In dem gegebenen Fall würde ich gar nicht mit Lenovo streiten, sondern das Gerät an den Händler zurück schicken mit der Bitte um Nachbesserung. Da das Gerät nicht so alt sein kann, sollte es ja noch in den Bereich der Gewährleistung fallen und da ist der Händler der 1. Ansprechpartner.
Ich spiel ja ungern den Spielverderber, aber diesmal bin ich wohl dran. Also:
Das kann man versuchen, ist aber auch weitgehend chancenlos. Ich mühe mich immer um Fairness im Job (manche Thinkpadforenuser können das möglicherweise bestätigen...) und geb den Leuten mit denen ich zu tun habe auch gern mal ein Goodie mit, trotzdem schmettere ich herausgebrochene USB-Buchsen Stege sofort ab. Wer an mich käme würde also auch bei Händlergewährleistungsanfragen mit diesem Problem nichts erreichen. Die Reparaturpreise für Austauschmainboards liegen auch weit von dem "ich wink das mal eben durch und alle freuen sich" Kostenrahmen.
Es hat da auch schon einen Fall bei uns gegeben wo man sich per Anwalt unterhalten hat, unter Einbeziehung von Gutachten bis hin zum tatsächlichen Prozess. Ab und zu muss man sowas mal exemplarisch bis zum Ende bringen um hinterher ein Muster zu haben, und das ging nicht zugunsten der Kunden aus. Vom Stammtisch befreundeter und bekannter Händler weiss man auch analoges und bei der Sterberate von USB-Buchsen in der kompletten Branche unterhält man sich mal drüber.
Man muss sich hier schlussendlich einfach mal von einer Tatsache lösen die ich in den Raum stelle, ohne den Threadersteller angreifen zu wollen: Wenn sowas kaputt geht ist das eben nicht sicher schuld des Geräts. Man kann das auch schaffen die Buchse vorher schonmal irgendwann per seitlichem Zug an einem USB Kabel oder hängenbleiben mit einem USB Stick o.ä. "vorzuperforieren" und dann kriegt die irgendwann kurz darauf den Rest und man weiss nicht warum in dem Moment. Unfälle passieren,mir wie auch anderen und das ist blöd, aber faktisch gesehen bleibt es auch dann weiter bei einem eigenverschuldetem Defekt und da hilft nur noch Thinkpad Protection oder ein Äquivalent, die hieraus auch ihre Daseinsberechtigung haben.
Beachtenswert ist hier auch die subjektive Wahrnehmung vieler Kunden, die bei anderen Buchsen in aller Regel verstehen was passiert ist ( Strombuchsen, LAN-Buchsen mit herausgerissenen Verriegelungshaken,...) aber bei USB eben häufiger nicht.
Übrigens:
Vergiss alle Klebeversuche! - Es hält nicht!
Das stimmt leider. Da gewinnt man nichts.
Grüz!
Hibbelharry