W520 W8.1 Nvidia Optimus Probleme

gnauck

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich arbeite fast ausschließlich an der Docking Station mit 2 27" Bildschirmen der Auflösung 2560x1440.
Wenn viele Fenster offen sind geht die komplette Systemleistung komplett in die Knie was mit der Grafikkarte zusammenhängt.
Nur Nvidia kann ich im Bios leider nicht nutzen wegen dem bekannten Bug mit Win 8.1 wobei es ständig einfriert. Daher bleibt mir nur er Optimus Modus. In diesem habe ich aber das Problem dass die meisten Programmen nicht die Nvidia nutzen. Auch wenn ich im Nvidia Control Panel sage dass ein Programm die Nvidia nutzen soll wird das irgendwie ignoriert und irgendwie auch nicht gespeichert. Beim nächsten Start vom Nvidia Control Panel sind alle Einstellungen wieder auf Standard.

* Kann ich irgendwo einstellen dass ich trotz Optimus nur die Nvidia nutzen möchte?
* Ist die ein Win 8 oder Treiber Problem? Zuvor habe ich mit Windows 7 gearbeitet und hatte diese Probleme nicht.

Danke,
Alex

Hallo Alex!

* Kann ich irgendwo einstellen dass ich trotz Optimus nur die Nvidia nutzen möchte?
Habe es selbst noch nicht ausgetestet, aber eventuell probierst du einfach mal, die Intel-Graka im Gerätemanager zu deaktivieren.

* Ist die ein Win 8 oder Treiber Problem? Zuvor habe ich mit Windows 7 gearbeitet und hatte diese Probleme nicht.
Ja, ist definitiv ein Windows 8 Problem. Unter Win 7 klappte es bei mir ebenfalls problemlos.

LG Uwe

Nur Nvidia kann ich im Bios leider nicht nutzen wegen dem bekannten Bug mit Win 8.1 wobei es ständig einfriert.

Man kann sehr wohl nur die nVidia unter WIN 8.1 nutzen, es gibt definitiv keinen Bug, weder im diskreten, noch im Optimus-Modus. Die nVidia-Treiber sind nur falsch installiert worden, und die BIOS-Einstellungen sind vermutlich widersprüchlich. Die meisten User wissen nicht, was sie da einstellen und wie das System wirklich funktioniert, deswegen gibt es ja auch die Standardkonfiguration.

Daher bleibt mir nur er Optimus Modus.

Nein, ohne vernünftige nVidia-Treiber geht auch der Optimus nicht richtig, der er schaltet zwischen HD300 und 1000M hin und her und zwingt damit das System in die Knie.

In diesem habe ich aber das Problem dass die meisten Programmen nicht die Nvidia nutzen. Auch wenn ich im Nvidia Control Panel sage dass ein Programm die Nvidia nutzen soll wird das irgendwie ignoriert und irgendwie auch nicht gespeichert.

Das nVidia Control Panel kann den Betrieb mit den falschen Treibern nicht erzwingen, es muss das Programm abweisen.

Kann ich irgendwo einstellen dass ich trotz Optimus nur die Nvidia nutzen möchte?

Nein, ohne vernünftige nVidia- und Optimus-Treiber funktioniert da gar nichts! Der Optimus versucht andauernd umzuschalten, wird aber von der nVidia abgewisen, weil die Treiber und die BIOS-Einstellungen falsch sind.

Ist die ein Win 8 oder Treiber Problem? Zuvor habe ich mit Windows 7 gearbeitet und hatte diese Probleme nicht.

Kommt darauf an, wie das Update durchgeführt wurde: Die nVidia-Update-Version muss auf die Vorgängerversion passen. Wenn es einmal so ist, wie von Dir beschrieben, muss das System im abgesicherten Modus gereinigt werden, und dann mit den richtigen BIOS-Einstellungen vom System-Update neu und vollständig installiert werden. Man muss da Regeln einhalten, es ist etwas kompliziert... :crying:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es jedenfalls unter Windows 8.x mit ausschliesslich aktivierter dedizierter NVIDIA Quadro 2000M im BIOS das System zu starten nie geklappt, was unter Windows 7 kein Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sehr wohl nur die nVidia unter WIN 8.1 nutzen, es gibt definitiv keinen Bug, weder im diskreten, noch im Optimus-Modus. Die nVidia-Treiber sind nur falsch installiert worden, und die BIOS-Einstellungen sind vermutlich widersprüchlich. Die meisten User wissen nicht, was sie da einstellen und wie das System wirklich funktioniert, deswegen gibt es ja auch die Standardkonfiguration.

Discrete funktioniert bei mir unter Win 8.1 nicht. Das System schmiert immer wie hierund in vielen anderen threads beschrieben komplett ein wenn Virtualisierung (welche ich benötige) im Bios an ist.
http://superuser.com/questions/4967...-reboot-on-lenovo-w520-after-about-10-seconds

Kommt darauf an, wie das Update durchgeführt wurde: Die nVidia-Update-Version muss auf die Vorgängerversion passen. Wenn es einmal so ist, wie von Dir beschrieben, muss das System im abgesicherten Modus gereinigt werden, und dann mit den richtigen BIOS-Einstellungen vom System-Update neu und vollständig installiert werden. Man muss da Regeln einhalten, es ist etwas kompliziert... :crying:

hast du einen Link oder eine Anleitung dazu?

Danke,
Alex

Nein, ohne vernünftige nVidia-Treiber geht auch der Optimus nicht richtig, der er schaltet zwischen HD300 und 1000M hin und her und zwingt damit das System in die Knie.

Treiber ist von der Lenovo Homepage.
Welchen Treiber soll ich nehmen?

Alex

an der Docking Station

In der Docking mit angeschlossenem externen Bildschirm ist die nvidia immer dauerhaft aktiv...
...wenn mich nicht alles täuscht, sind die digitalen Ausgänge der Docking sogar Hardwareseitig direkt an die nVidia angeschlossen.

Bei ähnlicher Konfiguration kann ich dein Problem nicht nachvollziehen...mein externer Monitor ist aber nur FHD.

Edit:

Welchen Treiber soll ich nehmen?

Probier mal den direkt von der nvidia Homepage.

Bei mir hat es jedenfalls unter Windows 8.x mit ausschliesslich aktivierter dedizierter NVIDIA Quadro 2000M im BIOS das System zu starten, was unter Windows 7 nie ein Problem war.

nVidia installiert seine Treiber hier mit einem eigenen User, dem "UpdatusUser", also "Used to provide NVIDIA software updates", der wiederum ein "Verwandter" des "Trusted Update Installers" von WINDOWS ist. Dieser sorgt dafür, dass bestimmte Systemdateien beim Update gelöscht werden, um die mit neuen Dateien zu überschreiben. Daher braucht das nVidia-Update eine definierte Vorgängerversion, sonst tritt der Fehler auf, wie vom TE beschrieben.

Als der erste WIN 8.0-Treiber für das W520 auftauchte, war die die Vorgängerversion blöderweise die Standardkonfiguration von WINDOWS 7, ob wohl es zwischendurch Grafiktreiber-Updates für WIN 7 durch das Lenovo-System-Update gab; hier hat ein Programmierer geschlampt. Es gibt aber keinen Bug und unter WIN 8.1 funktionieren alle drei Modi klaglos, wenn man den Optimus-Treiber auf ein System installiert, das nicht nur sauber, sondern rein ist... :rolleyes:

Probier mal den direkt von der nvidia Homepage.

Genau das sollte man bei einem aktuellen ThinkPad nicht tun; auch WINDOWS-Update-Grafiktreiber haben auf einem aktuellen ThinkPad nichts zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Funktioniert bei mir seit...langem...problemlos.

Spätestens, wenn in verschiedenen Modi Displays in Zusammenhang mit einer Dockingstation oder dem VGA-Anschluss benötigt werden, gibt es Probleme, die irreparabel sind. Das sind zwar dann nicht die gleichen Probleme wie mit der nVidia-Systemtreiberdatei wie beim TE, aber es funktioniert dann eben auch nicht. Der Vorteil bei solchen Treiberinstallationen via WINDOWS ist aber, dass man den Vorgang per Systemwiederherstellung rückgängig machen kann, denn "Trusted Installer" geht nun mal über "UpdatusUser".

Zuletzt bearbeitet:
Genau das sollte man bei einem aktuellen ThinkPad nicht tun...
Nun ja, genau dies möchte ich jedoch und habe ich auch getan. Habe derzeit die aktuellsten NVIDIA- und Intel-Grafiktreiber installiert. Und ich habe eine Clean Install mit der Windows 8.1 (x64)-ISO vorgenommen. Also ist auch eine von dir erwähnte, definierte Vorgängerversion vorhanden. Boote ich jedoch NICHT aus dem Optimus-Mode im BIOS, hängt der Startvorgang, egal ob mit Intel- oder NVIDIA-Graka. Wie beschrieben im obig verlinkten Artikel. Genau dieselben Symptome.

Als der erste WIN 8.0-Treiber für das W520 auftauchte, war die die Vorgängerversion blöderweise die Standardkonfiguration von WINDOWS 7, ob wohl es zwischendurch Grafiktreiber-Updates für WIN 7 durch das Lenovo-System-Update gab; hier hat ein Programmierer geschlampt. Es gibt aber keinen Bug und unter WIN 8.1 funktionieren alle drei Modi klaglos, wenn man den Optimus-Treiber auf ein System installiert, das nicht nur sauber, sondern rein ist... :rolleyes:

Ich habe das System erst vor 2 Monaten komplett neu aufgesetzt mit Win 8.1. Treiber alle mit dem Lenovo update tool installiert. Daher sollte das System eigentlich rein sein.
Wir korrigiere ich das wenn es es verpfuscht ist?

GPU Aktivität zeigt immer nur diese 3 Programme an. Alle anderen Apps laufen unter der Intel.

1.png

Wenn ich hier versuche Programme die NVidia zuzuweisen werden die Einstellung nicht gespeichert und ignoriert. Beim nächsten Start vom Control Panel ist alles wieder resettet.

2.png

Alex

Bei ähnlicher Konfiguration kann ich dein Problem nicht nachvollziehen...mein externer Monitor ist aber nur FHD.

einer der 27er bei 2560x1440 ist auch kein Problem. Aber 2 dieser Bildschirme verkraftet die intel Grafik leider nicht. wenn viele Programme offen sind läuft alles in Zeitlupe. Schalte ich auch nur einen Schirm um geht wieder alles flüssig.

Alex

Wenn ich hier versuche Programme die NVidia zuzuweisen werden die Einstellung nicht gespeichert und ignoriert. Beim nächsten Start vom Control Panel ist alles wieder resettet.
Bei mir lassen sich auch nur gewisse Programme der NVIDIA zuweisen. Andere lassen sich gar nicht auswählen und werden stets automatisch der Intel verwiesen.

Spätestens, wenn in verschiedenen Modi Displays in Zusammenhang mit einer Dockingstation oder dem VGA-Anschluss benötigt werden, gibt es Probleme, die irreparabel sind.

Docking mit wechselnd ein oder zwei externen Monitoren an den digitalen Anschlüssen, mobil an diversen Beamern über VGA...bis jetzt hatte ich keine Probleme.

GPU Aktivität zeigt immer nur diese 3 Programme an.

Bei mir zeigt er externe Monitore explizit an...

nvidia.png

Eventuell Treiber nochmal manuell installieren?

Aber 2 dieser Bildschirme verkraftet die intel Grafik leider nicht.

Nach meinen Erfahrungen sollte bei externen Monitoren eigentlich gleich alles über die nvidia laufen...

hast du einen Link oder eine Anleitung dazu? Danke, Alex

Nein, das finden die guten, alten Hacker auch noch selbst heraus: Im Wesentlichen geht es darum, das System ohne Dock komplett herunterzufahren und dann im Abgesicherten Modus den Treiber "nvlddmkm.sys" samt aller (!) seiner hidden- und Schattenkopien aus dem System zu entfernen, HD3000- und nVidia-Installation zu entfernen und dann mit der "nackten VGA" in das System zu starten. Aber das ist, glaube ich, nichts für Anfänger...
---
nvidia_drivers.PNG
---​

Dann holt man sich zunächst die HD3000 aus dem SystemUpdate, dann schaltet man im BIOS auf "Optimus" und "OS Selection" um, um dann nach dem Hochfahren per System-Update den nVidia- mit Optimus-Treiber zu installieren.

P.S. Das Verfahren gilt übrigens auch für T61 und T61p und andere nVidia-Grafikkarten.

Obwohl er die Bildschirm anzeigt scheinen aber die Programme auf dem Screen mit interner Grafik zu laufen.

Logisch, wenn der nVidia-Treiber korrupt ist... :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt er externe Monitore explizit an...

Anhang anzeigen 102121

das macht er bei mir auch. War nicht im Dock als ich obigen Screen gemacht habe.
Obwohl er die Bildschirm anzeigt scheinen aber die Programme auf dem Screen mit interner Grafik zu laufen.

Treiber hab ich gefühlt schon 100x neu installiert ;-)

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt den aktuellsten Nvidia ODE Treiber von der Nvidia Homepage installiert (347.25-quadro-grid-desktop-notebook-win8-win7-64bit-international-whql). Meine Einschätzung ist dass es wesentlich besser geworden ist. Genaues kann ich aber erst sagen wenn ich 1-2 Tage mit dem System so gearbeitet habe.

Nvidia Info zeigt beide DP Ausgänge an wie zuvor und immer noch nur ganz wenige Anwendungen mit GPU Aktivität.
Wenn ich mir die Aktivität in GPU-Z anschaue sieht man dass nur die NVidia arbeitet, und nicht die Intel GPU.

1_.png

Die Nvidia Systemsteuerung sieht gedockt nun komplett anders aus. Die ganzen Einstellungen von zuvor fehlen alle.

2.png

Der Lüfter ist einiges mehr am arbeiten, das System wird wärmer. Daher vermute ich dass nun im gedockten Zustand nur die NVidia arbeitet.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Alex

Die Nvidia Systemsteuerung sieht gedockt nun komplett anders aus. Die ganzen Einstellungen von zuvor fehlen alle.
Da ist defintiv etwas faul, diese Oberfläche sollte so aussehen:
nvidia_einstellungen_oberfläche.PNG

Sieh bitte nochmal nach, was defintiv im BIOS eingestellt ist, dort sollte NVIDIA Optimus eingeschaltet sein (und nicht NVIDIA only oder Discrete only).

nach mehreren Neustarts sieht Sie jetzt auch so aus.
Das BIOS steht korrekt auf Optimus.

Mit dem originalen NVidia Treiber läuft nun alles perfekt wie es sein soll. Gedockt wird immer nur die NVidia genutzt. Auch wenn das Optimus Tool komischerweise trotzdem GPU-AKtivität nur für wenige Anwendungen anzeigt.
Keine Ahnung wieso der Lenovo Treiber bei mir nicht richtig funktioniert hat. Der war laut Anzeige im Geräte Manager auch noch von 2013, und Lenovo Update hat nie einen neueren gefunden.

Gruß
Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben