W520--Ultra-nerviger Lüfter

huha

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
15
Hallo,

ich habe mir ein W520 4282-W17 besorgt (2820QM, Quadro 2000M). Leider mußte ich feststellen, daß der Lüfter auch ohne Last sehr laut ist und ziemlich genau alle 5 Sekunden leicht hochdreht. Das stört mich erheblich und wäre für mich ein Grund, das Gerät sofort wieder zurückzuschicken.
Kann ich dagegen etwas tun? Eine Änderung der Einstellungen im Lenovo Power Manager bringt irgendwie absolut nichts.

-huha
 
Ich bin mir nicht so sicher, inwiefern das funktioniert. Ich habe mit die aktuelle Version von tpfancontrol installiert und dann gleich die Version hier drüberkopiert und gestartet.
Ich bin mir nicht so sicher, was ich da nun wo einstellen kann, manuell lassen sich dort keine Lüfterstufen von 0-7 durchgehen. BIOS ist die normale Lüftersteuerung mit sehr lautem Lüfter. Die angezeigte Geschwindigkeit ändert sich teilweise ab und an erheblich und fällt sporadisch kurzzeitig auf dreistellige Werte ab. Smart scheint den Lüfter ganz abzuschalten? Eine kurze Erläuterung wäre da interessant. Auch von Interesse ist die Frage, was ich da über den Power Manager wie einstellen muß, um es erträglicher zu gestalten. Ohne Last benötigt das Gerät auf Akkubetrieb keine 14 W, ist aber unerträglich laut und der Lüfter pulsiert auch noch recht schlimm. Das kann mein Z60m bei weitaus höherem Idle-Verbrauch viel besser. Ich habe kein Problem damit, wenn das Gerät laut wird, wenn ihm Leistung abverlangt wird, irgendwo muß die ja auch hin.

-huha
 
Was machen denn die Temperaturen wenn Du die Einstellung auf "SMART" belässt?

Werden denn überhaupt einigermaßen realistische Werte angezeigt?
 
Angezeigt wird ja immer nur eine Temperatur, nämlich 1 cpu.
In der BIOS-Einstellung geht das Gerät recht schnell auf etwa 3000 rpm, heult alle 5 Sekunden kurz etwas mehr auf und geht dann wieder auf 3000 rpm. Die CPU-Temperatur beträgt da dann ungefähr 38°C, ob das nun besonders hoch ist oder nicht, kann ich nicht bewerten. Die Luft, die rauskommt, ist nicht warm.

-huha
 
38 Grad ist ein guter Wert. Aber damit ist meine 1. Frage nicht beantwortet: Was machen denn die Temperaturen wenn Du die Einstellung auf "SMART" belässt?

Oder meinst Du damit dass immer nur 1 Grad angezeigt wird?
 
Ich kann natürlich mit einem neu installierten Rechner keine realistischen Arbeits-Belastungstests durchführen, daher belaste ich den Rechner einfach auf Batteriebetrieb mit Benchmarksoftware und beobachte die Temperaturen.

Im Smart Mode Quiet bleibt der Lüfter aus, bei 65°C habe ich das dann abgebrochen.
Im Smart Mode Cool gibt es bei 57°C zwar ein deutlich angenehmeres Lüftergeräusch (State: Fan 3), der Lüfter dreht aber immer noch kurzzeitig hoch und runter, was eigentlich wesentlich störender ist als das eigentliche Geräusch.

edit: Bei 50°C wird State: Fan 1 eingeschaltet, dort ist zwar alles recht leise, aber der Lüfter pulsiert ebenfalls alle 5 Sekunden! Dort sogar besonders lästig, da das Pulsieren von einem geringen Klacken begleitet wird.

Es ist mir eben wichtig, den Rechner vernünftig zu testen, da ich mit ihm lange arbeiten will. Sollte er sich nicht als geeignet herausstellen, so wird er zurückgeschickt, was ich morgen auch machen würde, sofern sich keine Lösung für das Lüfterproblem ergibt.

-huha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Pulsieren vom Lüfter sowie das Klackern kenne Ich eigentlich nur von älteren Modellen wo der Lüfter langsam anfängt den Geist aufzugeben. So wie Du es beschreibst stellt es in meinen Augen schon einen Garantiefall dar. Oder aber Du gibst das Gerät zurück bzw tauscht es gegen ein anderes aus. Wäre trotzdem mal nett wenn sich ein paar Gleichgesinnt W520 User zu Wort melden würden.

PS: 65 Grad sind auch noch keine Temperatur wo man sich Gedanken machen müsste.
 
Hier mal eine Aufnahme mit dem integrierten Mikrophon. Diese Aufnahme ist mit BIOS-Steuerung bei 40°C und Batteriebetrieb, bei 1-3% CPU-Belastung.
Anhang anzeigen w520_luefter.zip
Sehr schön zu hören ist das nervige fünfsekündige Aufheulen. So kann niemand arbeiten.
Der konstante hohe Ton befindet sich bei etwas über 12 kHz und wurde zur besseren Erkennung des Lüftergeräusches per Equalizer deutlich weggefiltert. Dieser Ton kommt vom Display. Er ändert sich leicht, wenn man die Helligkeit des Displays ändert und geht ganz weg, wenn man es ausschaltet.

Morgen rufe ich beim Händler an und frage, wie man weiter vorgehen soll. Zur Not wird's eben ganz zurückgegeben.

-huha
 
Würde mich genau so stören. Kann es also voll und ganz nachvollziehen. Trotzdem bezweifle Ich dass das ein W520 typisches Problem ist. Ich würde es einfach nochmal gegen ein baugleiches Gerät tauschen wenn Dir das W520 ansonsten voll zusagt.

PS: Schon mal geschaut ob es ein BIOS Update für dein Gerät gibt?
 
Hier mal eine Aufnahme mit dem integrierten Mikrophon. Diese Aufnahme ist mit BIOS-Steuerung bei 40°C und Batteriebetrieb, bei 1-3% CPU-Belastung.

Das klingt definitiv nicht normal. Würde auf einen Fremdkörper im Lüftergehäuse oder gleich einen defekten Lüfter tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich heraus, ob ein BIOS-Update verfügbar ist?
Ich habe mir zur Windows-Installation System Update installiert und dort im Prizip einmal alles installieren lassen, das schien mir die praktischste Lösung zu sein.

-huha
 
Speziell BIOS Updates würde Ich nicht über das System Update installieren lassen. Siehe zB hier: http://thinkpad-forum.de/threads/11...Windows-oder-DOS-bootable-CD-Floppy-USB-Stick

Das aktuellste BIOS müsste die Version 1.25 sein. Diese gibt es hier zum Download: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8buj04uc.iso
Aber bitte erst nachsehen welches BIOS momentan installiert ist. Dazu einfach in das BIOS gehen. Dort findest Du die Versionangaben auf dem Startbildschirm vom BIOS.

Aber ein BIOS Update wird in deinem Fall wahrscheinlich nichts bewirken weil nichts davon in den Logs auftaucht:

[New functions or enhancements] - Updated Computrace ROM to version 80.895. [Problem fixes] - Fixed an issue where some security settings in ThinkPad Setup could not be changed by Windows WMI script. - Fixed an issue where the computer might not be booted from the hard disk with Linux installed if there was no active partition there. - Fixed an issue where the computer with large-capacity memory installed might fail to resume normal operation from standby/sleep state. - Fixed an issue where a particular AC adapter might not be detected.

Quelle: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8buj04uc.txt
 
Die LED-Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms sorgt ja immer für einen sehr lästigen Ton im Mikro (schaltet man den Bildschirm ab, ist dieser verschwunden), daher habe ich die Lüftergeräusche durch Filterung nochmal recht deutlich isoliert. Nicht, daß hier nachher noch die Artefakte der LED-Hintergrundbeleuchtung bewertet werden.
Anhang anzeigen w520_luefter_pulsgeraeusch_isoliert_.zip
Man hört (und sieht) alle 5 Sekunden den Anstieg. Es klingt natürlich deshalb so dumpf und unrealistisch, weil alles, was mit der LED-Hintergrundbeleuchtung zu tun hat, weggefiltert wurde, daher hört man auch keine Luftgeräusche mehr.

-huha
 
Hi,

siehe andere Threads. Derzeit gibt es beim W520 kein anständiges BIOS. User aus englischsprachigen Foren raten dazu, beim 1.06 zu bleiben, weil jedes Update seine eigenen Macken hat. Das Lüfterpulsieren tritt scheinbar nur bei manchen W520 auf. Falls du den thinkpad energey manager (keine Ahnung, wie der genau heißt) verwendest, gibt es dort bei den Profilen die Möglichkeit, die Kühlpolitik (weiß auch hier nicht genau, wie es exakt heißt), auf AKTIV oder PASSIV zu stellen. Hab am Anfang mal mit dieser Einstellung rumgespielt und konnte dort auch ein Pulsieren beobachten.

Gruß
 
Mein W520 hatte ein ähnlich nervendes Lüftergeräusch. Da ist mir das mit dem Pulsing noch gar nicht so stark aufgefallen. Hatte dann noch ganz kurz ein T520, welches quasi direkt nachm Auspacken zurückging wegen eben dieses Pulsings des Lüfters. Da ist mir mein altes T61 um Längen lieber, dessen Lüfter ist sicher nicht lautlos, aber sehr gut zu ertragen.
 
Wenn das Lüftergeräusch konstant so wäre, dann könnte ich mich damit abfinden. Wenn es wesentlich leiser bzw. niederfrequenter wäre und leicht pulsieren würde, dann könnte ich mich auch damit abfinden. Aber die Kombination von Hauptfrequenzen im besten Hörbereich (etwa 400 Hz, 600 Hz, 800 Hz und 1 kHz) und relativ hoher Frequenzänderung alle 5 Sekunden ist schlicht unerträglich.
In Tests las man vor allem immer davon, daß der Lüfter so angenehm leise oder zumindest nicht so hochfrequent sein sollte, das kann ich hier jetzt absolut nicht bestätigen. Es stört eben extrem.
Mein Lüfterproblem hat allerdings mit einem anderen Problem nichts zu tun; es gibt eine Einstellung im Power Manager, die ca. alle 30 Sekunden den Lüfter aufdreht und ihn ansonsten abschaltet. Das habe ich nicht, weil man diese sinnlose Geschichte abschalten kann.

Daher einige Fragen, die mir vielleicht helfen, unnötige Austauschaktionen zu vermeiden:
1) Ist der Lüfter des W520 immer so laut? Habe ich gegebenenfalls einfach ein lautes (Montags-)Modell erwischt?
2) Ist dieses fünfsekündige Pulsen normal, also bei jedem Gerät vorhanden, oder war es nur eine Eigenheit meines Modells?
3) Hört man bei Aufnahmen mit dem integrieren Mikrophon immer die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms so stark mit? (Alle Mikro-Verbesserungen ausgeschaltet, Mikro auf 100%, Verstärkung möglichst hoch, 20 dB reichen aber schon; einmal testen mit offenem, einmal mit zugeklapptem/abgeschalteten Bildschirm--bei mir ist mit angeschaltetem Bildschirm dauerhaft ein Ton in der Aufnahme zu hören, deshalb war das Wegfiltern ja erst notwendig.)
4) Ganz schnell, was wären gegebenenfalls Alternativen? Wichtig ist ein hochauflösender Bildschirm (>=1680x1050, 1600x900 nur, wenn's so richtig brutal billig wird), Platz für viel RAM, vernünftige Tastatur und Nvidia-GPU mit CUDA-Unterstützung.

-huha
 
Wie finde ich heraus, ob ein BIOS-Update verfügbar ist?
Ich habe mir zur Windows-Installation System Update installiert und dort im Prizip einmal alles installieren lassen, das schien mir die praktischste Lösung zu sein.

-huha
Schick das W520 wieder zurück bevor Du Dich monatelang ärgerst, das Notebook ist ja nicht gerade billig, dafür kann man etwas anderes erwarten.

Irgendwie fühle ich mich hier derzeit wie im Dell-Forum vor 2 Jahren, bei der damaligen Serie gab es ähnliche Lüfter-Probleme wie bei den neuen Lenovos. Zig Threads beschäftigten sich nur mit BIOS-Updates und dem Hoffen auf Besserung.

Meine Meinung: auf BIOS-Updates zu warten, die eine Verbesserung bringen sollen, ist verschwendete Zeit, dann lieber gleich ein Notebook kaufen, welches von Haus aus leise ist, die gibt es ja auch. ;)

Zudem wird die eigentliche Ursache (schlechtes Kühldesign) auch nach dem x-ten BIOS-Update nicht besser und ein billiger Lüfter bleibt ein billiger Lüfter.
 
Naja, es ist recht sinnlos, auf ein Update zu warten, wenn man sich noch überlegen kann, ob man mit der aktuellen Situation zufrieden ist oder nicht. Das kann ich ja durchaus noch.
Es ist aber natürlich genauso sinnlos, gleich alles für sinnlos zu erklären, es könnte sich ja wirklich um ein Montagsmodell handeln.

Was wären Alternativen zum Gerät, gerne auch von anderen Herstellern? Für wann ist die nächste Generation angekündigt? Zur Not muß ich eben einfach nochmal einige Monate warten.

-huha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben