W530: Abstürze mit Bildschirmflackern

gnu981

Member
Registriert
24 Feb. 2016
Beiträge
30
Ich habe mit meinem W530 schon lange folgendes Problem:

Wenn das Gerät auf Akkubetrieb ist und ich trage ihn mit aufgeklappten Bildschirm herum oder stelle ihn von einem Platz zum anderen, so stützt er plötzlich ab und zeigt nur noch einen flackernden Bildschirm: Hier ein Video. Im Alltag ist das nicht so schlimm, da ich ihn meistens zugeklappt herumtrage und dann ist er im Ruhemodus. Aber ich würde doch mal gerne herausfinden, woran das liegt und das Problem beheben. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Hier noch ein paar Infos:

- Ich kann die Abstürze nicht reproduzieren
- Ich arbeite unter Linux. Aber ich hatte die Abstürze auch mit Live-Stick und während der Boot-Phase, während das UEFI lud.
- Jemand von Lenovo meinte ich sollte das BIOS updaten (2.76) bringt auch nix
- Ich dachte es wäre evtl. ein defektes Panel-Kabel. Habe aber erst kürzlich das Panel samt Kabel getauscht.
- Es tritt mit verschiedenen Originalakkus (9 Zellen/6 Zellen) und dem Nachbau von Greencell auf
- Der Lenovo-Hardware Check (im BIOS) war vollständig ok (extended test)
- Das Problem trat bei zwei verschiedenen SSD's gleichermaßen auf
- Einmal gab es direkt im Anschluss an das Flackern einen korrupten Supersektor auf einer Partition (aber zum bisher nur einmal, obwohl das Problem seit ein paar Jahren immer mal wieder auftritt). Evtl. deutet das auf eine Spannungsunterbrechung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Festsitz des Displaykabels überprüft - an beiden Enden?
Ist die nVidia-Grafik aktiv oder Intel?
Kannst Du ausschließen, dass bei Austausch des Display-Kabels nicht irgendwo ein Kabel gequetscht oder eine Isolierung beschädigt wurde?
Wurden alle Schrauben vor eindrehen auf ihre Länge hin überprüft? - Zu lange Schrauben können Kurzschlüsse verursachen.
 
Ich verwende nvidia. Das Displaykabel habe ich eigentlich geprüft. Und wie gesagt, das Problem trat auch schon (lange) vor dem Displaytausch auf. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es jetzt mit neuem Panel und Kabel weg sein könnte. Aber das war leider nicht der Fall. Beim Auseinanderbauen habe ich auch auf die Schrauben geachtet. Die waren wie in der Anleitung, d.h. sie waren korrekt eingebaut und ich habe sie auch wieder so eingedreht.
 
Als erstes würde ich das Gerät testhalber im BIOS auf die Intel-Grafik (integrated) umstellen und die Optimus Erkennung ausstellen ("Optimus Detection off" oder so ähnlich). Das stellt sicher, dass die Grafikeinheit der CPU verwendet wird. Tritt der Fehler dann immer noch auf, kann man die nVidia als Verursacher schon mal ausschließen.
 
Ok, danke, dann probiere ich mal die Intel Graphik zu verwenden. Leider geht da der mini-DP nicht. Da ich den aber öfters brauche, ist das Testen etwas umständlich, da ich dann immer mal wieder auf nvidia umstellen müsste. Deshalb habe ich gleich hierzu noch eine Folgefrage gestellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben