W520 Temperatur zu hoch

Laberkopf

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2011
Beiträge
834
Hallo allerseits,

vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee mein W520 kühl zu halten.
DayZ und das W520 mögen sich gar nicht. Trotz Lüfter auf Disengaged und ausgebauter Tastatur ist die GPU Temperatur bei 98 Grad. Der Lüfter ist komplett sauber.
Zimmertemperatur sind etwa 22°C. Ist ein LENOVO ThinkPad W520 42844KG mit BIOS 1.37 und Windows 7.
Was tut man da?

Laberkopf
 
Ich meine dieses Lenovo Turboboost Plus im Energiemanager. Da geschieht das selbe wie unter linux bei echo level disengaged > /proc/acpi/ibm/fan
Ist eine Stufe höher als 7. Afaik.

Thinkwiki.org
In disengaged mode, the embedded controller does not monitor the fan speed. It "disengages" the closed-loop control function that keeps track of fan speed, and uses an open-loop control function that ramps up the fan to its maximum speed (100% duty-cycle). The end speed is not stable, but it is often much faster than the maximum speed manual and automatic modes would set the fan to.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dieses Lenovo Turboboost Plus im Energiemanager. Da geschieht das selbe wie unter linux bei echo level disengaged > /proc/acpi/ibm/fan
Ist eine Stufe höher als 7. Afaik.

Achso, missverstanden, sorry! Das müsste dann das gleiche wie beim tpfancontrol auf 64 sein, oder?
Ob die Temperaturen allerdings normal sind kann ich nicht sagen. Wenn ich bei meinem W500 ein Spiel spiele häng ich auch teilweise so bei 89°.
Zum Problem: Bringt das mit dem Keyboard denn definitiv was? Ich würde denken, dass das evtl den Luftstrom eher behindert und die Kühlung sogar verschlechtern könnte. Du könntest das Gerät auch irgendwie "aufbocken" damit die Luft frei darunter zirkulieren kann, das sollte auch Wärme abführen. Wenn das alles nix hilft kannst Du ja mal probieren die GPU runterzutakten, bis Du auf erträglichen Temperaturen bist.
 
Das Problem ist da nur, dass das Spiel so verbuggt ist, dass es nur auf 1024x768 halbwegs flüssig läuft :/ Runtertakten ist da nicht drin leider..

Mit Tastatur drauf fängt das ding wieder mit dem Thermal Throttling an :/
Das kann es doch echt nicht sein. Das ist für so etwas ausgelegt wieso kann es das nicht ab?
Wobei die Temperatur vermutlich auch durch das Dock erhöht wird ._.
 
Deinstalliere mal probeweise den Energiemanager, nicht den PM Treiber und teste nochmal. Bringt bei meinem W520 etwa 15 Grad weniger in der Dock mit den Profilen "Ausbalanciert" und "Höchste Leistung".

Sofern das W520 allerdings leistungsmäßig am Anschlag läuft, ist eine Temperatur von >= 90 Grad nicht ungewöhnlich.
 
wenn ich sowas lese bekom mich das kotzen..also liegt nich an euch jungs aber wie kan nes sein das die gpu auf >90 Grad läuft? das ist echt lächerlich!!!was machen die nur?
mein t400 mit ati switchable läuft auf volllast gradmal gegen die 80 - 85 Grad.
besorg dir tpfancontrol und stell den lüfter mal auf höchste stufe (manuel) und beobachte mal die temp..
es kommt glaub ich auch drauf an mit welchem tool du die temp misst ich habe zgpu und tpfancontrol die messen auch unterschiedliche Temperaturen aus.
ich vertau mehr auf tpfancontrol.

vielleicht hilft es dir etwas :)
sonst würd ich mal beim lenovo support anrufen und den mein problem schildern.. es kommt auch vor das die wlp (wärmeleitpaste) von der industrie falsch aufgetragen wurde und dadurch kann solche hitze auhc entstehen..ich denke der support hilft dir.

liebe grüße
 
@T400_Freak

Du kannst dein T400 aber auch nicht so wirklich mit dem W520 vergleichen. Das T400 schluckt bei maximaler Auslastung maximal 75-80 Watt was sich dann auch irgendwo in der Verlustleistung niederschlägt aber das W520 kann im Extremfall auch mal gut das doppelte davon schlabern und die Rechnung kann man dann nicht einfach mit nem doppelt so großen Lüfter begleichen ;)
 
nunja TM800 du hastsicherlich recht. aber wer redet von nem doppelt so großem lüfter?
im übrigen glaub ich nicht das die intel-I prozessoren soviel mehr strom benötigen als ein core2duo.
anders bei der gpu..nunja lenovo sollte aber schon viele erfahrungen mit gpu uind dessen probleme gesammelt haben ich sag nur nvidia bug bei t61 usw..
da frag ich mich doch bei einem solch erfahrenen assembler team warum sowas passiert?
die gpu (w520) läuft auf 90 Grad sicher noch nicht an der kotz grenze aber wie lange macht der nvidia chip das mit?
das gleiche müssen die ingeneure doch auch gedacht haben...bei 90 grad wird zwar noch nichts mit der lötmasse passieren aber was passiert dann erst wenn der lüfter etwas verstaubt ist zb. nach nem halben jahr benutzung..sind es dann 110 grad? dann wirds aber langsam kritisch..wobei ich nicht weiß was fürn soldier beim löten verwendet worden ist..

ich für mich persönlich würde mir kein w520 holen bei solchen problemen die hier geschildert werden da ich der meinung bin um so kühler das notebook ist um so besser gehts diesem auch ! ;)

vielleicht lässt sich aber noch was mit der wärmeleitpaste regeln ich hoffe diese ist der auslöser für dieses überhitzungs problem..

was sagt eigentlich die cpu dazu das die gpu so warm is taktet die sich dann runter??oder is die cpu nicht betroffen und schlendert die bei angenehmen 50-60Grad rum?<-- wenn dies so ist ist es sehr komisch also wenn die nur 50-60 grad hat und die gpu im selben moment über 90 grad kommt..
mich würde echt mal interessieren ob der kühler defekt ist bzw das termalpad nicht richtig sitzt oder sowas..

liebe grüße und viel erfolg
 
was sagt eigentlich die cpu dazu das die gpu so warm is taktet die sich dann runter??oder is die cpu nicht betroffen und schlendert die bei angenehmen 50-60Grad rum?<-- wenn dies so ist ist es sehr komisch also wenn die nur 50-60 grad hat und die gpu im selben moment über 90 grad kommt..
mich würde echt mal interessieren ob der kühler defekt ist bzw das termalpad nicht richtig sitzt oder sowas..

Es wird das Bauteil warm, welches gerade Strom "frisst". Und das Bauteil, was Strom frisst, ist das, welches man gerade belastet. Daher macht es keinen Sinn, die CPU-Temperatur zu betrachten. Die CPU wird warm, wenn man sie belastet und bleibt kühl, wenn sie Ruhe hat. Mit der GPU ist das genauso. Eine Temperaturdifferenz zwischen GPU und CPU ist daher absolut nicht aussagekräftig.
 
@T400-Freak

Also nach meinen Tests taktet nicht die CPU runter sondern die GPU und das bei exakt 85°C, welche ich aber bisher nur im Szenario Prime95+Furmark für die GPU erreichen konnte. Während dem Spielen in der Dock (Notebook zugeklappt) kratzt die GPU mehrheitlich nur an der 75°C Marke. Somit habe ich für mich persönlich noch keine Geschwindigkeitseinbußen erlebt. Vielmehr stört mich der Lüfter, welcher selbst auf Stufe 1 schon deutlich hörbar unterwegs ist (als Vergleichsobjekt dient hier in diesem Fall primär ein T500). Und diese Lüfterstufe wird bereits kurz nach Einschalten des NBs erreicht und dann nicht mehr verlassen (CPU geht nie mehr unter 42/43 °C).
 
http://thinkpad-forum.de/threads/141046-W520-Grafikkarte-taktet-runter-bei-74-C

Bei Belastung ausschließlich der GPU taktet sie bei 74°C schon runter. Warum weiß keiner so genau ^^ Allerdings kommt sie bei mir nie über 68-69°C bei alleiniger Auslastung. Lastet man die CPU gleichzeitig mit aus, taktet meine bei genau 82°C runter. Deine bei 85°C. Hmmm... Aber auch ich hab das nur geschafft, wenn ich Furmark gleichzeitig mit einem Programm mit 100% CPU-Last ausgeführt habe. Unter "echter" Last habe ich das auch noch nie geschafft, zumindest nicht merklich.
 
@cuco

Villeicht macht ja doch auch noch die CPU nen Unterschied bzw. das BIOS unterscheidet hardcoded bei den CPUs auch was das Verhalten der GPU und etwaiges Runtertakten betrifft. Dazu ist bei mir im Gegensatz zu Dir "nur" der 2670QM verbaut.

Insgesamt trotzdem ein interessantes Thema/Verhalten, was ich persönlich so noch bei keinem anderen TP erlebt habe (zu nennen wären hier meine ehemaligen Leistungsfresser T60p,T61p, W700).
 
Der Lüfter läuft ja schon auf Maximum...
Und ohne ThrottleStop würde auch die CPU schon drosseln von der Temperatur her. :/

@Kiba71: Ist ja leider nur unter VOllast. Wärmer ist es zwar auch unter Windows im Idle als unter Linux aber das stört mich nicht so.
@T400_Freak: Lenovo Support hatte ich schon sehr große Probleme mit.. bevor ich die Anrufe mache ich es eher selber. (Siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/132660-W520-Powered-Usb-zerfällt-in-Einzelteile-Garantie)

@cuco: Könnte es sein, dass ein anderer Lüfter in dem W520 mit der Quadro 2000m verbaut ist? Oder bleibt selbige einfach nur kühler unter Last? oO
@TM800: Die Lüftersteuerung ist eh mist. Mein Lüfter dreht im normalen Betrieb auf Stufe 2. Stufe 1 reicht aber vollkommen für alles was nicht spielen ist. Muss daher unter Linux immer den Wert von Hand setzen. :rolleyes:

Zu der Dock Geschichte muss ich noch sagen, dass auch ohne Dock die Temperaturen nicht so ganz das Wahre sind. Echt schade, dass ich die WLP nicht selber wechseln (könnte wenn sie denn daran schuld wäre) ohne Garantieverlust. (Welche andererseits eh besch.. ich meine es ist nicht so toll bei mir gelaufen. War bestimmt einer Aneinanderreihung unglücklicher Zufälle.. oder so.. und überhaupt )

Was ich außerdem komisch finde ist, dass das W520 manchmal fiept als wenn ein Kondensator so platzen würde. Ich denke das beschreibt es ganz gut. Es ist auch so laut, dass es sich nciht um c4 Fiepen handeln kann. Tritt spontan auf. Ich konnte da bisher keine Regelmäßigkeit feststellen. Erlebt das noch jemand außer mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal diesen alten Thread aus. Das W520 eines Bekannten (der kleine i7 quad, nvidia K1000 etc.) läuft ständig mit hoher Lüfterdrehzahl, auch das Ausblasen des Lüfters und das Auftragen frischer (teurer) WLP hat leider nur wenig geholfen. Darum meine Bitte an alle W520-Besitzer: Könntet ihr bitte folgendes posten:

* Konfiguration eures W520
* CPU-Temperatur
* GPU-Temperatur
* Lüfterdrehzahl

Am besten bitte jeweils im Idle und unter Volllast (Passmark BurnInTest o.ä.).
 
* Konfiguration eures W520: i7-2630QM, Nvidia Quadro 1000M, 16GB RAM DDR3, Win7 Pro, Kauf 11/2011, Lüfter wurde unter Garantie 7/2014 getauscht (weil cpu bei Videos teilw. auf 70-80° hochging)
* CPU-Temperatur u. Lüfterdrehzahl: Bis ca. 55° max. 2500 rpm, wenn cpu über 60° kommt, dann geht es über 3000rpm - aber alles im erträglichen Rahmen, war damals erst ab 80° störend

Aktuell bin ich grad nur hier im Forum unterwegs, mit FF (wo Nvidia aktiviert ist, da sich bei Videos v. Mediatheken ohne Nvidia die cpu stärker erhitzt)
Soweit ich aktuell bei AIDA 64 sehe: cpu 48°, gpu 43°, HDD 41°.
Bei tpfancontrol v0.62 (BIOS mode) kann kann ich nur cpu auslesen: 47°, knapp 2000rpm.
Nachtrag: Hatte eben (Flash-Video aus TV-Mediathek) lt. tpfancontrol cpu 67° mit 3350rpm.

Sorry, Test mit Idle u. Volllast kann ich nicht anbieten - möchte nicht extra Tools downloaden u. testen (da ist mir der Zeitaufwand zu hoch) :(

Welche cpu Temparatur erreicht denn das W520 u. welche rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware: i7-2720QM, K1000, 16GB DDR3, 9c-Akku (vollgeladen), Lüfter getauscht gegen das große Modell für CPUs mit 55W TDP, keine Laufwerke drin, 170W-Netzteil angeschlossen
Software: BIOS 1.43, Ubuntu 16.10-Livesystem mit zusätzlich installierten Paketen: lm-sensors, stress-ng, glmark2
Umgebung: Zimmertemperatur 20°C, W520 aufgeklappt in Docking, externes Display verbunden

Messungen im idle:

CPU: 45-47°C
GPU 43°C
Lüfter 2200-2700 RPM
alle CPU-Kerne um die 800MHz

Messungen unter Last ("stress-ng --cpu 0" + "glmark2 --run-forever"):

CPU: 85°C
GPU: 65°C
Lüfter: 3600 RPM
alle CPU-Kerne bei 2300MHz (waren anfangs bei 3000MHz, nach einer Weile setzte das Throttling ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben