W520--Ultra-nerviger Lüfter

huha

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir ein W520 4282-W17 besorgt (2820QM, Quadro 2000M). Leider mußte ich feststellen, daß der Lüfter auch ohne Last sehr laut ist und ziemlich genau alle 5 Sekunden leicht hochdreht. Das stört mich erheblich und wäre für mich ein Grund, das Gerät sofort wieder zurückzuschicken.
Kann ich dagegen etwas tun? Eine Änderung der Einstellungen im Lenovo Power Manager bringt irgendwie absolut nichts.

-huha
 
Nächstes Jahr so im März/April dürfte die neue Generation kommen.
 
Was wären Alternativen zum Gerät, gerne auch von anderen Herstellern?
-huha
Natürlich gibt es Alternativen, eine davon kann ich hier nicht nennen, sonst kippt der Thread wieder in Richtung Phobie und Hysterie um, das will ich nicht riskieren (diskreter Tipp: in meine Sig schauen).

In jedem Fall interessant finde ich als weitere Alternative das HP Elitebook 8540w, welches mit dem W520 auf einer Augenhöhe sein dürfte. Ob die Dell-Precision-Notebooks mittlerweile leiser sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ein Dell Precision könnte ebenfalls eine Alternative sein.
 
Sorry, Macbooks haben nun so gar nichts, was mich reizen würde. Ich brauche ein Arbeitsgerät für viele Jahre mit vernünftigem Support und nicht etwas, das primär schön aussieht. Außerdem haben die auch keine Nvidia-Graphiklösung. ;)

Zunächst werde ich mich mal an den Händler wenden und um Klärung des Problems bitten. Großartig andere Möglichkeiten habe ich ja nun nicht gerade.

-huha
 
Sorry, Macbooks haben nun so gar nichts, was mich reizen würde. Ich brauche ein Arbeitsgerät für viele Jahre mit vernünftigem Support und nicht etwas, das primär schön aussieht. Außerdem haben die auch keine Nvidia-Graphiklösung. ;)
Keiner redet hier von einem kleinen Macbook mit Onboard GraKa, im Musikbereich sind die leistungsstarken 15" und 17"-Macbook Pros nicht mehr wegzudenken und gelten als absolut zuverlässige Arbeitspferde, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Aber bitte keine Apfel-Diskussion, ich hatte ja auch noch HP und Dell genannt, worauf Du überhaupt nicht eingegangen bist.

Was der Händler zur "Klärung des Problems" beitragen kann, ist mir schleierhaft, Du kannst es -wie bereits gesagt- wieder zurückschicken, gegen ein zweites W520 tauschen oder eben ein anderes Notebook kaufen. Wie auch immer - Good Luck ;)
 
Der Händler hat wohl wesentlich mehr Erfahrungen mit Geräten der W520-Serie als ich. Daher wird er auch bewerten können, ob meine Probleme üblich sind oder eben nicht. Sind sie nicht üblich, ist ein Austauschgerät angebracht; sind sie üblich, geht alles wieder zurück (ich habe noch Zubehör dazugekauft). Das ist die sinnvollste Vorgehensweise für alle, da sie unnötigen Aufwand und Kosten reduziert.

Auf Dell und HP ging ich nicht ein, weil ich deren Geräte erst sichten muß. Ich weiß hingegen, daß Apple kein für mich geeignetes Arbeitsgerät im Portfolio hat, insofern erübrigt sich diese Diskussion. Im Preisbereich des vorgeschlagenen HP-Notebooks würde ich jedoch gern auf aktuelle Technik setzen.

-huha
 
Daher einige Fragen, die mir vielleicht helfen, unnötige Austauschaktionen zu vermeiden:
1) Ist der Lüfter des W520 immer so laut? Habe ich gegebenenfalls einfach ein lautes (Montags-)Modell erwischt?
2) Ist dieses fünfsekündige Pulsen normal, also bei jedem Gerät vorhanden, oder war es nur eine Eigenheit meines Modells?
[... ]
4) Ganz schnell, was wären gegebenenfalls Alternativen? Wichtig ist ein hochauflösender Bildschirm (>=1680x1050, 1600x900 nur, wenn's so richtig brutal billig wird), Platz für viel RAM, vernünftige Tastatur und Nvidia-GPU mit CUDA-Unterstützung.

Hallo
1) Meines (2820qm, 2000m) ist imho angenehm Leise. Im Freien mit Umgebungsgeräuschen fällt der Lüfter garnicht auf, ansonsten ist er, unter Officeanwendungen, nur ein unauffälliges Rauschen im Hintergrund.
2) Ganz leicht Pulst meiner auch, fällt aber nur bei absoluter Ruhe und wenn ich mich darauf konzentriere auf.

4) Als ich auf der Suche war, habe ich mir die schon genannten Elitebooks und Precisions angeschaut, auserdem gibt es von Fujitsu die Celsius H - Reihe und von Schenker die Xirios.
 
meines ist ein 2720er mit 1000er Quadro, und der Lüfter dreht unter Windows 7 konstant hoch mit einem ganz leichten Pulsiereffekt. In einem normal lauten Büroumfeld stört das nicht. Zuhause allerdings ist es wie ein konstant laufender Staubsauger. Das Gerät hat dabei null Last, die Temperatur liegt laut CoreTemp bei 45 Grad (allerdings traue ich dem Tool nicht, weil die Prozessor-Frequenz konstant bei 2.2 angezeigt wird). Ich denke eine Lüftersteuerung findet schlicht nicht statt, die BIOS-Einstellungen machen auch keinen Unterschied - nur wenn ich die Lüfter-Option "dynamisch anpassen" wähle, dann wirds ganz unerträglich. Ich denke da müssen die Herren Ingenieure nochmal ran, ich erwarte aber nicht allzu viel. Für einen Austausch reichts m.E. nicht
 
Zum Thema Lüfter bei meinem W520:

Ohne TPFC ist ein deutliches Rauschen warzunehmen, vllt auch ein ganz kleines Pulsieren.
Nach der Installation von TPFC ist das W520 absolut ruhig, vorausgesetzt die HDD wurde ersetzt.

Ich lass TPFC nun eigentlich dauernd auf manueller Stufe 1 laufen, so bleibt es beim surfen und im idle eigentlich immer unter 40° (ok im idle weit unter 40°) und ich höre bei der normalen Benutzung nichts vom Lüfter.
 
achso, da gibts verschiedene Varianten?
Kann man das irgendwo vorher sehen oder muss man einfach Glück haben?
 
Hallo, hab vor einer Woche mein W520 bekommen und musste leider auch das "Problem" des pulsierenden Lüfters feststellen, BIOS update und TPFC haben nichts gebracht weil das Problem anscheinend an der für den Lüftercontrollrt eingebetteten firmware liegt. Hab nach langem suchen immer noch keine richtige Lösung für das Problem gefunden... Wäre toll wenn da jemand was hätte

MfG Jockel
 
Ich Frage mich wieso bei manchen W520 der Lüfter pulsiert und bei manchen nicht. Da es auch W520er gibt wo der Lüfter nicht pulsiert, kann es ja weder am verwendeten BIOS, noch an TPFC liegen... wo kann also der technische Mangel her führen?
 
Theoretisch könnte das von nicht richtig funktionierenden Spannungswandlern kommen.
 
Hab mir sogar schon überlegt mein W520 gegen ein neues austauschen zu lassen weil das Pulsieren echt nervt sobald es mal still ist im Raum. Das der Lüfter etwas lauter ist bei rechenintensiven Anwendungen wie ProE stört mich primär jetzt nicht, denn irgendwo muss bei der Leistung ja auch ordentlich gekühlt werden... Aber ein Pulsieren des Lüfters ist in dieser Preisklasse, meiner Meinung nach, inakzeptabel. Ich bin traurig, dass Lenovo dieses Kinderproblem, weil es das vor Jahren schonmal in der T-Serie gab, nicht in den Griff bekommt. Aber ansonsten bin ich zufrieden mit meinem W520. Hoffe auf baldige Besserung oder auf Tipps falls jemand von euch noch irgendwas weiß, was ich noch nicht weiß?
 
Staubsauger

das "Pulsieren" ist bei meinem W520 nur ganz leicht zu hören, d.h. es ca. tritt alle 3 Sekunden eine leichte Erhöhung des Tons auf.

Auf der Arbeit, wo im Hintergrund immer ein leichtes Rauschen (Klimaanlage, andere Rechner) herrscht, nehme ich das Thinkpad kaum wahr. Zuhause aber überlege ich mir, ob ich nicht besser Gehörschutz aufsetze. Am extremsten ist die Stille beim Ausschalten.

-C
 
Eigentlich sollte sich der Lüfter mit diversen Programmen ruhig stellen lassen so kühl wie das Gerät unter Office bleibt, sollte die Kühlung das auch passiv packen.
Oder macht da die Lüftersteuerung einen Strich durch die Rechnung?
...muss ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein W520 ging wieder zum Händler zurück, da es wohl ein Serienproblem ist.

Ich vermute als Grund eine völlig verprogrammierte Lüfterregelung, die auf eine Umdrehungszahl regelt und alle 5 Sekunden nachjustiert--mit entsprechend bekanntem Effekt. Die Frage, ob man sich daran stört, entscheidet sich, ob man es hört. Ich finde es gerade durch das Pulsgeräusch und die damit einhergehende Frequenzänderung auch bei normalen Hintergrundgeräuschen sehr leicht wahrzunehmen.

Der Einsatz von Programmen, um den Lüfter einfach abzudrehen, ist keine Lösung, erst recht nicht in dieser Preisklasse. Ich erwarte da einfach ein Gerät, das nicht stärker stört als es muß, außerdem soll es ja einige Jahre halten, daher muß auch nach einiger Zeit mit erhöhter Grundlast gerechnet werden, womit sich das Lüfterproblem nur in die Zukunft verschiebt.


Aktuell bin ich nun auf der Suche nach Geräten, die irgendwie zumindest halbwegs dem entsprechen, was ich gerne hätte, es sieht aber zur Zeit danach aus, daß ich abwarte und schaue, was die nächsten Gerätegenerationen so bringen. Sehr ärgerlich.

-huha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben