[W7 Starter] Windows Explorer funktioniert nicht mehr --> Neustart Explorer

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

mir wurde familienintern ein 3 Jahre altes Netbook, das ich verschenkt hatte, zur Pflege zurückgegeben.
Es handelt sich um ein Acer Aspire One D270 im Originalzustand, das heißt Atom-Prozessor N2600, 1 GB RAM, 320 GB Festplatte, W7 Starter.

Das Problem:
Sobald sich das Netbook durch den Startvorgang gequält hat, dauert es unterschiedlich lange, bis die Meldung erscheint, dass der Windows Explorer nicht mehr funktioniere, es werde eine Lösung gesucht und der Prozess werde neu gestartet. Sobald er wieder läuft, stürzt er gleich wieder ab und das Spielchen wiederholt sich, bis W7 Starter das Neustarten des Prozesses aufgibt und man einen wunderschönen Desktop ohne Taskleiste hat.

Ist euch sowas schon mal untergekommen? Gibts da eine Rettung ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellung?

Ich wollte dem Kleinen eigentlich eine 128GB Samsung Pro verpassen und 2 oder 4 GB RAM (die Meinungen, was der Prozessor ansprechen kann, gehen im Netz leider sehr weit auseinander: Intel sagt, maximal 2 GB, etliche Nutzer sagen BIOS-Update und ein 4GB-Ram-Riegel wird erkannt).

zahlt sich das noch aus oder hat der Kleine eine Macke weg? Der Besitzerin würde das Ding reichen, wie es ist, nur die Geschwindigkeit hätte in den letzten Monaten so drastisch nachgelassen.

Bin für Hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ja klar, hat ja auch diese Limitierung auf 2 GB RAM...

Neuinstallieren sollte die letzte Option sein; ich hab nicht alle Installationsmedien bei mir, was auf der Kiste läuft. Nein, die Methode von Mornsgrans mit dem Ersetzen der Dateien werde ich noch ausprobieren und dann, sollte das klappen und alles stabil laufen, darf ich über die Aufrüstbarkeit nachdenken :-\

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, Eigenantwort: mit dem Extrahieren hat das leider nicht wirklich funktioniert.

Selbst im Abgesicherten Modus schmiert der Explorer permanent ab und es ist kein sinnvolles Neuanlegen möglich. Ich fürchte fast, den muß ich komplett zurücksetzen... oder Inplace-Upgrade?

@ Helios: danke für den Link, aber gsd hatte das Ding eine Recovery-Partition: ich hab das System zureückgesetzt und bin jetzt mit dem Entfernen der ganzen Bloatware beschäftigt. Das Windows Update will noch nicht wiederr so recht, aber dafür läuft das System wieder ohne Absturz.

Werde jetzt ne 120 GB EVO und einen 4 GB-RAM Riegel besorgen, klonen und dann... das Gerät hoffentlich die nächsten 3 Jahre nicht mehr sehen :)

Danke an alle für die Hilfestellungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben