w7xx welches hier vom Preis Leistung ??

wideangle

Member
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Moin Moin,

koennt Ihr mir sagen, welches NB aus der W7xx Serie vom Preis Leistungsverhaeltnis am Besten hier ist. Ich ueberlege mir ernsthaft eins zu kaufen, wobei 2000 € evtl. doch nicht ueberschritten werden sollten, oder nicht zu sehr.
Es geht einzig darum digital Bilder zu bearbeiten, mobil und stationaer auf kleinstem Raum zu Hause.
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+w+reihe
17 Zoll sollen es sein, der 10 Zoll TFT sieht cool aus, ob der aber wirklich etwas bringt??
Wacom moechte ich gerne dabei haben ... werde es in jedem Fall mit win 7 betreiben ...

Habt im Voraus Dank.
Gruss
Andreas
 
falls du dir das vorgeschlagene kaufst, kauf auf jeden fall gleich noch Arbeitsspeicher mit (darfst du als benutzer ja selbst einbauen). 2GB sind doch stark unterdimensioniert, wenn man den rest der Hardware betrachtet...
 
wow, das ist richtig günstig! und der Core2Extreme dürfte mit seinen 2,53GHz doch noch ne ganze ecke mehr Leistung bieten als der Core i7 mit 4/8x1,6GHz. is vielleicht nich ganz so energiesparend aber die W700 Serie schreit ja sowiso nach n paar minuten nach nem Netzteil^^

soll heißen: ich würds kaufen!
 
ich würde die RAM-Erweiterung als absolut zwingend ansehen!

Ich habe das W701 im Dezember mit 2GB Ram gekauft, da ist kein sinnvolles Arbeiten mit Photo- und/oder Videosoftware möglich!

Ich habe damit ein paar Tage rumgespielt, bis meine 16GB RAM kamen, machte überhaupt keinen Spass.
Die Grundausstattung ist schon fast mit Surfen überfordert !

Jetzt rennt das Ding :D
 
Pliskin707' schrieb:
wow, das ist richtig günstig! und der Core2Extreme dürfte mit seinen 2,53GHz doch noch ne ganze ecke mehr Leistung bieten als der Core i7 mit 4/8x1,6GHz. is vielleicht nich ganz so energiesparend aber die W700 Serie schreit ja sowiso nach n paar minuten nach nem Netzteil^^
Alles Stammtischparolen!


Punkt 1: der i7 taktet bis 2,8 Ghz hoch, damit ist die Performance zum alten Zweikerner mindestens ebenbürtig. Den Rest holt er über ein wesentlich besseres Speichermanagement raus.

Punkt 2: Photo und Videosoftware freut sich über mehr Prozessorkerne, nicht zu unterschätzen!

Punkt 3: Das W701 mit dem Quadcore schreit durchaus nicht nach ein paar Minuten nach dem Netzteil, mit MS-Office und Surfen läuft mein W701 mit WLAN immerhin 120 - 140 Minuten bevors "Schreit". Bei der Leistung geht das i.O.

Diese Statements stammen übrigens nicht vom Stammtisch, auf dem Ding hacke ich gerade die Antwort rein.
(Übrigens seit 100 Minuten von der Steckdose getrennt)
 
hm... komisch mein Desktop PC mit dem alten Core2Quad Q6600 und 4GB DDR2 RAM arbeitet wesentlich schneller in der Photo-bearbeitung als mein W510 mit Core i7 720QM und 8GB DDR3-RAM...

zu punkt 3: ich meinte mit ein paar minuten nur 120-150min^^ mein W510 packt im gegensatz beispielsweise problemlos 450min^^
und zu punkt 1: (ich weiß, unlogische reihenfolge) Das mit den 2,8GHz die immer so schön angepriesen werden funktioniert nur, wenn ausschließlich ein einziger (physikalischer) Kern unter last steht und die 3 anderen nix zu tun haben. diesen zustand wirste bei der photo bearbeitung nie erreichen...
 
dirk v' schrieb:
Pliskin707' schrieb:
wow, das ist richtig günstig! und der Core2Extreme dürfte mit seinen 2,53GHz doch noch ne ganze ecke mehr Leistung bieten als der Core i7 mit 4/8x1,6GHz. is vielleicht nich ganz so energiesparend aber die W700 Serie schreit ja sowiso nach n paar minuten nach nem Netzteil^^
Alles Stammtischparolen!


Punkt 1: der i7 taktet bis 2,8 Ghz hoch, damit ist die Performance zum alten Zweikerner mindestens ebenbürtig. Den Rest holt er über ein wesentlich besseres Speichermanagement raus.
Da steht Intel Core™2 Extreme Q9300 Prozessor 4x 2,53 GHz, also Vierkerner ;)

Was ist mit dem:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+w+reihe/lenovo+thinkpad+w701+2541+4ku
?
 
Pliskin707' schrieb:
hm... komisch mein Desktop PC mit dem alten Core2Quad Q6600 und 4GB DDR2 RAM arbeitet wesentlich schneller in der Photo-bearbeitung als mein W510 mit Core i7 720QM und 8GB DDR3-RAM...
Desktopprozessoren mit Notebookprozessoren zu vergleichen ist wie die Sache mit Äpfeln und Birnen
zu punkt 3: ich meinte mit ein paar minuten nur 120-150min^^ mein W510 packt im gegensatz beispielsweise problemlos 450min^^
hmmm, ja nee, schon Klar.
Du hast nicht aus Versehen ein falsches Label auf ein NET-Book geklebt? Ich sprach vom Arbeiten, nicht Standby :p
und zu punkt 1: (ich weiß, unlogische reihenfolge) Das mit den 2,8GHz die immer so schön angepriesen werden funktioniert nur, wenn ausschließlich ein einziger (physikalischer) Kern unter last steht und die 3 anderen nix zu tun haben. diesen zustand wirste bei der photo bearbeitung nie erreichen...
Deswegen kann ja der i7 auch noch jede Menge Abstufungen dazwischen. Der kennt nicht nur Hell und Dunkel. Und somit erwische ich ihn oft bei 1,8 bis 2,5 Ghz in Photoshop "rumdümpeln", und das auch noch mit mehr als einem Kern....
 
thinkpet' schrieb:
dirk v' schrieb:
Pliskin707' schrieb:
wow, das ist richtig günstig! und der Core2Extreme dürfte mit seinen 2,53GHz doch noch ne ganze ecke mehr Leistung bieten als der Core i7 mit 4/8x1,6GHz. is vielleicht nich ganz so energiesparend aber die W700 Serie schreit ja sowiso nach n paar minuten nach nem Netzteil^^
Alles Stammtischparolen!


Punkt 1: der i7 taktet bis 2,8 Ghz hoch, damit ist die Performance zum alten Zweikerner mindestens ebenbürtig. Den Rest holt er über ein wesentlich besseres Speichermanagement raus.
Da steht Intel Core™2 Extreme Q9300 Prozessor 4x 2,53 GHz, also Vierkerner ;)

Was ist mit dem:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+w+reihe/lenovo+thinkpad+w701+2541+4ku
?
:crying: erwischt :squint:
 
Gibt es eigentlich verschiedene Arten von WUXGA-Displays bei der W700/1 Serie? Ich weiß nur, dass es auch die WXGA+ Auflösung gibt. Aber sind die Displays alle für Fotobearbeitung ausgelegt?
 
Das W701 für 1700€ hat zwar mehr CPU-Leistung und ist günstiger, hat dafür aber kein Wacom-Tablet, keinen Zweitbildschirm und auch weniger Grafikpower.
 
thinkpet' schrieb:
Gibt es eigentlich verschiedene Arten von WUXGA-Displays bei der W700/1 Serie? Ich weiß nur, dass es auch die WXGA+ Auflösung gibt. Aber sind die Displays alle für Fotobearbeitung ausgelegt?
Auf die Auflösung des WUXGA-Displays würde ich beim 70x nicht verzichten wollen.
Das ist ja gerade der Knaller bei den 70xer.

Ich habe das 4CoreXtreme 700er
Bootplatte Crusial C300 128GB + 500er Seagate mit 7200RPM nachgerüstet

Rennt wie die Sau



Allerdings reicht der Akku keine 2 h.
Mir wurscht, zum mitschleppen ist das Teil mit Tasche und Zubehör eh zu schwer.
 
Resumee

Moin Moin,

habt Dank fuer Eure Einschaetzung. Das beste am ganzen ist .-) dass meine Frau mir "Gruenes Licht" gegeben hat.

Also, wenn ich Eure Bewertungen grob zusammenfasse, lese ich daraus folgendes ...

das w700ds
- w700ds sollte ich mit meiner SSD als System Festplatte bestuecken und die zweite Festplatte mit einer grossen SATA.
- w700ds ist ein Akkufresser, aber er soll ja auch eher als stationaere Einheit zu Hause stehen, da ich dort kaum Platz habe.
- fuer Reisen wuerde ich sowieso mein T60 nehmen.
- w700ds ist ein echtes Arbeitstier mit Hunger nach mehr RAM, dafuer aber mit BluRay. Zusatz TFT und irrer Aufloesung, einschl. Hardwarekalibrierung.

das w701
- hat den inteligenteren Prozessor, nicht aber die Leistung des w700ds.
-
das w701 waere quasi die Einstiegsvariante wobei das w700ds die Koenigsklasse markiert.
-
das w701 hat USB 3, das w700ds dafuer BluRayMir ist es wichtig zu Hause einen 17 Zoeller in Form eines NBs zu haben. Es muss leistungsstark sein und mir wirkliche Digitale Bildbearbeitung ermoeglichen, Nikon D3s Vollformat und Photoshop CS5.
Mein T60 war was die Farbechtheit anbetraf, schon echt klasse, aber das Display war etwas dunkel sobald ich es kalibriert hatte, dann ist der Prozessor, trotz der SSD und 4 GB RAM etwas schwachbruestig fuer die Dateien meiner Nikon. Dennoch liebe ich es :). Zwei meiner Toechter haben inz. gebrauchte T60, es sieht zwar nicht hipp aus, aber ich sehe mit Genuss was zB ein ThinkPad ausmacht, naemlich wie meine 16jaehrige Tochter mit einer unglaublichen geschwindigkeit, mit einer Hand, dem Pinoekel und den Rechts/Links Maustasten das Pads, sufrt, scrollt etc.... Sie lehnt sogar eine Hardware Maus ab. Sogar mein ex Chef, ein Prof. im Medizinischen Bereich, der sogar als Rentner permanent weltweit unterwegs ist, liebt sein x300, auch er verzichtet auf eine Maus.

Also, sehe ich es richtig? Mit dem w700ds haette ich einen Land Rover unter den Notebooks mit Potenzial zu einem Caterpillar http://s2.e-monsite.com/2010/05/27/09/resize_550_550//26-Cuthbertson-Land-Rover.jpg

Ich solls also kaufen :)


Noch eine Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem kleinen 10 Zoll Monitor und dem Wacom Tablet?
 
Ich durfte mal eine Woche an einem W700ds spielen, bevor ich es abgeben musste und kann nur sagen, dass der zusätzliche Monitor richtig Spass macht.
Du musst aber auch wissen, dass ein W70xds nochmal dicker ist als ein W70x. Der zweite Bildschirm verdoppelt fast die Dicke des Displayaufbaus. In der Klasse sind zwar die Abmessungen nebensächlich, sollte aber bedacht werden. Der zweite Billdschirm eignet sich vorwiegend um dort Photoshop oder AutoCAD Menüleisten abzulegen, sodass man noch mehr Platz für das zu bearbeitende Objekt hat. Leider ist das kleine Display nicht in der gleichen Klasse ausgeführt wie das Große, soll heißen Kontrastwerde und Blickwinkelabhängigkeit sind nicht so berauschend, dafür kann man es aber auch anwinkeln.

Der WACOM Digitizer hat ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen, optimal um unterwegs per Hand Eingaben auszuführen, für zu Hause ist es aber kein Ersatz für ein ordentliches Grafiktablet, alleine schon deswegen weil es auf dem Palmrest ist und man auf die Dauer eine ungesunde Handstellung hat, gegenüber den flachen Tablets.

Der stärkste Prozessor des W700 (Intel Core 2 Duo Extreme QX9300) liegt Leistungsmäßig auf dem gleichen Level mit dem "kleinen" i7-820QM des W701.
Die Leistungsspitze bildet beim W701 der i7-920XM, welcher bei Auslastung aller Kerne nochmal 25% schneller sein kann.

Daher rate ich dir, wenn du ein preislich attraktives W701 kriegen kannst, dieses dem W700 vorzuziehen und ggfls. auch ein "ds" Thinkpad zu nehmen.
 
..danke fuer Dein statement. Welches wuerdest Du mir dann empfehlen :-/.
Ich gebe zu, mir faellt es schwer von dem w700ds abzugehen, traeume ich doch schon lange davon. Aber natuerlich moechte ich auch ein zeitgaemesses Geraet bei der Preisklasse haben.

Gruss
Andreas
 
Wenn es kein Neugerät sein muss, hat hier im Forum "NBWN" einen exellenten Ruf weg.
Schau dich da mal um:
http://www.nbwn.de/lenovo-thinkpad/thinkpad-w-serie/thinkpad-w701.html

Momentan haben die zwar nur wenige Modelle, das ändert sich aber im Wochentakt.

Schau auch mal ins Tabook von lenovo, da siehst du alle in Deutschland verkauften Konfigurationen.
http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf

Grundsätzlich würde ich dir zu einem "Mittelklasse W701" raten, also mit i7-820QM, nicht zu den deutlich teureren Extreme Modellen.
Weiterhin gibt es zwei Displayvarianten, nimm unbedingt die mit der höheren Auflösung also WUXGA, nicht WXGA+. Weiterhin werden 2 Grafikkarten unterschieden NVIDIA 2800M und 3800M. Beide Grafikkarten reichen für deine Bedürfnisse mehr als aus, daher greif zur 2800M. Um den Preis klein zu halten, nimm ein Modell ohne SSD, bei Bedarf kannst du bessere SSDs später nachrüsten.
Allgemein solltest du das nicht abhängig von RAM und Festplatte machen, Originalteile von lenovo sind unverhältnismäßig teuer.

Ein konkretes Angebot kann ich dir momentan aber leider nicht verlinken.


Falls du ein preisgünstiges W700 noch irgendwo bekommst, ggfls. gebraucht oder als Demopool, bedenke dass diese Modelle bereits seit 2008 verkauft werden, d.h. du müsstest Garantieerweiterungen nachkaufen. Ersatzteile für die großen W-Modelle sind selten und teuer. Ein Jahr Zusatzgarantie bei lenovo kostet ca. 100€. Immer mit dem spitzen Bleistift rechnen und nichts veraltetes für teuer Geld kaufen ;)

Gruß,
F
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben