Wackel-Akku: Ein Sicherheitsfeature?

jerendra

Member
Themenstarter
Mein Akku wackelt (d.h. nicht meiner, sondern der meines X201 ;) ) und wie 1000fach hier berichtet ist dies anscheinend normal. Hab mich auch daran gewöhnt und bin vom TP extrem begeistert (und das als MacUser :D ).

Meine Frage: Habe irgendwo im Ubook Forum gelesen, dass das Wackeln des Akkus gewollt sei und eigentlich ein Sicherheitsfeature sei. Stimmt das?

Jepp, auch wenn man den Eindruck bekommen könnte, die Verarbeitungsqualität sei unter aller S.., soll das ein Feature sein: Ausdehnung des Akkus bei Gebrauch (auch irgendwo gelesen).
Zwei Filzstreifen könnten aber für Ruhe sorgen (ich mag wackelnde Akkus auch nicht ;) ).

Ist der Filz genügend wärmerestistent? Wo hast Du den Filz genau angebracht?

Hab einfach zwei so Filzkleber genommen wie man sie im Baumarkt Möbelgeschäft bekommt um sie unter Schränke und ähnliches zu kleben. Sind meist rund, haben schon eine Klebefläche und zum abziehen. Mit der Schere angepasst und entsprechend an die Stellen geklebt wo Spalte sind, die das Wackeln ermöglichen.

Hätte nie gedacht, dass ich eine Hightech Gerät wie das X201 mit Filz tunen würde ... Werde heute abend gleich mal loslegen.

Du bist nicht umsonst im Biotop der Verrückten ;) Ich hab z.B. mein T61 mit Moosgummi gemoddet.

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=851576#post851576]Dumme Frage: Was ist denn schneller/besser (TP oder MAC)?[/quote]
Steinigt ihn 8|

MAC: Schmuck zum umhängen
TP: Gerät zum arbeiten

Fragen ist ja nicht verboten! Vor allem da ich keines von beiden hatte! Sollte aber bald mein W510 bekommen ^^

lg

@user1990: Subjektiv fühlt sich der Mac in den meisten Applikationen schneller an. Dies hängt möglicherweise mit der SSD des Macs (vs. der HDD im TP) zusammen. Bei Multimediaanwendungen wirkt der Mac auch flotter - wobei das MBP im Gegensatz zum X201 eine dezidierte GK hat. OSX ist stabiler, funktioniert besser outofthebox und irgendwie responsiver, wobei gerade letzteres die Folge der SSD sein kann.
Der TP ist aber ergonomischer konstruiert. Die leichte Neigung der Tastatur, die Tastatur selber, der abgeschrägte Palmrest sind deutlich angenehmer als beim Mac. Das Gehäuse des MBP ist zu scharfkantig und das Aluminium ist unangenehm kalt - bzw. die Unterseite bei Belastung entsprechend heiss. Steven Jobs soll ja ein Geräuschfanatiker sein, entsprechend leise aber eben auch heiss sind die Geräte. Das Temperaturmanagement der TP ist da deutlich besser - und als hitzegeplagter MacUser ist mir da die Lüfterlautstärke wurscht. Softwaremässig läuft Office auf Mac OS grottenschlecht - dafür gibt es Pages und insbesondere Keynote. Letzteres ist Powerpoint massiv überlegen. Summa summarum ist der X201 das perfekte Laptop für mich: Schnell, robust, ausdauernd und leicht. Diese Kombination gibt es bei Apple so nicht.
Kurz: Die perfekte Kombi für mich ist eine Apple Desktop und eine X2** Laptop. Da hat man das beste aus beiden Welten

Hope that helps - und stösst keinen Apple-Ungläubigen vor den Kopf ;)

PS: Was ich noch vergessen habe: Der Support von Apple ist um Lichtjahre besser - insbesondere wenn man in einer Stadt mit Apple Store wohnt.

@jerendra: Danke für die Gegenüberstellung :)

lg

PS: Wie meinst du das mit dem Support? Hab bis jetzt nur gehört dass MAC dem Kunden die Schuld gibt und nur auf Kulanz repariert.

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=851575#post851575]Ich hab z.B. mein T61 mit Moosgummi gemoddet. [/quote]

Ich hab das Palmrest von fast allen meiner Thinkpads mit einer großflächigen, von mir maßgefertigten Kupferplatte bereichert. Wärmeableitung :)
Genauso aber mit Alum habe ich eine Flextastatur, fast ganz entflext.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=851754#post851754]Ich hab das Palmrest von fast allen meiner Thinkpads mit einer großflächigen, von mir maßgefertigten Kupferplatte bereichert. Wärmeableitung :)[/quote]

Was macht sowas denn in Hinsicht auf das Gewicht aus?

Hab ich nie gewogen, aber du kannst es dir ausrechnen!
Dichte von Kupfer: 8,92 g/cm3
Abmessungen der Platte: 20 * 5,5* 0,1 [cm]

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=851754#post851754][...]

Ich hab das Palmrest von fast allen meiner Thinkpads mit einer großflächigen, von mir maßgefertigten Kupferplatte bereichert. Wärmeableitung :)
Genauso aber mit Alum habe ich eine Flextastatur, fast ganz entflext.[/quote]Das is cool! :)
Wie gut funktioniert das denn, also ist das mess- bzw. spürbar?
Und wie groß ist der Aufwand für einen Laien?

Gruß, Jonny

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=851725#post851725]PS: Wie meinst du das mit dem Support? Hab bis jetzt nur gehört dass MAC dem Kunden die Schuld gibt und nur auf Kulanz repariert.[/quote]Wenn man in einschlägigen Apple Foren nachliest findet man bestimmt eine ganze Reihe von Usern, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich habe mein MBP zu Boden fallen lassen und das Gehäuse hatte eine Delle. Die Reparatur hätte über 500€ gekostet aber Apple hat die fehlenden Teile auf Kulanz umgetauscht - obwohl es eindeutig mein Fehler war. Im Apple Store habe ich auch super Erfahrungen gemacht: Da wird man - nach Voranmeldung - kostenlos an der "Genius" Bar supportet. Egal, ob das Produkt bei ihnen gekauft wurde, ob es Garantie hat etc. Im Vergleich dazu sieht es bei Lenovo düster aus: In Zürich gibt es kaum mehr einen Laden, der TP führt. Lenovo hat die TP dermassen auf Business Klienten ausgerichtet, dass es für einen Privatkunden nicht ganz einfach ist ein "normales" Geschäft zu finden, das Beratung und Support offeriert. Anscheinend will Lenovo aber das wieder korrigieren ...

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=851781#post851781]
Wie gut funktioniert das denn, also ist das mess- bzw. spürbar?
Und wie groß ist der Aufwand für einen Laien?[/quote]

Du brauchst ein dünnes Blech, vorzugsweise Kupfer da die Wärmeleitung besser ist, aber Alu geht auch und ist obendrei noch viel leichter.
Also ob es messbar ist, kA bestimmt, denn spürbar ist es in jedem Fall. Mein altes X60 hatte noch das alte Palmrest und unter dem werkeln BT/WLAN/WWAN Karte, dementsprechend heiß wird das.
Mit dem Kupferblech wurde es erträglich, dann noch Sendeleistung halbiert und ich hatte ein akzeptables kühles Palmrest.

Aufwand ist gering, alles auseinandernehmen, Maß von der Unterseite nehmen und dann mit ner Blechschere zurechtschneiden. Fixiert am Palmrest, entweder in dem man die Bohrungen der Schrauben ausnutzt und das Blech durchbohrt oder an zwei drei Stellen ein Punkt mit der Heißkleberpistole.

Man könnte natürlich auch viele Lagen Alufolie nehmen, aber die kriegt man nicht so gut verdichtet wie ein ganzes Blech.

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=851921#post851921]Lenovo hat die TP dermassen auf Business Klienten ausgerichtet, dass es für einen Privatkunden nicht ganz einfach ist ein "normales" Geschäft zu finden, das Beratung und Support offeriert.[/quote]

Beratung gibt es hier, besser als an jeder Genius-Bar :)
Und mit dem Lenovo-Support habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Apple-Support. Ersterer kommt auch zu mir nach Hause, oder dahin wo ich mich gerade aufhalte ;)
Letzterer hat mir bisher nur viel Unsinn erzählt und mich ewig in der teuren Warteschleife hängen lassen. Einem Kumpel von mir drohen sie sogar mit Verweigerung der Garantie - bei einem Serienfehler!

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=852078#post852078]Beratung gibt es hier, besser als an jeder Genius-Bar :)
Und mit dem Lenovo-Support habe ich bisher bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Apple-Support. Ersterer kommt auch zu mir nach Hause, oder dahin wo ich mich gerade aufhalte ;)
Letzterer hat mir bisher nur viel Unsinn erzählt und mich ewig in der teuren Warteschleife hängen lassen. Einem Kumpel von mir drohen sie sogar mit Verweigerung der Garantie - bei einem Serienfehler![/quote]Die Beratung hier ist 1A und ich hoffe ja den Lenovo-Support nie zu Gesicht zu bekommen :rolleyes: Was ich bei Lenovo aber nicht verstehe ist, dass die TP im Enduser Normalo Segment so schlecht vertreten sind. Es ist kaum möglich ein Geschäft zu finden, dass TP noch führt und wo man die Geräte besichtigen könnte. Sogar Dell ist da jetzt besser. Aber eben, es soll sich ja bei Lenovo bessern.
Was für mich völlig unverständlich ist, ist dass auf der Lenovo website aktuelle Modelle wie der X201 nicht aufgeführt werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben