W520 zu langsam

somerandomguy

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

habe mir vor einigen Wochen ein W520 bei ebay ergattert, um mein W500 abzulösen.
Win7 Pro 64bit neu aufgesetzt.
i7-2820QM
8Gb Ram
Quadro 2000M

Irgendwie ist die Performance schlecht, das W520 ist neu aufgesetzt langsamer als mein W500 mit 3 Jahre altem Win7 32bit 4Gb Ram.
Vor allem scheint es mir, dass sowohl die CPU als auch die 2000M zu langsam sind.

Im Windows-Benchmark-Test (siehe Anhang) schneidet die CPU auch unterdurchschnittlich ab, denn so ungefähr sollte es ausschauen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html

Laut Lenovo System Health ist alles i.O., es sind alle aktuellen Treiber installiert, das Bios ist mit 1.42 auch aktuell.
Laut CPUID HWMonitor steigt die Temperatur nie über 50°C, ich hab auch einen Notebook Kühler im Einsatz.

Wenn ich im Bios die Nvidia deaktiviere, läuft es mit integrierter HD flüssgier als mit Nvidia Optimus.
Deaktiviere ich die interne Grafik und nutze ausschließlich die Nvidia, ist das Standard-W7-Hintergrundbild "stufig", als ob die Farbtiefe geringer aufgelöst ist.
Deswegen die Vermutung, das irgendetwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.
Das erklärt aber nicht die schlechte CPU Performance.

Selbst beim Surfen hängt der Browser (Firefox, Vivaldi, Seamonkey, alles ähnlich), obwohl im Taskmanager die CPU nie ausgelastet ist.
Hab im Bios schon diverse CPU Funktionen deaktiviert, keine Besserung.

Ich bin langsam ratlos, wo ich bei der CPU anfassen soll, um zu schauen was hier das Problem ist?

Anhänge

• index_W520.png
    index_W520.png
    33,8 KB · Aufrufe: 70
Ist der Akku drin?
Ist im BIOS "Core Multi-Processing" aktiv?

Welches Netzteil ist beim Notebook dabei?

Sind im Gerätemanager noch unbekannte Geräte?
Wie hoch ist die CPU-Auslastung laut Taskmanager?
Welche Windows-Version ist installiert?
Welches Energieprofil ist gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen die Vermutung, das irgendetwas mit der Grafikkarte nicht stimmt. Das erklärt aber nicht die schlechte CPU Performance.

Mit der Grafikkarte stimmt wahrscheinlich alles, aber mit dem Grafiktreiber nicht. Du hast über den Lenovo-Treiber vermutlich noch einen neueren nVidia-Treiber installiert, und damit den alten Treiber und das Optimus-System zerschossen.

Die mangelhafte CPU-Performance hängt damit zusammen, dass Optimus andauernd versucht, zu einem schadhaften nVidia-Treiber umzuschalten, dieser Fehler ist weder bei der CPU-, noch der Grafik-Performance, noch sonst irgendwo sichtbar. Man nennt es einen "hidden bug". (Hier, in diesem Fall, ist es eine "zu neue" nvlddmkm.sys , die nicht zum alten Lenovo-Optimus passt.)

Dir bleibt nichts weiter übrig, als im BIOS "nur auf die HD3000" zu gehen, und danach im "Abgesicherten Modus" den nVidia Grafiktreiber zu deinstallieren. Das reicht erst mal, wirklich sicher ist man allerdings erst, wenn alle nvlddmkm.sys vom Rechner gelöscht sind. Danach muss der Original-Lenovo-Grafik-Treiber (möglichst aus dem System-Update heraus) aufgespielt werden. Außerdem ist auch deine HDD/SSD für ein W520 zu langsam, die sollte 7,9 schon erreichen.

Dann flutscht das System auch wieder... ;)

Dir bleibt nichts weiter übrig, als im BIOS "nur auf die HD3000" zu gehen, und danach im "Abgesicherten Modus" den nVidia Grafiktreiber zu deinstallieren. Das reciht erst mal, wirklich sicher ist man allerdings erst, wenn alle nvlddmkm.sys vom Rechner gelöscht sind. Danach muss der Original-Lenovo-Grafik-Treiber aufgespielt werden.

Ich würde das ganze noch einmal neu aufsetzen..

Dann Systemupdate die Lenovo Treiber installieren lassen und bei Windows Update dann keine weiteren Treiber für Grafik, Display usw installieren und diese dort ausblenden..

Außerdem ist auch deine HDD/SSD für ein W520 zu langsam, die sollte 7,9 schon erreichen.

Die 5.9 sind normal bei einer HDD. Keine mechanische HDD wird dort einen besseren Wert bekommen.

SSDs bekommen da ganz klar 7.9, wobei ich bei einer älteren SSD bei einem W520 schon mal nur 7.7 hatte

Ah, ok..

War mir bis grad nicht bewusst..

Gut, das das meine Geräte noch nicht wissen.. ;-)

Niedrige CPU-Leistung: Du hast vermutlich keinen oder einen kaputten Akku drin und/oder kein oder ein falsches Netzteil angeschlossen. Prüfe Akku und Netzteil. Nur wenn beides drin und dran und richtig ist, gibt es die volle CPU-Power.
Alternativ: Energieoptionen checken. Ist im BIOS oder in Windows die CPU vielleicht in einen Energiesparmodus gesetzt?

Probleme mit der Grafik: Überprüfe, ob die richtigen und aktuellen Treiber für beide Grafikkarten installiert sind. Am besten einfach via Lenovo System Update die aktuellste Version laden.
Alternativ: Windows 10 nehmen, da müssten die Treiber gleich mitgeliefert werden oder über Windows Update kommen.

Hänger, Ruckler, niedrige gefühlte Performance: Du hast eine HDD im System. Das bremst ein leistungsfähiges System wie das W520 schon ziemlich aus. Abhilfe: Kaufe dir eine SSD! Unbedingt!

Das merke ich beim nachgerüsteten FPR, dass es sehr langsam startet, also muss ich den Org. Nvidia-Treiber für die 2000M nehmen. Ein X200 Tablet startet sogar schneller. Mein W520 hat 16 GB RAM, Intel i7 Quadcore 2.2 GHz... Aber Core Multitasking im BIOS werde ich mal untersuchen...

und bei Windows Update dann keine weiteren Treiber für Grafik, Display usw installieren und diese dort ausblenden..
Was nur funktioniert, wenn in den Einstellungen von Windows Update der Punkt "Optionale Updates wie wichtige Updates behandeln" DEAKTIVIERT ist, da die MS-Treiber allesamt als optionale Updates angeboten werden.

wenn es gebraucht ist, lohnt ja evtl auch ein blick ins bios... evtl ist da irgendein pfeffer verstellt...

Danke für die zahlreichen Antworten, ich versuche mal der Reihe nach alles zu beantworten:
- Akku war nicht drin, da wusste ich nicht, dass der für die volle Perfomance installiert sein muss. Aber das Netzteil ist das richtige, 135W von Lenovo.
- Das Bios habe ich auch schon auf "default" gesetzt, damit jedweder Pfusch raus ist - keine Besserung
- Die Treiber hatte ich mir alle von lenovo.com gezogen, ich werde aber nochmal eine neue Installation machen und dann alles über Lenovo System Update installieren.
- Im Energie-Manager ist alles auf maximale Perfomance gestellt, ich habe grundlegend alle Energieeinstellungen so gut es geht durchforstet, eben damit keine Eco-Einstellung irgendetwas ausbremst.
- Im Taskmanager ist die CPU-Auslastung im "Normalbetreib" nicht überlastet, jetzt gerade bei 0 Prozent, bei Programmstarts geht es dann teilweise auf ~10...20...40%, alles normales Verhalten. Wenn ich die CPU mit Prime95 teste, gehen alle 8 Kerne auf 100%, aber es wird nur mit 800 Mhz getaktet. Die Sau will nicht dauerhaft auf 2,3 Ghz klettern. Bei Lastspitzen stehen zwar schonmal 2,3 Ghz drin, aber immer nur kurzzeitig, nie dauerhaft.

Ich werd' mir erstmal eine mSata SSD besorgen und dann alles neu aufsetzen. Hab' gerade geschaut, sollte passen, ohne dass ich die HDD in den Ultrabay-Schacht verfrachten muss. Werde auch noch 2x 4 Gb Ram nachrüsten, das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Das ist mein drittes Thinkpad, und das erste was solche Probleme macht. So war das nicht gedacht :)

Anhänge

• mSata_slot.JPG
    mSata_slot.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 37
Hast Du jetzt auch mal mit eingebautem vollen Akku getestet?

Lade dir doch mal ThrottleStop 8.10 (Beta 2) herunter und schau dir das Verhalten der CPU dort an. Das Tool braucht keine Installation. Habe es auch stets am Laufen. Dort siehst du dann auch, wie der Multiplier gesetzt ist und kannst ihn auch beliebig ändern.

also das w520 mit quadro2000m sollte doch eigentlich ein 170W NT haben...
und ohne akku ist es auf jeden fall eingebremst

da lohnt evtl rücksprache mit dem vorbesitzer...

Das verhalten lässt sich im Akku Modus ja nachvollziehen... hier sollte das Gerät performen - also liegt es an dem Netzteil... ein 135W NT lässt das Gerät eigentlich nichtmal ohne Akku starten... wenn ich mich recht erinner.

selbst bei meinem W530 kann ich nichtmals ein 90 W NT anschließen und damit starten - sofort kommt eine Meldung über das Bios. Und aus... mit einem 90 W NT kann man es aber im augeschalteten Zustand laden, bis der Akku genügend geladen hat...

170 W NT ist beí unseren "Schoß-Heizungen" Pflicht für Performance!

Mein W520 läuft mit I7 2640m, also der schnellsten mir bekannten 2-Kern Version und der 1000er Quadro gerade so ohne Probleme mit 135W. Jede größere Konfiguration braucht das 170W Netzteil.

Ich hatte genau Dein Problem zu Anfangs, weil ein Witzbold ein Zubehör-NT mitgeliefert hat, das aber nur 130W bringt. :cursing::rolleyes:
Das W520 nimmt zu wenig Saft persönlich..

VG Stephan

Dein Netzteil mit 135 Watt macht mich etwas stutzig. Mein W520 hat ein 170 Watt Netzteil und ist alles andere als langsam.

So viel ich weiß (bin mir aber nicht sicher), wurden W520 mit Dualcore mit 135W Netzteil geliefert. Quadcores brauchen aber auf jeden Fall 170W. Oder anders gesagt, brauchen sie es nicht unbedingt, aber das Gerät drosselt trotzdem, wenn dies nicht steckt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben