Wackel-Akku: Ein Sicherheitsfeature?

jerendra

Member
Themenstarter
Mein Akku wackelt (d.h. nicht meiner, sondern der meines X201 ;) ) und wie 1000fach hier berichtet ist dies anscheinend normal. Hab mich auch daran gewöhnt und bin vom TP extrem begeistert (und das als MacUser :D ).

Meine Frage: Habe irgendwo im Ubook Forum gelesen, dass das Wackeln des Akkus gewollt sei und eigentlich ein Sicherheitsfeature sei. Stimmt das?

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=852949#post852949]Serienfehler; sogar anerkannt. Apple repariert einmalig diese GPU; d.h. logicboard-Tausch. Danach gibt es nix mehr. [/quote]

Das wäre dann schon das zweite Mal dass ich von solchem Vorgehen seitens Apple höre. Ist das überhaupt rechtens?

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=852957#post852957]Mit Preis/Leistung hab ich Rechenleistung, Service und "Lebensdauer" eines NBs gemeint. Ich hab bis jetzt nur einen ACER Aspire 1622LM gehabt und das hat 5 Jahre gehalten obwohl kein Business Gerät war.[/quote]

Und das ist jetzt repräsentativ?

Hab nur den RAMM und die HDD getauscht und einmal hab ich den Grafikchip (200€) tauschen müssen. Jetzt hat es einen Wackelkontakt beim RAM und daher will es nicht immer starten.

Das hört sich schon eher nach Acer an.

Mit dem ACER Service war ich zufrieden solange er in Österreich war. Die sind jetzt aber in Tschechien (glaub ich) und da hat die Qualität ein leider doch nachgelassen ;(

Kann gar nicht sein, der war nämlich noch nie gut ;)

Ich finde halt das TPs doch recht teuer sind

Laut Deiner Preis/Leistung-Definition sind sie es nicht. Schaue ich mir den Jahresgewinn von Lenovo an, dann weiß ich dass die nicht viel an den TPs verdienen ;)

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=852949#post852949] OT war die Frage wegen der Wacklerrei? Bei mir wackelt der 6-zeller merklich mehr, verglichen mit dem 9-zeller. Aber es ist nicht störend.

Zum Thema: Schnelligkeit vs. osx.
Ja, osx läuft etwas flotter auf dem mb+intelSSD+6gb-ram. Sogar win7 emuliert, läuft etwas flotter wie win7-native auf dem x201. Was absolut störend ist, dass per Energiemanagement in der low-Taktung=1,2xxGHz das Arbeitsgerät kreuzlahm wird(unter win7-ultimate). Ich nutze ein Centrino-mobile-Rechner, welcher sich von 2GHz auf 600Mhz low-takten lässt und der läuft mit 600 Mhz flotter; verglichen.
Dennoch würde ich das x201 jedem anderen 12" vorziehen.

Zum mac-support: das ist so eine Sache. Der apple-Laden wollte mir weis machen, dass der verbaute Akku gut ist. Apple nutzt vermutlich andere Parameterauslesesoftware; mein 4 x Batteriemesstools( von coconut, istat bis miniBatterylogger ergaben eine 10%ig geringere Kapazität und eine 2 h kürzere Laufzeit(mit der Stopuhr gemessen) Einen neuen Akku wollte man mir nicht einbauen. Evtl. aber schon. Ja, was denn nun?
fazit: hab das Gerät zurückgeschickt.
-
mbp = GPU 8600er Problematik: die 8600er Serie ist ein bekannter Serienfehler; sogar anerkannt. Apple repariert einmalig diese GPU; d.h. logicboard-Tausch. Danach gibt es nix mehr.
Das war der Grund für den rechtzeitigen Verkauf, inkl. appleCARE. EK: 1400; VK b. ebay: 1000 eu. Geplante Nutzung: 5 Jahre; Verkauft nach 2 Jahren, weil apple rummspinnt.
-
Manche supportläden sind irgendwo in Ballungsgebiete. Als Büffel vom Land muss man oft 100 km in der Gegend rummfahren, wg. support oder irgendwo hinschicken. Das ist apple.
Bei lenovo gibt es zumindest einen Vor-Ort-service; das ist Premium-support und nicht so ein Theken-support.

Ich bin auf dem selbigen Standpunkt:
Desktop: mac mini ( ja, geht in Ordnung; aber bitte keine iMac oder MacPro-Kisten=Stromfresser; es geht günstiger )
Mobiler Rechner: lenovo ( apple hat es mit seiner Politik vergeigt )

warum kein mobiler apple:
- keine matte Display-Option im 13"-Bereich ( im 15"-Bereich = ja; Einstiegspreisklasse ab 1800 euro im edu, inkl. mattem Display; der 130 euro-Aufpreis für das matte Display geht noch i.O. aber der Preis für den restlichen SchnickSchnack = einfach too much; sry apple, es geht günstiger )
- macbook air = Krankheit, bezüglich Scharniertechnik + Portlösung
- keine Dockstation
- kein express-Card
- kein wwan/umts/integriert
- kein optional wechselbarer Akku
- onboard-GPU langt locker für office + Inet; da braucht man kein Grafikkarten-SchnickSchnack
- mobiles Internet mit sehr flotter Einwahl ( beim macbook oft Probleme mit der Einwahl )
- iphone-mb-Synchro per BT ein Graus[/quote]Danke für die Info bzgl. 6 Zeller. Hätte mir beinahe einen bestellt in der Hoffnung der würde besser sitzen da leichter :S

Ich habe für verschiedene Uni-Insitute vermutlich über 30 Macs über einen Zeitraum von ca. 15 Jahren bestellt - immer beim gleichen Händler. Vielleicht hat meine gute Support Erfahrung einfach damit zu tun, dass der Händler einfach gut war und er gut mit Apple konnte (und immer noch kann)...

Den MacPro finde ich auch massiv überteuert - auch wenn Apple immer wieder darauf hinweist, dass vergleichbar ausgestattete Dell Systeme teurer sein sollten. Das ist so wie wenn Ferrari von sich behaupten würden nicht teuer zu sein, da Lamborghini noch mehr koste 8|

Den iMac hingegen finde ich nicht überteuert - in einer vernünftigen Konfiguration ist er sogar preisgünstiger als der Mini - oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht? Lasse mich gerne belehren.

Zu Deinen Ausführungen bzgl. mobile Macs: Sehe ich genauso. Habe heute morgen mit einem Geschäfts- MB-Air gearbeitet. 10 Minuten ging alles gut, dann wurde das Teil unerträglich heiss, heulte laut auf und musste zur Abkühlung auf einen Schreibtisch gestellt werden :thumbdown: Das Air ist zwar super leicht aber kein "Lap"top ,da er dann konstruktionsbedingt zu heiss wird, sondern der leichteste Desktop der Welt.

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=853121#post853121]Das Air ist zwar super leicht aber kein "Lap"top ,da er dann konstruktionsbedingt zu heiss wird, sondern der leichteste Desktop der Welt. [/quote]

signaturreifer Spruch :thumbsup:

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=853006#post853006]Zitat von »User1990« Mit Preis/Leistung hab ich Rechenleistung, Service und "Lebensdauer" eines NBs gemeint. Ich hab bis jetzt nur einen ACER Aspire 1622LM gehabt und das hat 5 Jahre gehalten obwohl kein Business Gerät war.

Und das ist jetzt repräsentativ?[/quote]

Wie meinst du das? Ich habe gemeint dass die Qualität bei ACER nicht schlecht sein kann wenn ein "0815" Gerät so lange hält.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=853006#post853006]Zitat Hab nur den RAMM und die HDD getauscht und einmal hab ich den Grafikchip (200€) tauschen müssen. Jetzt hat es einen Wackelkontakt beim RAM und daher will es nicht immer starten.

Das hört sich schon eher nach Acer an.[/quote]

RAMM und HDD hab ich selber getauscht/nachgerüstet, da es ein Alter PC war und nur 512MB RAM und 40GB HDD Serienmäßig hatte. Daher kamen dann 2GB RAM und eine 100er HDD rein.

Die Grafikkarte ist was anderes. Die ist nach 4 Jahren kaputt gewesen. Hat einfach steifen am Display angezeigt. Liegt vermutlich daran das ich das NB als kompletten PC Ersatz benutzt habe, auch zum spielen. Der W510 soll auch ein kompletter Ersatz für ein Tower werden, da ich nicht 2 PCs brauche sondern ein NB mit Leistung und guter Lebensdauer.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=853006#post853006]Mit dem ACER Service war ich zufrieden solange er in Österreich war. Die sind jetzt aber in Tschechien (glaub ich) und da hat die Qualität ein leider doch nachgelassen

Kann gar nicht sein, der war nämlich noch nie gut [/quote]

Vielleicht hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht, aber ich hab eine echt super Erfahrung damit (bis jetzt). Da der ACER mein erster PC (eigentlich NB) war hab ich nicht daran gedacht das ich den Lüfter freihalten muss und das NB einfach auf die Couch (war eine Decke drauf) gelegt und gespielt. Nach einiger Zeit ist der Überhitzt und hat sich Sicherheitshalber ausgeschalten. Ich wusste nicht warum und hab halt nach ein paar Minuten neu gestartet und weiter gespielt. Das ganze wiederholte ich (dummerwiese) mehrfach bis er sich am Ende gar nicht mehr hat starten lassen. Dann bin ich (war ein Montag) zu Mediamarkt gegangen und hab gesagt dass das NB "einfach so" kaputt gegangen ist. Die haben es zu ACER geschickt wo dann der Lüfter und das Mainboard getauscht wurden. Von ACER kam es wieder zurück zum Mediamarkt und am Samstag hab ich das (fast neue) NB in der Hand gehabt. Ich hab nur 2 Fahrscheine für die Öffis gezahlt. Aber das ist auch schon eine "Ewigkeit" her . Kann sein das da etwas geändert wurde, ist mir aber nicht bekannt.

Da der W510 mein 2 NB/PC ist hab ich halt noch nicht so viel Erfahrung damit (verschiedene Marken, usw...) aber bin mit dem alten sehr zufrieden gewesen und hoffe/wünsche mir das der W510er das ganze (im guten Sinn) toppt.

lg

lass mich überlegen ... mein erstes notebook war von acer ... acer hat es in 7 Reparatur versuchen nicht geschafft den Fehler zu beheben (dabei war schon ein Austausch des Gerätes wieder gegen ein neues vom gleichen modells) im 8ten anlauf habe ich kommentarlos ein ganz anderes Notebook(andere Serie und einige Generationen neuer..) zugesendet bekommen.... das ursprüngliche modell ist einfach vom markt verschwunden schon wenige tage nachdem ich meins gekauft hatte(ein Kumpel hätte damals gerne das selbe modell gekauft)....Es wurde damals auch bestritten das es ein serienfehler sei .... ich hab damals google bemüht ... es ist bei vielen weiteren aufgetreten!

Das zu meinen Erfahrungen mit Acer.... Mit meinem Thinkpad hatte ich bis jetzt auch schon 2 kleine Probleme(bis auf die Garantie geschichte damals mit CP aber da kann lenovo ja nix für) die aber sofort behoben wurden! Akku war nach 3 Monaten im eimer .... hotline angerufen 2 Tage später hatte ich einen neuen akku per post.... Der Lüfter fing an zu Kratzen ...2 Tage später hatte ich nen Techniker hier der das große puzzle zerlegt und wieder zusammen gesetzt hat ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben