W701 ODER ELITEBOOK PRO 8730 Mit Dreamcolor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratlos

New member
Hallo, stehe vor der Entscheidung mir ein neues Laptop zu kaufen, habe bisher ein T60p mit Flexview und bin mit dem IPS-Panel sehr zufrieden und möchte mich mit dem neuen 17" er nicht verschlechtern. Habe mich ein wenig durch Gegoogelt und bin auf das HP Elitebook Pro gestossen mit Dreamcolor und die Kritiken waren nicht schlecht über das Display. Meine Fragen jetzt: Wie ist das Display gegenüber vom W701 und wie steht es mit der Lautstärke des Lüfters bei beiden Geräten aus. Laptops sollten auch auf der Nacktenhaut stehen ohne Verbrenungen zu verursachen.
HP Elitebook-Pro 8730w:Core 2 Extreme QX9300 2,53 GHz, 17" WUXGA DreamColor, BluRay, Vista Business...

Laptops sollen nur Privat ohne große Anforderungen genutzt werden.

Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen!

Laptops sollen nur Privat ohne große Anforderungen genutzt werden.
Hallo auch,

finde Deine Aussage ein wenig kontrovers. Würde ein kostengünstigeres 15.4"-Gerät, das nicht dermassen teuer ist wie ein W701, nicht auch den Zweck (wie oben beschrieben: "ohne grosse Anforderungen") erfüllen?

Gruss Uwe

Soll das als Desktopersatzgerät fungieren oder soll das Teil auch Mobil ohne Netzteil betrieben werden?

Soll als Desktopersatz dienen und ein Thinkpad T60p mit Flexview ersetzen.

Suchst Du ein Notebook mit einem möglichst guten Display, kommst Du an einem Macbook Pro nicht vorbei.

wenn geld scheinbar keine rolle spielt, würde ich das w701 aber mit ds nehmen. warm bis heiß dürften beide werden, allein schon wegen der starken gk. lüfter wird oft angehen und beide sind sehr schwer, haben wenig akkulaufzeit und von daher nicht wirklich mobil, aber sollen sie scheinbar auch nicht sein.

Wieso kein 15,4 / 15,6" Gerät. Eine Dockingstation und einen gescheiten Monitor?
Ist billiger und komfortabler....

Weil ich zur Zeit ein 15,1" er T60p Flexview habe und ich gerne ein etwas größeres Display bevorzuge und ein Monitor auf der Couch etwas groß ist. Ein Eizo und ein I-Mac stehen im Arbeitszimmer!!!!

Wäre schön wenn jemand über das W701 und den 8730w erfahrungswerte hätte, bezüglich Display und Wärme und Lautstärke.

Moin, habe das Apple auch schon im Auge gehabt, aber es ist ein Apple und die Verbrennungen sind inclusiv.
Verbrennungen? Mein MBP (mit C2D 2.8 GHz) wird nicht heiss und von Verbrennungen ist es Lichtjahre entfernt, darüberhinaus ist es flüsterleise. Kann natürlich sein, dass es mit einem i7-Quadcore etwas wärmer wird, das gilt dann aber für alle Notebooks, in denen ein Quadcore verbaut ist.

Wenn es um die Qualität des Displays geht, kann Lenovo beim besten Willen nicht mithalten, die Unterschiede sind eklatant.

Zum Thema teuer: schon mal nachgeschaut, was ein W701 mit Quadcore und RGB-Display kostet? Schau mal z.B. hier ;) Selbst das teuerste 17"-MBP ist da nicht teurer, nur mit dem Unterschied, dass das "ultimative" MBP eine 512 GB-SSD (!) an Bord hat und nicht 2 HDs mit je 320 GB. Mit einer herkömmlichen HD ist das MBP gut 1000 EUR günstiger als das W701.

Beim Gewicht (W701 4 kg, MBP 3 kg) und der Akkulaufzeit (W701 2 h, MBP 8 h) macht das W701 ebenfalls nicht gerade die beste Figur.

Pegasus44' schrieb:
Wenn es um die Qualität des Displays geht, kann Lenovo beim besten Willen nicht mithalten, die Unterschiede sind eklatant.

Normalerweise überlese ich Deine Lobeshymnen auf Apple. Aber diese Aussage ist nunmal schlichtweg falsch. Denn in den X20xT Serien, besonders die Outdoor, verbaut Lenovo mit die besten Displays die auf dem Markt verfügbar sind und das RGB Display des W70x ist Referenz. Das Apple generell überdurchschnittlich gute Displays verbaut, mag für die PräLED Zeit gegolten haben, heute ist das aber nur noch Geschichte. Das beste Beispiel ist das Macbook 2010, egal welchen Testbericht man liest es wird höchstens noch als guter Durchschnitt bewertet.

Pegasus44' schrieb:
Zum Thema teuer: schon mal nachgeschaut, was ein W701 mit Quadcore und RGB-Display kostet? Schau mal z.B. hier ;) Selbst das teuerste 17"-MBP ist da nicht teurer, nur mit dem Unterschied, dass das "ultimative" MBP eine 512 GB-SSD (!) an Bord hat und nicht 2 HDs mit je 320 GB. Mit einer herkömmlichen HD ist das MBP gut 1000 EUR günstiger als das W701.

Dann nehme man einfach das welches sich genau darüber befindet und huch es kostet 1150 € weniger. Und im Gegensatz zum Macbook hat es eine zertifizierte CAD Karte, ein Wacom Tablett, einen Dockinganschluss und 3 Jahre Garantie.

[offtopic] Es mag vielleicht sein, dass ein Mac für Dich ein Allheilmittel ist, aber bitte projiziere das nicht auf jeden der ein Businessnotebook - evtl. sogar für den professionellen Einsatz - kaufen möchte, denn für den professionellen Einsatz gehört mehr als nur ein ähnlicher Preis und ein durchschnittliches Display - Kriterien wären z.Bsp. Garantie (4-5 Jahre) / Service (4h VOS), Kompatibilität zu Software / Hardware und damit die Möglichkeit zur Einbindung in bestehende Infrastrukturen ohne sie austauschen zu müssen, Homogenität und Ersatzteilgarantie über einen längeren Zeitraum, leichte Erfüllbarkeit der Bildschirmarbeitsplatzverordung und vieles mehr. Selbst das MacOS ist nur solange gut, solang man für alle Anwendungsbereiche die passende Software zur Verfügung hat und man auf den von Apple vorgesehenen Pfaden lustwandelt. Spätestens wenn man ein MacOS in eine Domäne mit voller Funktionalität einbinden möchte hat der SysAdmin Spaß ... und an eine Versionsverwaltung oder Lizenzverwaltung mag ich noch nicht mal anfangen zu denken. Deshalb wäre es nett wenn Du Deine Lobeshymnen dort singst wo sie evtl.angebracht wären ... aber da hört Dir auf Grund des Preises wahrscheinlich keiner zu. [/offtopic]

VG JNS

@JNS-K:

:thumbsup: DU bringst es auf den Punkt!

@pegasus44:

Zitat von notebookcheck:

"Die Blickwinkel des in unserem Testgerät verbauten Samsung LTN170CT10 Panels sind, wie für ein TN Panel üblich, horizontal sehr gut.
Von oben und unten treten Farbverfälschungen relativ schnell auf, im Klassenvergleich sind die Blickwinkel jedoch als gut einzustufen."

WOW! Was für ein Display! modernste TN Technik. Ich lach mich schlapp....

Wer mir erzählen will, dass ein Standard TN Panel !! besser, oder ein guter Ersatz für ein FlexView (IPS) sein soll, der weiß nicht was er da erzählt.

Ich hatte das an anderer Stelle in einem Thread ja auch schon mal erwähnt und hatte es aufgegeben zu wiederholen. Aber JNS-K hat es wirklich passend formuliert...nicht immer ist ein MBP das Optimum.

Hallo,
ich habe das W700 in der Hand gehabt und muss gleich fragen, ob Du sicher bist dass Du diese schwere (4kg) Workstation für das Surfen auf der Couch nutzen willst.
Das LCD des W700 war im Prinzip ok und die Farben schön kräftig, aber meiner Meinung nach nicht weltbewegend besser als andere vergleichbare (Acer, HP Pavillion etc.). Und 17" gibt es für dramatisch weniger Geld bei der Konkurrenz. Schau mal bei Notebooksbilliger oder Saturn, dort wirst Du erschlagen.

Wenn Du mal am T60p gearbeitet hast und dann auf ein TN wechseln musst, dann kriegst Du eh die Krise, egal ob MacBook Pro oder W700.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum zumindest beim teuren W700 kein IPS oder AFFS Display eingebaut wurde, wo es doch eh nur stationär verwendet wird.

Das W510 gibt doch auch mit Top-95%Gamut Display... das dürfte doch auch Referenz sein oder? Und vor allem von der Größe her praktischer beim surfen auf der Couch.

Ach Leute, stellt doch einfach mal ein MBP und ein Thinkpad nebeneinander und schaut Euch die Displays an, dann erübrigt sich jede Diskussion ^^ Dass Lenovo neuerdings Referenz-Displays verbaut, halte ich für persönlich für den Witz der Woche.

Wenn jemand sich einen über 3.000 EUR teuren 4 kg-Klotz mit satten 2 h Akkulaufzeit kaufen möchte, bitte sehr, ist ja nicht mein Geld. Ich kann nach wie vor empfehlen, was ich möchte, das sind keine Lobeshymnen, sondern meine eigene Erfahrung. Und die ist für mich mehr wert als irgendwelche Aussagen von Notebookcheck oder anderen Tests. Das MBP nach wie vor eines der besten Notebooks auf dem Markt und eine gute Empfehlung, gerade wenn jemand ein Notebook mit einem möglichst guten Display sucht.

wobei irgendwie nirgends was zu finden ist wie gut matten display sind

Pegasus44' schrieb:
Das MBP nach wie vor eines der besten Notebooks auf dem Markt

Für einen Musiker bestimmt.

Technik-affine User sind mit solchen Äusserungen vorsichtig. ;)

Allerdings passt der Vergleich MBP - Thinkpad ohnehin nicht, da beide einen wohl anderen Markt bedienen.

Mit Business hat ein MBP wegen fehlendem Dockinganschluss, Wechsellaufwerken, div. Akkus, lange Garantiezeit, Rollcage, Trackpoint nicht viel gemein.

Pegasus44' schrieb:
gerade wenn jemand ein Notebook mit einem möglichst guten Display sucht.

Wie oben geschrieben ist im MBP nur ein TN Panel drin, mit gutem Display hat das nichts zu tun.
Das kann ich sagen, auch ohne es zu sehen!
Das Panel im MBP ist mit Sicherheit besser als das im T60 14" (was du ja als Vergleich nennst), allerdings kommt es niemals an ein IPS Panel heran, was aus meiner Sicht eine Referenz für hochwertige Panels ist (PVA, AFFS natürlich auch)

Dein 15,4" MBP kannst du auch nicht mit dem W700 Vergleichen!
4kg und 2h Laufzeit sind bei solch großen und potenten Geräten normal!!, die 17" Modelle sollen nicht mobil sein. Wozu auch?

Wer also ein Notebook mit guten Display sucht, dem würde ich keins mit TN Panel empfehlen.

Die Frage, was ein gutes Display ist, wird meist recht subjektiv bewertet (genau wie die, was eine gute Bildqualität bei einem Foto ist).

Für manche ist es die Helligkeit, für andere schön bunte Farben. Für mich ist es die natürliche Farbdarstellung. Als ein Freund von mir mal mein IPS Flexview Display betrachtet hat, war er wenig angetan, da er es als zu dunkel empfand (Helligkeit könnte besser sein) und meinte, dass es die Farben völlig falsch dargestellt würden. Er war eben nur die spiegelnden, farbverfälschenden und meist zu "warm" oder zu "kalt" eingestellten TN Displays gewohnt.

Ich selbst würde nach dem guten IPS Display meines T60p nicht mehr auf ein gutes, farbechtes Display verzichten wollen (wobei Lenovo dafür leider die Auswahl mächtig eingeschränkt hat). Zurzeit gefällt mir lediglich das FHD Display des W510 (die des W701 kennen ich nicht) und das Outdoordisplay des x20xt. Zwar hat die Helligkeit seit den LED Displays bei Lenovo zugenommen, aber Farbechtheit und natürliche Darstellung vermisse ich bei den anderen Lenovo Panels oftmals sehr, was mir spätestens dann auffällt, wenn ich sie an meinen Eizo Monitor (S-PVA Panel) hänge.

Viele Grüße

Lars

Das kann ich sagen, auch ohne es zu sehen!

Dein 15,4" MBP kannst du auch nicht mit dem W700 Vergleichen!
4kg und 2h Laufzeit sind bei solch großen und potenten Geräten normal!!, die 17" Modelle sollen nicht mobil sein. Wozu auch?
Da muß ich Dir widersprechen, das Panel des MBP ist nicht viel schlechter als das meines Dell 24"-Monitors mit S-PVA-Panel und für ein TN-Panel erstaunlich gut (auch die Blickwinkel). Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen MBP und T60 (mit einem wirklich guten Panel für T60-Verhältnisse und auf voller Helligkeit):

Im Vergleich zum W700/W710 meinte ich übrigens nicht das 15.4"-MBP, sondern das 17" MBP, auch da sind die Akkulaufzeiten 8 h+ und das Gewicht entspricht mit 3 kg dem mancher 15"-Notebooks.

Anhänge

• mbp.jpg
    mbp.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 96
  • t60.jpg
    t60.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 83
  • mbp2.jpg
    mbp2.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 76
  • t60_2.jpg
    t60_2.jpg