Hallo Sarek,Sooo jetzt von mir einige erste Eindrücke zu Windows 11 und den alten Möhren:
Erstes Opfer: T410 Intel-Grafik
Installationsmedium: Windows 11 24H2 (kein Upgrade) mit Rufus bearbeitet.
Saubere Installation auf einer 80 GB HDD (hatte keine SSD frei), nach Windows-Update und dem ersten Treiber-Download entsprechend alles nutzbar. Nächster Schritt werden die Lenovo-Treiber für das Touchpad sein. Mit dem Power-Manager will ich auch noch experimentieren! Aber nach dem ersten Test bin ich positiv gestimmt.
Das zweite Gerät: W520 mit Intel UND Nvidia:
Hier der Test mit dem W520 in Bezug auf den Displayport-Ausgang:
Neuinstallation von Win11 24H2 (kein Upgrade)
- Direkt nach der Neuinstallation habe ich den Monitor an den Displayport angeschlossen. Ergebnis: Kein Bild bzw. es wurde kein weiterer Grafikausgang erkannt.
- Das W520 wurde mit dem Internet verbunden und Windows-Update angestoßen. Via Windows Update wurde der Treiber: "NVIDIA - DISPLAY - 5/1/2017 12:00:00 AM - 22.21.13.8205" und der Intel-Treiber für die HD 3000 geladen.
- Nach dem Neustart und Verarbeitung der Updates ist der zweite Monitor via Displayport erkannt und eingerichtet. DP-HDMI Adapter wird verwendet!
- Im Bios sind die Optionen für die Grafikkarte wie folgt eingestellt: Nvidia Optimus mit OS detection enabled
Das Fazit: 30 Minuten Fluch der Karibik auf dem externen Monitor, ohne Bildfehler oder Artefakte. Ebenso KEINE fehlenden Menüeinträge oder unleserliche Schriften in den Windows-Einstellungen.
Jedoch will sich der Microsoft Store nicht öffnen, wenn die Grafikeinstellung auf Nvidia Optimus UND OS detection enabled steht. Fehlerbild: Der Ms-Store wird geöffnet und direkt wieder geschlossen. Das traf auch schon auf Windows 10 zu und da war ich zu faul, nach der Ursache zu forschen... Jetzt weiß ich es!
Der zweite Test, Nvidia Optimus OHNE OS detection
30 Minuten Fluch der Karibik auf dem externen Monitor, ohne Bildfehler oder Artefakte. Ebenso KEINE fehlenden Menüeinträge oder unleserliche Schriften in den Windows-Einstellungen.
Der Microsoft-Store lässt sich öffnen/benutzen!
Jetzt ist bei dir die Frage: Könnte das Kabel die Ursache sein? Kannst du es als Fehler ausschließen?
ich habe gestern gerade eine Neuinstallation mit Windows 11 auf einem Thinkpad W520 durchgeführt und folgendes sind meine Erfahrung mit der Einstellung für das "Graphics Device: NVIDIA Optimus" im BIOS unter "BIOS/Config/Display"
1) Die Originaltreiber für die Nvidia Quardo 2000M und die Intel HD Graphics 3000 als Grundlage für den Optimus-Betrieb lassen sich mit dem Windows 10 Treiber (g5do01ww.exe) vor der ersten Verbindung mit dem Internet nicht installieren. Nach der Verbindung mit dem Internet werden über die Update Funktion von Windows 11 die Treiber für beide Grafikkarten installiert, aber der Optimus-Betrieb funktioniert nicht. Es wird immer die Intel Grafikkarte verwendet.
2) Mit der Grafikkarte "NVIDIA Optimus" und mit bzw. ohne "OS detection" funktioniert der Microsoft Store bei mir nie d.h. das Programmfenster öffnet sich, man sieht einzelne Bereiche und dann schließt sich das Fenster.
3) Ebenso kann keine cmd-Konsole geöffnet werden und es erscheint die Meldung "Für dieses Terminal ist ein Problem mit dem Grafiktreiber aufgetreten, und es konnte nicht rechtzeitig wiederhergestellt werden. Es wurde angehalten. Fortsetzen". Klickt man auf "Fortsetzen", dann erscheint "WARNUNG: Unerwarteter Rendererfehler: 0x80070057 Falscher Paramter".
FAZIT:
a) Nur Intel HD Graphics 3000 funktioniert (so weit ich es sagen kann) fehlerfrei.
BIOS/Config/Display:
Gaphics Device: Integrated Graphics
OS Detection for NVIDIA Optimus: Disabled
b) Nur Nvidia Quadro 2000M funktioniert (so weit ich es sagen kann) nicht. Trotzdem, dass ein Treiber über Windows Update installiert wurde ist irgendwie kein bzw. der falsche Treiber installiert!
BIOS/Config/Display:
Gaphics Device: Discrete Graphics
OS Detection for NVIDIA Optimus: Disabled
Kennt irgendjemand einen Weg, wie ich mein sehr geschätztes TB-W520 auf Windows 11 mit Optimus bringen kann?
Danke, druk13