W701 Probleme mit GPU austausch

egot42p

New member
Themenstarter
W701 Probleme mit GPU austausch

Hallo miteinander,

seit 18.o4.15 habe ich ein W701 2542-59G mit nVIDIA FX2800m.

Irgendwann tauchte folgendes Problem auf;

manchmal blieb das TP im Betrieb hängen mit wechselnden Symtomen die der GPU zuzuordnen sind.

Im Wartungszenter wird GRAFIKKARTENFEHLER angezeigt.

Da dieses Gerät Gewährleistung hat brachte ich es am 28.o7.15 zum Verkäufer zur Reparatur.
Heute wurde mir mitgeteilt das man die GPU durch eine Austausch-GPU ersetzt habe.

Beim Hochfahren kam der Errorcode > lang kurz kurz < und nichts ging mehr.
Nachdem die Original Karte zurück war fährt das TP zwar hoch, zeigt aber kein Bild mehr.

Kann sich jemand vorstellen wo das Problem liegen könnte.
Was bedeutet dieser Code.
Muss etwas besonderes beachtet werden beim Kartenwechsel?

Wenn Ihr weitere Angaben braucht bitte lasst es mich wissen.

Ich war sehr froh das ich dises W701 gefunden zu haben. Es ist in gutem Zustand und würde es gern behalten,
zumale ich mittlerweile 230W Netzteil, Dock & Akkus zugekauft habe.
Ausserdem komme ich mit der Qualität des Displays sehr gut klar (1900x1200) obwohl ich von meinem
T42p &T60p mit iPS verwöhnt bin.

Sehen die Fachleute unter Euch dieses Problem als nich lösbar?
Müsste ein für iBM/Lenovo zertfizierte Werkstatt dies lösen können?

Ich bin jetzt ein wenig in Panik, da mittlerweile fast 71 Jahre und die Rente nicht so dick habe ich mich sehr gefreut
dieses Gerät zu finden. Da ich mich mit Laptop Technik nicht auskenne freu ich mich über jeden konstruktiven Tip!

Gruss :Oldtimer: Edward

P.S.: Ich könnte eine von nVIDIA general Überholte FX3800M bekommen, ist bei bei einem Wechsel auf diese Karte
noch etwas zu beachten?
Habe im iNet gelesen das diese GPU´s für unterschidliche Hersteller gibt, sind die untereinander kompatibel wenn
der Anschluss überein stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Na also.....und nun ein Ersatzteillager zu nem guten Kurs...das vorerst....die Beeps....

Ram oder Mainboard...in diesem Falle wohl weiterhin die GPU...was soll da nun auch kommen....mit zerschossener Graphik?

Auf die Suche machen, also nach einem anderen W701 ;-)

Hier diesem Menschen würde ich ganz dreist mal per Nachricht über Ebay einen Betrag vorschlagen...also so 550 Euro...http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...1200-FX3800-/151796295790?hash=item2357c3a86e

Schöne Grüße,

PanDoRa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Fans der quadratisch, praktisch, schwarzen !

Jetzt such ich erst mal ein preiswertes 17" 1920x1200 Display fürs W701 weil mir dann ein sehr netter Mensch dieses DUMP File ausliest.

Dann gehts um die GPU. Das momentane ?!SONDERANGEBOT!? :thumbdown: für die FX2800M liegt bei etwa 7oo,-- €.

Bei ner zertifizierten Lenovo Werkstatt ~ 950,-- €, großzüger Weise incl. aus/einbau.

Wenn jemand von so einer defekten Karte kentniss hat, bitte melden !
Auch wenn euch bei den Streifzügen durchs WWW sowas begegnet, lasst es mich wissen.

Gruss Edward

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würde ich mich ggf. von meinem gesamten W701 trennen. Und das ist kein Sonderpreis :thumbup:

Da hast Du vollkommen Recht !

Leider habe ich den ->Sarkassmus<- Smiley nicht gefunden sonst hätte ich ihn hinters "Sonderangebot" gesetzt!

Andererseits, gegen den Werkstattpreis, doch FAST geschenkt !? Oder ?

Seis drumm, ich werde micht nicht vom W7o1 trennen. Kommt Zeit, kommen Gelegenheiten !

Und da es hier ausser mir noch andere "Verrückte" giebt, wird sichs finden.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 63Y2057 müsste ich z.Zt. als Ersatzteil ca. €425 zahlen :wacko:
Aliexpress ruft €259,20 (+EUSt) auf.

Hey martind, vielen Dank für die Nachricht.

Da steht kostenlose Lieferung. Kommt da aus USA noch was dazu ? Ach, sehe gerade die +EUST

Ist die andere aus "D" oder Europa ?

NACHTRAG:
Hab gerad gesehen, da wird auch ne FX3800M (FRU 63Y2058) verkauft. Allerdings steht da, die würde auch z.B. bei Dell passen. Kann eigentlich nicht sein weil Lenovo da sein eigenes Süppchen kocht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aus China, nicht aus den USA. Ja, EUSt kommt noch drauf, also 19%. Versand ist kostenlos, dauert aber auch bis zu 6 Wochen.

Also kurz was zu Aliexpress....kann man Glück haben und anständige Ware erhalten....aber OH WEH es ist Ware mit Macken....so war es bei mir mit einem AFFS Display....bis heute gab es da keinerlei Reaktion seitens des Verkäufers....also ich würde da nix bestellen....und schon gar nicht für SO ne SUMME.

Zumal du nie weißt, ob das nicht eine gebackene ehemalige defekte Karte ist.

Guten Morgen,

@ haarp; tobi & Pandora

Sollte ich mich an eine dieser Adressen wenden, werd ich die eben direkt mal Fragen was die zu haarp´s Einschätzung meinen.

Dann wissen wir ja was Sache ist !

@ haarp : vielen Dank für Deinen Komentar in Beitrag #69 !

Das hatte ich noch garnicht bedacht. Also werde ich mir überlegen die Karte möglichst preiswert, mit möglichst langer Garantie überholen zu lassen & dann weiter suchen.

Dann kann ich die "Fat Bertha" wenigstens wieder nutzen.

Jetzt muss ich nur noch heraus bekommen, ob die Leute beim Händler die richtige Karte mit FRU bestellt haben.
Sonst nutzt mir eine Reparatur nichts wenn jetzt ne FX x800M für HP usw drin ist !

NACHTRAG: @ Pandora,

Na ja, wenn ich´s richtig in erinnerung habe, hat hier jemand geschrieben das in USA durchaus Nvidia repariert hat.

NACHTRAG II von cuco in Beitrag #50 :

Natürlich haben sie es zugegeben. Nach 3 Jahren des In-Die-Schuhe-Schiebens bei anderen. Danach haben sie sich mit HP, Apple und Dell außergerichtlich geeinigt und tauschten in den USA defekte GPUs. Eine Webiste haben sie dazu auch geschaltet, nvidiasettlement.com, die ist inzwischen aber wieder offline. In Canada wurde Schadensersatz bezahlt. In Europa schaut man AFAIK in die Röhre und konnte sich nur an den Hersteller seines Laptops wegen des Defekts wenden.

AFAIK haben sie damals auch 1Mrd. USD dafür eingeplant und wohl auch ein paar Hundert Mio. dafür ausgegeben. Denn klar war das teuer, es musste ja oft nicht nur der Chip getauscht werden, der vielleicht ein paar Dollar in der Herstellung kostet, sondern das ganze Laptop-Mainboard, auf dem er aufgelötet war. Was mit allen Personalkosten schnell ein paar Hunndert Euro/Dollar pro Defekt sind.

NACHTRAG III:

"Auf die von uns durchgeführten Arbeiten erhalten Sie 12 Monate Gewährleistung.."

Steht bei it-market 24.de !

Die im link von tobi_strothotte, Beitrag #70, scheint sich nicht entscheiden zu können.

Mal schreiben sie Gewärleistung, mal Garantie !

NACHTRAG IV:

Sollte dieses Problem evtl. im WIKI eingepflegt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG: @ Pandora,

Na ja, wenn ich´s richtig in erinnerung habe, hat hier jemand geschrieben das in USA durchaus Nvidia repariert hat.
NACHTRAG III:

"Auf die von uns durchgeführten Arbeiten erhalten Sie 12 Monate Gewährleistung.."

Steht bei it-market 24.de !

Zum Nachtrag an mich.....mag ja sein, nur dann gerade jene Karten auch finden.....das dürfte zur Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen ausarten.

Zum Nachtrag III....für ne kurzweilige Überbrückung mag das taugen....an sich kann das aber auch leicht zum "Spielball" werden.....Woche lang läuft es, dann ist die selbe Soße wieder da....wieder zurück, erneut Reballing....also kann damit zu überbrücken sein.....vor allem ohne grossartige Probleme....muss aber nicht....

Sinnvoller erscheint mir nach einem bislang bereits möglichst zuverlässig gelaufenen W701 zu suchen...denn da dürfte die Wahrscheinlichkeit schon eher hoch sein dass genau das Gerät dann auch weiterhin wie ein Uhrwerk läuft...gewiss hat es also bestimmt viele W701 "!erwischt!"...aber eben wohl nicht alle.....Ausreisser eben....der guten Sorte allerdings...;-) Beispielsweise eben das Gerät von te_zwo hier aus dem Forum....

Noch was von meiner Seite aus als Nachtrag....

würde an Ihrer Stelle mal eine Umfrage starten...wer denn ein solches Gerät hat und bereits schon mit Problemen solcher Art konfrontiert war....so es eben eine Serienschwachstelle an diesem Modell dann ist...wäre das ja schon interessant mal in Erfahrung zu bringen...

Schöne Grüße zur neuen Woche,

PAnDoRa

Zuletzt bearbeitet:
Die karte selbst muss es garnicht unbedingt sein.

Wichtig ist der Chip wen ich das richtig verstanden habe. Zumindest habe ich einen Teil von cuco´s Beitrag so verstanden.

Ausserdem hab ich noch ein paar andere Informationen, aber die werde ich erst verifizieren bevor ich die Pferde scheu mache.

Also, Cheerio, wie man bei einem berühmten Dinner zu sagen pflegte !

Gruss an all die netten VERRÜCKTEN :thumbsup: die sich hier so rumtreiben !

:Oldtimer:

Falls Interesse besteht: ich habe evtl. mit Erscheinen des P70 mein W701er abzugeben. An dem Gerät sind vor 1,5 Jahren von Lenovo Grafikkarte (FX3800M) und Bildschirm getauscht worden (wahrscheinlich aus dem nVidia-Bug-Grund, habe ich allerdings damals aus zeitgründen nicht in Erfahrung gebracht). Seither läuft es weiter ohne jedes Problem - jetzt auch unter Windows 10. (Ich habe mir sogar vom Chinamann neue Originallüfter für CPU und GPU auf Vorrat gekauft, falls es mal Zeit werden sollte)

Sollte dieses Problem evtl. im WIKI eingepflegt werden ?

Ja, definitiv!

Und um ein wenig Statistik hinzuzufügen: Ich hatte drei W700, zwei W700ds und ein W701 in den Händen.

Zwei W700 liefen bis zuletzt ohne Probleme (FX2700M,FX3700M), eines davon habe ich auch noch hier. Das Dritte hatte ein defektes Mainboard und lief danach mit einer HP FX2700M problemlos.
Ein W700ds hatte einen (unfachmännischen, da Schmauchspuren wegen fehlender Isolierung) Grafikkartentausch hinter sich, lief nach Tausch der GPU aber auch. Das zweite (FX2700M) liegt derzeit bei mir auf Lager, läuft aber auch.
Das W701 hatte eine FX3800M und lief bis kurz vor Verkauf auch problemlos.

Du siehst also, man kann durchaus Glück haben und lauffähige Exemplare sind nicht unbedingt selten. Evtl. Ist es dir es wert, ein weiteres W701 inkl. Grafikkarte zu kaufen, und dein derzeitiges als Defekt zum Verkauf zu stellen.

Hallo haarp,

wenns nicht teurer ist als meins war, dann her damit.

Sollte es aussen runter gerockt sein, kein Problem ! Hauptsache: GPU, Display & MB sind O.K.

Auf Netzteil kann ich verzichten, hab ja 170W & 230W. Das sollte reichen :eek: .

Aber krieg erstmal eins !

Gestern hatte ich ein sehr gutes Telefonat mit dem Leiter der Werkstatt eines grösseren Händlers.

Die reparieren auch. Kostet für die GPU 299,- € iNCLUSIVE neuen GPU-Chip !

Der hat das selbe gesagt wie Du. Wenn man Pech hat bekommt man von China eine gebackene Karte.

Also, kann teurer durchaus preiswerter sein.

Gruss Edward

P.S.: WO ZUM TEUFEL BEKOMME ICH DIESES VERDAMMTE EDID-Dump HER ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

sollte einer von euch über ne FX2/3800M oder ein runter gerocktes W701 (!!! technisch i.O.) stolpern, bitte lasst es mich wissen.

Schönen Tag Edward

Ich habe noch eine Frage an die W701 Spezialisten :

gibt es ein signifikantes Merkmal auf den FX2/3800FX GPU-Platinen ausser dem Bapper mit der Lenovo FRU ?

Und was ist eigentlich von den China Angeboten zu halten die angeblich für Lenovo und HP geeignet sein sollen ?

Wenn ich die Beiträge hier diesbezüglich lese, kann das doch eigentlich nicht sein! Oder ?

Wär nett wenn mich da mal jemand schlauer machen könnte!

Schönen Tag auch Edward

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben