W520: Powered Usb zerfällt in Einzelteile. Garantie?

Laberkopf

New member
Themenstarter
Hallo erneut,

ich hoffe ihr könnt mir nervlichen Beistand leisten. Habe gerade ein Usb Kabel von meinem W520 abgezogen und aufeinmal war der über den Kontakten der Usb Buchse liegende Plastikteil im Usb kabel.
Kontakte ansich sind grade.. Mein schönes Thinkpad :(
Abgezogen hab ich das Kabel ohne irgendeinen Winkel oder so also einfach nur Flach. Sowas darf dochnicht passieren.

Hier sind Bilder vom Kabel und vom Usb Port:

kabel.jpg
usb-port.jpg

(Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. war grad nichts besseres als das Handy zur hand..)
Was soll ich nun tun? :/

http://servion.de/ - Offizieler Lenovo RMA Partner

Ist auch hier im Forum aktiv, einfach mal anrufen und Problem schildern (ja Servion Mitarbeiter sprechen fließend Deutsch) und mal gucken was die Jungs dazu sagen.

PS: Es gibt grad ein Thread wo andere gerade über Spezifikationen von USB reden, schau mir mal das Ding an, wenn das außerhalb der Spezifikationen ist. Dann ist es wohl verschulden von Lenovo.
Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/13...n-T4xx-5xx-R500-USB-Buchsen?highlight=Sandisk

Oha, ein déjà-vu

http://thinkpad-forum.de/threads/105303-USB-Steg-gebrochen?highlight=usb+steg+gebrochen

Das Plastik ist bei neueren Thinkpads viel zu spröde und bricht bei regelmäßiger Benutzung. Habe das selbe Phänomen mitlerweile bei 2 weiteren Geräten im Bekanntenkreis (R400 und T500) beobachten können. Mir ist bei sonst noch keinem anderen Gerät sowas untergekommen, trotz regelrechter Misshandlung (an meinem PC hängt immer der 0,5kg Schlüsselbund im ächzenden Slot). Lenovo sollte die Dinger ein weniger weicher konstruieren, damit sie nicht so schnell brechen. Daher meine Meinung: Materialfehler von Lenovo.

Schön und doch traurig damit nicht alleine zu sein.

Sehe es aber wirklich nicht ein an einem so teuren Gerät etwas mit Pattex zu kleben. Das kann es einfach nicht sein.

Kaputte USB Buchsen mit abgebrochener Kontaktleiste hab ich seit Jahren dauernd auf dem Tisch. Das ist in keinem Fall ein Garantiefall, weder bei Lenovo, noch Acer, Asus, Hp, Dell, Sony oder Toshiba oder Apple und da gibts auch keine Möglichkeit das zu diskutieren. Das hat also nix mit Serviceverschlechterung zu tun, das war schon immer so und ist, sorry dafür, Eigenverschulden.

Aber nochmal zu 1-2 Spezifika:

In der Tat ist das wie sys sagte ein Mainboarddefekt, aber nicht jeder Mainboarddefekt ist ein Garantiefall: nehmen wir als Beispiel Orangensaft im Gerät, das entspricht auch nicht einem Schaden durch normale Nutzung.

Korrekt ist das solche Schäden bei Thinkpad Protection abgedeckt sind, auch bei mehrfachem auftreten.

Die Buchsen sind meist übrigens Foxconn Normteile, die setzen andere Hersteller genauso ein, man kann nicht sagen das Lenovo hier zu unüblichem oder schlechtem Material greift.

Grüz!
Hibbelharry

Aber wie kann das denn sein dass es fast ausschließlich (!) bei Geräten ab der dreistelligen Serie auftritt, sowas ist doch nicht normal!
Ich würde bei so einem Schaden an so einem teuren Gerät wahrscheinlich Amoklaufen oder etwas in der Art, das kann doch nicht sein dass man sich bei so einer Sch***qualität mit "blabla Eigenverschulden" abspeisen lassen muss. Eine USB Buchse muss es doch wohl aushalten 500x und mehr im Jahr benutzt zu werden. Das machen selbst die in einem 30€ China Tower mit.

@Threadersteller: Im Lenovo Forum posten und so lange hartnäckig bleiben und rumnerven bis es gemacht ist. So oft veröffentlichen wie möglich, das ist das einzige was wirkt (wie man an zahlreichen Beispielen in letzter Zeit bereits gesehen hat).

Aber wie kann das denn sein dass es fast ausschließlich (!) bei Geräten ab der dreistelligen Serie auftritt, sowas ist doch nicht normal!
Ich würde bei so einem Schaden an so einem teuren Gerät wahrscheinlich Amoklaufen oder etwas in der Art, das kann doch nicht sein dass man sich bei so einer Sch***qualität mit "blabla Eigenverschulden" abspeisen lassen muss. Eine USB Buchse muss es doch wohl aushalten 500x und mehr im Jahr benutzt zu werden. Das machen selbst die in einem 30€ China Tower mit.

Meep. Das Problem ist nicht neu. In meiner Statistik ist das seit Jahren gleichmässig vertreten.

Grüz!
Hibbelharry

Komisch dass sich das im Forum aber stark gehäuft hat im Vergleich zu T60/61 und den Vorgängern...
Und ich rede jetzt nur von den Thinkpads, nicht von Laptops allgemein! Warum wollte ich mir noch ein neues Thinkpad kaufen wenn die genauso schnell kaputt gehen wie andere Books und der Service sogar schlechter ist als bei anderen Herstellern.

Komisch dass sich das im Forum aber stark gehäuft hat im Vergleich zu T60/61 und den Vorgängern...
Und ich rede jetzt nur von den Thinkpads, nicht von Laptops allgemein!

Das kann ich aus dem was ich habe nicht herauslesen wenn ich das auswerte und eigentlich sitz ich da an nem guten Punkt das zu tun. Kein Schmu, zu der Aussage stehe ich.

Warum wollte ich mir noch ein neues Thinkpad kaufen wenn die genauso schnell kaputt gehen wie andere Books

Bei USB-Buchsen kochen wie gesagt eigentlich alle Hersteller mit so ziemlich demselben Wasser. Bei anderen Bauteilen hat Lenovo häufig bessere mechanische Eigenschaften weils individuelle Teile sind. Vonner USB-Buchse aufs gesamte zu kommen find ich persönlich da insgesamt nicht richtig sachgerecht. Ich halte daran fest das eigener Umgang bei einem solchen Defekt grundsätzlich als Ursache angenommen werden muss und wird. Das ist im Rahmen der normalen Garantie nicht abbildbar. Würde wir über Dinge reden wie gebrochene Scharniere kämen wir eher auf eine Wellenlänge, da finde auch ich das Gebahren von Lenovo zumindest fragwürdig.

und der Service sogar schlechter ist als bei anderen Herstellern.

Glaub mir, ist er nicht. Da könnte ich Stories erzählen die ich erlebt hab... ;)

Grüz!
Hibbelharry

Aber trotzdem darf auch nach meiner Ansicht nach, so eine USB-Buchse beim normalen entfernen eines USB-Gerätes nicht kaputt gehen. Und da dann einfach sagen ja so ne Defekt ist selbstverschulden nur weil ja alle Hersteller beim gleichen Lieferanten die Gleichen USB-Buchsen kaufen find ich echt nicht ok von Lenovo.
Wenn die das mit einem Großunternehmen wie Siemens machen würden dann würd halt Siemens sagen ja gut dann kaufen wir halt von nun an keine Thinkpads mehr. Was denkt ihr wie schnell das Gerät dann kostenlos repariert werden würde. Aber mit Privatanwendern kann man ja es machen. Wenn man sowas ließt dann ärgert man sich schon etwas. Und dann immer gleich diese horenden reperaturkosten. Ich hatte mal ein defektes X60t da wollten die für denn Mainboardtausch 1100€. Materialkosten für das Mainboard 950€. Neu hatte mich das Gerät 1000€ gekostet. Das versteh mal einer.

In dem gegebenen Fall würde ich gar nicht mit Lenovo streiten, sondern das Gerät an den Händler zurück schicken mit der Bitte um Nachbesserung. Da das Gerät nicht so alt sein kann, sollte es ja noch in den Bereich der Gewährleistung fallen und da ist der Händler der 1. Ansprechpartner.

Ich kann Hibbelharry da nur zustimmen. Durch meine Arbeit als PC-Fachmann in einem Elektrofachhandel reklamiere ich täglich 10-20 Geräte zwecks einer Garantiereparatur beim Hersteller. Lenovo hat sicherlich keine gute Hotline, aber da gibt es durchaus vergleichbare und sogar schlechtere Hotlines von anderen Herstellern.
Das Problem welches du schilderst ist ähnlich wie "Taste abgefallen", da schicken die meißten Hersteller einen Kostenvoranschlag.

Und der Einfluss von Unternehmen wird hier sehr stark überschätzt - wenn wir sagen wir verkaufen dann halt kein "Toshiba" (mehr als 500 Geräte im Jahr) oder ähnliches mehr, dann wird da erst garnicht drauf reagiert. Meiner Erfahrung nach sitzen Endkunden definitiv am größeren Hebel. Bis jetzt ist durch den Anruf eines Endkundens meist das Gerät repariert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Reparaturzentrum in Heppenheim noch aktiv? Die Jungs sind eigentlich immer fair und kompetent gewesen.

Ja, aber das geht nur über die rumänische Hotline.

@Laberkopf:
Ich brauche die exakten Abmessungen der herausgebrochenen Zunge - vor Allem Breite und Dicke auf den zehntel Millimeter genau!!!

Am liebsten wäre mir, Du könntest mir das Teil per Post schicken - selbst nachmessen kann ich aber erst in der Woche nach Ostern.

Übrigens:
Vergiss alle Klebeversuche! - Es hält nicht!

Zuletzt bearbeitet:
In dem gegebenen Fall würde ich gar nicht mit Lenovo streiten, sondern das Gerät an den Händler zurück schicken mit der Bitte um Nachbesserung. Da das Gerät nicht so alt sein kann, sollte es ja noch in den Bereich der Gewährleistung fallen und da ist der Händler der 1. Ansprechpartner.

Ich spiel ja ungern den Spielverderber, aber diesmal bin ich wohl dran. Also:

Das kann man versuchen, ist aber auch weitgehend chancenlos. Ich mühe mich immer um Fairness im Job (manche Thinkpadforenuser können das möglicherweise bestätigen...) und geb den Leuten mit denen ich zu tun habe auch gern mal ein Goodie mit, trotzdem schmettere ich herausgebrochene USB-Buchsen Stege sofort ab. Wer an mich käme würde also auch bei Händlergewährleistungsanfragen mit diesem Problem nichts erreichen. Die Reparaturpreise für Austauschmainboards liegen auch weit von dem "ich wink das mal eben durch und alle freuen sich" Kostenrahmen.
Es hat da auch schon einen Fall bei uns gegeben wo man sich per Anwalt unterhalten hat, unter Einbeziehung von Gutachten bis hin zum tatsächlichen Prozess. Ab und zu muss man sowas mal exemplarisch bis zum Ende bringen um hinterher ein Muster zu haben, und das ging nicht zugunsten der Kunden aus. Vom Stammtisch befreundeter und bekannter Händler weiss man auch analoges und bei der Sterberate von USB-Buchsen in der kompletten Branche unterhält man sich mal drüber.

Man muss sich hier schlussendlich einfach mal von einer Tatsache lösen die ich in den Raum stelle, ohne den Threadersteller angreifen zu wollen: Wenn sowas kaputt geht ist das eben nicht sicher schuld des Geräts. Man kann das auch schaffen die Buchse vorher schonmal irgendwann per seitlichem Zug an einem USB Kabel oder hängenbleiben mit einem USB Stick o.ä. "vorzuperforieren" und dann kriegt die irgendwann kurz darauf den Rest und man weiss nicht warum in dem Moment. Unfälle passieren,mir wie auch anderen und das ist blöd, aber faktisch gesehen bleibt es auch dann weiter bei einem eigenverschuldetem Defekt und da hilft nur noch Thinkpad Protection oder ein Äquivalent, die hieraus auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Beachtenswert ist hier auch die subjektive Wahrnehmung vieler Kunden, die bei anderen Buchsen in aller Regel verstehen was passiert ist ( Strombuchsen, LAN-Buchsen mit herausgerissenen Verriegelungshaken,...) aber bei USB eben häufiger nicht.

Übrigens:

Das stimmt leider. Da gewinnt man nichts.

Grüz!
Hibbelharry

Wenn das Ausmessen der ausgebrochenen Zunge ergibt, dass sie ausserhalb der USB Spezifikation liegt und zu dick/breit ist, ist der Fall IMHO klar. Eventuell sollte man sich angewöhnen, bei neuen Thinkpads die USB Buchsen auszumessen.

Wie aufwendig ist der Ersatz der Buchse auf dem Mainboard, also Ersatzteil + Löten? Ist das ein Standardteil oder etwas spezielles von Lenovo?

EDIT: Der Vergleich mit der Strombuchse hinkt, da diese steckbar ist (zumindest bei T6x). Damit dürfte der Austausch relativ einfach und preiswert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das geht nur über die rumänische Hotline.

@Laberkopf:
Ich brauche die exakten Abmessungen der herausgebrochenen Zunge - vor Allem Breite und Dicke auf den zehntel Millimeter genau!!!

Am liebsten wäre mir, Du könntest mir das Teil per Post schicken - selbst nachmessen kann ich aber erst in der Woche nach Ostern.

Übrigens:

Momentan hat das Repair Center noch mein Thinkpad :/
Bin momentan auch noch mit dem Händler im Gespräch also schauen wir mal wo das hinführt.

@Hibbelharry: Ich WEISS, dass ich an diesem Usb Port nie aber wirklich nie ein Kabel unsachgemäß benutzt habe. Ich habe es nicht einmal schief angeschaut. Wieso ich das weiß? Weil dieses Gerät so verdammt Teuer ist! (Nebenbei wurde dieser Port vielleicht 20 mal verwendet...) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele andere Nutzer gibt die ihre Notebooks unsachgemäß behandeln, aber ich gehöre nicht dazu. (Ja, mir ist bewusst das ich das nicht nachweisen kann.)

Wenn das Ausmessen der ausgebrochenen Zunge ergibt, dass sie ausserhalb der USB Spezifikation liegt und zu dick/breit ist, ist der Fall IMHO klar. Eventuell sollte man sich angewöhnen, bei neuen Thinkpads die USB Buchsen auszumessen.

Die Dinger sind seit Jahren in der millionenfachen Massenfertigung und keine Riesen Ingenieuerkunst wo es auf einen 1/10mm in der Breite genaue Passungen gibt. Sorry für den Unterton den man da reininterpretieren mag, aber dort etwas finden zu wollen finde ich possierlich: Viel Spass ;)

Wie aufwendig ist der Ersatz der Buchse auf dem Mainboard, also Ersatzteil + Löten? Ist das ein Standardteil oder etwas spezielles von Lenovo?

Vergleichsweise Standardteile, findet man vielfach. Für jemand lötkundigen kein Hexenwerk, aber im Sinne der weiteren Garantie nach Eigenreparatur höchst problematisch...

Grüz!
Hibbelharry

@Hibbelharry: Ich WEISS, dass ich an diesem Usb Port nie aber wirklich nie ein Kabel unsachgemäß benutzt habe. Ich habe es nicht einmal schief angeschaut. Wieso ich das weiß? Weil dieses Gerät so verdammt Teuer ist! (Nebenbei wurde dieser Port vielleicht 20 mal verwendet...) Ich bin mir ziemlich sicher, dass es viele andere Nutzer gibt die ihre Notebooks unsachgemäß behandeln, aber ich gehöre nicht dazu. (Ja, mir ist bewusst das ich das nicht nachweisen kann.)

Wir brauchen uns da nicht drum zu streiten, ich hab das zwar aus meiner Sicht geschildert aber ich rate wir müssen uns das nicht gegenseitig beweisen. Deine Aussage in Ehren, aber du kannst dir sicherlich leicht vorstellen, dass beinahe jeder Kunde so argumentiert und seine Unschuld beteuert, auch bei viel krasseren mechanischen Defektfällen. Mit solch einer Aussage eines Kunden kann man daher leider nur schwer arbeiten.

Grüz!
Hibbelhary

Ja das ist mir schon klar... Weil einige so einen Umstand ausnutzen, wird es für viele nur schwerer gemacht. So ist es ja überall.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben