W530 Quadro K2000M produziert dauerhaft Bluescreens

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hallo!

Heute vormittag hab ich ein fabrikneues W530 bei einem Freund in Betrieb genommen.
Es hat eine Quadro K2000M mit Optimus verbaut.

Bis ich weg war, lief alles. Jetzt meinte er, er habe den aktuellen Grafiktreiber von der Homepage heruntergeladen und installiert, das Ding stürzt nun aber jedes Mal mit einem Bluescreen (irgendeine Nvidia DLL ist Auslöser) ab sobald er eine 3D Anwendung startet.
Mit "Discrete graphics" bootet er nur im Loop, selber Fehler.

Auf die Schnelle dachte ich: Treiberproblem, kriegste locker hin.

Nun sitz ich da :D
- alle Grafiktreiber deinstalliert (sauber über Gerätemanager und "Reste" manuell entfernt)
- neu gebootet
- Windows-eigene Treiber installieren lassen

Damit "müsste" es ja laufen!
3D Anwendung gestartet, zack, sobald die Quadro anläuft sofort Bluescreen.

Das hat mich leicht gefuchst, also:
Treiber von Lenovo geladen, sauber installiert.
Selbes Spiel: Geht wieder nicht :facepalm:


Nun hab ich GPU-Z offen:
Die Nvidia wird erkannt, hat aber 0 MB "Video-RAM" und taktet mit 25MHz.

Ich vermute, da hat die GPU sich verabschiedet, was meint ihr?
Ich werde es zwar morgen gleich retournieren, aber eine Einschätzung wäre dennoch interessant - vielleicht hab ich nur nen Denkfehler? :confused:
 
Frische Windows Installation? Ansonsten mal das probieren.
Bootet eine Linux-Live-CD im "Discrete Graphics"-Modus?
Ansonsten: Ja, dann ists wohl die Hardware.
 
Guten Tag,
ich hatte beim W510 und einer Mist Nvidia Quadro 880FX, das Problehm, wenn man den Wert 0=nie, beim Powermanagement, also monitor nie ausschalten, eingibt, aber alle 10 minuten schaltete der monitor, trotzdem ab, dieser Krüppeltreiber von NVIDIA war auf dem Recovery drauf, ich brachte das erst mit neuinstallieren weg, ohne Treiber, nur die erste Recovery CD, dann muss man das deutsche Sprachpaket installieren. Treiber deinstalieren reicht nicht, das bleiben Leichen in der Registry übrig.
 
Hi - temporär gesperrter :confused:,

erstmals ins BIOS rein, Optimus deaktivieren und nur die diskrete NVidia-Graka auswählen. Danach im abgesicherten Modus alle NVidia-Treiber deinstallieren. Dann den aktuellsten NVidia-Treiber für x86/x64 (WHQL) installieren. Diesen findest du hier.

Good luck!

LG Uwe
 
Hoi,

es war leider wirklich die K2000M. Der VoS hat dann am nächsten Tag direkt ein neues Mainboard eingebaut. Läuft nun. Am Ende ging's nämlich mit der Lenovo Standardinstallation auch nicht mehr.
Hoffentlich bildet sich das nicht zum Serienfehler aus, der Techniker meinte, er hat das nun binnen kürzester Zeit schon 5x gesehen - alles nagelneue Geräte die maximal 10 Betriebsstunden hatten.

Da lob ich mir meine Quadro 2000M die seit 1 1/2 Jahren Volllast Dauerbetrieb standhält :thumbup:
 
Hoffentlich bildet sich das nicht zum Serienfehler aus, der Techniker meinte, er hat das nun binnen kürzester Zeit schon 5x gesehen - alles nagelneue Geräte die maximal 10 Betriebsstunden hatten.

Der "alte" nVIDIA-Bug war ja nun auch langsam langweilig.
 
Nachtrag: Problem trat 3 Tage später wieder auf.
Lenovo hat diesmal ohne jeglichen Kommentar ein Ersatzgerät losgeschickt, das am nächsten Tag ankam. UPS hat das "kaputte" dann mitgenommen.

Also: Hütet euch wenn die Quadros das spinnen anfangen ... :pinch:
 
Ich hänge mich hier mal dran... und bitte um Hilfe
Gleiches Problem. W530 und Windows 10. Danach in unregelmäßigen Abständen Bluescreen.
Gerätemanager zeigt: NVIDIA Quattro K2000M.
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
Treiberaktualisierung bringt nichts - es ist der aktuelle Treiber installiert.
Ich bekomme den Fehler nicht weg.

Was kann ich machen?

ps: Lief bis zum Windows update problemlos.
 
Wie macht man das? Wo kann ich sehen, was "geupdated" wurde?
Sorry, bin halt noch nicht fit in den Themen....
 
Zwar nur an einen T450s mit Windows 10 sitzend, sollte dass auch bei Deinem T530 funktionieren:
Mit der Taste "Windows" und der Eingabe "Update" kommst Du im Bereich Einstellungen auf die Seite Windows Update. Dort stehen unter dem Button "Nach Updates suchen" "Optionale Updates anzeigen", dann "Updatepause für 7 Tage", "Nutzungszeit ändern" und "Updateverlauf anzeigen".
Hier anklicken und Du kommst auf die entsprechende Seite. Direkt oben steht Updates deinstallieren, hierüber kommst Du in den Bereich, wo Du die entsprechenden Updates deinstallieren kannst. Schaue nach, welches Update vor dem Zeitpunkt installiert wurde, ab dem die Probleme anfingen und deinstalliere dieses Update.

Ein Backup der Daten vorher zu machen ist bestimmt nicht zum Nachteil.;)
 
Vielen Dank - gut erklärt. Dann werde ich erstmal ein Backup machen und später berichten ;-)
 
Dank der Suchfunktion von Windows 10 kann man auch einfach "Updateverlauf" in das Suchfeld in der Taskleiste eingeben und den obersten Treffer wählen.
 
Frohes neues Jahr.

Bin mit meinem W530 noch nicht weitergekommen.

Hier mal ein paar Infos zur Hardware:
Systemhersteller LENOVO, Systemmodell 2447JL5 , Systemtyp x64-basierter PC , System-SKU LENOVO_MT_2447
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3720QM CPU @ 2.60GHz, 2601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum LENOVO G5ET90WW (2.50 ), 21.12.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 1.08

Es treten immer noch Bluescreens auf. Fehler 43, verursacht durch NVIDIA Quattro K2000M. Habe bereits den NVIDIA Quattro K2000M deinstalliert und incl. Treibern neu installiert. Bluescreen trat danach immer noch auf. Auffällig ist, das der Rechner eine Zeit (zwischen 3 bis 10 Stunden) problemlos läuft.
Dann habe ich die NVIDIA Quattro K2000M deinstalliert und so gelassen.

Trotzdem erneut Bluescreen und nun der Fehler PCI-zu-PCI-Brücke. Es gibt 4 Einträge PCI-zu-PCI-Brücke, einer davon erzeugt folgenden Fehler:
"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"
Auch hier sind die neuesten Treiber installiert - komme da nicht weiter.

Dann Windows optionale Updates von aktuell Version 20H2 auf 21H2 durchgeführt. Der PCI-zu-PCI-Brücke Fehler ist immer noch da.
Kann ich das ignorieren?
Kann man die PCI-zu-PCI-Brücke deinstallieren? Ich weiß gar nicht, was das ist....

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass der Bluescreen erst nach 3 bis 10 Stunden auftritt. Denkbar könnte somit ein thermisches Problem sein. Ich meine, dass man über GPU-Z auch die Temperatur auslesen kann.

Kannst du gegebenenfalls den Anwendungsbereich eingrenzen, wann der Bluescreen auftaucht? Bei dem Gerät, welches te_zwo eingerichtet hat, erfolgt die Fehlermeldung bei dem Start einer 3D-Anwendung.

Ansonsten ist die BIOS-Version ziemlich alt. Aktuell scheint die Version 2.76 zu sein. In der Readme-Datei zum BIOS-Update steht unten:

<2.62>
UEFI: 2.62 / ECP: 1.13
- [Important] Added support for Microsoft Windows 10 64bit.

<2.51>
UEFI: 2.51 / ECP: 1.09
- (Fix) Fixed an issue where Windows 7 activation might fail.
- (Fix) Fixed an issue where the Optimus graphics might have a blue screen error
and hang when the AC adapter was unplugged


Jedoch würde ich in deinem Fall das BIOS-Update nicht unter Windows 10 machen, sondern über einen USB-Stick oder CD-Rom. Zur Not einen Service dafür in Anspruch nehmen, bevor man das Gerät schrottet. Wobei auch ein erfolgreiches Update letztlich keine Garantie ist, dass das Fehlerbild dann behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Tipps.
Ich habe mit GPU-Z die Temperatur gemessen und meine, diese ist nicht aussergewöhnlich hoch, oder?
GPU und CPU Temp: Höchste Temp: 56 Grad C, Durchschnitt liegt bei 43 Grad C.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich die Intel HD Graphics 4000 Card gemessen habe. Die NVIDIA ist ja deinstalliert.

Intel_Graphikkarte_Temperatur.JPG

Für das Bios-Update muß ich mir jemanden suchen - so weit reichen meine Kenntnisse (noch) nicht.

Gibt es noch weitere Tipps?

Update: Ich habe vergeblich versucht, die NVIDIA quadro K2000M zu aktivieren bzw. installieren.
Dann die aktuellen Treiber von der Homepage heruntergeladen und Installation versucht.

1641373353412.png

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter....

Was ratet ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die alten Architekturen hat Nvidia die Unterstützung eingestellt, womit die aktuellen Treiber nicht mehr installiert werden können.
Ich würde versuchen den Treiber von Lenovo selbst zu installieren: https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...iver-list/component?name=Bildschirm und Video

Bliebe dann noch die Frage, wie warm die Nvidia-GPU wird. Die Intel-Grafik müsste ja auf dem Prozessor untergebracht sein. Je nachdem wie der Kühlkörper im Notebook aufliegt, könnte die Nvidia-GPU ganz andere Temperaturen erreichen.

Bezüglich des BIOS-Updates könnte man ja vielleicht einen Stammtisch aufsuchen. Ansonsten würde ich für den Service nicht mehr als 30 Euro bei einem Händler bezahlen. Vorher aber schön alles dokumentieren, am besten ein kurzes Video mit dem Handy vor der Abgabe des Geräts drehen, dass das Notebook startet und welche BIOS-Version installiert. Zudem sich die Funktionsfähigkeit bei der Abgabe schriftlich bestätigen lassen. Vor einigen Monaten habe ich hier in einem Thread gelesen, dass ein Mitarbeiter einer PC-Werkstatt etwas verbaselt hat. Als Kunde könnte dann die Beweisführung schwierig bis unmöglich sein („War schon defekt:“).

Vielleicht würde auch eine saubere Neuinstallation („clean install“) von Windows 10 das Problem ebenfalls lösen. Nicht vergessen vorher den Windows-Lizenzschlüssel auszulesen. :)
 
Vielen Dank L512,
ich habe die Treiber runtergeladen und versuche mein Glück.... und melde mich.
Was das BIOS Update angeht, werde ich erstmal alle Daten sichern. Guter Tipp mit dem vorab kurzen Video ;-) Sehr gut !!

Neuinstallation, ok. Aber ich habe den Rechner "vorkonfiguriert" gekauft. Wie kann ich auf einen nackten Rechner ohne Win10 - DVD oder CD Win10 installieren? Nur der Lizenzschlüssel reicht doch da nicht, oder?
Wenn Du dazu bitte ein paar Worte verlieren könntest - Danke.
 
Vor einer Neuinstallation kann man natürlich ein Abbild von der aktuellen Installation machen. Sollte irgendwas schief gehen, dann kann man das Abbild als Sicherung wieder einspielen.

Ansonsten lassen sich die Installationsmedien für Windows 10 bei Microsoft selbst oder von anderen Seiten herunterladen (z.B. Winfuture, Computer Bild, Heise, etc.).

Und ja, der Lizenzschlüssel und ein selbsterstelltes Installationsmedium reichen vollkommen aus. Ich meine, dass Ende 2020 ein Windows 7 OEM Lizenzschlüssel ebenfalls noch akzeptiert wurde, falls das CoA im Batteriefach des W530 eingeklebt ist. Ab Windows 8 war der Lizenzschlüssel meistens im BIOS / UEFI hinterlegt und bei der Installation von Windows 10 wurde dieser direkt übernommen.
Für das Auslesen des aktuellen Lizenzschlüssels gibt es diverse Freeware-Programme.
Gegennebenfalls könnte man die aktuelle Installation mit dem Microsoft-Konto verknüpfen, dass müsste alternativ wohl auch ausreichen. jedoch bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher, da ich meine Windows 10-Installationen nicht mit dem Microsoft-Konto verknüpfe.

Die meisten Fragen, die noch aufkommen werden, lassen sich vermutlich ziemlich schnell recherchieren. Für die Erstellung von Installationsmedien und der Neuinstallation von Windows 10 gibt es Anleitungen / Videos ohne Ende in Internet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben