W8.1 Metro ausschalten

kolja

Active member
Themenstarter
Nabend

Dank MSDNAA habe ich jetzt Windows 8.1 auf meinem Thinkpad.
Leider funktioniert das automatische Update noch nicht, aber das bekomme ich hoffentlich hin.
Was mich aber am meisten nervt, ist diese Kachelansicht.
Ich brauche NIX davon!
Wie kann ich die denn einfach abschalten?
Im Netz finde ich nur Anleitungen mit irgendwelcher Softwaretools...

Danke und Grüße

Kolja

Wenn ich aber auf das Windows-Symbol unten links klicke, werden mir immer diese Kacheln angezeigt:cursing:

Gutgemeinter Rat: Gib ihr zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren, spiel mit ihr, richte sie ein.
Wenn du dann immer noch nicht mit ihr klar kommst, kannst du immer noch mal nachgucken. :)

Übrigens: Die meisten Programme starte ich bspw. direkt, indem ich einfach Windows-Taste drücke und den Namen anfange zu tippen. Die wichtigsten (Office/Internet) hab ich mir an die Startseite UND die Taskleiste gepinnt. Bin eher schneller, als mit dem klassischen Startmenü.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der Grund warum sich viele Leute bei Windows 8/8.1 so querstellen. Das lässt sich nicht ausschalten. Geht nur über externe Software...
Aber wie bereits gesagt: Man gewöhnt sich dran.

OK, hab die Classic Shell installiert.
Danke für den Tipp!

Moin

Einfach bei den Taskleisten- und Navigationseigenschaften auf dem Reiter Navigation unter Startseite das Häkchen bei "Beim Aufrufen der Startseite automatisch die Ansicht Apps anzeigen" aktivieren. Schon muss man aktiv zu den Kacheln hinwechseln...

Wenn ich aber auf das Windows-Symbol unten links klicke, werden mir immer diese Kacheln angezeigt
Und? Nochmal drauf und schon ist man wieder auf dem Desktop ;)
Will man hingegen nur schnell runterfahren/neustarten/eine cmd Shell aufmachen reicht ein Rechtsklick.
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht: Die Leute welche die Kachelansicht komplett ablehnen, sind meist langjährige "rein für Bürokram" User (ok, das ist schon eine große Usergrupe, die leider sehr vernachlässigt wurde)
Komplette Newbies, oder Poweruser, die tiefer ins System einsteigen haben hingegen kaum Probleme damit (Für Neuanfänger ist das Ganze seit dem 8.1 Update sogar meist selbsterklärender als die für Andere eben gewohnte Oberfläche)
Nerviger sind da eher die automatisch durch Wischgesten ausklappenden Seitenmenüs(aber das lässt sich glücklicherweise deaktivieren, ich habe mich aber mittlerweile auch daran gewöhnt)

Vielleicht habe ich ja auch nur den Sinn hinter diesen Kacheln nicht verstanden.

Programme rufe ich immer mit der Windows-Taste + Programmnamen tippen auf,
den Explorer brauche ich wegen meiner Ordnerstruktur,
auf dem Desktop liegen meist aktuelle Dateien
und die Taskleiste zeigt mir die benutzten Programme an.

Wo ist da noch Platz bzw. Nutzen für Kacheln?
Ohne gehässig sein zu wollen, glaube ich aber,
dass MS diese Dinger nur eingeführt hat,
um was Neues zu bringen.

Oder, siehe erster Satz...

In deinem Nutzungsverhalten sehe ich in der Tat weder Platz für Metro noch für die klassische Shell ;)

edit: Ansonsten: Auf der Metro-Startseite hat man, ohne dass man sich durch diverse Untermenüs hangeln muss, die wichtigsten Programme auf einen Blick, evtl. sogar (wie bei mir) samt Anzeige aktueller Termine, des Wetters, ungelesener E-Mails etc., der erste Komfort, den die klassische Shell nicht hatte.
Wenn ich zu allen Programmen möchte, habe ich einen Mausweg, der etwa der Größe des Windows-Logos entspricht, statt eben wie bei der klassischen Shell die minimal weitere Strecke zu der Zeile "Programme". Ab hier wird es erst richtig spannend, da nicht mehr jeder Hersteller ein eigenes Untermenü zum Aufklappen, sowie evtl. auch noch für jedes Programm des Herstellers ebenfalls ein eigenes Untermenü existiert, sondern alles hintereinander weg in alphabetischer Reihenfolge.
Per Klick auf eine der Abschnittsüberschriften (0-Z) erscheint ein Index, mit Hilfe dessen man direkt zum gewünschten Programmhersteller-Abschnitt springen kann.
Die Mauswege wurden in den meisten Fällen effektiv verkürzt, vor allem, wenn man ein Mausrad nutzt (funktioniert auch mit Mittelbutton + Trackpoint!), um durch die Liste zu scrollen.

Und für Poweruser ist ja ohnehin schon lange der Standardweg Programme zu öffnen, indem man Windows-Taste drückt und den Namen anfängt zu tippen. Nur dass man so jetzt auch bei einigen Programmen direkt zu Unterpunkten springen kann (bspw. direkt zum Windows-Update o.ä.)

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: ein Tag reicht NICHT, um den Sinn der Kacheln zu verstehen. Ich habe mein erstes Posting durchaus Wort für Wort ernstgemeint mit dem Spielen, sich einlassen und den zwei Wochen Zeit lassen, um die Kacheln (die nur ein Bruchteil der Metro-Oberfläche sind :rolleyes:) zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klassischer Fall für:
Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Navigation -> Beim Anmelden oder Schließen sämtlicher Apps anstelle der Startseite den Desktop anzeigen
Schon startet Windows mit dem Desktop!

Braucht man mal die Kacheln (ist quasi das neue Startmenü, das jetzt 2 Ebenen (Sortierte Apps und alle Programme) hat), reicht ja ein Klick auf das Windows Logo.

Willst du die Kacheloberfläche sinnvoll nutzen, so empfehle ich dir bei deiner Arbeitsweise: Rechtsklick auf das gefundene Programm -> An Startseite anheften.
Programme, die du nicht nutzt kannst du mit: Rechtsklick auf die Kachel -> von Startseite lösen
wieder entfernen, so ergibt sich ein schnelles Navigationsmenü.

Weitere Vorteile des Metro-Layouts ergeben sich allerdings erst, wenn man Apps aus dem Store nutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
edit: Ansonsten: Auf der Metro-Startseite hat man, ohne dass man sich durch diverse Untermenüs hangeln muss, die wichtigsten Programme auf einen Blick
Das hatte man im klassichen Menü auch.
Und sortieren muss man die Kacheln nicht weniger als das alte Startmenü.

Wenn ich zu allen Programmen möchte, habe ich einen Mausweg, der etwa der Größe des Windows-Logos entspricht, statt eben wie bei der klassischen Shell die minimal weitere Strecke zu der Zeile "Programme". Ab hier wird es erst richtig spannend, da nicht mehr jeder Hersteller ein eigenes Untermenü zum Aufklappen, sowie evtl. auch noch für jedes Programm des Herstellers ebenfalls ein eigenes Untermenü existiert, sondern alles hintereinander weg in alphabetischer Reihenfolge.
Dafür muss man die Maus über den ganzen Bildschirm schubsen, während die Wege beim alten Menü in der Regel kürzer waren.
Außerdem hat man es jetzt mit eine Icon-Wüste zu tun, in der man erst mal das gesuchte Symbol finden muss, während die Unterordner im alten Menü für eine bessere Übersicht gesorgt haben.

Und für Poweruser ist ja ohnehin schon lange der Standardweg Programme zu öffnen, indem man Windows-Taste drückt und den Namen anfängt zu tippen.
Wer entscheidet, was für wen Standard ist?
Ich bin Poweruser, und ich mache das in der Regel nicht.

Nur dass man so jetzt auch bei einigen Programmen direkt zu Unterpunkten springen kann (bspw. direkt zum Windows-Update o.ä.)
Verstehe ich nicht. Was soll daran neu sein?
Bei Windows 7 konnte ich auch schon direkt nach "upd" suchen und bin beim Windows Update gelandet.
Oder meinst du was anderes?

während die Wege beim alten Menü in der Regel kürzer waren.
Würde ich so jetzt nicht unbedingt behaupten: Bei den früher oft verschachtelten Ordnern im Startmenü war die Gefahr groß, auf halbem weg den Pfad zu verlieren (=> Plopp, alles weg wieder von vorn)
In der Metro Ansicht gebe ich dem Mausrad einen gezielten Schubbs, dann habe ich maximal eine halbe Bildschirmhöhe, um die Gewünschte App auszuwählen (die je nach eingestellter Größe selbst ein besoffener treffen könnte :D)
Ich denke beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile (diese gilt es im Nachfolger zu vereinen) und sortieren musste man früher genauso wie heute (wobei ich dabei die Funktion zum An- und wieder Abheften in der Metro-Version recht gut gelöst finde (egal wo man gerade ist -> Rechtsklick -> anheften -> bei gelegenheit an den gewünschten Platz schieben -> fertisch)

Das hatte man im klassichen Menü auch.
Und sortieren muss man die Kacheln nicht weniger als das alte Startmenü.
Nur ohne die Anzeige aktueller Termine, verpasster Nachrichten o.ä., die Widgets waren häufig ja nicht mal zu MS-eigenen Produkten richtig kompatibel... :rolleyes:

Dafür muss man die Maus über den ganzen Bildschirm schubsen, während die Wege beim alten Menü in der Regel kürzer waren.
Nein. das musst du nur, wenn du das eines der Programme wählst, welches seeeeeeehr weit hinten in der Liste ist. Und auch da musstest du beim alten Startmenü recht lange Mauswege zurücklegen.
So musst du bei den meisten Programmen eine einzige Mausbewegung über 25-50% der Bildschirmfläche machen. (Das Verständnis über die Benutzung des Mausrades/Mittelklickscrollens vorausgesetzt).
[edit] Hinzu kommt die bereits von mir und von supertux noch mal hervorgehobene häufige Verschachtelung des Menüs.[/edit]
Außerdem hat man es jetzt mit eine Icon-Wüste zu tun, in der man erst mal das gesuchte Symbol finden muss, während die Unterordner im alten Menü für eine bessere Übersicht gesorgt haben.
Icon-Wüste nur auf der Startseite und auch nur, wenn man zu faul ist, ein einziges Mal Ordnung zu schaffen. Dafür hatte man im klassischen Startmenü eine unübersichtliche, lange Liste, die nicht zwangsweise alphabetisiert war.

Wer entscheidet, was für wen Standard ist?
Es gibt Quasi-Standards, die benutzt werden, weil sie den Workflow (z.B. in diesem Falle seit Vista) erheblich beschleunigen. Dazu zählen Shortcuts oder eben das von mir genannte Vorgehen.
Ich bin Poweruser, und ich mache das in der Regel nicht.
Nix für ungut, du solltest es probieren. :) Ich mache es, aufgrund des unübersichtlichen Startmenüs, seit Windows es unterstützt. Seit 8.1 (also der Einführung des kleinen Pfeils für alle Programme) spannenderweise allerdings wieder weniger.

Verstehe ich nicht. Was soll daran neu sein?
Bei Windows 7 konnte ich auch schon direkt nach "upd" suchen und bin beim Windows Update gelandet.
Oder meinst du was anderes?
War mir nicht bewusst, in diesem Falle: Mea culpa, hatte ich wohl einfach übersehen!

... nicht zu vergessen der Wegfall der lästigen Unteroptionen (im Rechtsklickmenü ist der Uninstaller einfach besser aufgehoben)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben