W520 Schlechter USB3.0

78bakalit

gesperrt
Themenstarter
Ich habe gemerkt, dass der USB 3.0 Anschluss zu wenig Dampf hat, um eine Kleine Externe Festplatte ohne Netzadapter zu betreiben.
Das mekt man daran: Ich habe zwei Festplatten von Western Digital angeschlossen, eine mit Netzadapter und eine kleine ohne,
mit den gleichen USB 3.0 Kontrollern, die ohne strom ist kurzzeitig weggeflogen und wieder gekommen.
Beim W520 handelt es sich um eine Fehlkonstruktion zu wenig Apere auf den Buchsen, der Standart von USB 3.0
schreibt 900mA vor, hat es hier sicher nicht, oder die Platte sauft zu viel, am W530 habe ich das Problehm nicht.

Der W530 ist das beste Gerät, dass Lenovo gebaut hat.:confused:

Fehlerhafte Stromversorgung W520

Es kann ja nicht sein, dass ich jedes mal neustarten muss, wenn ich eine externe Festplatte einstecke,
auf jeden Fall gibt es diese Problehme beim W510 und W530 nicht, die USB Stromversorgung ist
eine Fehlkonstruktion.

Wenn man mit Windof 7 64Bit jedes mal neustarten muss, wenn man eine Harddisk einsteckt,
wird man nie fertig, das ist für mich unbrauchbar und USB war von anfang an Hot Plug fähig,
da wurde der Standart nicht eingehalten, ich möchte, dass diese beiden Krüppel Laptop
umgetauscht werden durch W530.

Video vom Fehler:

https://www.youtube.com/watch?v=lBrbRWGpSG0&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
räusper.. meine linke hand ist replantiert und ich habe epilepsie - ! und bin kein krüppel ! .. nur mal so am rande

Ich habe das Gerät mit 2 eingesteckten Platten gebootet und es funktioniert nicht,
die beiden Geräte müssen durch andere ausgetauscht werden, da war Lenovo nicht
fähig eine funktionierende Stromversorgung zu konstruiren.

und USB war von anfang an Hot Plug fähig, da wurder der Standart nicht eingehalten, ich möchte, dass diese beiden Krüppel Laptop
umgetauscht werden durch W530.

Der Tonfall ist dem Forum nicht ganz angemessen.

Der unsensible TE meinte Laptops, keine Lebewesen.

Ich habe zwei Festplatten von Western Digital angeschlossen, eine mit Netzadapter und eine kleine ohne,
mit den gleichen USB 3.0 Kontrollern, die ohne strom ist kurzzeitig weggeflogen und wieder gekommen.

Da liegt eben der Fehler: Entweder Du betreibst beide HDDs ohne Stromversorgung, oder beide mit Stromversorgung, oder Du hast Fehler: Der HostController des W520 handelt neben den Platten auch noch die Stromversorgung. Wenn Du Dich etwas ausführlicher mit USB-Ports beschäftigen würdest, oder das System mit beiden Festplatten booten, oder einen USB 3.0-Hub mit Netzteil verwenden würdest, hättest Du diese Probleme nicht.

@78bakalit:

Schön, dass wir dir bei der Lösung deines Problems behilflich sein konnten :whistling:...

Mit freundlichen Grüssen
Uwe

Ein Y-Kabel ist zwar nicht schön, aber sollte in dem Fall helfen.

@all
Bleibt doch mal auf dem Teppich.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem am Einhalten der Spezifikationen liegt, sondern eher an der vom Hersteller hinzugefügten Tolleranz.
Schon 2,5" Platten genehmigen sich in Lastspitzen(z.B. beim Spinup) 850mA und mehr,
da ist bei Laptops, die die Spezifikationen nur knapp einhalten schnell mal die Grenze zur Instabilität erreicht (vor Allem wenn gleichzeitig andere Geräte an den Ports nuckeln ;) )
Bei 3,5" Platten schaut's sicherlich nicht besser aus.

Ich würde daher vorschlagen: passendes USB3 Y-Kabel besorgen, Datenleitung an den USB3-Port und Zusatzversorgung von einem USB2-Port abgreifen (1,4A sollten eigentlich für nahezu alle gängigen Platten, die auf Betrieb ohne Netzteil ausgelegt sind ausreichen :D )

Allein die Tatsache, dass es Y-Kabel auch für USB 3.0 gibt, deutet auf eine verbreitete Problematik hin.

Weiter Infos:
FAQ: Externe Festplatten ohne Netzteil

Dort wird auch erwähnt, dass sich damit die Stromstärke nicht verdoppelt, was vielen nicht bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, wenn ich das Gerät portabel betreiben keinen USB HUB mit schleppen, das mit dem Neustarten habe ich probiert,
mit beiden Platten, geht auch nicht, wie gesagt beim W510 und W530, geht es, die habe ich hier, hier handelt es sich wirklich
um eine Fehlkonstruktion, im Standard steht für USB 3.0 900MA, das kommt sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das in dem Video sehe, hast du zwei USB-Platten ohne eigene Stromversorgung an den linken beiden USB-Anschlüssen hängen. Das sind möglicherweise keine 2 separaten USB-Anschlüsse sondern ein Anschluss mit 2 Buchsen, d.h. der Gesamtstrom an beiden Buchsen zusammen darf 900 mA nicht überschreiten. Du kannst im Gerätemanager die Stromaufnahme nachprüfen, die wird unter den USB-Geräten für jeden Controller einzeln angezeigt.
Wenn du eine der Platten an den hinteren Anschluß klemmst, sollte es funktionieren, allerdings dann nur mit USB2-Geschwindigkeit.
Dass es mit einem W510 funktioniert, könnte daran liegen, dass dort noch kein USB3 im Chipsatz drin ist, sondern über einen separaten USB-Chip realisiert wird. Beim W530 könnten die Anschlüsse anders intern angeschlossen sein, so dass dort 900mA pro Buchse zur Verfügung stehen.
Btw: Du hast aber einen ziemlichen Verhau an USB Peripherie bei dir rumstehen. Schon mal über Alternativen nachgedacht, z.B. ein vernünftig dimensioniertes NAS?

Kopier mal mit USB 2.0 500GB, da wird man nie fertig. Auch wenn man 1 Platte ranhänt, fliegt sie manchmal weg.
Der W510 hat auch ein NEC USB 3.0 Kontroller, wie der W520, nur 1 Generation älter. Der W530 hat einen
in den Chipset integrierten Intel USB 3.0 Kontroller. Ich habe 2 W520 nicht von der gleichen Serie, die machen
beide das gleiche Problehm, darum komme ich auf Fehlkonstruktion, die Mutterbords wurden bei beiden
gewechselt, mehrfach. Ich möchte USB3.0, NAS ist mir zu unsicher, hat die Speisung eine Überspannung
sind alle Platten hinüber, ich kopiere alles einzeln hintereinander auf 2 bis 3 Platten,, das ist sicherer,
ein Wechsel ist zu teuer, we soll das bezahlen, ich habe das Geld nicht.

Beim w520 gibt es kein usb3 vom chipsatz... Usb3 ist über einen NEC uPD720200 realisiert...

Das mit der Überspannung ist allerdings auch Pfeffer da die ports galvanisch entkoppelt sind... Aber das ist ein anderes Thema...

Aber dir stünde noch esata zur Verfügung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte USB3.0, NAS ist mir zu unsicher, hat die Speisung eine Überspannung sind alle Platten hinüber, ich kopiere alles einzeln hintereinander auf 2 bis 3 Platten,, das ist sicherer, ein Wechsel ist zu teuer, we soll das bezahlen, ich habe das Geld nicht.

Wenn Du Dir für einen Zehner eine 34mm - USB 3.0 - Expresscard in den W520 installieren würdest, hättest Du zwei Hostcontroller, die zwei unterschiedliche USB 3.0 - Devices samt unterschiedlicher Stromversorgung einzeln handeln könnten, und damit wäre das Problem gelöst... :thumbup:

Oder im stationären Betrieb ein aktiver USB3-Hub :)

Hä? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Oder wolltest du dich auf den Beitrag vor meinem beziehen (dann war das aber das falsche Zitat)? Dann kann ich nur sagen: Ob nun zwei Controller jeweils ein Gerät verwalten oder ein Controller zwei Geräte macht bandbreitentechnisch keinen Unterschied. Die Summe wird immer noch unter dem Maximum von einem USB3-Port liegen.

ESATA hat erst funktioniert, als die Lenovo Servicefirma das Mutterbord gewechselt hat,
da waren alle Geräte serienmässig faul. Ich habe das W520 jetzt der Servicefirma eingeschickt,
dann können die sehen wie gut es funktioniert. Ich habe alle Harddisk auf USB 3.0 gekauft,
ein Wechsel ist zu teuer. Ich beantrage einen Geräteaustausch, so etwas muss einfach
funktionieren, wie ist mir egal.

Problehm gelöst:

Ich habe das Lenovo erklährt, dass ich das Gerät durch ein anderes austauschen möchte, der W520 war das schlechteste Thinkpad (Stinkpad), dass es je gegeben hat, der W510
ist auch nicht Viel besser. Lenovo hat mir ein W540 gegeben. Ich habe das Windof 7 64Bit und die Originaltreiber, von der Lenovo Webseite installiert und das Gerät hat von Anfang an
schon relativ gut funktioniert, hier geht das Kopieren mit den Westerndigital Harddisk 2,5 Zoll, kein Abbruch, beim kopieren von 900GB.

Das Ganze Theater ging 3 Monate, zuerst kam ein Laptop mit einer krummen Tastaturabdeckung, beim zweiten hatte das Dislplay eine Beule nach aussen,
was bei so etwas passieren soll, entscheidet immer Russland und das dauert, gut ein Gerät war gut, ich wollte beide auswechseln, es gab zu viele Problehme damit.
Lenovo hat leider immer wieder Problehme mit vermurksten Schraubenköpfen, das mag ich nicht, die wechsle ich dann aus, die Schraubensets, sind nicht teuer,
aber wenn man anruft heisst es meistens, wir dürfen keine Schrauben herausgeben.

Anhänge

• Display Scharnier Schrauben.jpg
    Display Scharnier Schrauben.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 45
  • Schraubenset.jpg
    Schraubenset.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 45
  • Krumme Plastikabdeckung W540.jpg
    Krumme Plastikabdeckung W540.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 43
  • Tastatur_Loch_in_der_Farbe.jpg
    Tastatur_Loch_in_der_Farbe.jpg