[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=851673#post851673]@user1990: Subjektiv fühlt sich der Mac in den meisten Applikationen schneller an. Dies hängt möglicherweise mit der SSD des Macs (vs. der HDD im TP) zusammen. Bei Multimediaanwendungen wirkt der Mac auch flotter - wobei das MBP im Gegensatz zum X201 eine dezidierte GK hat. OSX ist stabiler, funktioniert besser outofthebox und irgendwie responsiver, wobei gerade letzteres die Folge der SSD sein kann.
Der TP ist aber ergonomischer konstruiert. Die leichte Neigung der Tastatur, die Tastatur selber, der abgeschrägte Palmrest sind deutlich angenehmer als beim Mac. Das Gehäuse des MBP ist zu scharfkantig und das Aluminium ist unangenehm kalt - bzw. die Unterseite bei Belastung entsprechend heiss. Steven Jobs soll ja ein Geräuschfanatiker sein, entsprechend leise aber eben auch heiss sind die Geräte. Das Temperaturmanagement der TP ist da deutlich besser - und als hitzegeplagter MacUser ist mir da die Lüfterlautstärke wurscht. Softwaremässig läuft Office auf Mac OS grottenschlecht - dafür gibt es Pages und insbesondere Keynote. Letzteres ist Powerpoint massiv überlegen. Summa summarum ist der X201 das perfekte Laptop für mich: Schnell, robust, ausdauernd und leicht. Diese Kombination gibt es bei Apple so nicht.
Kurz: Die perfekte Kombi für mich ist eine Apple Desktop und eine X2** Laptop. Da hat man das beste aus beiden Welten
PS: Was ich noch vergessen habe: Der Support von Apple ist um Lichtjahre besser - insbesondere wenn man in einer Stadt mit Apple Store wohnt.[/quote] OT war die Frage wegen der Wacklerrei? Bei mir wackelt der 6-zeller merklich mehr, verglichen mit dem 9-zeller. Aber es ist nicht störend.
Zum Thema: Schnelligkeit vs. osx.
Ja, osx läuft etwas flotter auf dem mb+intelSSD+6gb-ram. Sogar win7 emuliert, läuft etwas flotter wie win7-native auf dem x201. Was absolut störend ist, dass per Energiemanagement in der low-Taktung=1,2xxGHz das Arbeitsgerät kreuzlahm wird(unter win7-ultimate). Ich nutze ein Centrino-mobile-Rechner, welcher sich von 2GHz auf 600Mhz low-takten lässt und der läuft mit 600 Mhz flotter; verglichen.
Dennoch würde ich das x201 jedem anderen 12" vorziehen.
Zum mac-support: das ist so eine Sache. Der apple-Laden wollte mir weis machen, dass der verbaute Akku gut ist. Apple nutzt vermutlich andere Parameterauslesesoftware; mein 4 x Batteriemesstools( von coconut, istat bis miniBatterylogger ergaben eine 10%ig geringere Kapazität und eine 2 h kürzere Laufzeit(mit der Stopuhr gemessen) Einen neuen Akku wollte man mir nicht einbauen. Evtl. aber schon. Ja, was denn nun?
fazit: hab das Gerät zurückgeschickt.
-
mbp = GPU 8600er Problematik: die 8600er Serie ist ein bekannter Serienfehler; sogar anerkannt. Apple repariert einmalig diese GPU; d.h. logicboard-Tausch. Danach gibt es nix mehr.
Das war der Grund für den rechtzeitigen Verkauf, inkl. appleCARE. EK: 1400; VK b. ebay: 1000 eu. Geplante Nutzung: 5 Jahre; Verkauft nach 2 Jahren, weil apple rummspinnt.
-
Manche supportläden sind irgendwo in Ballungsgebiete. Als Büffel vom Land muss man oft 100 km in der Gegend rummfahren, wg. support oder irgendwo hinschicken. Das ist apple.
Bei lenovo gibt es zumindest einen Vor-Ort-service; das ist Premium-support und nicht so ein Theken-support.
Ich bin auf dem selbigen Standpunkt:
Desktop: mac mini ( ja, geht in Ordnung; aber bitte keine iMac oder MacPro-Kisten=Stromfresser; es geht günstiger )
Mobiler Rechner: lenovo ( apple hat es mit seiner Politik vergeigt )
warum kein mobiler apple:
- keine matte Display-Option im 13"-Bereich ( im 15"-Bereich = ja; Einstiegspreisklasse ab 1800 euro im edu, inkl. mattem Display; der 130 euro-Aufpreis für das matte Display geht noch i.O. aber der Preis für den restlichen SchnickSchnack = einfach too much; sry apple, es geht günstiger )
- macbook air = Krankheit, bezüglich Scharniertechnik + Portlösung
- keine Dockstation
- kein express-Card
- kein wwan/umts/integriert
- kein optional wechselbarer Akku
- onboard-GPU langt locker für office + Inet; da braucht man kein Grafikkarten-SchnickSchnack
- mobiles Internet mit sehr flotter Einwahl ( beim macbook oft Probleme mit der Einwahl )
- iphone-mb-Synchro per BT ein Graus