W701 ODER ELITEBOOK PRO 8730 Mit Dreamcolor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S. Hast Du die Fotos gesehen:

W701 ODER ELITEBOOK PRO 8730 Mit Dreamcolor
(ganz unten)

Ich war überrascht!
Es steht doch ausser Frage, dass das MBP Display einem 4 Jahre alten Thinkpad überlegen ist.

Die Fotos sind aber auch "nett" gewählt und verstärken den Eindruck, dass das MBP vom Display her besser ist:

Das T60 steh in einem hellen Raum mit Sonneneinstrahlung.

Das MPB offensichtlich in einem Raum der bestenfallst mit "Dämmerlicht" zu beschreiben ist.

Zudem vergessen wir auch gerne, dass Thinkpads im Akkubetrieb mit der Bios-Grundeinstellung gerne 50% herunterregeln.

@Fahrplan:

Es ging nicht um die Helligkeit sondern die Farbverfälschungen bzw. Blickwinkelstabilität.

Wenn du beide Bilder vergleichst, merkst du, dass das T60 Display stark die Farben invertiert.
(von oben gesehen).

Wann welche Bilder gemacht wurden ist da wurscht, ebenso die Helligkeit, die interessiert in diesem Fall nicht!

Die Fotos sind aber auch "nett" gewählt und verstärken den Eindruck, dass das MBP vom Display her besser ist:

Das T60 steh in einem hellen Raum mit Sonneneinstrahlung.

Das MPB offensichtlich in einem Raum der bestenfallst mit "Dämmerlicht" zu beschreiben ist.

Zudem vergessen wir auch gerne, dass Thinkpads im Akkubetrieb mit der Bios-Grundeinstellung gerne 50% herunterregeln.
Die Notebooks standen im gleichen Raum, das T60 stand ungefähr 1,50m vom MBP entfernt, das T60 lief nicht auf Akku, sondern im Netzbetrieb mit 100% Helligkeit, das MBP auf ca. 80% Helligkeit, man kann sich auch wirklich alles schön reden.... Die Unterschiede der Displays zwischen MBP und T60 sind extrem, ich kann auch gerne mal die beiden Notebooks nebeneinander ablichten. Dazu muss ich sagen, dass das T60-Display für ein T60 sehr gut ist, hab' da schon weitaus schlechtere gesehen und richtig gruselig ist das Display meines R60.

Die neuen Thinkpad-Displays (LED) sind natürlich heller als das T60-Display, haben aber zum Zeil einen noch schlechteren Kontrast, blasse Farben und extrem schlechte Blickwinkel. Ich habe u.a. ein T400, X301 und X200 mit dem MBP vergleichen können, da existiert ein enormer Unterschied. Die einzig brauchbaren Thinkpad-Displays werden wahrscheinlich im X201t, W510 und W710 verbaut, diese habe ich allerdings noch nicht gesehen. Das Dreamcolor-Display des HP macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck.

Zu Ephialtes: keine Ahnung, welches 15.4" MBP Du gesehen hast, ich habe das MBP in der beim Kauf "grössten Ausbaustufe" und vielleicht wurde dort ein anderes Panel verbaut als im 15.4"-Einstiegsmodell mit Onboard Grafik. Mein Panel ist definitiv nicht schlechter als die Glossy Displays und hat satte, kraftvolle Farben, schwarz ist schwarz und nicht grau, die Blickwinkel sind erstaunlich gut und entsprechen eher denen meines IPS-Panasonic-Flatscreens oder dem S-PVA-Panel meines Dell-Monitors. Bisher hat jeder, der das Display gesehen hat, die Qualität bestätigt.

...... T400, X301 und X200 mit dem MBP vergleichen können, da existiert ein enormer Unterschied.
Das sind aber immer noch alles TP`s mit den "alten" Display`s. Das x301 ist bekannt & berüchtigt - und die nächste Frage, waren die TFT des x200 und T400 überhaupt LED Display`s?

Das hat er doch selbst geschrieben?

Menschmensch solangsam reichts ;)

Mein T61 hat auch ein beschissenes Display, das weiss ich. Für unterwegs reichts (nur nicht im Freien), daheim steht ein großer, viel besserer Monitor hinter der Dock.

...... T400, X301 und X200 mit dem MBP vergleichen können, da existiert ein enormer Unterschied.
Das sind aber immer noch alles TP`s mit den "alten" Display`s. Das x301 ist bekannt & berüchtigt - und die nächste Frage, waren die TFT des x200 und T400 überhaupt LED Display`s?
Waren durchwegs LED-Displays, wie gesagt hell, aber schlechte Blickwinkel, blasse Farben, schwarz war eher grau etc. Hab' hier einen Thinkpad-Händler vor Ort und kann mir bei Bedarf die neuesten Modelle anschauen, zumal ich ein Thinkpad ja nach wie vor für eines der besten Notebooks halte und auch mit meinem T60 schwer zufrieden bin. Allerdings bin ich was Displays angeht sehr verwöhnt/anspruchsvoll und habe nicht umsonst als Haupt-Monitor einen sehr guten Dell 2408WFP mit S-PVA-Panel und zum TV/DVD/BlueRay-Glotzen einen Panasonic-Flatscreen mit IPS. TN-Panels finde ich normalerweise grauenhaft, deshalb bin ich ja vom MBP-Panel so positiv überrascht. Aber das will hier wohl niemand hören oder kapieren.... :huh:

....... die neuesten Modelle anschauen, zumal ich ein Thinkpads ja nach wie vor für eines der besten Notebooks halte und auch mit meinem T60 schwer ....... deshalb bin ich ja vom MBP-Panel so positiv überrascht. Aber das will hier wohl niemand hören oder kapieren.... :huh:
Sorry Pegassus....

a) Die LED des T400 und das LED des x200 sind nicht die neusten und aktuellsten Modelle. Es widerstrebt mir einfach, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Natürlich hat das alte T60 gegen Dein neues MBP keine Chance. Auch nicht die alten LED aus dem T400 oder dem x200. Wenn, dann müsstest Du ein T400s nehmen, welches schon die neuen LED`s verbaut bekommen hat. Wenn Du vergleichen möchtest - dann nimm ein T410/s oder ein x201. Dann ist der Unterschied nicht mehr so phänomenal. Er ist da - ganz klar - aber nicht exorbitant. Das willst Du irgendwie nicht hören oder kapieren. Ich schreibe Dir das nun seit zig Postings und Du kommst dauernd mit den TFT dieser "alten" Kisten daher ;)

b) Die Apple Mitarbeiter finden das von Dir verwnedete MBP matt 15" aber alles andere als toll und finden selber, dass die Farben und Kontraste viel schlechter als das Glossy sind ;) ... das aber nur nebenbei als Randbemerkung.

Ich schreibe auch gerade auf einem MBP... dem 13er und finde den brillianten TFT auch genial. Aber ein TFT alleine macht eben noch kein gutes Notebook aus. Du meintest ja vor kurzem, dass es kein besseres Notebook auf dem Markt gibt, wie das MBP - das alleine über den TFT zu definieren ist mir ein bisschen zu einfach.

Ephialthes' schrieb:
....... die neuesten Modelle anschauen, zumal ich ein Thinkpads ja nach wie vor für eines der besten Notebooks halte und auch mit meinem T60 schwer ....... deshalb bin ich ja vom MBP-Panel so positiv überrascht. Aber das will hier wohl niemand hören oder kapieren.... :huh:
Sorry Pegassus....

a) Die LED des T400 und das LED des x200 sind nicht die neusten und aktuellsten Modelle. Es widerstrebt mir einfach, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Natürlich hat das alte T60 gegen Dein neues MBP keine Chance. Auch nicht die alten LED aus dem T400 oder dem x200. Wenn, dann müsstest Du ein T400s nehmen, welches schon die neuen LED`s verbaut bekommen hat. Wenn Du vergleichen möchtest - dann nimm ein T410/s oder ein x201. Dann ist der Unterschied nicht mehr so phänomenal. Er ist da - ganz klar - aber nicht exorbitant. Das willst Du irgendwie nicht hören oder kapieren. Ich schreibe Dir das nun seit zig Postings und Du kommst dauernd mit den TFT dieser "alten" Kisten daher ;)

b) Die Apple Mitarbeiter finden das von Dir verwnedete MBP matt 15" aber alles andere als toll und finden selber, dass die Farben und Kontraste viel schlechter als das Glossy sind ;) ... das aber nur nebenbei als Randbemerkung.

Ich schreibe auch gerade auf einem MBP... dem 13er und finde den brillianten TFT auch genial. Aber ein TFT alleine macht eben noch kein gutes Notebook aus. Du meintest ja vor kurzem, dass es kein besseres Notebook auf dem Markt gibt, wie das MBP - das alleine über den TFT zu definieren ist mir ein bisschen zu einfach.
Ist ein X301 schon eine alte Kiste? Na dann muß ich mal wieder mit dem MBP unter'm Arm zum Thinkpad-Händler und vergleichen ;)

Ich kenne die Dir bekannten Apple-Mitarbeiter nicht, aber wie gesagt, das matte Display meines MBP ist einfach sehr gut und steht den Glossy Displays (mit denen Du mich jagen kannst...) in nichts nach. Vielleicht will Dein Apple-Händler lieber MBPros mit Glossy Displays verkaufen... ich habe eine solche Aussage hier in Hamburg in jedem Fall noch in keinem Apple-Shop gehört.

Ich definiere das MBP bestimmt nicht nur über das Display, obwohl dieses sehr wichtig ist. Mir gefälllt auch das schlanke Alu-Gehäuse, das geringe Gewicht für ein 15"-Notebook, die beleuchtete Tastatur, die wohltuende Ruhe beim Arbeiten (kein Lüfterstress), das Riesen Multitouch-Touchpad, SL und W7 auf einem Notebook, die sehr lange Akkulaufzeit und vieles, vieles mehr. Da ich persönlich keine Business-Features brauche, ist für mich das MBP im Moment das ideale Notebook, obwohl es natürlich auch keine eierlegende Wollmilchsau ist (wenig Schnittstellen, fest verbauter Akku, kein VOS, nur 1 Jahr Standard-Garantie etc.).

Pegasus44' schrieb:
Mir gefälllt auch das schlanke Alu-Gehäuse, das geringe Gewicht für ein 15"-Notebook, die beleuchtete Tastatur, die wohltuende Ruhe beim Arbeiten (kein Lüfterstress), das Riesen Multitouch-Touchpad, SL und W7 auf einem Notebook, die sehr lange Akkulaufzeit und vieles, vieles mehr.
Aber das sind doch alles mehr als relative Werte und Dinge. :S Das Alu-Gehäuse bspw. fühlt sich sicherlich sehr angenehm und wertig an, da stimme ich durchaus zu, fällt dir das Notebook allerdings mal aus 30cm Höhe auf den harten Boden hast du eine Delle, bei etwas mehr Höhe ein vollkommen verzogenes Gehäuse. So geht es weiter mit der Ruhe - die meiste Zeit ist das sicherlich positiv und wünschenswert, bis das Gerät dann irgendwann unter Last steht und wirklich sehr unangenehm heiß wird oder im Winter draußen so kalt ist, dass man seine Hände ungern darauf ablegen möchte. Und die Akkulaufzeit ist auch hinüber wenn man Win7 oder gar, wie du es gern propagandierst, Win7 und SL paralell nutzt.

So, Leute, Ende der Fahnenstange, ihr seid sio weit weg von der Frage des Threaderstellers, dass ich an dieser Stelle eingreifen muss. Ende der Diskussion um die Mac-Displays. Das erinnert hier irgendwie an pubertäre Schwanzvergleiche. Oder an das beliebte Nein!/Doch!-Spielchen. Entweder, es hat noch jemand was zu den von dem Threadstarter angesprochenen Modellen zu sagen, oder er hält ab jetzt die Finger still. Sonst ist der Thread zu.

hajowito

Ich habe gerade die Photos der zwei Notebooks gesehen und befinde, dass die Diskussion hier totaler Unsinn ist. Leute, beschäftigt Euch doch erst mal mit Technologie bevor hier sinnlos diskutiert wird.

Soweit ich erkennen kann, ist das abgebildete T60 ein normales 14" XGA oder SXGA. Die haben die ganz normalen TN Displays, wie sie schon seit 2003 im T40 verkauft wurden. Die wurden als 4:3 nicht mehr weiter entwickelt und sind total veraltet. Zudem sind die T60 schon einige Jahre alt und die LCD schon Jahre gelaufen. Ferner haben die LCD nur eine Leuchtröhre drin. Mehr als 100 nits würde ich dem altem T60 Display nicht zutrauen.

Das MBP hat, wenn es TN ist, dramatisch bessere Winkelstabilität und mit LEDs zudem ca. 350 nits. Da sind 8 Jahre intensive LCD-Entwicklung enthalten, die man sofort sieht. Die beiden Notebooks zu vergleichen ist Unsinn.

Ich habe erst vor wenigen Wochen mehrere Notebooks mit nagelneuen LCDs ausgestattet.
Ein R60 mit TN SXGA bekam ein nagelneues HannStar. Helligkeit, Farb- und Winkelstabilität sind gigantisch besser als beim alten LG-Philips.
Ein G550 bekam anstatt eines billigen Innovent ein neues Sharp Hyperbright. Obwohl das G550 erst seit ca. 2 jahren auf dem Markt ist, ist der Unterschied absolut sichtbar. Die Blickwinkelstabilität und Helligkeit im Vergleich zu meinem T41p ist sehr stark sichtbar.

Bei den LCDs wird so intensiv geforscht, dass neue LCDs schon nach 12 Monaten in der Performance völlig anders sind. Bei Samsung sind die ja mittlerweile in der 8. Generation mit vielen Zwischenschritten.
Das Problem bei Lenovo ist, dass sie a.) wg. angeblichen Business-Geräten nur das nehmen was gut genug (für Office) und vor allem billig ist und b.) wg. Ersatzteilstabilität endlose Laufzeiten haben, wo sie nichts ändern (siehe nur 3 Jahre Garantie mit Ersatzteilgarantie 5 Jahre).

Apple hat einen ganz anderen Kundenstamm mit anderen Margen, die können immer das neueste, beste nehmen. Vor allem auch, weil sie ja nach Modellwechsel die Modelle ausphasen und das sind immer ca. 12 Monate. Danach können sie die neueste Technologie nehmen. Als Hochpreis Lifestyle Geräte müssen sie beim TopProdukt das Beste am Markt einsetzen. Lenovo muss bei deren geringen Margen ja noch 3 Jahre Garantie und Firmenservice anbieten, da wird dann irgendo zwangsläufig gespart.

Ich habe zum Beispiel letzte Woche mein privates T60 mit einem BOE-Hydis AFFS LCD ausgestattet, das Teil ist Baujahr 2008 und abgesehen von der Wahnsinnshelligkeit (vergleichbar mit Apple) ist es einiges besser als die älteren IPS der A31p oder R50p Serien von 2001-2003 . Seitliche Schattierungen bei Sichtänderung sind viel geringer. Die Technologie-Entwicklung schreitet dramatisch an, deshalb kann man nur Produkte der gleichen Generation vergleichen.
Just my 2 ct.

Ja, danke. Also noch mal so ein Einwurf zu dem Vergleich, um den es hier überhaupt nicht ging.

-> closed (Wenn ich ganz viel Lust habe, lagere ich den Teil zu dem Display-Vergleich ja vielleicht noch aus. Aber die Hoffnung darauf, dass dann das Spielchen ohne Ergebnis weiter läuft, lässt diese Lust nicht gerade ins Uferlose wachsen...)

hajowito

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben