W520 zu langsam

somerandomguy

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

habe mir vor einigen Wochen ein W520 bei ebay ergattert, um mein W500 abzulösen.
Win7 Pro 64bit neu aufgesetzt.
i7-2820QM
8Gb Ram
Quadro 2000M

Irgendwie ist die Performance schlecht, das W520 ist neu aufgesetzt langsamer als mein W500 mit 3 Jahre altem Win7 32bit 4Gb Ram.
Vor allem scheint es mir, dass sowohl die CPU als auch die 2000M zu langsam sind.

Im Windows-Benchmark-Test (siehe Anhang) schneidet die CPU auch unterdurchschnittlich ab, denn so ungefähr sollte es ausschauen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html

Laut Lenovo System Health ist alles i.O., es sind alle aktuellen Treiber installiert, das Bios ist mit 1.42 auch aktuell.
Laut CPUID HWMonitor steigt die Temperatur nie über 50°C, ich hab auch einen Notebook Kühler im Einsatz.

Wenn ich im Bios die Nvidia deaktiviere, läuft es mit integrierter HD flüssgier als mit Nvidia Optimus.
Deaktiviere ich die interne Grafik und nutze ausschließlich die Nvidia, ist das Standard-W7-Hintergrundbild "stufig", als ob die Farbtiefe geringer aufgelöst ist.
Deswegen die Vermutung, das irgendetwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.
Das erklärt aber nicht die schlechte CPU Performance.

Selbst beim Surfen hängt der Browser (Firefox, Vivaldi, Seamonkey, alles ähnlich), obwohl im Taskmanager die CPU nie ausgelastet ist.
Hab im Bios schon diverse CPU Funktionen deaktiviert, keine Besserung.

Ich bin langsam ratlos, wo ich bei der CPU anfassen soll, um zu schauen was hier das Problem ist?

Anhänge

• index_W520.png
    index_W520.png
    33,8 KB · Aufrufe: 70
Laut PSREF befindet sich ein 170W Netzteil im Lieferumfang, selbst ein 135W Netzteil ist nur ein Notbehelf, das von Lenovo aber nicht vorgesehen ist.

Es ist ein original Lenovo Netzteil, deshalb bin ich davon ausgegangen, es sei das Passende, zumal auch hier nur die Rede von 90W und 135W ist:
http://thinkwiki.de/W520
Mein W500 hat ein 90W NT, die 135W habe ich für plausibel erachtet.

Hab' soeben ein 170W Lenovo NT geordert, das könnte dann wahrscheinlich auch der Grund sein, warum die CPU fast nur mit 800Mhz taktet.
mSata und weitere 8Gb Ram hab' ich schon installiert, dann werde ich am WE W7 neu aufsetzen. Ich berichte, was es bewirkt.

Danke für die vielen Hinweise bisher!

Ich kann mein W520 mit einem i7 Quad, mit einem 90W NT, welches sich als ein 135W NT ausgibt, normal betreiben, ohne dass die CPU bei 800mHz hängt.
Damit taktet die CPU auch bis den maximalen Takt

Ich kann mein W520 mit einem i7 Quad, mit einem 90W NT, welches sich als ein 135W NT ausgibt, normal betreiben, ohne dass die CPU bei 800mHz hängt.
Damit taktet die CPU auch bis den maximalen Takt

Sense-Pin auf Masse gebrückt? Was passiert, wenn die GPU aktiviert wird?

Bei der gleichzeitigen Verwendung von Prime 95 und Furmark hatte ich gerade allerdings einen Absturz, da die GPU kurzfristig 101°C hatte, ich weiß nicht wo das Problem lag.
Laut dem Energiemanager wurde nicht mehr als 40W Netztstrom verbraucht.
Unbedingt WLP erneuern und mal sauber machen - das ist nicht normal.

Sense-Pin auf Masse gebrückt? Was passiert, wenn die GPU aktiviert wird?

Ich habe das NT so gebraucht auf ebay gekauft und nichts daran modifiziert.
Von Außen sind auch keine veränderungen wahrnehmbar.
Wo dort der Fehler liegt kann ich daher nicht sagen.

Eine Ergänzuung noch.
Ich hatte bei dem Test vergessen den Akku zu entfernen, siehe da, kaum nimmt man den Akku raus, bei dem 135W NT, bleibt der Takt bei 800mHz hängen.

Da ich das W520 immer mit einem externen Monitor betreibe, gibt es im Normalbetrieb keine großen Riesigen Probleme mit dem 90W NT.

Bei der gleichzeitigen Verwendung von Prime 95 und Furmark hatte ich gerade allerdings einen Absturz, da die GPU kurzfristig 101°C hatte, ich weiß nicht wo das Problem lag.
Laut dem Energiemanager wurde nicht mehr als 40W Netztstrom verbraucht.

Dein Netzteil mit 135 Watt macht mich etwas stutzig. Mein W520 hat ein 170 Watt Netzteil und ist alles andere als langsam.

<br>Ich glaube, damit ist das Rätsel wohl zuende. Habe Quadcore, Gerät braucht vom Dark zu Desktop drei Minuten, das X200T ist da innerhalb von 1:30 Minuten... Habe nur ein 135 W Netzteil und wundere mich über langsame Geschwindigkeiten in Adobe Premiere Pro/After Effects, beim Starten, beim first launch mit Firefox...

Beide Geräte haben die Festplatte HGST Z7K500, 4K Sektoren, 7200 RPM 500 GB. Die Festplatte aus dem X200 T ist 2 Jahre alt, die im W520 ist 6 Monate alt....

Man gewöhnt sich an alles, wenn man im Studium ist und nicht das grosse Geld hat.... Vll springt später eine SSD raus...

Wenn ich Prime95 laufen lasse, zieht das W520 104...105W (externes Energy-Meter an der Steckdose).

Eine Neue Windows-Installation (nur Windows, keine Treiber) auf der SSD spuckt folgendes aus:

attachment.php

Leider ist das neue NT noch nicht da, aber das schaut schonmal sehr zuversichtlich aus.

Anhänge

• W7_32bit_ohne_alles_mit_SSD.png
    W7_32bit_ohne_alles_mit_SSD.png
    111,7 KB · Aufrufe: 48
sys.JPG

so könntes aussehen... (intelgrafik ist natürlich blödsinn... da lief natürlich die nvidia)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben