W701: Kann Netzteil vom W530 genutzt werden? Stecker- oder Buchsentausch?

elektrokid

Active member
Themenstarter
Hallochen liebe W-Gemeinde,

eine kurze Frage: Ich habe ein Netzteil vom W530 mit 190 Watt und möchte nun wissen, ob ich dieses als alternatives NT für ein W701 nutzen kann.
Die Buchse und der Stecker vom W701 werden wohl identisch mit denen des W700 und daher im Standard mit dem W530-NT nicht nutzbar sein.

Ist es möglich, Stecker oder Buchse zu tauschen oder prüft das BIOS den Typ vom Netzteil ab?

Vielleicht weiß ja einer von Euch etwas dazu.

Viele Grüße vom elektrokid

[EDIT] Die Buchse beim W700 sieht doch anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen, ob das Gerät den Netzteiltyp abfragt, die Netzteilanschlüsse sind jedoch definitiv unterschiedlich und daher inkompatibel. Mit umlöten der Stecker könnts laufen, sicher ist das aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, zumindest der Stecker. Leistung würde ja wie gesagt passen.

Hallochen,

kurz zum Thema: Ich mache mich aktuell kundig nach einem Stecker, den ich das Netzteil anlöten möchte. Mit der FRU bin ich aktuell noch bei keinem Hersteller/Händler fündig geworden.
Weiß eventuell jemand von Euch, wo ich es da versuchen könnte? Oder kennt einer einen Vertriebler, der in dem Segment arbeitet? Vertriebler freuen sich ja immer über Doofls, die nur einen oder zwei Einheiten benötigen... ;-)

Man muss auch schauen, dass die Codierung der Wattzahl über den dritten kleinen Pin und den Widerstand im Stecker bei beiden Netzteiltypen gleich ist. Kannst du mal messen, wie der Widerstand zwischen dem Mittelpin und den anderen beiden Kontaktflächen ist (weiß jetzt nicht mehr, ob man innen oder außen messen muss)? Dann muss sich nur noch einer mit dem 170W-Netzteil für das W701 finden, der das gleiche bei seinem NT misst.

Ich vermute die Erkennung aus dem Bauch heraus ohnehin im Netzteil, nicht im Stecker selbst.
Würde auch dem Anspruch der Kostenersparnis widersprechen. Ein Stecker/Kabel für alle Netzteile.

Meine Vernutung:

bei den W70X Systemen gibt es überhaupt keine Netzteilerkennung. Wie sollte das auch gehen bei 2 Pins ?
Da ist lediglich Plus und Minus dran.
Und falls man ein zu schwaches Netzteil anschliesst macht es halt irgendwo Peng und irgendwo fängt es an zu rauchen.....

bei den W70X Systemen gibt es überhaupt keine Netzteilerkennung. Wie sollte das auch gehen bei 2 Pins ?
Da ist lediglich Plus und Minus dran.
Und falls man ein zu schwaches Netzteil anschliesst macht es halt irgendwo Peng und irgendwo fängt es an zu rauchen.....
Könnte durchaus sein.
Allerdings macht es nicht Peng.
Ein Auto mit zu schwacher Batterie startet einfach nicht. Das (zu schwache) Netzteil hat einen Schutz eingebaut, damit es nicht abraucht.

Im Schaltplan zum W701 ist für die Netzteilbuchse ein Kontakt zur Netzteilerkennung eingezeichnet, das Signal der Leiterbahn dazu heißt ACDC_ID2_C. Daher würde ich schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass es eine Netzteilerkennung gibt. Und an dem Mainboard, was hier hier habe, ist auch genau zu sehen, dass die Buchse drei Kontakte hat. Der dritte Kontakt in der Buchse ist, wenn man von außen in die Buchse reinschaut, hinten auf der Unterseite der Außenwand. Die anderen Kontakte an der Außenwand sind mit Masse verbunden und die Kontakte auf dem Mittelteil mit Plus. Keine Ahnung, wie das steckerseitig aussieht.

Es mag ja durchaus sein, dass so eine Erkennung mal angedacht war, aber wie gesagt: Es gibt nur 2 Pin Netzteile. Habe zufällig ein W700 und W701 hier liegen und alle Stecker sehen gleich aus und besitzen 2 Pin.

Auch das W701ds eines Bekannten hat lediglich 2 Pins, obwohl dort ein 230W Netzteil verwendet wird.

OK, das würde die Sache natürlich sehr vereinfachen. Und im Energiemanager steht auch nicht, wie bei den anderen Geräten, sowas drin wie "230W-Netzteil ist angeschlossen"?

Ich kann Ihn ja mal fragen ob er Morgen sein 701ds mitbringt, dann kann ich nachschauen, aber ich bin der Meinung, dass im Energiemanager nichts spezielles drin steht.

Wenn du es nicht sowieso griffbereit hast, dann musst du den Aufwand nicht treiben. Ich kann auch warten, bis mein 230W-Netzteil da ist und dann selber nachsehen. Der VK hatte mir beim W701 aus Versehen das falsche eingepackt.

So, mal eben mit Teamviewer beim Kumpel nachgeschaut:
Im Energiemanager wird auf jeden Fall angezeigt, dass es sich um ein 230W Netzteil handelt.

Jetzt würde mich ja brennend interessieren woher das Gerät diese Erkenntnisse hat...
Morgen wird hier im Büro getestet

So Jungs,

es gibt neues zur Netzteilerkennung bei der W70X Serie zu vermelden:
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht oder anders ausgedrückt
das nenne ich jetzt mal ne voll männliche Netzteilerkennung, aber seht selbst :thumbsup:

w701netzteilstecker.jpg

Es ist sofort auf den ersten Blick ersichtlich, welches das 230W Netzteil ist :rolleyes:

Zusatz: Die Prüfung hat übrigens auch ergeben, dass dass 230W Netzteil als 170W Netzteil angezeigt wird, wenn man den Stecker nicht ganz in die Buchse hineinsteckt. Es muss also scheinbar am Ende ein Stück Extrablech geben, was durch die längere Buchse gen Masse geführt wird und so die Erkennung ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss also scheinbar am Ende ein Stück Extrablech geben, was durch die längere Buchse gen Masse geführt wird und so die Erkennung ermöglicht.
Das ist der dritte Kontakt, von dem ich weiter oben gesprochen habe. Also könnte man ein normales 170W wahrscheinlich problemlos benutzen, solange man nur einen passenden Stecker findet, der entweder kurz genug ist, um den hinteren Kontakt für die 230W-Erkennung nicht zu berühren oder man macht noch einen Ring drauf, der die Einstecktiefe begrenzt.

solange man nur einen passenden Stecker findet, der entweder kurz genug ist, um den hinteren Kontakt für die 230W-Erkennung nicht zu berühren
Der normale 170W Stecker ist ja bereits kurz genug und kommt nicht gegen den Kontakt.....

Wer also nur ein 170W Netzteil besitzt und möchte ein 230W Netzteil vorgaukeln benötigt eine Möglichkeit dies zu tun. Evtl. ist es ja am einfachsten einfach den Kontakt immer kurz zu schliessen direkt an der NT Buchse.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben