W520, lohnt sich Anschaffung noch?

fnhoch2

New member
Registriert
20 Mai 2012
Beiträge
73
Guten Abend,

Eigentlich bin ich aktuell gar nicht auf der Suche nach einem Notebook;-)
Nach 2 missglückten Versuchen mir ein Gerät zuzulegen (X230 und Dell XPS 12 ), war ich dabei immer von
der launenhaften Qualität abgeschreckt. [ Wobei ich vermute das es beim X230 daran lag, dass es eines der ersten war ]


Zu meiner Situation:
Ich studiere momentan im 2. Semester Maschinenbau und mach eigentlich alles( CAD), auf meinem PC. ( C2D E6700 2x 2,6ghz, 3gig ram ( 32Bit) und eine 250GTS Nvidia ).
Der tut sich aber bei Sachen wie Autodesk Showcase stellenweise sehr schwer, wobei auch nur ein Bonus wäre wenn es läuft. Das normale Inventor für die Uni-relevanten Dinge läuft vollkommen Problemlos. Wenns mal mobil sein muss, habe ich einen 17" Prügel von Fujitsu Siemens, aber das ist nur eine Notlösung.


Geplant war es eigentlich ein Notebook fürs mobile( daher auch die 2 "Versuchten" Sub/Ultrabooks) zu haben und Daheim den Tower PC zu nutzen.
Im Moment habe ich kein Notebook mit in der Uni jeden Tag, das sollte sich auch nicht ändern, sodass es eigentlich nicht drauf ankommt wie groß/schwer das Notebook ist, jedoch wäre eine
gewisse "Tragbarkeit" schon nett.

Vermutlich würde ich jetzt einfach so weiter machen bis mein Tower irgendwann mal den Geist aufgiebt, andererseits reitzt mich ein Notebook mit dem man mal auf der Couch sitzen könnte schon etwas.

Aktuell:
Jetzt ist mir allerdings ein gutes Angebot für ein neues W520 über den Weg gelaufen, bei dem ich fast schwach werden könnte.
Es ist ein W520, allerdings mit Ivy i5 mit 2x2,6, Quadro 1000 Karte mit 1600*900er Display für 820 Euro neu.
Der Preist ist zumindest für mein Gefühl sehr gut, jedoch hat das Notebook nur Bring In.



Jetzt ein paar Fragen dazu:

1 )Die Konfiguration scheint mir mit dem 2 Kerner etwas unausgewogen, bzw unüblich, aber meistens limitiert doch erst die Grafikkarte und dann die CPU, oder?

2 )Ich finde jetzt leider keine Tests zu der Einstiegskonfigurationen, aber ich vermute mal dass das Notebook kaum merklich schneller ist als mein aktueller Tower PC?
==> Daraus würde folgen, dass die Software die jetzt nicht auf meinem PC läuft , auch auf dem W520 nicht läuft, oder?

3 )Gibt es welche unter Euch, die mit so einem 15" ab und zu mal unterwegs sind?
Ist es nicht evtl. auch zu groß um mal Abends auf der Couch zu surfen?




Abseits von diesen Fragen ist mein Problem eigentlich, dass sich das Notebook rein wirtschaftlich kaum lohnt, da ich alle Aufgaben auch auf meinem PC absolvieren könnte, es wäre nur ein umrüsten, und dennoch nicht 100 Prozent mobil.


Ihr seht ich bin etwas verwirrt, aber auch geblendet von dem augenscheinlich gutem Angebot.


Viele Grüße
 
Der Preis kommt mir auch sehr günstig vor, aber reine Vermutung. Ist halt das Auslaufmodell und dazu in flacherer Ausstattung als andere.
1) Bei 3D-Spielen limitiert meist die Grafikkarte. Bei CAD eher CPU/RAM, je nach Anwendung halt.
2) Das W520 sollte schon merklich schneller sein, v.a. bei deinen CAD Anwendungen. Das ist ja wie ein Vergleich zwischen T61p und W520.
3) Habe mein 15.4" T61p öfter dabei, mit vernünftigem Rucksack kein Thema, bei ungeeigneter Tasche dagegen ziemlich anstrengend.

Meine Emfpehlung: Ein gebrauchtes W510 mit Quadcore und FHD-Display, sollte unter 800€ machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leistung an geht, kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der Vergleich...

Aber was die Mobilität angeht: "Früher" hatte ich mein W520 ein 3/4 Jahr lang mehr oder weniger täglich mit im Rucksack dabei.
In einer Schultertasche ist es eine ziemliche Quälerei. In einem vernünftigen Rucksack ist es zwar merklich mehr Gewicht, aber verkraftbar.
Je nachdem was du machst, kannst du auch das große Netzteil zuhause lassen. Im normalen Surfbetrieb bin ich auf gute 5h gekommen, heute sinds noch ~4h.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch immer mit dem Auto unterwegs war und der Weg vom Parkplatz nicht all zu weit ist. Wenn ich das Teil größere Strecken mit mir herumschleppen müsste, würde ich mir das glaube ich auch überlegen...

Auf der Couch surfe ich selten längers, aber das Teil kurz schnappen und durch die Gegend zu tragen ist kein Problem, vor allem mit Dockingstation (ist imho sehr nervig, jedes mal X Kabel an- und abstecken zu müssen).
Ein Gedanke wäre noch das FHD-Display wert...top Bildqualität und man kann damit auch an sonnigen Tagen problemlos draußen Arbeiten. Wobei das HD+ vom hörensagen auch nicht schlecht sein soll...
 
Aktuell:
Jetzt ist mir allerdings ein gutes Angebot für ein neues W520 über den Weg gelaufen, bei dem ich fast schwach werden könnte.
Es ist ein W520, allerdings mit Ivy i5 mit 2x2,6, Quadro 1000 Karte mit 1600*900er Display für 820 Euro neu.

also ich bezweifle doch stark, dass in einem x20 (hier W520) nen Ivy i5 oder sonst irgendein Ivy verbaut ist. soweit mir bekannt verweden Sandy & Ivy zwar den Gleichen Sockel (Intel-G2), aber meines Wissens nach ;) sind in allen ThinkPads der x20er Generation sichlich nur Sandybridge CPUs verbaut, alles andere wäre für die meisten hier im Forum ne sensation, wenn das wirklich stimmen sollte :cool:
 
W510 würde ich nicht nehmen. Die alten Quads bieten recht wenig Leistung und werden recht heiß.

Gegen ein W520 ist nichts einzuwenden. Gute Grafikleistung und annehmbare CPU Leistung zu einem vernünftigen Preis.

Ich habe zwar kein W, dafür ein T530 (davor T520) und ich surfe andauernd im Bett damit. Macht mir keine Probleme. Mobil nutze ich das Gerät auch noch.
Ivy gibts beim W520 nicht und bring in kannst du immer aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt sich die Anschaffung noch... wobei ich nicht unbedingt ein Gerät mit Dualcore kaufen würde... dann tut's auch ein T520 :p

Fast 900€ für ein Dualcore HD+ W520 erscheint mir auch ein Bisschen teuer...
 
@gaku
Du hast natürlich recht, ist ein Sandy:)

Seid ihr euch sicher das das W520 schneller
Als mein Desktop ist:)

@bemymonkey
Findest du 820 echt zu teuer für ein Neugerät


Weitere Nachrichten und Meinungen sind Willkommen
 
Achso für'n Neugerät ist das natürlich nicht schlecht...

Viel schneller als der Desktop wird das Teil allerdings nicht sein.
 
Ja, ist schneller, vor allem bei Single-Core Anwendungen, wo er bis zu 3,3 Ghz hochtaktet. Das solltest du merken.
Wenn es um Dualcore-Anwendungen geht, dann relativiert es sich etwas, aber er sollte theoretisch schneller sein. Was in der Praxis auf dem Bildschirm ankommt ist dann aber fraglich.

Das ist aber die Rechenleistung der CPU. Willst du aber die Schwuppdizität nicht wieder zunichte machen, dann ist eine SSD oder Momentus XT Pflicht. Denn die normalen Festplatten lassen die Notebooks trotz zeitgemäßer Rechenleistung immer noch gern langsamer wirken.

Ich selbst finde das Angebot zwar interessant, aber als "ich muss kaufen weil so günstig" würde ich es nicht sehen.

Grüße
 
Der Preis is sehr gut und Bemy is nur neidisch weil dein W520 nen I5 statt I3 (wie in seinem T520i) ne schnellere Grafikkarte sowie noch bestehende Garantie (T520i mit getauschten Display ist normalerweise mit Garantieverlust verbunden) hat... ;)

@Bemy: Is nur Spass!
 
@Bemy: Is nur Spass!

Ich weiß :)

Wollte ihn nur vor der (möglichen) Enttäuschung bewahren... der mobile i5 Sandy ist nun mal nicht so viel schneller als ein hoch getakteter Desktop Core2Duo - erst recht nicht bei Multithreaded. Klar, schneller ist er schon, aber eben nicht 800€ schneller ;)
 
Na der 2540M in Verbindung mit Turbo+Hyperthreading is ja nun nich so langsam und die Quadro 1000M auch nicht die schlechteste mobile Karte.

Aber zum Core2Duo Standrechner isses jetzt auch natürlich nicht DER Quantensprung aber über verschiedene Anwendungen gemittelt könnte doch 30-40% mehr Performance rausspringen so grob über den Daumen gepeilt. Zudem ist es ein neues mobileres Spielzeug und seinen Preis halt auch qualitativ wert, wenn man das Geld hat!
 
Es kommt halt auf die Anwendung an... je nachdem, ob diese anständig multithreaded sind und von der Grafikkarte anständig profitieren :)
 
Das liest sich eigentlich ziemlich gut...

Alternativ könnte ich auf das W540 warten, das würde dann aber auch
Mal mindest 1400 Euro kosten, wäre dann deutlich schneller oder?

Was mich noch etwas stört dass es sich um ein Import handelt aber offiziell
Durch den Hersteller...
 
Nochmal zum klar stellen: Ich rate in diesem Fall nicht vom Kauf ab - wenn eh ein Notebook benötigt wird ist ein Dualcore W520 nicht verkehrt...

3 )Gibt es welche unter Euch, die mit so einem 15" ab und zu mal unterwegs sind?
Ist es nicht evtl. auch zu groß um mal Abends auf der Couch zu surfen?

Ja, bin täglich mit T520 (gleiches Gehäüse) unterwegs... das klappt sehr gut. Mit dem 6-Zeller (Tage, an denen ich z.B. eh am Schreibtisch mit Netzteil sitze) ist es auch in einer Umhängetasche angenehm leicht (auch zusammen mit nem Tablet und diversem anderen Kleinkram). Auf der Couch ist es gemütlich - hier kommt's imho aber auch eher auf Sachen wie Schoß-Wärme (beim T520 nichts zu spüren, beim W520 mit i5/Turbo wird's vlt. etwas mehr sein) an als Gewicht und Dimensionen.
 
@TE

Schau mal bitte dieses Schnäppchen an. Ist ein T520 mit dedizierter Grafik (schwächer als die Quadro 1000M und wahrscheinlich auch deine bisherige GTS 250) und normaler Auflösung aber dafür verführerischer Preis.
 
Mit HD Auflösung? Das meinste aber nicht ernst.
Die NVS 4200 ist wirklich lahm.
 
Das FullHD Display kostet ca. 120€ und ist in 5 Minuten nachgerüstet.
 
@Bemymonkey:

Danke, ich denke auch für 600€ hat man mit bisschen Handarbeit eine klasse Arbeitsmaschine. Das "alte" WXGA legt man natürlich sicher beiseite für den Fall der Fälle ;)

Und zum W520 für 820€ hat man immer noch ne gute Preisdifferenz bei etwas Abzug bei der Grafikleistung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben