W520, lohnt sich Anschaffung noch?

fnhoch2

New member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
73
Guten Abend,

Eigentlich bin ich aktuell gar nicht auf der Suche nach einem Notebook;-)
Nach 2 missglückten Versuchen mir ein Gerät zuzulegen (X230 und Dell XPS 12 ), war ich dabei immer von
der launenhaften Qualität abgeschreckt. [ Wobei ich vermute das es beim X230 daran lag, dass es eines der ersten war ]


Zu meiner Situation:
Ich studiere momentan im 2. Semester Maschinenbau und mach eigentlich alles( CAD), auf meinem PC. ( C2D E6700 2x 2,6ghz, 3gig ram ( 32Bit) und eine 250GTS Nvidia ).
Der tut sich aber bei Sachen wie Autodesk Showcase stellenweise sehr schwer, wobei auch nur ein Bonus wäre wenn es läuft. Das normale Inventor für die Uni-relevanten Dinge läuft vollkommen Problemlos. Wenns mal mobil sein muss, habe ich einen 17" Prügel von Fujitsu Siemens, aber das ist nur eine Notlösung.


Geplant war es eigentlich ein Notebook fürs mobile( daher auch die 2 "Versuchten" Sub/Ultrabooks) zu haben und Daheim den Tower PC zu nutzen.
Im Moment habe ich kein Notebook mit in der Uni jeden Tag, das sollte sich auch nicht ändern, sodass es eigentlich nicht drauf ankommt wie groß/schwer das Notebook ist, jedoch wäre eine
gewisse "Tragbarkeit" schon nett.

Vermutlich würde ich jetzt einfach so weiter machen bis mein Tower irgendwann mal den Geist aufgiebt, andererseits reitzt mich ein Notebook mit dem man mal auf der Couch sitzen könnte schon etwas.

Aktuell:
Jetzt ist mir allerdings ein gutes Angebot für ein neues W520 über den Weg gelaufen, bei dem ich fast schwach werden könnte.
Es ist ein W520, allerdings mit Ivy i5 mit 2x2,6, Quadro 1000 Karte mit 1600*900er Display für 820 Euro neu.
Der Preist ist zumindest für mein Gefühl sehr gut, jedoch hat das Notebook nur Bring In.



Jetzt ein paar Fragen dazu:

1 )Die Konfiguration scheint mir mit dem 2 Kerner etwas unausgewogen, bzw unüblich, aber meistens limitiert doch erst die Grafikkarte und dann die CPU, oder?