Wackel-Akku: Ein Sicherheitsfeature?

jerendra

Member
Themenstarter
Mein Akku wackelt (d.h. nicht meiner, sondern der meines X201 ;) ) und wie 1000fach hier berichtet ist dies anscheinend normal. Hab mich auch daran gewöhnt und bin vom TP extrem begeistert (und das als MacUser :D ).

Meine Frage: Habe irgendwo im Ubook Forum gelesen, dass das Wackeln des Akkus gewollt sei und eigentlich ein Sicherheitsfeature sei. Stimmt das?

das verstehe ich auch nicht, wobeid as wohl auch daran liegenkann, es gibt faktisch auch keien zu kaufen,
warum für was werben was man eh nicht liefern kann? :-P

intel scheint die moile-core-i alle an apple zu liefern ;)

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=852151#post852151][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=852078#post852078]Beratung gibt es hier, besser als an jeder Genius-Bar :)
Und mit dem Lenovo-Support habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Apple-Support. Ersterer kommt auch zu mir nach Hause, oder dahin wo ich mich gerade aufhalte ;)
Letzterer hat mir bisher nur viel Unsinn erzählt und mich ewig in der teuren Warteschleife hängen lassen. Einem Kumpel von mir drohen sie sogar mit Verweigerung der Garantie - bei einem Serienfehler![/quote]Die Beratung hier ist 1A und ich hoffe ja den Lenovo-Support nie zu Gesicht zu bekommen :rolleyes: Was ich bei Lenovo aber nicht verstehe ist, dass die TP im Enduser Normalo Segment so schlecht vertreten sind. Es ist kaum möglich ein Geschäft zu finden, dass TP noch führt und wo man die Geräte besichtigen könnte. Sogar Dell ist da jetzt besser. Aber eben, es soll sich ja bei Lenovo bessern.
Was für mich völlig unverständlich ist, ist dass auf der Lenovo website aktuelle Modelle wie der X201 nicht aufgeführt werden.[/quote]

Nun ja, wieso sollte Lenovo denn die Businessmaschinen im Mediamarkt und in sonstigen Läden, die das "Enduser Normalo Segment" bedienen, platzieren, wenn doch dort eh jeder lieder eine Hochglanzmaschine kauft...? Es gibt sicherlich Gründe dafür, dass dort nichts Anständiges verkauft wird ;)

Das stimmt schon aber beispielsweise bei Arlt (in Süddeutschland ganz gut vertreten, gibt sicherlich auch andere Geschäfte dieser Art), die einen recht guten Ruf haben, was markenunabhängige Beratung und Fachkompetenz betrifft, könnten Thinkpads doch wirklich problemlos ins Sortiment aufgenommen werden...
Sowas kann man ja wirklich guten Gewissens empfehlen und verkaufen, gerade an Geschäftskunden o.ä.
Lenovo-Netbooks und früher sogar mal Lenovo 3000er Modelle haben/hatten sie ja auch.

Naja, die werden sich vermutlich schon was dabei denken...
Gruß, Jonny

das wohl wahr, wer kauft sowas in MM ode rso

in Braunschweig gibts nen laden der zumindest 2 Lenovos da hat, ds billige g510 und ein r500 glaub ich oder was ähnliches.
Kosatec, da muss man aber auch in die hauptstelle, die fillialen in der city und in wob haben das nicht

die sidn aber auch ofizieller parner von lenovo udn können alles bestellen was lenovo liefern kann ;)

Es gibt neuerdings 'ne Bestellhotline: 0511 / 2790 456 500
Aber es gibt auch Ladengeschäfte mit Lenovo-Kisten, sogenannte Fachhändler :D Die gibt es eben nicht an jeder Ecke.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=852220#post852220]Es gibt neuerdings 'ne Bestellhotline: 0511 / 2790 456 500
Aber es gibt auch Ladengeschäfte mit Lenovo-Kisten, sogenannte Fachhändler :D Die gibt es eben nicht an jeder Ecke.[/quote]Ganz schön undercover diese Fachhändler, wo man hingeht sieht man nämlich nur Consumer Geschäfte und immer mehr Apple Händler ;( Wenn Lenovo wenigstens einen gescheiten Webstore hätte :whistling:

Ok, ich habs begriffen. Eigentlich ist es verdammt schlau von Lenovo den Support ins TP-Forum und den Webstore an Andy outzusourcen ;)
Solange sie die TPs noch selber produzieren und nicht von Acer hestellen lassen, solls mir Recht sein :D

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=852407#post852407][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=852389#post852389]Die produzieren sie auch nicht selbst :D http://de.wikipedia.org/wiki/Notebook#Hersteller[/quote]Noch schlimmer: Lenovo ist fast ACER http://en.wikipedia.org/wiki/Quanta_Computer[/quote]
Darf man Fragen warum ACER öfters in diesem Forum als "schlecht" dargestellt wird?!? Mir ist schon klar dass das hier ein TP Forum ist, aber grundlos auf eine andere Marke loszugehen ist doch nur "Sabotage" und nicht zielführend, da man nicht jemanden etwas einreden soll, sondern einfach beraten und evtl. eine Marke als Tipp (Vorzugsmarke) geben soll.

Mir ist auch klar das es Qualität Unterschiede gibt aber von Preis/Leistung kann ich nur sagen sind das echte Konkurrenten.

lg

Acer hat auch gute Notebooks, das Gros ist aber... naja, ich sag mal dem Preis angemessen. Und der Service kassiert auch immer wieder schlechte Noten.

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=852734#post852734]Mir ist auch klar das es Qualität Unterschiede gibt aber von Preis/Leistung kann ich nur sagen sind das echte Konkurrenten.[/quote]
Wenn es nach Preis/Leistung gehen würde wären Lenovo, Sony und Apple ganz hinten.
Gerade Qualität und Design sind aber entscheidend.

Billig produzieren und dabei möglichst leistungsfähige Komponenten benutzen ist einfach.
Ein Gerät aus einem Guß zu liefern, das durchdacht ist, leicht zu warten und aufzurüsten, bedeutet dagegen mehr Aufwand, der sich im Preis niederschlägt.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=852751#post852751]
Wenn es nach Preis/Leistung gehen würde wären Lenovo, Sony und Apple ganz hinten.

Billig produzieren und dabei möglichst leistungsfähige Komponenten benutzen ist einfach.
Ein Gerät aus einem Guß zu liefern, das durchdacht ist, leicht zu warten und aufzurüsten, bedeutet dagegen mehr Aufwand, der sich im Preis niederschlägt.[/quote]Hab mal irgendwo gelesen, dass Lenovo, Apple und Sony auch prozentual an ihrem Auwand deutlich mehr in Forschung und Entwicklung investieren.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=852751#post852751][quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=852734#post852734]Mir ist auch klar das es Qualität Unterschiede gibt aber von Preis/Leistung kann ich nur sagen sind das echte Konkurrenten.[/quote]

Ein Gerät aus einem Guß zu liefern, das durchdacht ist, leicht zu warten und aufzurüsten, bedeutet dagegen mehr Aufwand, der sich im Preis niederschlägt.[/quote]

Das kommt darauf an was man als Leistung definiert. Meint man Rechenleistung ist Deine Aussage richtig, die Leistung eines Produktes bezieht zumindest bei mir aber auch die Ausfallsicherheit bzw. Qualität und Service mit ein.

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=852734#post852734]
....Darf man Fragen warum ACER öfters in diesem Forum als "schlecht" dargestellt wird?!? Mir ist schon klar dass das hier ein TP Forum ist, aber grundlos auf eine andere Marke loszugehen ist doch nur "Sabotage" und nicht zielführend, da man nicht jemanden etwas einreden soll, sondern einfach beraten und evtl. eine Marke als Tipp (Vorzugsmarke) geben soll.....

lg[/quote]Wir haben im Büro in einer anderen Abteilung vor etwas einem Jahr eine Charge von glaube sechs ACER PC bekommen. Angeblich solche aus besserem Business-Plastik. Dazu sage ich lieber nichts X( Jedenfalls beherrsche ich mittlerweile Netzteil- und Boardtausch - auch total betrunken und Augen zu... :thumbsup:

Die von mir damals für meine Abteilung angeschafften vier ThinkCentre M55 mit Speicheraufrüstung haben einen doch nicht unerheblichen Vorteil: Sie funktionieren seit zwei oder drei Jahren ohne Panne..... Die IBM M51 P4 sowieso.

JO

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=852804#post852804]Das kommt darauf an was man als Leistung definiert. Meint man Rechenleistung ist Deine Aussage richtig, die Leistung eines Produktes bezieht zumindest bei mir aber auch die Ausfallsicherheit bzw. Qualität und Service mit ein.[/quote]
Ich stimme dir grundsätzlich zu.
Da der Threadersteller, auf dessen Aussage ich mich bezog, aber selber die Qualität ausgenommen hat (siehe das Zitat, daß du selber nochmal mitgenommen hast), bezog ich mich hier eben auf Rechenleistung.

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=851673#post851673]@user1990: Subjektiv fühlt sich der Mac in den meisten Applikationen schneller an. Dies hängt möglicherweise mit der SSD des Macs (vs. der HDD im TP) zusammen. Bei Multimediaanwendungen wirkt der Mac auch flotter - wobei das MBP im Gegensatz zum X201 eine dezidierte GK hat. OSX ist stabiler, funktioniert besser outofthebox und irgendwie responsiver, wobei gerade letzteres die Folge der SSD sein kann.
Der TP ist aber ergonomischer konstruiert. Die leichte Neigung der Tastatur, die Tastatur selber, der abgeschrägte Palmrest sind deutlich angenehmer als beim Mac. Das Gehäuse des MBP ist zu scharfkantig und das Aluminium ist unangenehm kalt - bzw. die Unterseite bei Belastung entsprechend heiss. Steven Jobs soll ja ein Geräuschfanatiker sein, entsprechend leise aber eben auch heiss sind die Geräte. Das Temperaturmanagement der TP ist da deutlich besser - und als hitzegeplagter MacUser ist mir da die Lüfterlautstärke wurscht. Softwaremässig läuft Office auf Mac OS grottenschlecht - dafür gibt es Pages und insbesondere Keynote. Letzteres ist Powerpoint massiv überlegen. Summa summarum ist der X201 das perfekte Laptop für mich: Schnell, robust, ausdauernd und leicht. Diese Kombination gibt es bei Apple so nicht.
Kurz: Die perfekte Kombi für mich ist eine Apple Desktop und eine X2** Laptop. Da hat man das beste aus beiden Welten

PS: Was ich noch vergessen habe: Der Support von Apple ist um Lichtjahre besser - insbesondere wenn man in einer Stadt mit Apple Store wohnt.[/quote] OT war die Frage wegen der Wacklerrei? Bei mir wackelt der 6-zeller merklich mehr, verglichen mit dem 9-zeller. Aber es ist nicht störend.

Zum Thema: Schnelligkeit vs. osx.
Ja, osx läuft etwas flotter auf dem mb+intelSSD+6gb-ram. Sogar win7 emuliert, läuft etwas flotter wie win7-native auf dem x201. Was absolut störend ist, dass per Energiemanagement in der low-Taktung=1,2xxGHz das Arbeitsgerät kreuzlahm wird(unter win7-ultimate). Ich nutze ein Centrino-mobile-Rechner, welcher sich von 2GHz auf 600Mhz low-takten lässt und der läuft mit 600 Mhz flotter; verglichen.
Dennoch würde ich das x201 jedem anderen 12" vorziehen.

Zum mac-support: das ist so eine Sache. Der apple-Laden wollte mir weis machen, dass der verbaute Akku gut ist. Apple nutzt vermutlich andere Parameterauslesesoftware; mein 4 x Batteriemesstools( von coconut, istat bis miniBatterylogger ergaben eine 10%ig geringere Kapazität und eine 2 h kürzere Laufzeit(mit der Stopuhr gemessen) Einen neuen Akku wollte man mir nicht einbauen. Evtl. aber schon. Ja, was denn nun?
fazit: hab das Gerät zurückgeschickt.
-
mbp = GPU 8600er Problematik: die 8600er Serie ist ein bekannter Serienfehler; sogar anerkannt. Apple repariert einmalig diese GPU; d.h. logicboard-Tausch. Danach gibt es nix mehr.
Das war der Grund für den rechtzeitigen Verkauf, inkl. appleCARE. EK: 1400; VK b. ebay: 1000 eu. Geplante Nutzung: 5 Jahre; Verkauft nach 2 Jahren, weil apple rummspinnt.
-
Manche supportläden sind irgendwo in Ballungsgebiete. Als Büffel vom Land muss man oft 100 km in der Gegend rummfahren, wg. support oder irgendwo hinschicken. Das ist apple.
Bei lenovo gibt es zumindest einen Vor-Ort-service; das ist Premium-support und nicht so ein Theken-support.

Ich bin auf dem selbigen Standpunkt:
Desktop: mac mini ( ja, geht in Ordnung; aber bitte keine iMac oder MacPro-Kisten=Stromfresser; es geht günstiger )
Mobiler Rechner: lenovo ( apple hat es mit seiner Politik vergeigt )

warum kein mobiler apple:
- keine matte Display-Option im 13"-Bereich ( im 15"-Bereich = ja; Einstiegspreisklasse ab 1800 euro im edu, inkl. mattem Display; der 130 euro-Aufpreis für das matte Display geht noch i.O. aber der Preis für den restlichen SchnickSchnack = einfach too much; sry apple, es geht günstiger )
- macbook air = Krankheit, bezüglich Scharniertechnik + Portlösung
- keine Dockstation
- kein express-Card
- kein wwan/umts/integriert
- kein optional wechselbarer Akku
- onboard-GPU langt locker für office + Inet; da braucht man kein Grafikkarten-SchnickSchnack
- mobiles Internet mit sehr flotter Einwahl ( beim macbook oft Probleme mit der Einwahl )
- iphone-mb-Synchro per BT ein Graus

Mit Preis/Leistung hab ich Rechenleistung, Service und "Lebensdauer" eines NBs gemeint. Ich hab bis jetzt nur einen ACER Aspire 1622LM gehabt und das hat 5 Jahre gehalten obwohl kein Business Gerät war. Hab nur den RAMM und die HDD getauscht und einmal hab ich den Grafikchip (200€) tauschen müssen. Jetzt hat es einen Wackelkontakt beim RAM und daher will es nicht immer starten. Darum hab ich jetzt ein TP W510 gekauft und hoffe dass es min. genauso lange lebt und (fast) keine Probleme macht. Mit dem ACER Service war ich zufrieden solange er in Österreich war. Die sind jetzt aber in Tschechien (glaub ich) und da hat die Qualität ein leider doch nachgelassen ;( . Ich finde halt das TPs doch recht teuer sind und ich weiß schon (hoffe) das Lenovo genug in die Entwicklung und den Support steckt.

lg

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=852957#post852957] Ich finde halt das TPs doch recht teuer sind und ich weiß schon (hoffe) das Lenovo genug in die Entwicklung und den Support steckt.

[/quote]
dann kauf mal einen mobilen macintosh?

teuer ist relative!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben