W701 Probleme mit GPU austausch

egot42p

New member
Themenstarter
W701 Probleme mit GPU austausch

Hallo miteinander,

seit 18.o4.15 habe ich ein W701 2542-59G mit nVIDIA FX2800m.

Irgendwann tauchte folgendes Problem auf;

manchmal blieb das TP im Betrieb hängen mit wechselnden Symtomen die der GPU zuzuordnen sind.

Im Wartungszenter wird GRAFIKKARTENFEHLER angezeigt.

Da dieses Gerät Gewährleistung hat brachte ich es am 28.o7.15 zum Verkäufer zur Reparatur.
Heute wurde mir mitgeteilt das man die GPU durch eine Austausch-GPU ersetzt habe.

Beim Hochfahren kam der Errorcode > lang kurz kurz < und nichts ging mehr.
Nachdem die Original Karte zurück war fährt das TP zwar hoch, zeigt aber kein Bild mehr.

Kann sich jemand vorstellen wo das Problem liegen könnte.
Was bedeutet dieser Code.
Muss etwas besonderes beachtet werden beim Kartenwechsel?

Wenn Ihr weitere Angaben braucht bitte lasst es mich wissen.

Ich war sehr froh das ich dises W701 gefunden zu haben. Es ist in gutem Zustand und würde es gern behalten,
zumale ich mittlerweile 230W Netzteil, Dock & Akkus zugekauft habe.
Ausserdem komme ich mit der Qualität des Displays sehr gut klar (1900x1200) obwohl ich von meinem
T42p &T60p mit iPS verwöhnt bin.

Sehen die Fachleute unter Euch dieses Problem als nich lösbar?
Müsste ein für iBM/Lenovo zertfizierte Werkstatt dies lösen können?

Ich bin jetzt ein wenig in Panik, da mittlerweile fast 71 Jahre und die Rente nicht so dick habe ich mich sehr gefreut
dieses Gerät zu finden. Da ich mich mit Laptop Technik nicht auskenne freu ich mich über jeden konstruktiven Tip!

Gruss :Oldtimer: Edward

P.S.: Ich könnte eine von nVIDIA general Überholte FX3800M bekommen, ist bei bei einem Wechsel auf diese Karte
noch etwas zu beachten?
Habe im iNet gelesen das diese GPU´s für unterschidliche Hersteller gibt, sind die untereinander kompatibel wenn
der Anschluss überein stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht an Endkunden sondern an Händler, die dann an Endkunden verkaufen !

Könnte in dem Fall als Hersteller nicht evtl. nVidia gemeint sein ?

Oder hat Lenovo da allein dran rumgepfriemelt ?

Ich nehme ja nicht an, das von dem Bumpgate nur die W7o1 FX2/3800M betroffen waren, sondern ebenso Dell, HP und evtl. noch andere ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein W701 damals (mit der FX2800M) hat monatelang rund um die Uhr Volllast gefahren auf der GPU. Da liefen nahezu 24/7 CUDA-Berechnungen drauf.
Und es läuft heute, beim neuen Besitzer, noch immer wunderbar ... also davon würd ich mich mal nicht verrückt machen lassen ;)

Könnte in dem Fall als Hersteller nicht evtl. nVidia gemeint sein ?
Ganz sicher nicht. Nvidia hat betroffene Hardware nie repariert oder getauscht. Zumal Nvidia ja auch nicht die Grafikkarten fertigt, nur die Chips selber.

Ich nehme ja nicht an das von dem Bumpgate nicht nur die W7o1 FX2/3800M betroffen waren sonder ebenso Dell, HP und evtl. noch andere ?
Oooh ja, definitiv. Apple, HP, Dell, zig Desktop Grafikkarten, etc... Die gesamte G80 und der größte Teil der G9x Chipgeneration war betroffen. Nvidia hat es nie öffentlich zugegeben oder Schadensersatz geliefert. Viele OEMs, wie z.B. HP, haben BIOS-Updates herausgebracht, die einfach den Lüfter weiter aufdrehen, in der Hoffnung, dass die GPUs lange genug leben bis die Garantie ausläuft.

Na toll, also können wenn, nur die jeweiligen Hersteller die "GENERALÜBERHOLUNG" vollzogen haben.

Wenn ich das bisher richtig rausgelesen habe hängst du zwar verständlicherweise an deinem W701, könntest aber auch mit einem anderen 17-Zöller leben der etwas weniger divenhaft ist.
Was dich auch von einem Wechsel abhält ist das spezifische Zubehör das du fürs W701 angehäuft hast. Meinst du nicht dass sich das noch verkaufen lässt? Hier im Forum treiben sich bestimmt welche rum die solches Zubehör kaufen.

Dievenhaft ? Wenn ich haarp´s Aussage richtig interpretiere, kann mir das mit jedem anderen 17" für CAD/Cam zertifiziertem LAP mit nVidia FX2/3800M ebenso passieren.

Oder muss mich , wenn ich soviel Pech habe :) wie te_zwo darüber ärgern das es läuft & läuft & läuft !

Und nein, da ich sehr lange suchen musste um ein von Ausstattung, Zustand & Preis für mich erschwinglichen 17" LAP zu finden, habe ich mich sehr genau informiert und mir Geräte verschiedener Hersteller angeschaut.

Genau wie bei meinem Motorrad vor 30 Jahren. Draufgesetzt, das wars.

Ebenso wars beim W7o1, T60p & T42p.

Auch bei dem Zubehör fur´s W7o1 hab ich lang gesucht & und, bis auf 2 Teile, nur Neuteile zum sehr guten Kurs gefunden.
Und selbst die beiden anderen sind, obwohl schon älter, in ausgezeichnetem Zustand.

Jetzt soll ich wieder mit allem neu anfangen ?

Für nen gleichwertiges HP, Dell usw. benötige ich die gleiche Ausstattung. wenn es sie denn giebt !

Und nicht zuletzt, hier in diesem Forum giebt es so einige (DIE ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN :thumbup: ) die mich von Ihrem Wissen partizipieren
lassen ! DANKE !!!

Ich werde jetzt bald 71. Und erfreulicher Weise giebt mir mein, schon seit langem, latent vorhandener ALTERSSTARRSINN die Ausdauer um am Ball zu bleiben.

Gruss vom alten, starrsinnigem EDWARD G.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich einen Laptop der nicht ausgerechnet auf Nvidia-Grafik aus jener Zeit setzt. Und für den auch mal ein Ersatzteil ohne größere Hindernisse beschafft werden kann. Aber dann habe ich das Ganze hier doch fehlgedeutet und du hängst doch etwas mehr daran.
Viel Erfolg bei der Wiederbelebung.:thumbsup:

Hi padinc, auch bei anderen Herstellern bin ich nicht gegen diesn oder jenen Fehler gefeit !

Da gabs mal son komischen Typ, Murphy glaub ich, der hatte was mit son Gesetz zu tun. Wenn der recht hat kann es jeden von uns immer erwischen.

Shit op. Was solls. Aber Danke für : "Viel Erfolg bei der Wiederbelebung.:thumbsup:"

Wollte Dich schon fragen : "Was zahlst´n für´s W7o1" . Aber, da hab ich das genau so fehlgedeutet.

Schönen Abend noch !

Edward mit dem G.

Oooh ja, definitiv. Apple, HP, Dell, zig Desktop Grafikkarten, etc... Die gesamte G80 und der größte Teil der G9x Chipgeneration war betroffen.
Da der Effekt hauptsächlich dann auftrat, wenn die Chips schnellen Temperaturänderungen ausgesetzt wurden, waren fast nur Notebooks betroffen. Deren Kühler sind halt recht klein und daher schwankt die Temperatur schneller. Bei Desktop-Grafikkarten ist der Kühler größer, da schwankt die Temperatur weniger.

Nvidia hat es nie öffentlich zugegeben oder Schadensersatz geliefert.
Natürlich haben sie es zugegeben. Nach 3 Jahren des In-Die-Schuhe-Schiebens bei anderen. Danach haben sie sich mit HP, Apple und Dell außergerichtlich geeinigt und tauschten in den USA defekte GPUs. Eine Webiste haben sie dazu auch geschaltet, nvidiasettlement.com, die ist inzwischen aber wieder offline. In Canada wurde Schadensersatz bezahlt. In Europa schaut man AFAIK in die Röhre und konnte sich nur an den Hersteller seines Laptops wegen des Defekts wenden.

AFAIK haben sie damals auch 1Mrd. USD dafür eingeplant und wohl auch ein paar Hundert Mio. dafür ausgegeben. Denn klar war das teuer, es musste ja oft nicht nur der Chip getauscht werden, der vielleicht ein paar Dollar in der Herstellung kostet, sondern das ganze Laptop-Mainboard, auf dem er aufgelötet war. Was mit allen Personalkosten schnell ein paar Hunndert Euro/Dollar pro Defekt sind.

Trotzdem haben die meisten Hersteller Boards nur dann getauscht, wenn der Defekt innerhalb der Garantiezeit auftrat. Und eigentlich waren ja einfach alle Karten "defekt", nur bei manchen macht es sich eben bemerkbar und bei manchen nicht. Eigentlich hätte man alle tauschen müssen - aber ich will nicht wissen, wie viele Mrd. das gekostet hätte. Vermutlich gäbe es dann Nvidia gar nicht mehr.

Eigentlich hätte Nvidia dafür richtig eins auf den Sa** bekommen müssen. Haben sie aber nicht. Die Kunden vertrauen Nvidia weiter, weil die meisten das gar nicht richtig mitbekommen haben und Nvidia hat im Nachhinein viel zu wenig Schaden davon gehabt. Das hätte denen ruhig mehr weh tun müssen.
Wer davon betroffen war, sollte Nvidia heute eigentlich am besten boykottieren. Leider hat man ja viel zu wenige Alternativen (nicht immer kommt eine AMD GPU in Frage, im Laptop hat man oft gar keine Wahl), so dass man doch oft wieder bei Nvidia landet.

Also, mal das neuste vom Tage !

Was cuco in Beitrag #7 vorgeschlagen hat (GPU mit externem MON testen) hatte ich weiter geleitet.

Wurde gemacht => kein Bild !

Allerdings ist mir grad eingefallen, ich hab nicht auf FN + F7 hingewiesen.
Ist wohl besser, ich probiers nächste Woche, vor Ort, lieber selbst !

Schönen Tag. Edward

Aber drauf gedrängt...dass das nun endlich mal was wird....wird schon, oder? Also da nicht locker lassen...man hat sich das Gerät ja doch eben schliesslich gekauft, um damit auch arbeiten zu können...und nicht damit es dann in der Reparaturwerkstatt bis Sankt Nimmerleinstag liegen bleibt....ist die Frist dann gesetzt...also bis zu welcher man dann mal endlich Resultate sehen möchte...oder aber eben wieder das Geld zurückerhalten möchte...um sich erneut auf die Suche machen zu können...und vielleicht diesmal lieber nach einem W700?

Das ist alles schon am laufen. Die Richtung ist schon vorgegeben.

Eigentlich wollt ich morgen hin fahren, aber leider hat mit meine Gesundheit in die Suppe gespuckt.

Mitte nächster Woche wissen wir mehr !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist der link:

http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-Quadro...-/151336514571

auf den ich den Händler verwiesen habe.

Hab mir das Bild nochmals angeschaut, darauf ist der Aufkleber mit der Richtigen FRU zu erkennen.

Kann bei bei einer falschen Karte ausser dem EDID noch was beschädigt worden sein?

Interessant ist auch das im Text dieses Anbieters darauf verwiesen wird, das man nicht unbedingt SEINE alte Karte zurück bekommt.

Nachste Woche bin ich in der Werkstatt.
Werd mir das alles genau anschauen & selbst noch mal probieren was mit ext. MON passiert.

Ber der geringen Ahnung vom W7o1 teste ich das lieber selbst nochmals mit FN + F7 !

Jo, erschreckend eigentlich wie wenig echte wirkliche Ahnung "Händler" haben.....an sich dürfte dieses W701 da ein einfacher "Ausreisser!" sein, also ansonsten wohl noch nie an Thinkpad herumgeschraubt....und wenn dann wohl eher nur am echten Standard...tja, Reinfall nach Strich und Faden und Schraube und -dreher..also für die Männekens dort...so es dort auch Frauen gibt...gleiches für die....

wie ich es verstanden habe könnte da schon noch was hinzubiegen sein,....nur brauchte es dazu eben eine funktionstüchtige FX2800M (oder FX3800M)...also original Lenovo FX2800M (oder FX3800M)...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, und letztlich: Das W701 hat keine Konkurrenz. Wenn du ein W700/701 willst, wirst du mit keinem Konkurrenzprodukt zufrieden werden.

schau mal nach nem HP Elitebook 8740w. Mit Metallgehäuse sogar ne Liga über dem Thinkpad. Und etwas weniger problembehaftet bei MXM Karten - inkl. guter Online-Dokus. Ich liebäugel auch schon ne Zeit mit dem Teil, zumal man da scheinbar sogar recht brauchbare GPUs reinbekommt.

ne ich glaub nicht. Aber bei ner 17" Workstation wäre mir das in sofern egal, weil sie bei mir eh immer stationär mit angeschlossener Maus rumstehen würde. Bei nem mobilen Gerät ist bei mir der Lenovo Trackpoint inzwischen leider auch sehr ans Herz gewachsen. Das macht das Suchen nach Alternativen schwer. Dass man in dem HP ne Quadro K5000 und mit ein Paar Einschränkungen sogar ne GTX980M zum laufen bekommt, und man das Book halbwegs günstig bei ebay bekommt, ist halt schon ein Argument. Ich mein: Was nützt mir MXM wenn ich eh keine anderen Karten verbauen kann, weils mir das Book zerschießt.

Für mich sind gerade die 17" & transportabel in verbindung mit nem Tageslicht tauglichem 16:10 Display wichtig.
Ein präzieser Trackpoint ebenso, denn nicht immer ist am Steuerstand von Boot oder/und Schiff platz für Maus & co.

Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten in Sachen W701 mit GPU Problem !

Hingebracht hab ich ein Gerät das sporadisch einen GPU Fehler, mit unterschiedlichen Symthomen, hat.

Jetzt ist es ein Gerät das kein Bild mehr anzeigt, auch nicht auf einem externen Monitor.

Selbst vor Ort probiert incl. FN + F7 usw. etc. pp. !

Deshalb habe ich es zurückgegeben & den Kaufpreis erstattet bekommen.

Was jetzt ?

Ich hab gefragt ob ich es für einen Symbolischen Preis von !.- € als defekte Bastelware kaufen kann.

Musste aber etwas über 100,- € zahlen....................... , für die 2 x 8GB Ram die ich beim Kauf zusätzlich habe einbauen lassen !

Das W701 gabs kostenlos dazu ! :huh:

Na schaun wer mal, dann sehn (& hörn) wir schon !?

WAS TUT ES ? :

1) Ich hab jetzt meine SSD eingebaut und es startet sowohl mit der einschalt Taste als auch mit dem FPR (hatte ich so konf.) !

2) Alle LED & Thinklight leuchten wie gewohnt auf.

3) Man hört kurz ein Geräusch vom DVD brenner.

4) Alle LED, bis auf Blauzahn, Zorro, Akku & Netzstecker gehen aus.

5) Es piept 2x kurz.

6) Nach einiger Zeit springt der BB, pardon, meine linke Lüfter an (mit HDD hat er das gleich gemacht !).

7) Nach etwas längerem drücken des E/A Schalters schaltet es ab.

8) Die Frage an Die Spezialisten der Task Force W7o1.... , WAS SCHLIESST IHR DARAUS ???

Alle hilfreichen Antworten & Tipps werden dankbar entgegen genommen !!!

P.S.: Ein vermerk sagt noch "Test HDD bootet nicht"
Linux fährt mit GPU Fehler hoch und reagiert auf Maus sehr träge.

Wenn ich noch etwas ausprobieren soll, lasst es mich wissen.

Grüsse Edward

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben