W520 W8.1 Nvidia Optimus Probleme

gnauck

Member
Themenstarter
Hallo,

ich arbeite fast ausschließlich an der Docking Station mit 2 27" Bildschirmen der Auflösung 2560x1440.
Wenn viele Fenster offen sind geht die komplette Systemleistung komplett in die Knie was mit der Grafikkarte zusammenhängt.
Nur Nvidia kann ich im Bios leider nicht nutzen wegen dem bekannten Bug mit Win 8.1 wobei es ständig einfriert. Daher bleibt mir nur er Optimus Modus. In diesem habe ich aber das Problem dass die meisten Programmen nicht die Nvidia nutzen. Auch wenn ich im Nvidia Control Panel sage dass ein Programm die Nvidia nutzen soll wird das irgendwie ignoriert und irgendwie auch nicht gespeichert. Beim nächsten Start vom Nvidia Control Panel sind alle Einstellungen wieder auf Standard.

* Kann ich irgendwo einstellen dass ich trotz Optimus nur die Nvidia nutzen möchte?
* Ist die ein Win 8 oder Treiber Problem? Zuvor habe ich mit Windows 7 gearbeitet und hatte diese Probleme nicht.

Danke,
Alex

Mit dem originalen NVidia Treiber läuft nun alles perfekt wie es sein soll. Gedockt wird immer nur die NVidia genutzt. Auch wenn das Optimus Tool komischerweise trotzdem GPU-AKtivität nur für wenige Anwendungen anzeigt.
Keine Ahnung wieso der Lenovo Treiber bei mir nicht richtig funktioniert hat. Der war laut Anzeige im Geräte Manager auch noch von 2013, und Lenovo Update hat nie einen neueren gefunden.
Nein, es werden immer noch Anwendungen auf der Intel gerechnet - das ist ja das geniale an dieser Sache. Du kannst allerdings einige Anwendungen manuell der NVIDIA zuweisen.

laut GPU-Z ist die GPU load immer 0% auf der Intel wenn ich gedockt bin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben