Wenn das Lüftergeräusch konstant so wäre, dann könnte ich mich damit abfinden. Wenn es wesentlich leiser bzw. niederfrequenter wäre und leicht pulsieren würde, dann könnte ich mich auch damit abfinden. Aber die Kombination von Hauptfrequenzen im besten Hörbereich (etwa 400 Hz, 600 Hz, 800 Hz und 1 kHz) und relativ hoher Frequenzänderung alle 5 Sekunden ist schlicht unerträglich.
In Tests las man vor allem immer davon, daß der Lüfter so angenehm leise oder zumindest nicht so hochfrequent sein sollte, das kann ich hier jetzt absolut nicht bestätigen. Es stört eben extrem.
Mein Lüfterproblem hat allerdings mit einem anderen Problem nichts zu tun; es gibt eine Einstellung im Power Manager, die ca. alle 30 Sekunden den Lüfter aufdreht und ihn ansonsten abschaltet. Das habe ich nicht, weil man diese sinnlose Geschichte abschalten kann.
Daher einige Fragen, die mir vielleicht helfen, unnötige Austauschaktionen zu vermeiden:
1) Ist der Lüfter des W520 immer so laut? Habe ich gegebenenfalls einfach ein lautes (Montags-)Modell erwischt?
2) Ist dieses fünfsekündige Pulsen normal, also bei jedem Gerät vorhanden, oder war es nur eine Eigenheit meines Modells?
3) Hört man bei Aufnahmen mit dem integrieren Mikrophon immer die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms so stark mit? (Alle Mikro-Verbesserungen ausgeschaltet, Mikro auf 100%, Verstärkung möglichst hoch, 20 dB reichen aber schon; einmal testen mit offenem, einmal mit zugeklapptem/abgeschalteten Bildschirm--bei mir ist mit angeschaltetem Bildschirm dauerhaft ein Ton in der Aufnahme zu hören, deshalb war das Wegfiltern ja erst notwendig.)
4) Ganz schnell, was wären gegebenenfalls Alternativen? Wichtig ist ein hochauflösender Bildschirm (>=1680x1050, 1600x900 nur, wenn's so richtig brutal billig wird), Platz für viel RAM, vernünftige Tastatur und Nvidia-GPU mit CUDA-Unterstützung.
-huha