W520: Powered Usb zerfällt in Einzelteile. Garantie?

Laberkopf

New member
Themenstarter
Hallo erneut,

ich hoffe ihr könnt mir nervlichen Beistand leisten. Habe gerade ein Usb Kabel von meinem W520 abgezogen und aufeinmal war der über den Kontakten der Usb Buchse liegende Plastikteil im Usb kabel.
Kontakte ansich sind grade.. Mein schönes Thinkpad :(
Abgezogen hab ich das Kabel ohne irgendeinen Winkel oder so also einfach nur Flach. Sowas darf dochnicht passieren.

Hier sind Bilder vom Kabel und vom Usb Port:

kabel.jpg
usb-port.jpg

(Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. war grad nichts besseres als das Handy zur hand..)
Was soll ich nun tun? :/

Und bei Thinkpad Protection würde es abgegedeckt (repariert), richtig?
Sorry für die blöde Frage, deckt TPP jeden Schaden an meinem Thinkpad innerhalb der 3 Jahre.
Also im ersten jahr einen Sturzschaden mit kaputtem Bildschirm, im 2 Jahr einen Wasserschaden, dann noch im 2 Jahr gebrochene Schaniere (Sind die überhaupt dabei) und im 3. noch ein defekter USB-Port etc.
Wie lohnt sich das für Lenovo?

Gruß
Christopher

Man muss sich hier schlussendlich einfach mal von einer Tatsache lösen die ich in den Raum stelle, ohne den Threadersteller angreifen zu wollen: Wenn sowas kaputt geht ist das eben nicht sicher schuld des Geräts. Man kann das auch schaffen die Buchse vorher schonmal irgendwann per seitlichem Zug an einem USB Kabel oder hängenbleiben mit einem USB Stick o.ä. "vorzuperforieren" und dann kriegt die irgendwann kurz darauf den Rest und man weiss nicht warum in dem Moment.

Hast Du mal meinen Thread zum Thema gelesen?
http://thinkpad-forum.de/threads/135336-Erkenntnisse-zu-Sch%E4den-an-T4xx-5xx-R500-USB-Buchsen

Ich hätte gerne den ersten Abschnitt des Startbeitrags untermauert, aber da das Thinkpad des TE wohl mit der abgebrochenen Zunge schon weg ist, wird daraus sicher nichts. Die Zunge wird verschwunden sein :(

Die Zunge ist in meinem Mauskabel. Wenn das verschwunden ist verschwinde ich Richtung Repair Center. ;)

Die können ja auch schlecht diese Zunge behalten, da sie ein Teil meines Thinkpads ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage, deckt TPP jeden Schaden an meinem Thinkpad innerhalb der 3 Jahre.
Also im ersten jahr einen Sturzschaden mit kaputtem Bildschirm, im 2 Jahr einen Wasserschaden, dann noch im 2 Jahr gebrochene Schaniere (Sind die überhaupt dabei) und im 3. noch ein defekter USB-Port etc.

Auch ein Grund warum gebrochene Buchsen immer häufiger abgelehnt werden: Gerade "extra kleine" Miniusb Sticks ausser Grabbelikiste fallen in letzter zeit mal dadurch auf, dass sie dicker sind als die Norm erlaubt. Damit kann man sich ganz wundervoll Buchsen zerbröseln. Sandisk war mir allerdings bisher nicht als Negativbeispiel bekannt, spannend.

Japp.

Das ist ne Mischkalkulation. Erstmal vertraut man den eigenen Produkten bei Lenovo grundsätzlich. Der Rest funktioniert gemittelt über die Kunden auch: Nicht jeder, der das TPP Paket kauft hat anschliessend einen relevanten Schaden. Analogie zur Autoversicherung: Nicht jeder der eine Kasko Versicherung hat, fährt jemandem hinten drauf.

Grüz!
Hibbelharry

Die Dinger sind seit Jahren in der millionenfachen Massenfertigung und keine Riesen Ingenieuerkunst wo es auf einen 1/10mm in der Breite genaue Passungen gibt. Sorry für den Unterton den man da reininterpretieren mag, aber dort etwas finden zu wollen finde ich possierlich: Viel Spass ;)

Die Elkos, die vor ein paar Jahren reihenweise auf den Mainboards beulten und platzten, waren auch millionenfache Massenfertigung, nicht wahr? Aber man konnte ein paar Cent sparen. IMHO hat der Spardruck bei Quanta & Co. in den letzten Jahren massiv zugenommen.

Vergleichsweise Standardteile, findet man vielfach. Für jemand lötkundigen kein Hexenwerk, aber im Sinne der weiteren Garantie nach Eigenreparatur höchst problematisch...
Wenn die Reparatur beim offiziellen Service fast so viel kostet wie ein Gerät aus dem Demopool (Systemboard-Tausch plus Arbeitszeit), kann ich auf die weitere Garantie auch pfeifen und einen Lötkundigen ranlassen.

Das ist ne Mischkalkulation. Erstmal vertraut man den eigenen Produkten bei Lenovo grundsätzlich. Der Rest funktioniert gemittelt über die Kunden auch: Nicht jeder, der das TPP Paket kauft hat anschliessend einen relevanten Schaden. Analogie zur Autoversicherung: Nicht jeder der eine Kasko Versicherung hat, fährt jemandem hinten drauf.

Hat Lenovo nach dem Ausgleich des zweiten/dritten/... Schadens ein Sonderkündigungsrecht bei der TPP?

Schöne Frage ob das was in den Klauseln steht. In der Praxis hab ich den Fall noch nie gehabt das gekündigt wurde. Kucke ich mir die Tage mal an.

Grüz!
Hibbelharry

Noch ein UPDATE:

Notebook ist gerade wieder hier eingetroffen. Unrepariert natürlich. Das gebrochene Teil fehlt jedoch. Nachmessen/Kleben somit unmöglich.
Ist das überhaupt legitim einfach teile meines Notebooks zu entsorgen von wegen "Och der braucht das bestimmt eh nicht"?

Bravo Lenovo.

EDIT: Das kam gerade noch aus dem Karton gerieselt:
IMG_20120402_145022.jpg

Man beachte die außerordentliche Vollständigkeit dieses Bauteils.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit, mit einem digitalen Messschieber (Schieblehre) die Dicke der Kunststoffzunge auf zwei Nachkommastellen genau zu messen ?

Würdest Du mir das Teil bis nächste Woche zur Verfügung stellen? Ich würde es am Dienstag wieder zurück schicken.

Ich würde in solchen Fällen dem Hersteller eine letzte Frist zur Nachbesserung stellen mit dem Hinweis notfalls den Rechtsweg zu beschreiten. Dann allerdings keinen Anwalt einschalten sondern das über die Verbraucherzentrale abwickeln. Das ist deutlich günstiger und die Durchsetzungskraft der VZs eher noch größer. Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

So das ist jetzt das Ende der Geschichte:

Aus Kulanz übernahm ip-Web die Reperatur. Dafür und für dieses Forum ein dickes Danke!
Im Endeffekt musste nur eine "I/O Card" getauscht werden anstatt dem gesamten Board. Fühle mich von Lenovo betrogen.
Naja nun hab ich es immerhin wieder. :) (Ich will mir gar nicht ausmalen was gewesen wäre, wenn ich es in einem anderen Laden gekauft hätte.. :/)

Im Endeffekt musste nur eine "I/O Card" getauscht werden anstatt dem gesamten Board.

DAS sollte man aber auch nochmal ausführen... was ist das für eine tolle IO Karte, und wieso wurde dann von Lenovo ein Mainboardtausch auf Kundenkosten vorgeschlagen? Oder war's gar kein Mainboardtausch? Hattest Du einen so hohen Kostenvoranschlag bekommen, wie er hier im Thread von Einigen erwähnt wird (~1000€)...?

Ja genau das habe ich. Über 1000€ für ein neues Mainboard. Die I/O Karte kostet laut dem Internet zwischen 20 und 30$..
Wieso? Keine Ahnung. Alles was ich dazu sagen kann wäre vermutlich wegen übler nachrede/Unterstellung/Whatevs. strafbar.

Enttäuscht bin ich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben