W530 - USB-Port defekt (Metallgehäuse des USB-Steckers verkeilt!)

VladilO

Member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich habe einen kuriosen Fall. Der USB-Stecker meiner schnurlosen Maus ging plötzlich nicht mehr aus einem der USB-Ports raus, war aber richtig herum eingesteckt. Nachdem noch einmal etwas stärker gezogen wurde, kam der USB-Stecker raus, das Metallgehäuse blieb aber im Port stecken. Natürlich erst einmal versucht, das Gehäuse auch noch zu entfernen ging aber nicht. Natürlich hätte ich nichts mehr machen sollen, aber in so einem Moment ist man dann doch sehr ungläubig, versucht also mit ner kleinen Zange, das Gehäuse zu entfernen.

Dann zum Händler gegangen (notebooksbilliger), die meinten dann gleich, dass Lenovo höchstwahrscheinlich mit "Gewalteinwirkung" argumentieren wird, da ja das Gehäuse jetzt verbogen sei. Also müsste ich selbst zahlen (obwohl Garantiefall?). Reparartur würde 6-8 Wochen dauern, Preis 200 €. Ich hab das Notebook im Januar gekauft, also besteht ja noch Herstellergarantie.

Nun wollte ich mich erkundigen, was mehr Sinn macht. Gerät bei Notebooksbilliger abgeben oder direkt Lenovo kontaktieren und Fall noch einmal schildern? Gewalteinwirkung ist ja eigentlich Unsinn, da ich nichts falsch herum in das Notebook gesteckt habe (der USB-Sender ist auch noch intakt und funktioniert, nur das Gehäuse ist in einem anderen Port).

PS: Wie kann so etwas überhaupt passieren? Habe schon gemutmaßt, dass der USB 2.0 Stecker sich nicht mit dem USB 3.0 Port vertragen hat?!

Grüße

Florian

Wie es jetzt weitergeht, muss ich überlegen. Meint ihr, ein lieber Stammtischler könnte bei Fehleranalyse und -behebung behilflich sein?

Bring das Teil mal mit zum Stammtisch (der nächste ist irgendwann im Juni/Juli angedacht) - aber da das eigentliche Problem des verklemmten Blechstücks ja gelöst ist, dürfte die Reparatur nicht ganz so einfach sein. Wenn du Glück hast, hat es nur ein paar Sicherungen geschossen, das ist noch mit vertretbarem Aufwand zu reparieren. Wenn dort aber in der Werkstatt so gearbeitet wird, wie ich es beim Lesen deines Berichts vermute, ist dein W530 jetzt noch kaputter als vorher und ein Mainboardtausch die sinnvollste Lösung :rolleyes:

Die usbports dürften mit Kurzschluss aber gar nicht zu töten sein... Die Sicherungen sind ja normal selbstheilend...

Durch den verkeilten USB-Stecker nicht unbedingt, aber wer weiß, was die in der Werkstatt mit dem Teil angestellt haben. An externer Spannungsversorgung betrieben, im eingeschalteten Zustand rumgelötet, falsche Chips eingebaut...
Vielleicht wurde auch nicht ESD-konform gearbeitet und dadurch irgendein Chip gehimmelt?

Hallo Alle,

wollte mich mal melden, da ich gerade das selbe Problem habe. Just vor einer Stunde.! Mist. Aber siehe da ich bin nicht allein..
thinkpad W530, in der gleichen Buchse habe ich nun auch Metallschrott hängen.
Ach wie schön.
Mal sehen was ich das mache. Habe jedenfalls nach meinen "Zangen" Versuchen noch
ein Papier zw. den Schrott und die kontakte geschoben.. so wegen Kurzschluss und so ..

eigentlich sollte doch Ausbau Mainboard funktionieren um den Schrott zu entfernen, oder ?
Habe ich dann wohl meine Garantie verwirkt, wenn ich es richtig im Kopf habe..

eigentlich sollte doch Ausbau Mainboard funktionieren um den Schrott zu entfernen, oder ?
Wenn du Glück hast, reicht es das Palmrest zu entfernen um an den Port und somit auch die festsitzenden Haken zu kommen.

Auf jeden Fall solltest du den Schrott möglichst zeitnah entfernen und wenn irgendwie möglich bis dahin das Laptop nicht nutzen(um Folgeschäden zu vermeiden)!

Wenn ich das so lese, traue ich mich gar nicht mehr bei meinem W530 die USB-Ports zu benutzen...

@JanThink
Darf man fragen, was für ein USB-Teil sich verklemmt hat? USB-Stick?

Darf man fragen, was für ein USB-Teil sich verklemmt hat? USB-Stick?
In mir bekannten Fällen handelt es sich bei sowas häufig um billige USB-Sticks mit großem Gehäuse oder noname Mäuse mit Kabel (je billiger, desto wahrscheinlicher ist auch, dass die im Standard vorgegebene Größe nicht genau eingehalten wird)
Ein Blick auf den Stecker vorm Einstecken schadet auch nie (ein ungeschützter Stecker in der Tasche oder am Fußboden(wenn er runtergefallen ist) kriegt auch gern mal was auf die breite Seite ab und ist dann verbogen)

Ich war eine Woche verreist, ganz angenehm, sich mal nicht mit diesem Problem auseinanderzusetzen :)

Also bei mir war der Sender einer Kabellosen Cherry-Maus im USB-Post stecken geblieben.

Jetzt wollte ich das Notebook einmal anschalten (davor mehrmals Anschaltknopf ohne Akku/Strom 10 Sek. gedrückt), ohne Festplatte wohlgemerkt, aber auf dem Display hat sich gar nichts geregt, nur der Anschaltknopf hat geleuchtet. Braucht man die Festplatte doch, um ins Bios zu kommen? Dachte ohne HD und dann Live-CD rein müsste auch gehen? CD Laufwerk summt, hat kurz was gemacht. Jetzt wieder alles tot.

Wahrscheinlich Grafikkarte nicht mal am laufen?

Ach du Schande.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,

wollte mich mal melden, da ich gerade das selbe Problem habe. Just vor einer Stunde.! Mist. Aber siehe da ich bin nicht allein..
thinkpad W530, in der gleichen Buchse habe ich nun auch Metallschrott hängen.
Ach wie schön.
Mal sehen was ich das mache. Habe jedenfalls nach meinen "Zangen" Versuchen noch
ein Papier zw. den Schrott und die kontakte geschoben.. so wegen Kurzschluss und so ..

Habe ich dann wohl meine Garantie verwirkt, wenn ich es richtig im Kopf habe..

Ich würde auf jeden Fall das Notebook nicht mehr anschalten, bis das Metallteil entfernt ist.

Also bei mir läuft noch alles, schreibe gerade von diesem notebook,
aber ja sorgen macht mir das schon, gerade auch weil ich von älteren Books ( hatte mal ein 42p) weiß dass die USB Ports
auf dem MB verlötet sind, bei den älteren Reihen gab es da ja schon mal diese Flexing Sache..

und ja bei mir war es auch der Stecker einer Kabellosen Maus,
bei entfernen hatte ich dann den stecker ohne diese Metall Hülle in der Hand..

werd gleich mal einen weiteren Vesuch starten die Geschichte zu entfernen

USB_Huelse.jpeg

YEAH. Bei mir scheint es nun vorüber der Spuk.
mit ein wenig Geduld einer Nadel habe ich den Schrott nun
rausbekommen, und bisher noch keine Beschwerde meines W530.

Man O Man

Was für eine Aufregung. Hab mal versucht ein Photo mit der WEBCAM zu machen.
Es sieht mir wirklich so aus als wäre der USB stick der Maus ein wenig zu groß
für die Buchse..
Denn der verschränkte Teil, steckte im Laptop und hat sich da wohl
verjüngt, was dann zum verhacken geführt hat..
So sieht es zumindest aus...

Denn der verschränkte Teil, steckte im Laptop und hat sich da wohl
verjüngt, was dann zum verhacken geführt hat..
So sieht es zumindest aus...
Das kann aber auch beim Rauspfriemeln passiert sein, aber ja, die Stecker sind oft sehr ungenau, was die exakte Größe betrifft (manche Buchsen sind da empfindlicher, andere lassen mehr Toleranzen zu)

Gratuliere zur erfolgreichen Bergung :cool:

Ich mus den Thread leider nochmal hochholen, denn mich hats auch erwischt.
Der USB-Sender Steckt im Port des W530 und lässt sich nicht entfernen.
Ich denke, da werde ich um einen Tausch der Buchse nicht so leicht herum kommen.
Hat jemand von euch Bezugsquellen für einen USB Port, den man dann entsprechend neu einlötet?

Beste Grüße
Simon

Okay, da funktionieren dann wahrscheinlich auch die T530 boards? Noch irgendwelche Boards die funktionieren sollten? T430?
Das wäre natürlich eine Lösung.
Lieber wäre mir allerdings eine neue Buchse zum einlöten.
Sowas hier in der Art von Mouser etc.
https://www.ebay.de/itm/5stk-Rechtw...543443?hash=item54679c3593:g:uYAAAOSw9lZfZgUE

Hat vielleicht jemand ein Foto vom ausgebauten Port, sodass man mal vergleichen kann?

Beste Grüße
Simon

Hallo Simon,
erst mal tief durchathmen und nicht den 5. Schritt vor dem ersten machen.

Hast du den Port, bzw. den Bereich des Mainboards auf dem dieser sitzt, denn schon mal freigelegt?
(Bei der Aktion lohnt es sich meist auch gleich die Wärmeleitpaste zu erneuern und sen Lüfter von Staubflusen zu befreien)

Sofern die Plastikzunge des Ports noch intakt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß,
dass du die Reste des abgebrochenen USB-Steckers mit einer dünnen stumpfen Nadel aus dem Port rausdrücken kannst.
Ist hingegen der "Sender" nicht mal abgebrochen, würd ich es vllt. erst mal mit nem Sicherungsabzieher versuchen,
damit bekommst du mehr Kraft an den Stecker ohne diesen weiter zu verkeilen.

Welcher port ist es denn? Der hintere ist mitsamt dem RJ-45 auf einer subcard.
Bilder wären auch recht angebracht damit sich die Menschen welche über dein Problem nachdenken dürfen besser orientieren können...

Hi zusammen,
die Info, um welchen Port es sich handelt, habe ich wohl vergessen zu erwähnen.
Es geht um folgenden Port (unten links):
USB_Port.jpg

@supertux
Ja, noch ist ja nichts passiert. Der Empfänger steckt noch in der Buchse.
Freilegen ist natürlich erst möglich, wenn ich den Empfänger zerstöre, was ich natürlich gern vermeiden würde.
WLP wollte ich ohnehin mal erneuern. Das mit dem Sicherungsabzieher ist eine gute Idee. Das werd ich mal (vorsichtig) probieren.

Ich denke ich werde mich, sobald mein Ersatzlaptop bei mir ankommt, mal dran machen, den Stecker zu ziehen.
Habe etwas Sorge, dass ich bei der Aktion Lötpads abreiße? Liege ich mit der Sorge richtig?

Denn dann würde ich eher dazu tendieren, den Empfänger zu zerstören, dann freilegen, Buchse direkt ablöten und die bis dahin ggf. gefundene Ersatzbuchse einzulöten.

Beste Grüße
Simon

E: Hat jemand ein ausgebautes Board und kann mir evtl. Detailbilder zukommen lassen von der Buchse und den Lötpunkten?
Das würde mir sehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lötpads reien erst ab, wenn das Buchsengehäuse aus dem Board gerissen wurde - sorich: Das USB-Buchsengehäuse ist mit dem Board separat verlötet (Löcher im Board mit Lötzinn ausgegossen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben