Windows W520, Windows 11: Wie Optimus konfigurieren

Windows Betriebssystem

druk13

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2020
Beiträge
14
Sooo jetzt von mir einige erste Eindrücke zu Windows 11 und den alten Möhren:

Erstes Opfer: T410 Intel-Grafik
Installationsmedium: Windows 11 24H2 (kein Upgrade) mit Rufus bearbeitet.

Saubere Installation auf einer 80 GB HDD (hatte keine SSD frei), nach Windows-Update und dem ersten Treiber-Download entsprechend alles nutzbar. Nächster Schritt werden die Lenovo-Treiber für das Touchpad sein. Mit dem Power-Manager will ich auch noch experimentieren! Aber nach dem ersten Test bin ich positiv gestimmt.


Das zweite Gerät: W520 mit Intel UND Nvidia:

Hier der Test mit dem W520 in Bezug auf den Displayport-Ausgang:

Neuinstallation von Win11 24H2 (kein Upgrade)

- Direkt nach der Neuinstallation habe ich den Monitor an den Displayport angeschlossen. Ergebnis: Kein Bild bzw. es wurde kein weiterer Grafikausgang erkannt.
- Das W520 wurde mit dem Internet verbunden und Windows-Update angestoßen. Via Windows Update wurde der Treiber: "NVIDIA - DISPLAY - 5/1/2017 12:00:00 AM - 22.21.13.8205" und der Intel-Treiber für die HD 3000 geladen.
- Nach dem Neustart und Verarbeitung der Updates ist der zweite Monitor via Displayport erkannt und eingerichtet. DP-HDMI Adapter wird verwendet!
- Im Bios sind die Optionen für die Grafikkarte wie folgt eingestellt: Nvidia Optimus mit OS detection enabled

Das Fazit: 30 Minuten Fluch der Karibik auf dem externen Monitor, ohne Bildfehler oder Artefakte. Ebenso KEINE fehlenden Menüeinträge oder unleserliche Schriften in den Windows-Einstellungen.

Jedoch will sich der Microsoft Store nicht öffnen, wenn die Grafikeinstellung auf Nvidia Optimus UND OS detection enabled steht. Fehlerbild: Der Ms-Store wird geöffnet und direkt wieder geschlossen. Das traf auch schon auf Windows 10 zu und da war ich zu faul, nach der Ursache zu forschen... Jetzt weiß ich es!


Der zweite Test, Nvidia Optimus OHNE OS detection
30 Minuten Fluch der Karibik auf dem externen Monitor, ohne Bildfehler oder Artefakte. Ebenso KEINE fehlenden Menüeinträge oder unleserliche Schriften in den Windows-Einstellungen.

Der Microsoft-Store lässt sich öffnen/benutzen!

Jetzt ist bei dir die Frage: Könnte das Kabel die Ursache sein? Kannst du es als Fehler ausschließen?
Hallo Sarek,

ich habe gestern gerade eine Neuinstallation mit Windows 11 auf einem Thinkpad W520 durchgeführt und folgendes sind meine Erfahrung mit der Einstellung für das "Graphics Device: NVIDIA Optimus" im BIOS unter "BIOS/Config/Display"

1) Die Originaltreiber für die Nvidia Quardo 2000M und die Intel HD Graphics 3000 als Grundlage für den Optimus-Betrieb lassen sich mit dem Windows 10 Treiber (g5do01ww.exe) vor der ersten Verbindung mit dem Internet nicht installieren. Nach der Verbindung mit dem Internet werden über die Update Funktion von Windows 11 die Treiber für beide Grafikkarten installiert, aber der Optimus-Betrieb funktioniert nicht. Es wird immer die Intel Grafikkarte verwendet.

2) Mit der Grafikkarte "NVIDIA Optimus" und mit bzw. ohne "OS detection" funktioniert der Microsoft Store bei mir nie d.h. das Programmfenster öffnet sich, man sieht einzelne Bereiche und dann schließt sich das Fenster.

3) Ebenso kann keine cmd-Konsole geöffnet werden und es erscheint die Meldung "Für dieses Terminal ist ein Problem mit dem Grafiktreiber aufgetreten, und es konnte nicht rechtzeitig wiederhergestellt werden. Es wurde angehalten. Fortsetzen". Klickt man auf "Fortsetzen", dann erscheint "WARNUNG: Unerwarteter Rendererfehler: 0x80070057 Falscher Paramter".

FAZIT:
a) Nur Intel HD Graphics 3000 funktioniert (so weit ich es sagen kann) fehlerfrei.
BIOS/Config/Display:
Gaphics Device: Integrated Graphics
OS Detection for NVIDIA Optimus: Disabled

b) Nur Nvidia Quadro 2000M funktioniert (so weit ich es sagen kann) nicht. Trotzdem, dass ein Treiber über Windows Update installiert wurde ist irgendwie kein bzw. der falsche Treiber installiert!
BIOS/Config/Display:
Gaphics Device: Discrete Graphics
OS Detection for NVIDIA Optimus: Disabled

Kennt irgendjemand einen Weg, wie ich mein sehr geschätztes TB-W520 auf Windows 11 mit Optimus bringen kann?
Danke, druk13
 
Abgekoppelt aus
 
Kennt irgendjemand einen Weg, wie ich mein sehr geschätztes TB-W520 auf Windows 11 mit Optimus bringen kann? ... Danke, druk13

Das war die letzte funktionierende Optimus-Treiberversion des W520....


Diesen Treiber musst Du WINDOWS 11 unterjubeln, notfalls mit Tricksen durch Abschalten der Treibersignatur.
bcedit /set testsigning off
Danach wieder Zuschalten
bcedit /set testsigning on

"Optimus" und "Organisation per Betriebssystem" im BIOS müssen während der Installation schon eingeschaltet sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist die letzte Version von NVIDIA selbst...

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke think_pad,

mit der von dir angegebenen Installationsdatei 83dh22ww.exe (Treiberversion 312.69) für Windows 8 hat die Installation mit den BIOS Einstellungen
> Gaphics Device: NVIDA Optimus
> OS Detection for NVIDIA Optimus: Enabled
funktioniert und der Microsoft Store, die Konsole, die Nvidia-Systemsteuerung etc. funktionieren nun ohne Grafikfehler. Das Abschalten der Treibersignatur mit "bcdedit" (;)) war ebenso erforderlich.

Die Installation der älteren Version 310.34 von Nvidia hab ich mir erspart!

Frage:
Hast du zufälligerweise die letzte funktionierende Version für den NVIDIA Optimus Treiber für mein Thinkpad W540 zur Hand? Dann würde ich auch dieses Thinkpad auf Windows 11 hochführen.

Nochmals danke für deinen Tip (y)
 
Zum Thema passend (hoffentlich): Muss ich hinsichtlich der Treiber für Optimus etwas beachten, wenn ich ein W10 Pro mittels inplace Upgrade auf Windows 11 hebe? Optimus läuft hier, es ist keine Neuinstallation, also sollte das durchlaufen, oder?

(Inplace Upgrade über die Zero limit iso von deskmodder.de /underthehood)
 
Windows 11 wird Treiber aktualisieren, darum vorher genau nachsehen, welche derzeit installiert sind.
 
Das Inplace Upgrade würde ich wie ohnehin empfohlen ohne Internetverbindung durchführen. Dann kann Win11 während des Upgrades schonmal keine Treiber nachladen und muss mit den vorhandenen auskommen. Danach würde ich, wenn unter Win11 alles läuft und keine unbekannte Hardware im Gerätemanager vorhanden ist und alles funktioniert, ohnehin bei einem so alten Gerät die Treiberupdates über Windows-Update deaktivieren.
 
Als Rückmeldung: Upgrade ist problemlos durchgelaufen, hat alles behalten, auch die Nvidia Einstellungen.

Und es läuft auch mit W11 25H2 nicht schlechter als mit W10.
 
Trotzdem die derzeit verwendeten Grafiktreiber samt Versionsnummer notieren, damit bei einem ungewollten Treiberupdate diese wieder hergestellt werden können.
 
W520: Intel HD 3000 Driver Version: 15.28.24.64.4229 win64_152824.zip oder win64_152824.exe von Intel
W520: Nvidia: 377.83-quadro-grid-desktop-notebook-win10-64bit-international-whql.exe
Ältere Treiber deinstallieren. Erst die Intel Treiber installieren und dann nach reboot die Nvidia Treiber.

Qualität egal welcher Treiber (Lenovo, Windows 10 Inbox, Hersteller) installiert ist läuft unter Windows miserabel. Schwarze Boxen bei der Grafikdarstellung Abbrüche Blue Screen alles dabei. Bin deswegen auf ein W530 umgestiegen was immer noch im Betrieb ist.

T540p
Intel: 15.40.48.5171 win64_15.40.5171.exe
Nvidia: 425.31-notebook-win10-64bit-international-whql.exe

W540
Intel: 15.40.48.5171 win64_15.40.5171.exe
Nvidia: 426.78-quadro-desktop-notebook-win10-64bit-international-whql.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frg,

will mein W520 wegen der Tastatur unbeding behalten und meine Erfahrung seit der Installation vom 83dh22ww.exe Treiber sind durchweg positiv (keine schwarze Boxen bei der Grafikdarstellung; keine Blue Screens etc.).

Danke für die Information zu den Treibern für mein W540. Werde ich gleich nächstes Wochende ausprobieren.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben