W520--Ultra-nerviger Lüfter

huha

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir ein W520 4282-W17 besorgt (2820QM, Quadro 2000M). Leider mußte ich feststellen, daß der Lüfter auch ohne Last sehr laut ist und ziemlich genau alle 5 Sekunden leicht hochdreht. Das stört mich erheblich und wäre für mich ein Grund, das Gerät sofort wieder zurückzuschicken.
Kann ich dagegen etwas tun? Eine Änderung der Einstellungen im Lenovo Power Manager bringt irgendwie absolut nichts.

-huha
 
Ja, ist leider so, gemäß dem Motto: Never change a running system.

Das Pulsieren kommt von der "primitiven" Pulsweitensteuerung des Lüfters. Im Prinzip kann man das schon vernünftig machen. Man kann ja mal die Leute von Papst (prof. Industrielüfter) anfragen.

Ich vermute aber, da hat vor 10 Jahren ein Praktikant/Werkstudent die Regelung designed und seitdem wird die einfach in jedes neue Thinkpad Modell übernommen, genauso wie der Mist mit dem uralten Phoenix BIOS. Geändert hat an der Elektronik/Programmierung niemand mehr was. Dafür basteln die Lenovo Ingenieure am Lüfterrad, damit es leiser ist. Das ist für die wohl verständlicher. Anstatt mal eine gescheite PWM Steuerung zu programmieren. Vielleicht ist ja der Source Code des H8 Controllers für die PWM Steuerung abhanden gekommen und keiner hat Zeit/Geld/Motivation, das Teil neu zu programmieren.
 
Ich hatte bei meinem W520 auch das Pulsieren. Jedoch habe ich nach dem Ausbau der Festplatte gemerkt, dass das Pulsieren durch die Festplatte, bei mir Seagate Momentus 7200.4, verursacht wird. Jetzt beim Betrieb mit einer SSD arbeitet das W520 vollkommen lautlos bzw. nur ein leichtes surren im Office Betrieb. Ich nutze die Seagate jetzt in einem externen Gehäuse. Auch da ist das kurze Hochdrehen deutlich zu hören.
 
Ich weiß dass Thema ist schon etwas alt trotzdem wollte ich die Sache noch mal anstoßen.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen ebenfalls ein W520 gekauft und bin mit dem Lüftergeräuch nicht wirklich Glücklich.

Nun ist meine Frag in die Runde:

Kann man Hardwaretechnisch da etwas ändern, bessere Wärmeleitpaste, Besseren Passiv oder aktivekühler...
ist da jemanden etwas bekannt??

Schöne Grüße

Felix
 
hey btw: das klingt haargenauso wie bei allen X3x Geräten die ich jemals besessen habe (bestimmt 10 Stück) und die funktionieren immer noch. Scheint also kein Problem zu sein dass sich auf die Lebensdauer auswirkt.

An dem W520 kannst du nichts verändern diesbezüglich ohne deine Garantie zu verlieren.
 
Hast du mal nachgeschaut, ob das aktuellste Bios Update drauf ist? Teilweise wurde die Lüftersteuerung später noch angepasst.
 
Fehlende Garantien würden mich jetzt nicht sonderlich stören
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben