W530 Quadro K2000M produziert dauerhaft Bluescreens

te_zwo

New member
Themenstarter
Hallo!

Heute vormittag hab ich ein fabrikneues W530 bei einem Freund in Betrieb genommen.
Es hat eine Quadro K2000M mit Optimus verbaut.

Bis ich weg war, lief alles. Jetzt meinte er, er habe den aktuellen Grafiktreiber von der Homepage heruntergeladen und installiert, das Ding stürzt nun aber jedes Mal mit einem Bluescreen (irgendeine Nvidia DLL ist Auslöser) ab sobald er eine 3D Anwendung startet.
Mit "Discrete graphics" bootet er nur im Loop, selber Fehler.

Auf die Schnelle dachte ich: Treiberproblem, kriegste locker hin.

Nun sitz ich da :D
- alle Grafiktreiber deinstalliert (sauber über Gerätemanager und "Reste" manuell entfernt)
- neu gebootet
- Windows-eigene Treiber installieren lassen

Damit "müsste" es ja laufen!
3D Anwendung gestartet, zack, sobald die Quadro anläuft sofort Bluescreen.

Das hat mich leicht gefuchst, also:
Treiber von Lenovo geladen, sauber installiert.
Selbes Spiel: Geht wieder nicht :facepalm:

Nun hab ich GPU-Z offen:
Die Nvidia wird erkannt, hat aber 0 MB "Video-RAM" und taktet mit 25MHz.

Ich vermute, da hat die GPU sich verabschiedet, was meint ihr?
Ich werde es zwar morgen gleich retournieren, aber eine Einschätzung wäre dennoch interessant - vielleicht hab ich nur nen Denkfehler? :confused:

Vielen Dank !
Nur zur Info:
Ich habe das automatische Windows Update deaktiviert (Dienst deaktiviert) und mich auf die Suche nach dem Grund für die Bluescreens gemacht.
MDSCHED zur Überprüfung des Speichers ergab keine Fehler.

Bei c:\windows\system32/ sfc / sannow wurde es lustig. Diese Funktion kann nur als Admin ausgeführt werden. Was mich nur wundert ist, ich bin als Admin angemeldet, es gibt nur einen User und der ist Admin. Wenn dem nicht so wäre, könnte ich ja auch keine Installationen vornehmen.

Irgendwie ist die ganze Installation schräg und es läuft darauf hinaus, Windows 10 neu zu installieren.

Ich werde berichten - Danke nochmal.

Bei c:\windows\system32/ sfc / sannow wurde es lustig. Diese Funktion kann nur als Admin ausgeführt werden.
Administrator ist nicht Administrator.
Hast Du die Eingabeaufforderung mit "als Administrator ausführen" aufgerufen? - Falls nicht, liegt hier der Fehler.

Danke für den Tipp :-) Hat geklappt.

1641667083367.png

Dann hab ich erstmal was zu tun, die mehr als 32000 Zeilen zu analysieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Rückmeldung:
Rechner läuft seit 2 Tagen stabil (Holzklopf!)
Jetzt habe ich noch das Problem, daß die NVIDIA Quadro K2000M nicht mehr installiert ist (und ich nicht weiß, wie man die Graphikkarte wieder einbindet)
Ich habe sowohl die aktuellen Treiber von der NVIDIA Page runtergeladen und installiert als auch in einem zweiten Versuch die von Lenovo. Beides erfolglos.

UND

es existiert immer noch der Fehler PCI zu PCI Brücke.

Hier die Frage, ob ich ohne Gefahr, daß nichts mehr geht, die PCI zu PCI Brücke deinstallieren kann.

Danke vorab !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider ist der Bluescreen erneut aufgetreten.
Ich habe den Dump-File mit folgendem Ergebnis ausgelesen. Sagt mir leider nichts... Kann ich bitte einen Tipp bekommen?

1641906937774.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt die Info, daß ein Bluescreen in Kombination mit Firefox 96.0.1 und der NVIDIA Quadro K2000M auftritt. Angeblich handelt es sich um einen Virus obwohl Virenschutzprogramme installiert sind. Letztere identifizieren den Virus angeblich nicht.
Interessant ist, daß mein Rechner KEINEN Bluescreen bekommt, wenn ich Edge anstatt Firefox nutze.

Hat jemand nähere Informationen und / oder bereits Erfahrungen damit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt die Info, daß ein Bluescreen in Kombination mit Firefox 96.0.1 und der NVIDIA Quadro K2000M auftritt.
Kann ich auf meinem System nicht feststellen. Firefox läuft ohne Probleme. Da es ein ziemliches Treiberchaos in Bezug auf die K2000M gibt (unter anderem verschiedene Versionszweige bei Nvidia) ist hier die Fehlersuche aber sicherlich nicht einfach.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben