sollten auch preislich in der Kategorie eines gut ausgestattenten R60 liegen. Ansonsten mit dem Display vom R60 kann man schon gut arbeiten, im Vergleich zu meinem neuen T60 kommt es mir auch heller vor, kann mich aber taeuschen.

Original von Daniel001
ansonsten wenn das Display bei dir so wichtig ist und es nicht unbedingt ein Core Due Modell sein muss, schau dir mal die T4x Serie an. Die p-Modelle (welche ohne p weiss ich nicht genau) haben FlexView Displays, die hier immer als herausragend gelobt werden. Sollten auch preislich in der Kategorie eines gut ausgestattenten R60 liegen. Ansonsten mit dem Display vom R60 kann man schon gut arbeiten, im Vergleich zu meinem neuen T60 kommt es mir auch heller vor, kann mich aber taeuschen.

zu spät... ;)

Ich habe eben beim Händler meines Vertrauens bestellt und kann das R60 nächsten Dienstag abholen. Er meinte, dass die Lenovo Kunden zu seinen zufriedensten Kunden gehören, also bin ich guter Dinge...

Danke für Deine Hilfe und schönes Wochenende,
Achim

Original von abigeil
Auf was sollte sie denn sonst zielen ?

Was ausser horizontal/vertikal ist ohne die dritte bis sechste Dimensionalität auf einem Bildschirm zu sehen ?

Original von Achim_65
nicht nur, sonder auch auf die Helligkeitsverteilung und die Farbdarstellung.

Original von abigeilEntschuldigt meinen Affront

Nö, tu ich nicht, weil vollkommen unnötig. Aber ein übliches Forenproblem...

Original von Achim_65
Aber wenn ich alleine davor problemlos arbeiten kann und auch meine Fotos zumindest betrachten kann, dann ist mir schon viel geholfen. Die Veränderungen beim Wechseln der Position vorm Notebook kenne ich auch vom Acer und dem Toshiba, damit kann ich mittlerweile leben... ;)

Mir reicht es auch, wenn ich die Schärfe eines Fotos am Notebook beurteilen kann, mehr geht auch an den Notis nicht wirklich, denke ich...ein kalibrierter Monitor ist halt etwas anderes... ;)

Meist sitze ich beim Betrachten von Fotos nur mit einer Person davor...nämlich derjenigen, die auch Bilder bei mir bestellt...wenn die anderen dahinter Probleme beim Betrachten haben, dann müssen sie damit leben und sie sehen es auch (bisher) immer ein, wenn ich ihnen dann erkläre, dass ein Notebook Display halt blickwinkelabhängig ist...es ist nur immer unruhig im Rücken, weil die Leute sich dann verrenken und machen und tun...das kriegt man halt mit... ;)

Danke jedenfalls für Dein Statement, ich werte das für mich einfach mal PRO TP... :)

Meist sitzt man ja doch alleine vor dem Notebook...

Gruß Achim

Also,

jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf :D

@ Achim_65

Natürlich kannst du die Sachen, die du erwähnt hast, zu deiner vollsten Zufriedenheit machen.
Ich habe ja selbst ein R60 mit SXGA+ Display und bin im grossen und ganzen mit dem Display zufrieden. Die Ausleuchtung bei meinem Modell ist gut, ebenso die Helligkeit, nur die Blickwinkelabhängigkeit ist nicht so toll. Wer aber alleine davor sitzt, sollte keine Probleme damit haben. Die Farbdarstellung würde ich als realistisch bezeichnen, im Gegensatz zu den überdrehten Sony-Farben.

mfg

Original von zodiac
Also,

jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf :D

@ Achim_65

Natürlich kannst du die Sachen, die du erwähnt hast, zu deiner vollsten Zufriedenheit machen.
Ich habe ja selbst ein R60 mit SXGA+ Display und bin im grossen und ganzen mit dem Display zufrieden. Die Ausleuchtung bei meinem Modell ist gut, ebenso die Helligkeit, nur die Blickwinkelabhängigkeit ist nicht so toll. Wer aber alleine davor sitzt, sollte keine Probleme damit haben. Die Farbdarstellung würde ich als realistisch bezeichnen, im Gegensatz zu den überdrehten Sony-Farben.

mfg

Hi zodiac,

das hört sich für mich prima an, aber es ist sowieso zu spät, Dienstag bekomme ich mein R60... :)

Ich denke mal, ich werde zumindest zufrieden sein...vielleicht sogar begeistert? ;)

Da ich auch programmiere und natürlich ab und an in Foren unterwegs bin (in erster Linie Fotoforen), lege ich großen Wert auf eine gute Tastatur, die mein Acer leider gar nicht hatte. Und da bin ich sicher auf der richtigen Seite mit dem TP.

Gruß und schönes Wochenende,
Achim

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich extra wegen diesem Thema angemeldet ;)

Ich sitze quasi im selben Boot wie der Threadersteller *g*

Ich soll meinem Vater ein neues Notebook kaufen und interessiere mich auch sehr für eines der neuen R60-Modelle (UL1DXGE mit C2D). Lese jetzt schon seit fast zwei Wochen so gut wie alles über das Modell. Das R60 wäre das ideale Notebook für meinen Vater. Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, war die Sache mit dem Display. Jeder schreibt etwas anderes zur Qualität. Der eine findet es gut, der andere schrecklich.

Ich frage mich halt, ob das Display für folgende Aufgaben geeignet ist:
Hobbymäßiges bearbeiten von Fotos, Layouten von Kalendern, Plakaten, Collagen, etc.

Die üblichen Officeaufgaben und Internetsurfen nehme ich jetzt mal raus, die sollten ja ohne Probleme möglich sein.

Das einzige Thinkpadcenter hier in meiner Nähe hatte leider kein einziges Modell zur Ansicht da. Und auch sonst sieht es mit einer Begutachtung mau aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis geben :)

Grüße und ein schönes Wochenende,
Stefan

Meiner Meinung nach ist das Gesamtpaket des R60 (UL277GE) schon sehr gut.

Das Display ist zufriedenstellend (im wahrsten Sinne des Wortes) und keineswegs schlecht.
Der Rest des Notebooks ist durchgehend top =)
Klasse Verarbeitung, unschlagbare Tastatur, Trackpoint, Touchpad, leise, kühl und sehr alltagstauglich.
Dies waren meine ersten Eindrücke nach dem Auspacken und sie sind es noch immer, auch nach nun mehr gut 3 Monaten intensiver Nutzung.

mfg

@zodiac:

Ich hoffe, dass ich das ab Dienstag auch sagen kann!! Aber das, was Du da beschreibst, ist genau das, was ich suche...lassen wir uns überraschen...

@nafets:

Ich denke, mehr als hobbymäßiges Bearbeiten von Fotos geht eh nicht am Notebook...ich würde nie gar nie nicht Fotos mit dem Notebook bearbeiten zum Ausbelichten oder Drucken. Zumindest nicht die Fotos, die nicht für mich sind... ;)

Gruß Achim

Ja, wie gesagt. Das ist reines Hobby. Das meiste macht er für sich selbst. Manchmal aber auch z.B. Plakate für Vereinsveranstaltungen.

Momentan arbeitet er an einem 4 Jahre altem Acer Aspire-Notebook. So richtig zufrieden war er damit nie. Aber die Ergebnisse konnten sich dann doch sehen lassen.

Ich will halt einfach nur sicher sein, dass wenn ich schon fast 1500,- Euro ausgebe (R60 + 3 Jahre Garantieerweiterung), ich auch ein ordentliches Notebook bekomme, was die Anforderungen meines Vaters erfüllt. Bei den reinen Leistungsdaten mache ich mir da kaum Sorgen. Das Display ist der Knackpunkt. Aber was ihr bisher so geschrieben habt, klingt ja ganz gut :)

Grüße,
Stefan

Hallo Leute,

als ich mein R60 das erste Mal sah, fragte ich meinen Kollegen ob das Display defekt sei. Ich stand bei der Übergabe/Aushändigung neben ihm und sah fast garnichts. Bei uns im Geschäft sind ziemlich viele Fuji und Toshiba Notebooks im Umlauf. Und im Vergleich zu diesen ist das R60 Display auf den ersten Blick sehr bescheiden.

Nun habe ich es ca. 4 Wochen und habe mich daran gewöhnt beim Wechsel der Sitzposition auch das Display zu schwenken...

Sitzt man frontal davor, ist das Display mit 1400x1050 Auflösung einfach geil. Farben, Kontrast und Helligkeit sind absolut zufriedenstellend. Arbeite viel mit Bildbearbeitung (Adobe Photoshop) und bin mit dem Display zufrieden.

Eins steht auf jeden Fall fest, einmal Thinkpad, immer Thinkpad - ich würde dieses Teil nicht mehr hergeben!!!

:-)

Also keine Panik beim Kauf, es ist die Kohle auf alle Fälle wert.

Original von NetfinityR60
... Bei uns im Geschäft sind ziemlich viele Fuji und Toshiba Notebooks im Umlauf. Und im Vergleich zu diesen ist das R60 Display auf den ersten Blick sehr bescheiden.

Vermutlich alle mit Glare-Display *g*
Ohne Frage, tolle Fraben haben diese spiegelnden Displays. Ob man das aber mag, ist eine andere Sache.
Danke für deine Einschätzung. Das bestärkt mich weiter in meiner Kaufentscheidung pro R60 :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben